Deaktivierung Klimaanlage

BMW 2er U06 (Active Tourer)

Servus Community.
Hat jemand ne Idee wie man im Klimamenü die Klimaanlage deaktiviert? Ich möchte einfach nur die Kühlfunktion ausschalten und die normale Lüftung soll weiter laufen. Obwohl ich schon das Automatikprogramm deaktiviert habe, kühlt das System immer noch. Kann es sein, dass das bei OS8 nicht mehr geht?
Zumindest gibt es keinen Menüpunkt/Button mit dem man die Klimaanlage explizit deaktivieren kann.

24 Antworten

Muss gehen. Was sagt das digitale Handbuch? Der Punkt müsste in den erweiterten Klima Einstellung da sein

Wenn ich in der App nachschaue (mit der FIN eines Ausstellungsfahrzeugs, selbst habe ich keinen U06), steht da tatsächlich nichts von der bisher bekannten Möglichkeit, die Kühlfunktion (den Kältekompressor) zu deaktivieren.

Aber nachdem dafür eigentlich nur ein Stück Software fehlt, kann man es vielleicht später "on demand" dazukaufen?

Die A/C Taste wurde bereits mit 1er F40 (mit OS7) gestrichen, also folgt OS8 den Trend. Dafür musste man ins Klima Menü gehen (Car->Einstellungen->Klimakomfort->Heizung/Belüftung->Klimatisierung A/C), um die A/C Funktion auszuschalten.
Gibt es beim OS8 das nicht mehr?

Muss es geben

Ich komm vom 1er (F40). Da konnte man sich die Klimaanlage- Funktion „On-Off“ noch auf eine Favoritentaste legen.
Im aktuellen OS8 gibt es zumindest im U06 keinen Software-Button.

Man kann nur noch per Button das gesamte Klimasystem an- und ausschalten. Sprich, „Aus“ bedeutet dann, dass man sämtliche Buttons nicht mehr auswählen kann. Alles ist komplett aus. Nichts lässt sich mehr steuern.

Der zweite Software-Button steuert das Automatikprogramm. Die Automatik kann man also an- bzw. ausschalten. Im Automatikprogramm entscheidet die Software, ob der Klimakompressor läuft oder auch nicht.
Der Logik nach müsste somit also bei deaktivierten Automatik-Modus die Klimaanlage aus sein.
Als es die letzten Tage ziemlich warm war, lief trotz von Anfang an deaktivierten Automatikmodus die Klimaanlage.

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 13. Mai 2022 um 06:51:40 Uhr:

Muss gehen. Was sagt das digitale Handbuch? Der Punkt müsste in den erweiterten Klima Einstellung da sein

Gut Favoritentasten gibt es ja bei OS8 nicht mehr, aber ist es im Klima Menü möglich, A/C auszuschalten. Ich dachte das war deine Frage, oder geht es um eine Taste (die es nicht geben kann)?

Es geht mir nicht um eine Taste sondern die Möglichkeit explizit die Klimaanlage zu deaktivieren. In OS8 also um einen Software-Button.

Siehe Schilderung zuvor.

Das BMW Driver‘s Guide hilft leider auch nicht weiter.
Bleibt wohl nur die Hotline.

Zitat:

@kiboer schrieb am 13. Mai 2022 um 12:03:32 Uhr:

Gut Favoritentasten gibt es ja bei OS8 nicht mehr, aber ist es im Klima Menü möglich, A/C auszuschalten. Ich dachte das war deine Frage, oder geht es um eine Taste (die es nicht geben kann)?
.jpg

Okay. Wie ich auf dem Bild sehe wenn links unter „Einstellungen“ keine Option zur Deaktivierung von A/C da ist, dann wird es wohl sowas nicht mehr geben.

Falls das so wäre, vermute ich hier eine bewusste Entscheidung seitens BMW, weil es bspw im alten F45 schon nicht wenige Leute gab, die über muffelnde Gerüche geklagt haben. Und das waren eher Leute, die die Kühlfunktion ständig manuell abgeschaltet und eingeschaltet haben, weil sie es meinten, das wäre besser für die Klimaanlage. (Gibt es entsprechende Threads um F45 Forum.) Dabei war das Ergebnis eine stinkende Klimaanlage. Ich zumindest habe fast nie die A/C Funktion manuell ausgeschaltet und hatte nie Probleme damit. (Hoffe das war nicht zuviel OT)

Vermutlich ist es so wie Du schreibst.
Dennoch schade, da teilweise Mitreisende die trockene Luft nicht vertragen…wie z.B. meine kleine Tochter.
Hätte ich mich wohl vor dem Fahrzeugkauf damit beschäftigen müssen :-)
Ich kenn zumindest aktuell kein Fahrzeug wo eine Deaktivierung der AC-Funktion nicht möglich ist.
Aber wieder was dazu gelernt.

Unter Einstellungen findet man lediglich die Standlüftung und den dazugehörigen Timer.

Zitat:

@kiboer schrieb am 13. Mai 2022 um 13:03:05 Uhr:

Okay. Wie ich auf dem Bild sehe wenn links unter „Einstellungen“ keine Option zur Deaktivierung von A/C da ist, dann wird es wohl sowas nicht mehr geben.

Falls das so wäre, vermute ich hier eine bewusste Entscheidung seitens BMW, weil es bspw im alten F45 schon nicht wenige Leute gab, die über muffelnde Gerüche geklagt haben. Und das waren eher Leute, die die Kühlfunktion ständig manuell abgeschaltet und eingeschaltet haben, weil sie es meinten, das wäre besser für die Klimaanlage. (Gibt es entsprechende Threads um F45 Forum.) Dabei war das Ergebnis eine stinkende Klimaanlage. Ich zumindest habe fast nie die A/C Funktion manuell ausgeschaltet und hatte nie Probleme damit. (Hoffe das war nicht zuviel OT)

Schalte Mal den Automatikmodus aus

Der TE hat doch vorher geschrieben, dass das nicht hilft, also die Kühlung bei ausgeschaltetem Automatikmodus weiterläuft.

Wie ich im Test von www.krone.at/2692125 gelesen/ im Video wird auch geschildert, dass der Kältekompressor ständig läuft. Dies ist keine tolle Einrichtung bei den Benzinpreisen!

Wie schon zuvor beschrieben bleibt die Klimaanlage auch bei deaktivieren Automatikprogramm an. Hab extra mal die Temp. auf 17 Grad gestellt. Normalerweise müsste ja dann die Lüftung bei abgeschalteten Klimakompressor die Außenluft mit z.B. wie heute Mittag mit 25 Grad reinblasen…macht die Anlage aber nicht…es strömt eiskalte Luft aus, um die eingestellte Zieltemperatur zu erreichen.

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 13. Mai 2022 um 14:00:42 Uhr:

Schalte Mal den Automatikmodus aus

Hast recht. Im Video wird in Minute 6:44 dieser Punkt explizit erwähnt und bemängelt.
Bleibt nur zur hoffen, dass BMW diesen Menüpunkt nachreicht. In meinen Augen ein No-Go.

Ebenso, dass man für den Abstandstempomaten die
Einstellungen für die Distanz in den Untiefen von OS8 vergräbt. Wer denkt sich so etwas bitte aus?

Zitat:

@breitling schrieb am 13. Mai 2022 um 15:04:34 Uhr:

Wie ich im Test von www.krone.at/2692125 gelesen/ im Video wird auch geschildert, dass der Kältekompressor ständig läuft. Dies ist keine tolle Einrichtung bei den Benzinpreisen!
Deine Antwort