DCC vergessen?

Seat Tarraco KN

Hi,

ich bin etwas stutzig, weil wohl was vergessen wurde.
In meiner Bestellung steht Folgendes:

BONUSAUSSTATTUNG NUR bei eHYBRID: Navigationssystem PLUS, 10 ”-Display, SEAT
CONNECT Online-Infotainment-Service für ein Jahr - Sprachsteuerung der Infotainment-Funktionen
- Adaptives DCC-Chassis mit hydraulischer Dämpfereinstellung - [U+25A0] Ladekabelmodus 2 (für
220 V / 10 A-Haussteckdosen) - Reifenreparatursatz (Kompressor und Dichtmittel anstelle des
Reserverads

Nun habe ich in diversen Videos gesehen, wie das DCC eingestellt wird. Hier ein Foto aus dem Video wie es sein sollte.
https://i.ebayimg.com/00/s/NzIwWDE2MDA=/z/o4wAAOSw-ixg3gte/$_10.JPG

Hier mein Menü:
https://i.ebayimg.com/00/s/NzIwWDE2MDA=/z/IUIAAOSwxeBg3gwg/$_10.JPG

Nur gibt es diesen Menüpunkt bei mir nicht, obwohl es auf der Bestellung und auch auf der Rechnung aufgeführt wird.
https://i.ebayimg.com/00/s/MzU5WDEwMDA=/z/UmIAAOSwSNBg3gwu/$_10.JPG

Kann man das nachrüsten? Muss der Händler nachbessern?

30 Antworten

Hallo Gerhard, es gibt aber noch einen zweiten Vorteil der beheizten Frontscheibe ( zumindest bei meinem Superb habe ich das festgestellt ): sie absorbiert die Erwärmung durch die Sonne etwas. Dazu munkelt man im Skoda Forum, dass einige Blitzer kein vernünftiges Foto machen können, habe ich aber nicht ausprobiert.

Kamm ich bestätigen, auch bei meinem Areca hilft die FSH etwas besser gegen Hitzeeinwirckung und auf mein letztes Blitzerfoto kann eigentlich gar nicht erkennen wer das sein soll 🙂

@Schrottionline Du hast auch das Slowakei Re-Import von EU-Mayer oder? Ich auch, gebaut April 2021. Also das inkludierte Winterpaket mit Sitzheizung V+H, Lenkrad- und Scheibenheizung hab ich verbaut. DCC hatte ich nicht ausgewählt.

Funktioniert bei dir Apple Car-Play oder Android-Auto kabellos? Bei mir leider nur kabelgebunden. Halte ich noch für einen Fehler, da die Ausstattung zum deutschen Modell ja identisch sein sollte.

Android Auto hab ich nicht probiert. Wie oder wo finde ich die Frontscheibenheizung?

Ps: ja meiner ist auch von EU-Mayer. Und DCC sollte bei allen Hybriden inkl. sein.

Zitat:

@Schrottionline schrieb am 2. Juli 2021 um 20:30:41 Uhr:

Schau ich morgen mal rein.

Hast du schon auf indivitual geschaut (Drehknopf)
Da habe ich es drin und kann es auf confort umschalten

Fr Hybrid

Zitat:

@Schrottionline schrieb am 4. Juli 2021 um 17:16:05 Uhr:

Android Auto hab ich nicht probiert. Wie oder wo finde ich die Frontscheibenheizung?

Ps: ja meiner ist auch von EU-Mayer. Und DCC sollte bei allen Hybriden inkl. sein.

Hallo,
Also DCC ist nur beim FR Hybrid Serie. Habe gerade bei Seat Slowakei mal nachgelesen.
Beim Excellence muss man es explizit dazu wählen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend!

Zitat:

@Guenther811 schrieb am 4. Juli 2021 um 18:02:38 Uhr:

Zitat:

@Schrottionline schrieb am 2. Juli 2021 um 20:30:41 Uhr:

Schau ich morgen mal rein.

Hast du schon auf indivitual geschaut (Drehknopf)
Da habe ich es drin und kann es auf confort umschalten

Fr Hybrid

Es steht auf meiner Rechnung, also sollte es auch drin sein. Und auch als ich das Fahrzeug bestellt habe, wurde das DCC aufgeführt.

Zitat:

@Schrottionline schrieb am 4. Juli 2021 um 17:16:05 Uhr:

Geht nur über die Klimafunktion im Infotaiment System manuell zu aktiveren. Die beheizte Frontscheibe soll laut Bordbuch aber auch automatisch aktiviert werden bei Beschlagen der Scheiben.

Jo teste mal bitte ob Android Auto bei dir kabellos funktiniert

Zitat:

@idefix4 schrieb am 3. Juli 2021 um 10:11:17 Uhr:

Zitat:

@haegii schrieb am 2. Juli 2021 um 21:21:12 Uhr:

Laut Preisliste gibt es die beheizte Frontscheibe für den PHEV doch eigentlich gar nicht. Hätte sie gerne mitbestellt.

Hallo,
bei dem Hybrid gibt es keine Frontscheibenheizung, ist auch nicht notwendig, da mit der Klimaanlage schon vor Fahrtbeginn der Innenraum und damit auch die Frontscheibe beheizt werden kann.
Hat bei mir in diesem Jahr super funktioniert (-5 bis -10 Grad Außentemp.).

Viele Grüße Gerhard

Zum entfeuchten z.B. wenn man im Regen einsteigt und die Scheiben beschlagen möchte ich die Frontscheibenheizung nicht missen.
U.a. auch aus diesem Grund haben Wir uns gegen den PHEV entschieden.

Zitat:

@To. Marx schrieb am 4. Juli 2021 um 21:40:43 Uhr:

Zitat:

@idefix4 schrieb am 3. Juli 2021 um 10:11:17 Uhr:

Hallo,
bei dem Hybrid gibt es keine Frontscheibenheizung, ist auch nicht notwendig, da mit der Klimaanlage schon vor Fahrtbeginn der Innenraum und damit auch die Frontscheibe beheizt werden kann.
Hat bei mir in diesem Jahr super funktioniert (-5 bis -10 Grad Außentemp.).

Viele Grüße Gerhard

Zum entfeuchten z.B. wenn man im Regen einsteigt und die Scheiben beschlagen möchte ich die Frontscheibenheizung nicht missen.
U.a. auch aus diesem Grund haben Wir uns gegen den PHEV entschieden.

Hi,

zum entfeuchten bei einer beschlagenen Scheibe funktioniert eine Klimaanlage annähernd
genauso gut wie eine Frontscheibenheizung um die Scheibe schnell wieder klar zu bekommen.
Bei eingefrorener Scheibe hilft dann aber auch, sofern man sich mit der Programmierung der APP auseinander setzen möchte, Morgens im Winter eine freie Scheibe.
Im Sommer zusätzlich noch den Vorteil, das man in ein Vorklimatisiertes Auto steigen kann 😉

Also ich freue mich auf meinen FR PHEV. Diese Woche kann ich Ihn endlich abholen.

VG

Also das DCC wurde wirklich vergessen laut EU-MAYER. Die Frontscheibenheizung ist technisch nicht möglich. Wie das in die Rechnung gekommen ist, kann er sich auch nicht erklären.
650 € SK soll die Option DCC gekostet haben.

Also im Österreichischen Konfigurator ist das DCC bei Serienausstattung aufgeführt beim PHEV.
Wie man das vergessen kann einzubauen ist mir ein Rätsel.
Würde das Auto gleich reklamieren/hinterfragen wie sowas möglich ist.
Unfassbar wie sowas passieren kann. Wenn die sowas vergessen, was passt da wohl sonst nicht ....würde ich mir denken.

Ich hab mich jetzt mit Herrn Mayer geeinigt.
Für das DCC und die fehlenden Ablagen unter den Sitzen habe ich eine Abfindung bekommen. Die Frontscheibenheizung ist so nicht lieferbar und hätte nicht auf der Rechnung erscheinen dürfen.

Ich kenne das DCC nicht und von daher kann man nichts vermissen, was man nie hatte. Alternativ hätte ich das Auto auch zurückgeben können nur bin ich dann ohne KFZ.

Zitat:

@Schrottionline schrieb am 11. Juli 2021 um 12:08:23 Uhr:

Ich hab mich jetzt mit Herrn Mayer geeinigt.
Für das DCC und die fehlenden Ablagen unter den Sitzen habe ich eine Abfindung bekommen. Die Frontscheibenheizung ist so nicht lieferbar und hätte nicht auf der Rechnung erscheinen dürfen.

Ich kenne das DCC nicht und von daher kann man nichts vermissen, was man nie hatte. Alternativ hätte ich das Auto auch zurückgeben können nur bin ich dann ohne KFZ.

Interessant wäre zu wissen wie hoch die Abfindung war?

Zitat:

@Schrottionline schrieb am 8. Juli 2021 um 12:07:33 Uhr:

Also das DCC wurde wirklich vergessen laut EU-MAYER. Die Frontscheibenheizung ist technisch nicht möglich. Wie das in die Rechnung gekommen ist, kann er sich auch nicht erklären.
650 € SK soll die Option DCC gekostet haben.

Ich glaube eher, dass EU-Meyer das DCC versehentlich in die Rechnung aufgenommen hat. Denn weder in Deutschland noch in der Slowakei ist DCC beim Excellent serienmäßig. Nur beim FR.
Solltest Du also eine Abfindung erhalten haben, sei zufrieden.

Deine Antwort