ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Handbremse im Winter löst sich nicht

Handbremse im Winter löst sich nicht

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 23. März 2021 um 10:48

Hallo zusammen,

unser Opel Mokka BJ2014 hatte im Januar folgendes Problem:

- Fahrzeug bei Schnee und Minusgraden gefahren und mit angezogener Handbremse abgestellt

- nach mehreren Stunden Fahrzeug wieder benutzt

- Handbremsenhebel war beim lösen sehr locker, als ob der Zug gerissen wäre

- Bremsen an der Hinterachse haben nicht gelöst. Wir haben das beim Fahren bemerkt und an der Geruchsentwicklung

- Nach ein paar Stunden in der Garage war der Handbremsenhebel wieder wie sonst auch und die

Bremsen gelöst

Gestern hatte ich das Fahrzeug beim Kundendienst und habe das Problem angesprochen.

Lt. KFZ-Meister ist wohl Feuchtigkeit in den Zug gekommen und bei Minusgraden gefroren.

Er empfiehlt einen Tausch des Zuges für ca. 350,-- Euro.

Was meint Ihr dazu? Würde ein Tausch des Zuges das Problem lösen, oder kommt wieder Feuchtigkeit rein?

Müsste man nicht die Stelle finden, an der die Feuchtigkeit eintritt?

Noch ein Hinweis, beim Kundendienst wurde festgestellt, dass die Bremsbeläge hinten rechts unten sind.

Möglicherweise hat auch nur ein Rad bei der Kälte blockiert.

Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung und viele Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Hennesey ich würde das seil nicht tauschen beim mokka ist das Problem mit den bremsen bekannt ich würde wenn es geht das Auto ohne angezogen handbremse abstellen im Winter.

Des weiteren würde ich schauen ob die vordere gegenüberliegende Bremsbeläge auch so abgenutzt ist denn dann hast du ein problem mit dem ABS . L g

Hallo,dieses Problem ist bekannt . Am häufigsten geht die Gummitülle Kaputt , dann zieht Wasser in die Seilhülle rein und friert fest. Es gibt die Gummitüllen vom Astra G einzeln die könnten auch passen . 2X ORIGINAL OPEL MANSCHETTE HANDBREMSSEIL 90236045 z.B. bei Ebay für 8,90 € . Einbaulage Handbremsseil Nr.- 13 Gummitülle und Klammer , siehe Fotos

100
100

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Zafira B, mit wurde gesagt es würde an überalterten Bremsbelägen liegen. Nach dem tauschen der Beläge war es kurzfristig weg, kam aber schnell wieder.....

Letztendlich habe ich ihn im Winter nur noch ohne Handbremse im 1. Gang abgestellt.... es gibt schöneres, aber es hilft....

@Hennesey

Hallo , habe da auch noch eine Idee , respektive so mach` ich`s :

Ich sprühe ab und zu und gerade vorm Winter bei meinem Mokka vorsichtig diese "Stelle" , die bei @Hubert Moennikes abgebildet ist ( Seilzugende , Gummitülle , Gelenk & Rückstellfeder ), satt mit Silikonölspray ein (kein "normales" Öl bzw. Sprühöl !!) - das Silikonöl verhindert , daß zwischen Tüllenöffnung und Seilzug Wasser eindringen kann (hydrophob !) , schmiert gleichzeitig die beweglichen Teile u. Gelenke + Feder und hält die Tülle elastischer !!) . Nur schauen , daß nicht die Bremsscheibe und Beläge mit eingesprüht werden !! Ich habe noch nie , auch nicht mit meinen vorherigen anderen Autos , die ich genauso behandelte , mit diesem "Phänomen" einer hängenden Feststellbremse Probleme gehabt !

Gruß

Fusi 2

Zitat:

@Fusi 2 schrieb am 23. März 2021 um 18:13:11 Uhr:

@Hennesey

Hallo , habe da auch noch eine Idee , respektive so mach` ich`s :

Ich sprühe ab und zu und gerade vorm Winter bei meinem Mokka vorsichtig diese "Stelle" , die bei @Hubert Moennikes abgebildet ist ( Seilzugende , Gummitülle , Gelenk & Rückstellfeder ), satt mit Silikonölspray ein (kein "normales" Öl bzw. Sprühöl !!) - das Silikonöl verhindert , daß zwischen Tüllenöffnung und Seilzug Wasser eindringen kann (hydrophob !) , schmiert gleichzeitig die beweglichen Teile u. Gelenke + Feder und hält die Tülle elastischer !!) . Nur schauen , daß nicht die Bremsscheibe und Beläge mit eingesprüht werden !! Ich habe noch nie , auch nicht mit meinen vorherigen anderen Autos , die ich genauso behandelte , mit diesem "Phänomen" einer hängenden Feststellbremse Probleme gehabt !

Gruß

Fusi 2

Kann man das Silikonspray auch nehmen, wenn noch Sprühöl vom vorherigen Versuch dran ist?

@Porschetreiber

Müßte gehen , da das Sprühöl im Prinzip ja nicht schädlich für diese Teile ist und die Metallteile ja auch gut schmiert & schützt - nur für die Gummitülle ist Silikonöl besser geeignet , da es gerade Gummi - und Kunststoffteile besser pflegt und elastischer hält . Ab und zu mal wiederholen , da es sich gerade bei vielen Fahrten im Regen mit der Zeit "abwäscht" .

Hallo Hennesey,ich habe ietzt das Handbremsseil ersetzt!

100
100
100
+7

Handbremsseil am Mokka ersetzen

Für einen gut geübten Schrauber machbar. Es geht sogar ohne die Räder abzuschrauben, um die Verschraubung an der HA lösen zu können. Um wirklich halbwegs Platz zu haben muss Innen die Sitzfläche der Rückbank raus ( 4 Muttern), die Kunststoffverkleidungen zum Teppich bei den Türen, inklusive der unteren B-Säulenverkleidung die bis zum Gurt hoch geht, die Mittelkonsole komplett ausbauen. Die Durchführung der Seile nach außen liegt an der Stirnseite unter der Sitzfläche der hinteren Sitzbank und ist wegen des Teppichs nicht gut erreichbar wenn man alleine ist. Das Ausführen der alten starren Seile mit den Halterungen gestaltet sich etwas schwierig, da der komplette Seilzug von außen nach innen gezogen werden muss und der dämliche Teppich im weg ist. Umgekehrt ist die Durchführung auf der Beifahrerseite auch nicht so einfach, zumal man drauf achten muss das das Seil von Anfang an richtig zwischen den Benzinleitungen unterm Auto zu führen ist ( später knickt man die Seile, oder muss sie wieder zurückziehen und neu durchführen). Und dann kommt noch hinzu das die neuen Seile nicht ausgelutscht sind und man sich überlegen muss ob man sie zuerst am Handbremshebel ansetzt,ca. 2 Gewindegänge oder erst am Bremssattel einhängt. Mein Tipp die Mutter am Handbremshebel 2-3 Gewindegänge ansetzen und dann erst mit Werkzeug und Kraft am Sattel einhängen. Spannen kann man dann immer noch.

PS.: Die kleinen Halteklammern des Seils am Bremssattel aufheben oder neue kaufen, die waren bei mir nicht dabei. Hab die neuen Seile sind von ATE gekauft.So eine ähnliche Anleitung habe ich hier schon mal gefunden,ohne Fotos!

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 7:34

Hallo Hubert,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Ich habe ja gehofft, dass ich mit Silikonspray oder Austausch der Gummitüllen über den Winter komme.

Wenn Du nun das Handbremsseil getauscht hast, vermute ich mal war bei Dir der Austausch der Gummitüllen

ohne Wirkung. Würdest Du mir empfehlen am Besten doch gleich das Handbremsseil zu tauschen?

Danke Dir und noch einen schönen sonnigen Tag.

Viele Grüße

Hennesey

Hallo Hennesey, das alte Seil ist 7 Jahre alt und war leicht schwergängig. Ich denke mal unten im Bogen, wo sich die Feuchtigkeit sammelt, ist die Kunststoffbeschichtung beschädigt.Du kannst es ja mal Siliconspray probieren. Für die

Reparatur habe ich ca. 3 Stunden gebraucht.

Viele Grüße

Hubert

Bei mir war der rechte Zug auch immer wieder festgefroren.

Hab es in der Werkstatt machen lassen, 257€.

Mußte auch alles ausgebaut werden um an die Seile dran zu kommen.

Heute habe ich an meinem Mokka die Handbremsseile gewechselt. Was für ein Aufwand! Das muss ich nicht noch einmal haben.

Ich habe diese Seile ATE 24.3727-3502.2 eingebaut. Habe sie mit den alten verglichen und alles genau gleich lang und passend. Die Bögen scheinen geringfügig anders zu laufen. Befestigungspunkte passen auch alle.

Allerdings sitzt auf der Beifahrerseite die Gummitülle nicht richtig in der Durchführung. Das Seil läuft zu schräg hindurch. Bei den originalen sind die Durchführungen schräg, bei den ATE dagegen gerade. Die Fahrerseite ist in Ordnung, da sitzt es besser.

Desweiteren wurde die Handbremse schon leicht gezogen nachdem die Einstellmutter nur ein paar Gewindegänge aufgedreht wurde. Daraufhin habe ich das Röhrchen etwas gekürzt um mehr Einstellweg zu haben. Jetzt geht's besser. Der Hebel hat einen ganz kleinen Leerweg bis die Seile gezogen werden.

Eigentlich sollte das nicht so sein oder hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Handbremse im Winter löst sich nicht