ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Probleme mit dem Tacho

Probleme mit dem Tacho

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 19:19

Servus zusammen!

Der Laie wundert sich, der Fachmann staunt.

So ähnlich geht es mir gerade. Ich fahre das neue Model vom Sorento. Bin eigentlich sehr zufrieden, wäre da nicht das kleine elektronische Problem mit dem Tacho. Dieser stellt sich eigenwillig auf die Werkseinstellung zurück, also: sämtliche Verbräuche und Strecken sind genullt, der DriveMode steht auf Comfort und die Anzeige bringt mir den Durchschnittsverbrauch.

Der Händler hat zuerst den kompletten Tacho getauscht, weil der ja sein eigenes Steuergerät ist. Hat nichts geholfen. Als zweites wurde das Auto komplett ausgelesen und gecheckt, aber es wurde nichts gefunden.

Nachdem die Werkstatt den kompletten Schaltplan geprüft und den Verdacht geäußert, dass es am Innensicherungskasten liegen könnte (Platine locker, schlechte Lötstelle o.Ä.); das ist die einzige Schnittstelle zwischen Tacho und der Batterie, welche das Problem durch Unterbrechung der Stromzufuhr erklären würde.

Tja, hat auch nicht gebracht. Das Problem ist immer noch da. Kia ist ratlos, die Werkstatt hat auch keine Lösungen mehr und mir fällt dazu auch nichts mehr ein.

Der Reset passiert unabhängig von Tageszeit, Temperatur, Kurz-/Langstrecke, Regen, Schnee, Sonne etc.... Mal mehrmals am Tag, dann wieder wochenlang nicht.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem - bei Kia offiziell völlig unbekannt - und kann mir ein paar Ratschläge geben.

Vorab schon vielen Dank für Eure Bemühungen!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ein ähnliches Problem, plötzlicher Datenverlust bei Tageskilometerzählern und Durchschnittsverbrauch, haben wir hier schon ohne Ergebnis diskutiert. Ich hatte die Erscheinung schon mehrmals aber nur selten. Meine Vermutung geht in Richtung Spannungsabfall durch ungenügend geladene Batterie.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 15:26

Hallo Gerd,

warst Du mit dem Problem schon einmal in der Werkstatt?

Danke für den Tipp mit der Batterie, werde ich mal bei meinem Händler anbringen.

Gruß Tobi.

Ja, war ich und erntete nur Köpfschütteln. Das Problem tritt bei mir nur sehr selten (1-2mal pro Jahr) auf, ich kann es nicht vorführen.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 17:48

Ja, häufig tritt das nicht auf, das ist wahr. Und mit dem beweisen ist das auch so eine Sache. Ist schwierig bis unmöglich, da man ja den gleichen Effekt quasi händisch auch herstellen kann.

Aber sobald ich was Neues erfahre, werde ich es hier posten.

Gruß Tobi.

Wir hatten das Problem ein oder zwei Mal bis jetzt. In beiden Fällen, hat das Auto draussen bei zweistelligen Minusgraden geparkt. Beim Parken in der 15°C warmen Garage passierte uns das in knapp 2 Jahren, die wir den Sori jetzt haben, noch nie.

Meine Idee geht auch in die Richtung, daß eben bei nem richtig eisigen Kaltstart soviel Strom gezogen wird, daß es, durch eine kurze Unterspannung, nicht mehr zum Halten der Daten des Boardcomputers reicht.

Gruß

Silvio

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 18:09

Hallo zusammen,

ich habe nochmals mit meinem Händler telefoniert. Gibt immer noch keine Neuigkeiten in Bezug auf das Problem. Aber inzwischen hat Kia ein offizielles Schreiben an meine Vertragswerkstatt geschickt. Es sind alle weiteren Reparaturen einzustellen, so lange der Fehler nicht nachgewiesen werden kann. Tja, da stehen wir nun erstmal. Mitte April geht der Werkstattleiter auf Schulung nach Frankfurt - da sitzt ja auch die Technikabteilung von Kia - und hofft, dass er sich da mit anderen Vertretern austauschen kann und Näheres zu meiner Sache in Erfahrung bringt.

Die Vermutung mit der Batterie und dem Spannungsabfall habe ich natürlich auch mal in den Raum geworfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es daran liegt geht gen Null. Wenn es so sein sollte, dann müsste auch die Uhr auf 12:00 stehen und evtl. die Radiosender weg sein.

Quasi geht das in Richtung der Werkseinstellungen, aber dann müsste - laut Händler - auch die Sprache auf Englisch gestellt sein, da ,laut Aussage der Werkstatt, die Fahrtzeuge bei Auslieferung an den Händler mit den Werksteinstellung angeliefert werden; und da ist alles Englisch.

Rechtlich kann ich nicht viel dagegen unternehmen, da sich das Problem nicht wirklich beweisen lässt. Der selbe Effekt lässt sich ja auch manuell herstellen. Für einen erheblichen Mangel reicht das leider nicht aus, somit ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag nicht möglich. Das einzige, was man verhandeln könnte, wäre eine Wertminderung. Mir wurde empfohlen abzuwarten und mich dann mit dem Händler zu einigen, z.B. dass die nächsten 2-3 Services gratis sind o.Ä..

