ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. DDT4ALL oder Can clip6

DDT4ALL oder Can clip6

Renault Master III
Themenstarteram 20. Juli 2022 um 9:57

Mahlzeit,

Kann man mit den genannten Programmen eigentlich prinzipiell dasselbe machen?

Mir geht es aktuell vorwiegend um Fehleranalyse und das Auslesen von Echtzeitwerten.

VG

Frank

Meine natürlich can Clip ohne die 6

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit einer Can CLip kannst Du in alle Steuergerät und Speicherbereiche sowie in einige Einstellbereiche.

Selbstverständlich kann man mit einer Clipauch alle Steuergeräte Livewerte / Parameter einsehen.

Das geht zwar auch mit DDT4ALL, aber da ist es schwirger weil man erstmal die Datenbanken für das Fahrzeug und DDT4ALL haben muss und dann auch noch mit DDT4ALL umgehen lernen muss. Zudem gibt DDT4ALL nicht alles in Klartext aus, die Fehlercodes sind auchnicht sowie bei einer Clip und was noch schlimmer ist.mit DDT4ALL kann man auch sein Auto schrotten. Das kannm it einer Clip nicht passieren. Die kann nichts umprogrammieren was nicht von Renault dazu freigegeben ist.

Genau so , für die normalen Sachen das Can Clip . Für alles andere was der Clip nicht zulässt , wie Komfort Blinker setzten , Nachwischen deaktivieren , Airbag Chrashdaten löschen usw das DDT4all oder auch das Renolink .

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 11:06

Danke euch, ich habe vor Jahren mal mit CanClip versucht, hab es aber wegen Installationsproblemen aufgegeben.

Ist das mittlerweile anders? Gibt es ggf. einen Link oder Infos gerne auch per PN.

Müsste mal dringend am Master ein paar Dinge prüfen...

Ja die Installation vom Programm ist nicht einfach . Du brauchst ein 32 Bit Betriebssystem , die passenden Registry Einträge um dem Programm einen Reno Computer vor zu gaukeln und dann muß noch die Aktivierung umgehen .

Ich hab die Clip unter Win7 laufen. Geht Gut. Win 8 gab schon probleme.

Wenn man die Instalationsanleitung Schritt für Schritt so einhält wie sie gegeben ist, dann klappt das auch.

Zur Not hab ich hier noch par Instalations DVD's und auch die Anleitungen dazu.

Kann ich gerne packen und auf einen Filehoster stopfen.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 17:28

Danke für das Angebot, komme ich ggf. drauf zurück.

Muss mal gucken, ob ich die Hardware noch rumliegen habe.

Mittlerweile gibt es wohl auch lauffähige Versionen für Windows 10(?), das wäre super, da ich da schon ein Notebook zur Verfügung habe.

Hallo!

Kann mir jemand sagen welche Hardware ich dazu benötige? Sind die identisch fürs CanClip und ddt4all?

Ach ja: Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Opel Vivaro B (X82, R9M 413). Die Renault Tools sollten da doch eigentlich auch funktionieren, oder unterscheiden sich die Steuergeräte bei diesen weitgehend baugleichen Transportern?

Viele Grüße und besten Dank!

Paul

In den Vivaro (Trafic) und Movano (Master) kommt eine Clip auch rein. Die Steuergeräte sind ebenfalls von Renault, so wie die gesammte Elektrik. Von Opel ist nur der Frontgrill und die Schriftzüge.

PS: DDT4ALL ist eine freie Software die aus Teilen der Clipsoftware und PYREN generiert wurde. Sie ist auf Standart OBD Lesegeräte ausgelegt. Ob diese mit einer CAN Sonde von Renault funktioniert wage ich mal zu bezweifeln. CAN Clip hat eine spezielle Sonde die auch eine spezielle Software braucht und spezielle Treiber. Das bietet DDT4ALL nicht.

Vielen Dank schon einmal. Reicht denn für das Renault Can Clip ein (originaler, kein China Klon) ELM327 oder benötigt man dafür eine spezielle Hardware von Renault?

Sehe gerade dein postscriptum, dann ist alles klar! Vielen Dank!

Man benötigt spezielle Hardware, eben diese CAN Sonde.

https://de.aliexpress.com/.../1005001332205360.html?...

Zu dieser wird auch die Spoftware mitgeliefert und eine Instalationsanweisung. Allerdings nicht alle Versionen die davor waren. Diese Vorgängersoftwareversionen kann man sich aber im Netz besorgen.

Es kann durchaus sein das ein Fahrzeug aus Bj2000 nicht mit der Version 209 bis 212 läuft und man Rückinstallieren muss auf eine Version zwischen 184 und 196

Für DDT4ALL reicht ein OBDLink SX 425801, gibt's bei Amazon für 43€. Die billigen ELM327 haben nicht den vollwertigen Chip, das sind schlecht kopierte Plagiate.

Die Software einschließlich der Datenbank, kann bei den osteuropäischen Nachbarn umsonst gezogen werden.

Also ganz sooo einfach kommste mit dem Clip nicht in die Opels rein . Der kann meist mit der FIN nix anfangen , dann brauchts eine Reno VIN vom passenden Trafic . Wenn das nicht 100% passt kanns passieren das du nicht in alle Steuergeräte rein kommst .

Die verlinkte Sonde ist eigentlich auch schon veraltet . Da gibt es schon eine neuere . Bei den Software Nummern kanns passieren das du mit der neuesten nicht in alte Autos rein kommst . ZB ab der 190 komme ich schon nicht mehr in die alten Kangoos 1 rein . Ist die Software Nummer zu alt , kommst nicht in die neueren rein . Somit habe ich 2 Festplatten um da beides machen zu können .

Sonde

Ich denke ich werde es erst einmal mit ddt4all probieren. Brauche ich da auch eine passende Renault VIN?

Hab ich noch nicht an einem Vivaro probiert , kann ich also nix zu sagen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen