Deckenleuchte

Mercedes

Salute,

an der A-Klasse meiner Freundin ist der Innenraum Temperaturfühler defekt. Dieser meldet dem Auto konstant 10°

Ab 17° im Klimateil ballert die Heizung Vollgas.

Lt. Mercedes ist der Fühler oben in der Deckenleuchte verbaut.

Ersatzteil lt. Mercedes entfallen. Gibts nicht mehr. Teile Nr: A0009000439 7h52
Wenn, ist dieser ganze Einsatz nur OHNE Brillenfach erhältlich und kostet wahnwitzige 300€ + 430€ Einbau 😑

Auto ist keine 10 Jahre alt und es gibt bereites keine Ersatzteile mehr -.-

Bei ebay finde ich viele dieser Deckenleuchten für Teils 60€ aus nem CLA oder GLE aber mit ganz andren Teilenummern.
z.B. A0009001919

Wisst ihr ob wir die trotzdem kaufen und verbauen können oder ob man die Deckenleuchte auseinander bauen kann und nur den Fühler tauschen könnte??

Leider habe ich auf den ETKA von Mercedes keinen Zugriff und generell von Mercedes so herzlich gar keine Ahnung.

Komme aus dem Audi Lager aber will ihr natürlich trotzdem möglichst günstig helfen😅

Bild
8 Antworten

Auf der Abbildung steht doch sogar Baumuster 177.

Gott sei Dank wurde bei mir damals die Dachbedieneinheit noch auf Kulanz getauscht, als es die letzten verbesserten Modelle mit Sonnenbrillenfach noch gab. Als Brillenträger finde ich es unfassbar nützlich! Hat mich damals total geärgert, dass Mercedes ab einem Zeitpunkt das Fach in der DBE "weggespart hat"...naja, ist halt leider so :/

Zitat:
@alxbcr schrieb am 16. Juli 2025 um 21:17:42 Uhr:
Auf der Abbildung steht doch sogar Baumuster 177.

Ja aber halt ne völlig andere Teilenummer. Kein Plan ob da oben ein Steuergerät sitzt oder nicht. Ob man das anlernen muss oder nicht.

Immerhin will Mercedes für das Ding 300€ haben und 400€ Einbaukosten für 30Min Arbeit. Bei dem Preis muss doch mehr dahinter Stecken als nur Plug&Play tauschen.

Das Teil habe ich in unter 5min selber ersetzt. Geht ganz einfach und war wirklich nur Plug&Play. 400.- für den Einbau ist wahnsinnig!

Also kann ich irgend eine dieser Leuchten, die so aussieht wie unsere, bei ebay kaufen und die wird funktionieren?
Nichts anlernen, nichts codieren?

Zitat:@Da-Fahra schrieb am 17. Juli 2025 um 10:59:28 Uhr:

Also kann ich irgend eine dieser Leuchten, die so aussieht wie unsere, bei ebay kaufen und die wird funktionieren?

Nichts anlernen, nichts codieren?

Ich kann nur von meinem Fall berichten. Bei mir machte die Dachbedieneinheit Geräusche. Der Lüfter von dem Temp. Sensor war defekt.

Habe daraufhin bei Mercedes das Teil bestellt und mir wurde ebenfalls gesagt, dass eine Inbetriebnahme nötig wäre.

Das Teil habe ich anschliessend innert 5 min gewechselt und funktionierte sofort ohne Inbetriebnahme. Es wurde auch kein Fehler abgelegt.

Ich würde an deiner Stelle ein baugleiches Teil bestellen und erstmal selber einbauen. Vermutlich funktioniert dies auch ohne weiteres.

Leuchte entriegeln ausbauen : Mercedes A B GLB GLC GLA C E CLA GLE EQA EQB

https://www.youtube.com/watch?v=EiBdcE3oYA8

@Diggu1996 schrieb am 17. Juli 2025 um 11:59:57 Uhr:
Ich kann nur von meinem Fall berichten. Bei mir machte die Dachbedieneinheit Geräusche. Der Lüfter von dem Temp. Sensor war defekt.

Habe daraufhin bei Mercedes das Teil bestellt und mir wurde ebenfalls gesagt, dass eine Inbetriebnahme nötig wäre.

Wenn das wirklich einfach so P&P tauschbar ist werden wir mal eine Leuchte gebraucht bestellen. Sofern wir eine finden die nicht vollkommen kaputt ist 😅

Aber wir warten erstmal denn es wurde, ohne unser Wissen, ein Kulanzantrag bei MB gestellt. Gehe aber davon aus dass der zu 101% abgelehnt wird.

Deine Antwort