Deaktivierte Dashcam/AR-Kamera im GLC – Aktivierung möglich?
Hallo zusammen,
ich habe einen Mercedes GLC Bj. 2020, bei dem die integrierte Dashcam/AR-Kamera von Anfang an deaktiviert war.
Mir ist bewusst, dass dieses Thema bereits in verschiedenen Foren diskutiert wurde, aber bisher ohne Erfolg. Ich möchte die integrierte Dashcam als Alternative zu einer externen Lösung nutzen und hoffe, dass vielleicht jemand hier einen Weg gefunden hat, diese Funktion freizuschalten.
Gibt es vielleicht einen Kodierer oder Experten, der die Funktion manuell aktivieren kann? Oder hat jemand eine andere Idee, wie man diese Funktion zum Laufen bringt?
Ich freue mich über jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht!
Vielen Dank und beste Grüße,
Michael
147 Antworten
Also ich habe zwischenzeitlich mehr Updates bekommen, siehe Anhang. Nähere Infos zu deinem Fahrzeug (Baujahr) wären hilfreich....
Zitat:
@Durandula schrieb am 19. Januar 2025 um 12:20:44 Uhr:
apropos OTA Updates, bei der Gelegenheit habe ich mal nachgeschaut, das letzte Update ist bei mir ewig her (09/23), ist das bei euch auch so? Anbei ein Screenshot der Updates.
Kartenupdates Europa komplett habe ich manuel über Stick geladen, aber ansonsten kommt da nicht viel.
@GLC-Coupe-Driver du hast einen vor Modelpfloge ohne Mbux oder?
Bei mir ist es einer von 10/2020 GLC 63s Mopf.
Kartenupdates habe ich wie erwähnt manuell geladen weil der OTA nur Upgrades für ein gewähltes Land (Deutschland) macht.
Das kam letzte Woche aber ohne OTA Update
Nein, natürlich nicht. Ich habe einen Mopf mit MBUX NTG6. Somit auch die Info über KI-unterstützten MBUX Sprachassistenten erhalten.
Das NAVI Kartenupdate bekommst du für Deutschland und ich für Österreich. Aber das Software-Update für z.B. das Infotainment sollte jeder von uns per OTA bekommen. Das habe ich auf deinem Foto nämlich nicht gesehen....
Zitat:
@Durandula schrieb am 19. Januar 2025 um 14:10:14 Uhr:
@GLC-Coupe-Driver du hast einen vor Modelpfloge ohne Mbux oder?
Bei mir ist es einer von 10/2020 GLC 63s Mopf.
Kartenupdates habe ich wie erwähnt manuell geladen weil der OTA nur Upgrades für ein gewähltes Land (Deutschland) macht.Das kam letzte Woche aber ohne OTA Update
Mein Posting bezog sich zur Frage der lange zurückliegenden OTA Updates...
Zitat:
@Durandula schrieb am 19. Januar 2025 um 12:20:44 Uhr:
apropos OTA Updates, bei der Gelegenheit habe ich mal nachgeschaut, das letzte Update ist bei mir ewig her (09/23), ist das bei euch auch so? Anbei ein Screenshot der Updates.
Kartenupdates Europa komplett habe ich manuel über Stick geladen, aber ansonsten kommt da nicht viel.
@GLC-Coupe-Driver ich habe beim Freundlichen auch Updates aufspielen lassen. letztes Jahr 2x zuletzt im Dezember.
Kann man irgendwo die Versionen sehen/auslesen?
Bei jedem Service lasse ich alles auf den neusten Stand bringen.
Was mir bei dir auch auffällt sind die Kartenupdates, sind ganz andere Versionen.
Grund für die Updates beim Freundlichen war das mein Live Traffic nicht funktioniert hat, zumindest im Vergleich zu Maps & Co hat er nichts angezeigt. Obwohl ich dieses Excellence Paket für teuer Geld gebucht habe.
Ähnliche Themen
Welche Version wird im Fahrzeug NAVI angezeigt, deckt sich das mit der App?
Da bin ich auch noch nicht schlau daraus geworden.
Ich vermute, dass die Synchronisation zwischen Fahrzeug und der App nicht optimal funktioniert.
In der App werden unter Updates z.B. Map update, Europa V21.0 angezeigt. Im Fahrzeug wurde mir aber die Version V14.0 angezeigt......
Nachdem das Kartenmaterial V22.0 per OTA nicht gekommen ist, habe ich es manuell eingespielt. Im Auto wird V22.0 angezeigt. In der App gar nichts.
Ich habe an Maastricht ein E-Mail gesendet aber noch keine Rückantwort erhalten.
Kann jemand ein Video auf Youtube hochladen( Tag und Nacht) und hier posten , von der Dashkam/AR Kammera .
Danke!
Besser das original video auf n Google drive oder so damit die Qualität unverändert ist.
Fürs AR ausreichend. Für Nummernschilder lesen maximal ungeeignet.
Nicht ganz unwichtig ist sicherlich auch das Baujahr für nen Vergleich.
Gle 12/2020 räudig....
hier gibts ja 2 threads zu dem thema.
hab hier auch noch mal pics hochgeladen.
https://www.motor-talk.de/.../...-dashcam-aktivieren-t6907090.html?...
Das Codieren mit "starcoding" hat auch problemlos funktioniert.
Starcoding ist echt Top. Bin heute auch dazu gekommen. Man kann auch OTA Updates deaktivieren damit die Einstellungen erhalten bleiben.
Neben Dashcam hab ich noch einige Coins investiert für andere Codierungen. Hat alles super geklappt.
Zitat:
@mercurius schrieb am 16. Oktober 2024 um 00:49:05 Uhr:Zitat:
Ich habe eine Landesänderung probiert und wieder zurückgesetzt. Alle aktuell aktivierten Dienste (samt Komfortdatenpacket von Vodafone) werden direkt nach der Änderung deaktiviert und müssen über MB.me neuaktiviert werden. Eine Dashcam sieht man dennoch nicht da diese Funktion im MBUX-System am Fahrzeug nicht aktiviert ist. Auch Komfortdatenpacket von Vodafone funktionerte nicht mehr.
Hast du da eine Lösung finden können ? Weil nach der Landesänderung verschwindet es bei mir auch wieder aus dem Auto.
Was spricht denn dagegen das Land permanent zB auf Schweiz im Benutzerkonto stehen zu lassend damit die Dashcam nicht verschwindet, dürfte doch keinen Nachteil haben? LG
Hallo zusammen,
vor ca. 5 Monaten habe ich die originale Mercedes-Benz Dashcam in meinem Fahrzeug aktiviert. Durch eine Codierung schaltet sich die eingebaute Kamera automatisch mit der Zündung ein. Automatische Updates habe ich deaktiviert, um zu vermeiden, dass die Dashcam-App gelöscht wird. Bis gestern hat alles problemlos funktioniert.
Jetzt kommt plötzlich die Meldung:
> "Automatische Dashcam-Aufnahme konnte nicht gestartet werden."
Manuell lässt sich die Aufnahme auch nicht mehr starten. Ich habe es schon mit anderen USB-Sticks probiert, leider ohne Erfolg. Die Kamera selbst funktioniert, z. B. bei Augmented Reality (Ampel- und Navigationsanzeige). Das Fahrzeug ist ein GLC 200 X253 4Matic Benziner BJ 07/2020.
Hat jemand von euch einen Tipp, woran es liegen könnte? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Hallo zusammen,
leider habe ich nun auch das Problem - Dashcam deaktiviert -. Automatische Updates wurden auch bereits vorher deaktiviert. Kamera hat am 25.03. die letzte Aufnahme gemacht. Jetzt bei einer Kontrolle ist die Kamera nicht mehr da.
Ruf ich halt mal bei Mercedes me an, ob sie was abgeschaltet haben. Hilfe bekommt man keine. Einzige Aussage - Dashcam ist in Deutschland verboten und nicht erlaubt, dadurch kann auch kein Service bzw. Hilfestellung gegeben werden, da das Fahrzeug ja in Deutschland gemeldet ist.
Hierzu auch meine Frage: hat es Nachteile oder so, wenn das Fahrzeug dauerhaft in der Schweiz oder Dänemark angemeldet ist.
Viele Grüße
Rainer
Nachteile bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher. Ich persönlich hab sie nicht dauerhaft auf Dänemark gelassen, da bei mir dann die Garantie nicht mehr im System eingetragen war und ich keine Lust auf Rennerei im Nachhinein hatte. Evtl. vielleicht nur Probleme beim Service eintragen, was ich mir aber net vorstellen kann.