Ich bleibe dran und werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß Tobi

Als ein ebenfalls betroffener interessiert mich der Fortgang auch.

Eigentlich ist das nicht so schlimm. Aber ärgerlich...

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 14:26

Ihr, die ihr auch mit diesem Problem betroffen seid, könntet wir einen großen Gefallen tun:

schreibt mir per PN doch mal Eure Werkstätten auf.

Hintergrund:

Mein Serviceleiter ist Mitte April in Frankfurt bei der Technikabteilung von Kia auf Fortbildung. Er hofft bei Gesprächen mit anderen Händlern eine Lösung für das Problem zu finden. Ich würde ihm gerne eine Liste mitgeben, an welche Werkstätten / Händler sich bereits gewendet wurde.

DANKE!

Zitat:

@Mjr.Brixx schrieb am 16. Februar 2019 um 15:26:40 Uhr:

Ihr, die ihr auch mit diesem Problem betroffen seid, könntet wir einen großen Gefallen tun:

schreibt mir per PN doch mal Eure Werkstätten auf.

Ich bin zu weit weg(Sprachbarriere) und in der WS hat man auch nichts weiter unternommen, als ich das zur Jahresdurchsicht mit angegeben hatte.

Zitat:

Die Vermutung mit der Batterie und dem Spannungsabfall habe ich natürlich auch mal in den Raum geworfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es daran liegt geht gen Null. Wenn es so sein sollte, dann müsste auch die Uhr auf 12:00 stehen und evtl. die Radiosender weg sein.

Diese Aussage stimmt leider nicht.

Es gibt ja nu verschiedene flüchtige und nichtflüchtige Speicherarten. Dein Gesamtkilometerstand bleibt ja auch erhalten, wenn die Batterie abgeklemmt wurde. Die Kurzzeitspeicher sind aber danach alle genullt. Man hat da wohl nen günstigen flüchtigen Speicher eingesetzt und der verliert bei kurzzeitig zuwenig Spannung seine Daten. Strommangel ist für mich im Moment die einzige Erklärung. Zumal es bei uns auch, wie weiter oben schon geschrieben, genau da auftrat, wo der Kaltstart eben ein "Männer-Kaltstart" bei zweistelligen Minusgraden war und nicht wie sonst immer in einer 15°C warmen Garage passierte.

Gruß

Silvio

Ich vermute auch einen Spannungsabfall. Merkwürdigerweise waren bei mir zwar die ersten Ausfälle im Winter zu beobachten, letztes und vorletztes Jahr hatte ich den Datenverlust aber im Frühjahr bei wärmeren Temperaturen. Jeweil nur einmal im Jahr. Ich habe das Thema bei meiner Werkstatt angesprochen, da vermutete man auch Spannungsabfall und wollte eventuell die Batterie austauschen. Diese zeigt aber ansonsten keinerlei Schwäche.

Zitat:

@Watchenizer schrieb am 18. Februar 2019 um 18:31:13 Uhr:

Ich vermute auch einen Spannungsabfall.

Wenn es wirklich ein Spannungsabfall ist, hätte ich eine interessante Idee:

- man müsste herausfinden, welche Zuleitung zum Tacho für den Speichererhalt zuständig ist

- man baut in diese Zuleitung so einen kleinen Stabilisator/USV ein, der hält bei kurzzeitigen Spannungsabfällen am Eingang den Ausgang mit eigens gespeicherter Energie am Leben.

ist aber nur so ne Idee :)

Gruß

Silvio

 

Also m.E. kann es kein thermische Problem sein.

Meiner hat gestern wieder mal resetted, 11 Grad plus, 1800 km nach dem vorigen Reset.

Davor im Januar zweimal kurz hintereinander ca. 200 km.

Das erste Mal nach 3800 km im Dezember.

Äußerst merkwürdig.

Zitat:

@SleepyJoe1 schrieb am 10. März 2019 um 13:19:10 Uhr:

Also m.E. kann es kein thermische Problem sein.

Von thermischen Problemen war auch IMHO nie die Rede. Unterspannung beim Start war die Vermutung meinerseits (tritt gern mal auf wenns richtig kalt ist.....aber auch sonst, wenn die Batterie nicht gut dasteht)

Themenstarteram 11. März 2019 um 15:08

War am vergangenen Freitag mal auf Langstrecke unterwegs und hatte an diesem Tag rekordverdächtige drei Resets. :-(

Aber dieses Mal habe ich eine Neuerung kennengelernt, die bis dato noch nicht da war:

habe meinen Drive Mode ja immer auf Smart gestellt. Leuchtet ja beim Einstellen kurzzeitig blau im Display, bis er sich dann auf grün oder weiß einstellt. Nach dem zweiten Reset blieb das Smart blau, egal welche Fahrweise ich an den Tag legte. Nach dem folgendem Reset war alles wie immer.

Wie sind denn da Eure Erfahrungen? Hat das noch jemand gehabt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen