1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Deaktivierung automatische Handbremse

Deaktivierung automatische Handbremse

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,
kann man bei der V-Klasse (MarcoPolo; Bj. 2019) die automatische Handbremse "abstellen". Entweder im Einstellungsmenü oder sonst wo?

29 Antworten

Moin, hilft die umprogrammierung denn gegen das entstehen des Fehlers?

Laut Bosch entsteht das oft durch festsitzende Bolzen aber auch bei anderen MB Fahrzeugen

Also entweder hab ich nen Denkfehler, aber was soll das ausprogrammieren der Handbremse denn bewirken ?
Verhindert es Korrosion? -Nein
verhindert es das Festgammeln
-nein
Verhindert es die Fehlermeldung nach Festgammeln ?
-nein
Welche Rolle spielt es für die Nichtfunktion der Bremse ob die Spreizschlösser in 90grad oder 60grad Winkel festgegammelt ist ?
Ist doch also Sinnfrei das ganze.
Wenn ich die elektrische Feststellbremse an einer leichten Schräge nicht aktiviere geht das immer zu Lasten des Getriebes, welches nicht zum halten im Gefälle konzipiert ist.

Moin moin

Ob das sinnfrei ist oder nicht, darf doch jeder für sich selber entscheiden oder?

Ich persönlich habe diese Funktion bei mir aktiv, also automatische Handbremse aus, einfach weil der Wagen unter der Woche und auch im Winter in einer Garage steht und da brauche ich die Handbremse definitiv nicht angezogen.
Trotzdem sollte man die immer mal wieder betätigen, aber ich möchte entscheiden können wann die angezogen wird und wann nicht.

Sinnfrei hin oder her. ;-)

Bis dann
Thomas

Hallo zusammen,

bin grad total erstaunt was dieses Thema für Wallungen auslöst.
Ich habe die automatische Handbremse deaktiviert und zwar aus zwei Gründen.
Zum einen bevorzuge ich selber zu entscheiden wann mein Fahrzeug was macht und zum andern hatte ich das Problem auch schon, dass die Feststellbremse nicht mehr (komplett) gelöst hat. Gott sei Dank innerhalb der Garantiezeit. Ausserhalb hätte mich der Spass rd. 1800.- Euro gekostet lt. Werkstatt. Deshalb ist mir eine Bremse die vielleicht irgendwann nicht zugeht lieber als eine, die irgendwann mal wieder nicht mehr aufgeht. Der erstere Fall ist aus meiner Sicht deutlich stressfreier.
Aber am Ende entscheidet natürlich für sich selbst :-).

Moin moin

Genau das mit den Wallungen hatte ich mir auch gedacht, und wollte das eigentlich etwas beruhigen.

Hat wohl nicht so richtig funktioniert und noch eine zweite Wallung ausgelöst. war nicht meine Absicht.

Ich persönlich kann es akzeptieren und vor allem tolerieren das es unterschiedliche Meinungen und Auffassungen zu dem Thema gibt ist ja auch gut so. Kann ja durchaus sein das man selber mal einen Denkfehler macht.

Einige der letzten Antworten lassen aber leider etwas zweifeln. Genauer will ich jetzt nicht werden, sonst gibt es wieder Wallungen. ;-)

Bis dann
Thomas

Hallo zusammen,
alles richtig gemacht. Die Feststellbremse verschleißt eher, wenn sie ständig unbegründet arbeitet.
Die kleinen, äußeren Seile sind der Schwachpunkt. Bei Automatikfahrzeugen braucht man die eher selten. Ab und zu mal benutzen, damit diese nicht festgeht ,und Folgeschäden entstehen.
Als mündiger Autofahrer weiß man, wann man die Feststellbremse nutzen muss. Das hat ja vor der Amerikanisierung Europas auch jahrelang gut funktioniert.
Sanfte Grüße

Zitat:

@ElGazolino schrieb am 28. Mai 2023 um 12:45:26 Uhr:

Also entweder hab ich nen Denkfehler, aber was soll das ausprogrammieren der Handbremse denn bewirken ?
Verhindert es Korrosion? -Nein
verhindert es das Festgammeln
-nein
Verhindert es die Fehlermeldung nach Festgammeln ?
-nein
Welche Rolle spielt es für die Nichtfunktion der Bremse ob die Spreizschlösser in 90grad oder 60grad Winkel festgegammelt ist ?
Ist doch also Sinnfrei das ganze.
Wenn ich die elektrische Feststellbremse an einer leichten Schräge nicht aktiviere geht das immer zu Lasten des Getriebes, welches nicht zum halten im Gefälle konzipiert ist.

Hallo, das mit der Korrosion stimmt, da ändert es nichts. Dem Getriebe macht das aber gar nichts aus.

Wenn überhaupt, dann den Motor/Getriebelagern, welche dann auf Spannung stehen.

Die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte zeigen , dass seit der Einführung der automatisierten Feststellbremse wesentlich mehr , und vor allem kostenintensivere Reparaturen zu verzeichnen sind. Zu der bereits bestehenden Mechanik wurden ,on top , elektrische und ,Schwachstelle kleine Seile, mechanische, nicht unbedingt notwendige Komponenten verbaut. Außerdem nervt das automatische Einlegen.

Sanfte Grüße

Das ausschalten der Parkbbremse (Winter Mode) geht einfach mit dem Launch Diagnosegerät und viel günstiger als mit Kaufatec Dongles

https://www.motor-talk.de/.../...terstuetzt-den-w447-t7503684.html?...

Da der V nur in der Garage steht, zum Haben, ist die automatische Bremse deaktiviert. Die entsprechende Reparatur habe ich innerhalb 50000 km bereits gezahlt. Beim Sprinter konnte ich den elektrischen Teil der Feststellbremse noch abwählen und damit die Fehlerquelle. Grundsätzlich funktioniert alles, aber besser wenn es täglich genutzt wird, mind. 30000 km /Jahr. Alles andere bringt der Luxus mit! Gute Fahrt.

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 3. Dezember 2023 um 10:00:02 Uhr:

Da der V nur in der Garage steht, zum Haben, ist die automatische Bremse deaktiviert. Die entsprechende Reparatur habe ich innerhalb 50000 km bereits gezahlt. Beim Sprinter konnte ich den elektrischen Teil der Feststellbremse noch abwählen und damit die Fehlerquelle. Grundsätzlich funktioniert alles, aber besser wenn es täglich genutzt wird, mind. 30000 km /Jahr. Alles andere bringt der Luxus mit! Gute Fahrt.

Auch tägliche Nutzung schützt nicht vor korrosion . Leider

Beim Sprinter nervt das zwar genauso, aber die funktioniert da über Elektrostellmotoren, direkt im Bremssattel. Die gehen kaum kaputt.

Zitat:

@ElGazolino schrieb am 3. Dezember 2023 um 13:54:30 Uhr:

Zitat:

Auch tägliche Nutzung schützt nicht vor korrosion . Leider

Zitat:

Sprinter hat aber auch eine andere elektr. Feststellbremse. Da sind richtige Aktuatoren und keine mit Seilen. Sprich die hättest du besser bestellt.

Aber kommt auch beim V irgendwann.....

@Bruno_Pasalaki Alles gut, ich brauche die selten und ständig beim Schlüssel abziehen finde ich nicht gut, deshalb beim Pfau deaktiviert. Aber das der Sprinter der bessere Van ist, war mir schon klar. :-)Grüße

Der Sprinter hat min. 3 Jahre Technologievorsprung.

Deine Antwort