ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Deaktivieren automatische Parkbremse/Handbremse

Deaktivieren automatische Parkbremse/Handbremse

Opel Mokka B
Themenstarteram 12. November 2023 um 10:05

Hallo liebe Community,

 

ich könnte wirklich eure Hilfe gebrauchen. Habe seit ein paar Tagen einen Opel Mokka (02/2023) mit Automatikgetriebe.

 

Ich versuche verzweifelt auszuschalten, dass sich die Parkbremse automatisch anzieht, wenn man das Auto ausmacht. Ich weiß dass es da in der Bedienungsanleitung eine Beschreibung drüber gibt, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Vielleicht bin ich total blöd, aber ich habe diese Anleitung jetzt schon unzählige Mal berücksichtigt. In allen Variationen. Aber es will einfach nicht klappen.

 

Hat da einer eine Idee was hier mein Fehler sein kann? Oder gibt es jemanden, der mir zumindest bestätigen kann, dass es überhaupt klappt es zu deaktivieren?

 

Ich danke euch! :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welchen Vorteil versprichst du dir von der Deaktivierung dieses Sicherheits-Features?

Themenstarteram 12. November 2023 um 11:37

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 12. November 2023 um 11:07:18 Uhr:

Welchen Vorteil versprichst du dir von der Deaktivierung dieses Sicherheits-Features?

Die Diskussion möchte ich hier nicht aufmachen, weil das leider absolut nichts mit meinen Problem zutun hat…

@mokka_30

Warum willst du die Automatische Parkbremse deaktivieren und wieso ein Problem?

Denn der große Vorteil ist, dass das Getriebe in der Stellung P nicht belastet wird.

In P greift eine Klinkensperre im Getriebe ein und bei einem Schlag oder Parken an einem Berghang, wird diese Klinkensperre belastet, oder kann brechen wenn jemand hinten drauf fährt.

Ich fahre einen Grandland X mit 8 Gang AT Getriebe und wüsste nicht warum ich diese Automatische Parkbremse deaktivieren sollte?

Löst sich wunderbar leicht und sachte beim anfahren.

Themenstarteram 12. November 2023 um 13:38

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. November 2023 um 14:32:04 Uhr:

@mokka_30

Warum willst du die Automatische Parkbremse deaktivieren und wieso ein Problem?

Denn der große Vorteil ist, dass das Getriebe in der Stellung P nicht belastet wird.

In P greift eine Klinkensperre im Getriebe ein und bei einem Schlag oder Parken an einem Berghang, wird diese Klinkensperre belastet, oder kann brechen wenn jemand hinten drauf fährt.

Ich fahre einen Grandland X mit 8 Gang AT Getriebe und wüsste nicht warum ich diese Automatische Parkbremse deaktivieren sollte?

Löst sich wunderbar leicht und sachte beim anfahren.

Danke für deine Antwort.

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen: du sagst wenn die Parkbremse drin ist und ich einfach auf D Stelle und losfahre ist das nicht schädlich? Aktuell löse ich sie vor jedem losfahren manuell, was mich halt einfach nervt.

 

Davon ab wohne ich in einer frostigen Region im Winter und habe keine Lust, dass sie festfriert.

@mokka_30

Also ich habe einen 2019er Grandland und im letzten Winter war die Bremse nicht eingefroren.

Ist bei mir in 40 Jahren nur einmal vorgekommen am Corsa C mit Trommelbremse.

Wird doch per Stellmotor am Bremssattel angezogen und ohne Bremsseile.

Da passiert nichts.

Und nein ist nicht schädlich wenn du auf D stellst den Wählhebel und losfährst.

Ich tippe nur ganz leicht das Gaspedal an und schon löst sich die Bremse.

Eine bessere hatte ich bisher in 40 Jahren nicht.

An unserem Mokka reagiert die Parkbremse sehr unterschiedlich. Wenn ich losfahre, geht sie direkt raus. Meine Frau muss morgens kräftig Gas geben, damit die Bremse automatisch löst. Wir wissen nicht, wo das Geheimnis liegt. Ich löse sie daher auch händisch und empfehle das auch meiner Frau.

Neulich fuhr unser Kind den Mokka das erste Mal. Am Hang anfahren funktionierte nicht richtig und das Auto rollte zurück. Meine Frau griff zur Handbremse. Danach war kein Lösen mehr möglich. Erst nach Fahrerwechsel und Motorneustart ging’s wieder vorwärts.

Themenstarteram 12. November 2023 um 16:52

Hmmm.. okay. Danke auch für die Erfahrungen..

 

Ich würde es echt gerne selber entscheiden wann ich die Parkbremse nutze und wann nicht. Es hat ja bestimmt auch einen Grund warum es in der Bedienungsanleitung aufgeführt ist. Aber es will einfach nicht klappen.. :-(

Also das Deaktivierungsprozedere lt. BA scheint aber auch recht anfällig für Fehler zu sein, wenn man die richtigen Handgriffe nicht rechtzeitig, zu kurz oder zu lang ausführt. Funktionieren tut es aber. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das im Mokka-Forum (nicht hier auf MT) schon gelesen habe.

@mokka_30

Sollte aber möglich sein, die automatische Aktvierung der Parkbremse zu deaktivieren.

Hier ab Seite 130 beschrieben.

Sowohl Schalt- als auch Automatikgetriebe.

https://www.opel-niedersachsen.de/.../Mokka-B-04-2021-MY21_75.pdf

Bis man das Prozedere fehlerfrei durch hat, braucht man bestimmt etliche Versuche.

In der Werkstatt sollte es deutlich einfacher gehen.

Das ist aber nur eine Deaktivierung für 15 Minuten. Damit z.B. die Räder in einer Waschstraße nicht blockieren, wenn man das Fahrzeug ausschaltet.

Die elektronische Parkbremse gibt es jetzt schon über Jahre und mir ist noch nie untergekommen das es da viele Probleme mit gegeben hat.

Selbst die Berganfahrhilfen die auch nichts anderes machen, klappen einwandfrei....

@TLW

In einer Waschstraße lasse ich den Motor laufen und lege die Fahrstufe N ein.

Warum soll ich den Motor ausschalten?

@hwd63

 

Das ist normalerweise nicht erlaubt. Also zumindest steht's so am Anfang der Waschstraßen die ich so kenne.

Bei Automatik geht's auch darum das das das Getriebe nicht auf P umspringt.

 

Der Modus heißt bei anderen Herstellern z.b. Waschstraßenmodus und ist auch um einiges leichter zu aktivieren.

Habe in der Regel auch nur die Zündung an und N eingelegt. Laufende Motoren finden die Leute für die Vorwäsche bestimmt nicht so geil. Aber was interessieren schon die anderen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Deaktivieren automatische Parkbremse/Handbremse