ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Defekt Schweinwerfer

Defekt Schweinwerfer

BMW 4er
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 7:50

Guten Tag in die Runde!

Erst einmal kurz zum Auto:

Habe am Montag mein 435i xDrive Coupe abgeholt. Estorilblau mit M-Paket und allem möglichen anderen. Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und ein paar Modifikationen wie Federn, Felgen, PPK stehen in den Startlöchern. Wenn da etwas gemacht ist poste ich gern mal einige Bilder.

Zum Problem:

Nach der Abholung kam leider am nächsten Tag eine Fehlermeldung bezüglich des Tagfahrlichtes und des adaptiven Scheinwerfers. Dazu habe ich ein paar Bilder angefügt.

Bei "Lichtautomatik" am Tag ist der Scheinwerfer ganz aus. Bei Abblendlicht ist der innere Ring ohne Funktion.

Kennt jemand das Problem und hat eine Ahnung?

Viele Grüße und Danke

Nils

Front-mit-licht
Front-ohne-abblendlicht
Meldung1
+1
Beste Antwort im Thema

Klar, lieber Leute fragen, die von zu Hause aus genau Dein Problem feststellen können, anstatt es beim Händler an den Diagnose Rechner zu hängen.

Jetzt weißt Du ja genau, das es entweder am Scheinwerfer oder am Kabel oder am STG, am Lichtsensor oder an der Codierung oder an einer Fehlbedienung, an einem Montagsauto oder am schlechten Wetter lag.

Oje....

Generation Internet.

Vielleicht kann man die Fehlerbehebung auch bei Rapidshare downloaden und per Android drahtlos aufs Auto aufspielen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Schönes Auto, bereue es manchmal ein wenig, nicht doch auch Estoril genommen zu haben. :)

Dein Auto ist flammneu. Sofort zum Händler damit!!!

Kann alles mögliche sein. Hatte ich am Audi auch schon mal. Da war es irgendein Sensor.

Den Zeit zum Posten hättest du auch nutzen können, deinen Händler zu kontaktieren. Ich wäre einfach hingefahren...

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 8:39

Servus!

Ich habe tatsächlich den Händler ohnehin kontaktiert und werde das natürlich auch da beheben lassen. Erfahrungsgemäß ist es aber durchaus hilfreich, wenn jemand das Problem schon hatte und es behoben wurde, dieses auch selbst zu wissen. Habe nämlich keine große Lust, dass mir da tagelang das Auto auseinander gebaut wird, weil der Fehler nicht gefunden wird und es eigentlich eine Kleinigkeit ist.

Daher die Nachfrage hier in einem Forum für den Erfahrungsaustausch ;)

Beste Grüße

Nils

Ich vermute, dass du einen neuen Scheinwerfer bekommst. Das sagt zumindest meine Glaskugel. ;)

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 14:07

Hehe,

ich vermute, es ist etwas anderes. Kabel / Steuerung / Elektrik / Elektronik ;)

Klar, lieber Leute fragen, die von zu Hause aus genau Dein Problem feststellen können, anstatt es beim Händler an den Diagnose Rechner zu hängen.

Jetzt weißt Du ja genau, das es entweder am Scheinwerfer oder am Kabel oder am STG, am Lichtsensor oder an der Codierung oder an einer Fehlbedienung, an einem Montagsauto oder am schlechten Wetter lag.

Oje....

Generation Internet.

Vielleicht kann man die Fehlerbehebung auch bei Rapidshare downloaden und per Android drahtlos aufs Auto aufspielen.

Super Kommentar! Du führst den Begriff Forum=Erfahrungsaustausch damit ad absurdum. Weiter so!

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Klar, lieber Leute fragen, die von zu Hause aus genau Dein Problem feststellen können, anstatt es beim Händler an den Diagnose Rechner zu hängen.

Jetzt weißt Du ja genau, das es entweder am Scheinwerfer oder am Kabel oder am STG, am Lichtsensor oder an der Codierung oder an einer Fehlbedienung, an einem Montagsauto oder am schlechten Wetter lag.

Oje....

Generation Internet.

Vielleicht kann man die Fehlerbehebung auch bei Rapidshare downloaden und per Android drahtlos aufs Auto aufspielen.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von bitz

 

Generation Internet.

Nur soviel dazu: Zur Generation Internet gehört wohl auch, dass man bei jeder Gelegenheit unsachlich seine Meinung äußern darf ohne jede Freundlichkeit?

Hallo

Ich verstehe nicht, warum der TE so angefeindet wird, er hatte nur eine Frage gestellt, ist das hier nicht mehr gewünscht? Es könnte ja sein, das jemand genau diesen Fehler auch schon gehabt hat und hier zur Lösung beitragen kann.

Ich gehe auch mit etwas Hintergrundwissen zu den "Schraubern" weil ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das hier nicht immer "Fachleute" zu Werke gehen.

Könnte mir vorstellen, dass da ein bisschen Neid im Spiel ist, weil andere solch ein schönes Auto haben und er nur einen 316ci, aber sei es drum, ein wenig Netiquette bewahren wäre schon allerliebst. Somit ist alles gesagt und dem TE natürlich viel Erfolg bei der Reparatur.

am 6. Juli 2014 um 16:47

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Habe meinen 428ix jetzt seit ungefähr 2000 km und bin jetzt mal nach Südtirol gefahren. Auf der alten Brennerstrasse bin ich dann auf eine LKW aufgelaufen. Bei einem freien Abschnitt habe ich dann zum Überholen angesetzt. Ungefähr auf der Hälfte des LKW kam dann die Fehlermeldung "Motorstrang defekt. Es steht nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung". Das stand aber nicht nur im Display, sondern die Leistung war voll weg. Da schauste dann erst mal blöd aus der Wäsche. Irgendwie bin ich dann doch noch an dem LKW vorbei gekommen. Die nächsten Kilometer bin ich dann ruckelnd und zuckelnd weiter gefahren. Am nächsten Parkplatz bin ich dann raus und habe den Motor aus- und wieder angemacht. Und siehe da, alles wieder ok. Es lebe die moderne Technik. Ist doch gut wenn man vieles mit einem Reboot lösen kann, auch wenn einen das Ding vorher fast umbringt ;-)

Ich denke mal der Reboot hilft bei deinem Licht nicht, ich wollte hier nur mal meine Erfahrung zum Besten geben. Mein Händler weiß auch schon Bescheid. Nächst Woche lasse ich trotzdem mal nachschauen.

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden.

Floffi

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 13:04

Hallo Floffi,

ja, da muss ich zugeben, ist mein Problemchen doch eher untergeordnet ;)

Donnerstag bin ich hoffentlich schlauer und werde dann die Lösung hier posten. Vielleicht hat es ja irgendwann nochmal jemand...

Viele Grüße

Nils

Musste auch schon die Erfahrung machen, dass bei der Erwähnung von Problemen oder Defekt manche hier sehr komisch reagieren. Ich finde diesen Austausch sehr wichtig und ein Hauptgrund für das Forum (zumindest für mich). Danke für den Austausch auch negativer Erfahrungen zu einem ansonsten ziemlich genialen Auto.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 11:55

Moin Moin,

um das hier noch "aufzulösen". Laut Werkstatt handelte es sich um ein Software-Problem, wo durch ein Update(?) Abhilfe geschafft werden konnte. Inwieweit das im Detail so ist kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht hilft es jemandem.

Nils

Deine Antwort
Ähnliche Themen