Deaktivieren automatische Parkbremse/Handbremse

Opel Mokka B

Hallo liebe Community,

ich könnte wirklich eure Hilfe gebrauchen. Habe seit ein paar Tagen einen Opel Mokka (02/2023) mit Automatikgetriebe.

Ich versuche verzweifelt auszuschalten, dass sich die Parkbremse automatisch anzieht, wenn man das Auto ausmacht. Ich weiß dass es da in der Bedienungsanleitung eine Beschreibung drüber gibt, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Vielleicht bin ich total blöd, aber ich habe diese Anleitung jetzt schon unzählige Mal berücksichtigt. In allen Variationen. Aber es will einfach nicht klappen.

Hat da einer eine Idee was hier mein Fehler sein kann? Oder gibt es jemanden, der mir zumindest bestätigen kann, dass es überhaupt klappt es zu deaktivieren?

Ich danke euch! 🙂

16 Antworten

Ich habe die Lösung zu meinem Problem heute selber gefunden. Für alle die diesen Thread verfolgen und die Antwort eventuell gebrauchen können:
Mein Fehler war, dass Procedere aus dem ausgeschalteten Zustand zu starten. Korrekt ist vorher die Zündung an zu machen.

Muss aber zugeben, dass ich es jetzt doch wieder ausgeschaltet lasse aus zwei Gründen:
1. man hat permanent eine gelbe Lampe leuchten. Sowohl im Stand als auch während der Fahrt
2. wenn man Auto-P-Off hat, dann piept das Auto wenn man aussteigen möchte und warnt davor, dass die Handbremse nicht angezogen ist. Ist leider ein Dauerton, deshalb sehr nervig.

Ich kenne es von anderen Autos (MINI und Mazda) anders und deutlich besser gelöst.

@mokka_30

Gibt genügend Idioten, die aussteigen und nicht auf P- stellen bzw. die Handbremse nicht anziehen bei Automatik Fahrzeugen bei laufendem Motor.

https://www.youtube.com/watch?v=eRKUjFWaJ2A&t=3s

Deine Antwort