ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Defa versus owb Heizer

Defa versus owb Heizer

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 23:13

Moin, ich bin neu hier und stelle mich erstmal kurz vor:

Ich habe in der Vergangenheit immer nur relativ kleine Fahrzeuge mit kleinen Benzinmotoren gefahren, denen war es egal ob ich kurze oder lange Strecken gefahren bin.

Aufgrund einer Erkrankung (Muskelschwund) musste ich mich im vergangenen Sommer von meinem Skoda Fabia trennen.

Ich brauchte ein Fahrzeug mit folgenden Kriterien : Es sollte für mich relativ ermüdungsfrei zu steuern sein (die Arme können zb beim Steuern auf den Knien abgestützt werden).

Es sollte ein Automatik sein (hatte bisher immer nur Schaltwagen). Der elektrische Rollstuhl muss mitgenommen werden können.

Nach viel Suchen, Probieren und Probefahrten entschied ich mich dann für einen gebrauchten Ford Grand Tourneo Connect. Die beiden hintersten Sitze wurden rausgenommen und ein Kran wuchtet meinen 170kg schweren Rolli in den geräumigen Kofferraum.

Die Automatik Version gibt es leider nur mit Diesel Motor. Als mittlerweile nur noch Kurzstreckenfahrer sicher nicht so optimal.

Nun zu meinem Problem.

Ich fahre mit meinem 1,5l Diesel Automatik nur kurze Strecken von 5-10 km, selten mehr. Motor und Abgassystem werden also nicht einmal im Sommer richtig warm.

Darum möchte ich in den Wagen einen Motorvorwärmer einbauen lassen. Die örtliche Werkstatt hat schon öfter für Norwegen Fahrzeuge die Tauchsieder von Defa verbaut. Diese kommen ja bekanntlich in einen Froststopfen des Motors. Bestellt haben die den schon, kann aber frühestens in drei Wochen geliefert werden. Mittlerweile habe ich mir verschiedene Systeme im Netz angesehen und bin nicht mehr so sicher ob das die beste Lösung ist.

Der Defa hat ja nur 550W und keine Pumpe. Wie warm kann der den Motor bekommen ? Am besten wäre ja Betriebstemperatur, also 80°, aber welche Wärme schafft der tatsächlich ? Hat jemand von euch so einen Tauchsieder ?

Ein Heizer von OWB mit Pumpe hätte 2000W und würde in einen Kühlschlauch eingesetzt werden. Hat jemand so ein Teil und welche Wärme schafft der ?

Mein Fahrzeug steht unter einem Carport mit Steckdose.

Eine Standheizung möchte ich nicht, es geht mir nur darum die Lebensdauer des Motors/Abgassystems zu erhalten.

Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 9:06

@Holger-TDI , an welcher Stelle ist dein DEFA Heizer eigentlich verbaut ?

Zitat:

@Rollicoco schrieb am 12. Juni 2021 um 00:11:01 Uhr:

@gobang , interessant, weißt du an welcher Stelle der montiert war ?

Meiner sitzt, an einer wohl dafür vorgesehenen Stelle, im Kühlmittelverteilergehäuse

Die Heizung bei Ford ist das Teil 6A051 hier.

Das befindet sich beim Duratec HE hinten am Motor unweit vom Abgaskrümmer.

Zitat:

@Rollicoco schrieb am 12. Juni 2021 um 11:04:52 Uhr:

Moin @navec , die Sache mit dem Öl leuchtet ein, aber ich schrieb ja von meiner Vermutung, dass es nicht unbedingt heißen Öles bedarf, um eine Motorschonung zu erreichen. Ob meine Theorie stimmt weiß ich natürlich nicht. Du bist da bisher auch noch nicht drauf eingegangen ;-)

Wenn bei einem Kaltstart der Kolben sofort warm wird, der Zylinder aber nicht, habe ich ja anfangs einen Kolben der sehr stark gegen die Zylinderwand drückt. Da das Kühlwasser den Bereich des Zylinders aber ja auf eine höhere Temperatur und Ausdehnung bringt, dürfte die Pressung des Kolbens dadurch geringer ausfallen, so meine Hoffnung.

Welcher Bereich des Motors verschleißt denn am stärksten, das müssten doch Zylinder, Nockenwelle und Kurbelwelle sein ?

Es geht ja gerade um die Phase unmittelbar nach dem Start und das bei tieferen Außentemperaturen.

Wenn deine Versuche selbst bei um die 20Grad Ausgangstemperatur , wo es eigentlich überhaupt keinen ernsthaften Anlass gibt, den Motor vor zu erwärmen, zeigen, dass sich der gesamte Motor (Öl) sehr viel weniger erwärmt, als man anhand der Kühlwassertemperatur annehmen könnte, ist die Wirkung bei tieferen Ausgangstemperaturen entsprechend bescheidener.

Zu viel sollte man da nicht erwarten.

Ich bin der festen Überzeugung, dass mein Motor nicht länger halten wird, obwohl ich sehr häufig bereits unterhalb von 10Grad die Standheizung bemühe und das ja nicht nur dort, wo ein 230V-Anschluss vorhanden ist.

Bis der Motor ausreichend durchwärmt ist, damit er z.B. voll belastet werden kann, sollten schon 50-60Grad Öltemperatur als Minimum gelten (Hersteller geben ja oftmals 80Grad an).

Etwas Vor-Erwärmung ist besser als nichts, denn dann erfolgt z.B. die Durchölung schneller.

Der winterliche Kaltstart wird aber nicht allzu sehr davon profitieren, dass sich warmes Wasser im oberen Teil des Motors angesammelt hat.

Diesbezüglich wäre es schon eine deutliche Verbesserung, wenn es zumindest eine Umwälzpumpe gäbe, die während der Vorheizphase das erwärmte Wasser besser im Motor verteilt.

Auf die Ölwanne, in der sich 95% des Öls vor dem Start befinden, hat aber auch das nur eine sehr bescheidene Wirkung.

Die Ölwanne müsste eigentlich extra beheizt werden.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 12:25

Zitat:

@gobang schrieb am 12. Juni 2021 um 12:06:29 Uhr:

Zitat:

@Rollicoco schrieb am 12. Juni 2021 um 00:11:01 Uhr:

@gobang , interessant, weißt du an welcher Stelle der montiert war ?

Meiner sitzt, an einer wohl dafür vorgesehenen Stelle, im Kühlmittelverteilergehäuse

Die Heizung bei Ford ist das Teil 6A051 hier.

Das befindet sich beim Duratec HE hinten am Motor unweit vom Abgaskrümmer.

Super, danke dir !

Sieht meinem DEFA ganz ähnlich. Ich hab noch bisschen auf der Seite gesucht, konnte aber keine Leistungsabgabe finden. Weißt du was darüber ?

Zitat:

@Rollicoco schrieb am 12. Juni 2021 um 14:25:20 Uhr:

Ich hab noch bisschen auf der Seite gesucht, konnte aber keine Leistungsabgabe finden. Weißt du was darüber ?

Sie soll zwischen 400...500W haben, also nicht so dolle:

https://www.motor-talk.de/.../...-230v-aber-wieviel-watt-t1964501.html

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 9:45

@gobang

Stimmt, aber der DEFA, der bei mir verbaut ist, hat auch nur 550W.

Ich denke das wird gemacht um ein Überhitzen zu verhindern, das sind ja einfach nur Tauchsieder ohne Thermostat.

Mit der geringen Leistung kommen die auf eine bestimmte Ausgangstemperatur (die natürlich abhängig ist von Einflüssen wie Lufttemperatur,Windverhältnissen und Masse) , die aber dann nicht mehr überschritten wird, egal wie lange der eingeschaltet ist.

Zitat:

@Rollicoco schrieb am 12. Juni 2021 um 11:06:36 Uhr:

@Holger-TDI , an welcher Stelle ist dein DEFA Heizer eigentlich verbaut ?

Soweit ich mich erinnere, habe ich am Motor einen Froststopfen. Dort wurde die Heizer eingebaut.

Das sind stopfen vom Guss, um den Sand rauskriegen zu können. Froststopfen wird gerne genannt und kann im Zweifel den Block wirklich retten, aber der eigentliche Grund ist ein anderer. Jeder Motor hat mehrere davon.

Die richtige Bezeichnung ist übrigens Kernlochdeckel.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 14:57

Zitat:

@navec schrieb am 12. Juni 2021 um 12:58:22 Uhr:

 

Der winterliche Kaltstart wird aber nicht allzu sehr davon profitieren, dass sich warmes Wasser im oberen Teil des Motors angesammelt hat.

Diesbezüglich wäre es schon eine deutliche Verbesserung, wenn es zumindest eine Umwälzpumpe gäbe, die während der Vorheizphase das erwärmte Wasser besser im Motor verteilt.

Auf die Ölwanne, in der sich 95% des Öls vor dem Start befinden, hat aber auch das nur eine sehr bescheidene Wirkung.

Die Ölwanne müsste eigentlich extra beheizt werden.

Ja, kann gut sein, dass ich noch eine Umweltpumpe brauche, aber dann werde ich auch wohl noch einen stärkeren Heizer mit Thermostat einbauen, wenn nötig.

Momentan ist es wahrscheinlich eh zu warm um das ganze abschließend zu beurteilen.

Ich hoffe dass ich im Winter daran denke, dann werde ich das nochmal beobachten und berichten.

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben !

Zitat:

@navec schrieb am 12. Juni 2021 um 12:58:22 Uhr:

 

...

Der winterliche Kaltstart wird aber nicht allzu sehr davon profitieren, dass sich warmes Wasser im oberen Teil des Motors angesammelt hat.

Diesbezüglich wäre es schon eine deutliche Verbesserung, wenn es zumindest eine Umwälzpumpe gäbe, die während der Vorheizphase das erwärmte Wasser besser im Motor verteilt.

Auf die Ölwanne, in der sich 95% des Öls vor dem Start befinden, hat aber auch das nur eine sehr bescheidene Wirkung.

Die Ölwanne müsste eigentlich extra beheizt werden.

Kann ich so nicht bestätigen. Bei Minustemperaturen hat mein TDI ein deutlich besseres Anspringverhalten, dazu reduziert sich das gerade bei diesen Temperaturen relativ laute Nageln auf ein Mininum. Die Aufwärmphase halbiert sich um gefühlte 50% und nach kurzer Zeit kommt schon warme Luft aus der Heizung.

Alles in allem macht es doch schon Sinn, wobei dies abhängig vom Motortyp sein kann. Sicherlich würde dies mit einer Umwälzpumpe noch besser werden, dann müsste der Heizer aber mehr Leistung haben. Aber von Defa gibts ja auch Heizer mit Pumpe.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 19:03

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 13. Juni 2021 um 20:46:26 Uhr:

, dazu reduziert sich das gerade bei diesen Temperaturen relativ laute Nageln auf ein Mininum..

Aber von Defa gibts ja auch Heizer mit Pumpe.

Ja, das Nageln ist bei mir auch weg, wobei ich allerdings ja noch keine wirklichen Tieftemperaturen von unter -10° hatte, maximal so um die -2°, eher höher.

Die Heizungen mit Pumpe habe ich von DEFA noch nicht gesehen, kommen die auch in einen Kühlmittelschlauch , wie bei OWL ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen