ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DCC ohne Profile?

DCC ohne Profile?

VW Passat B8
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 12:59

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir einen Passat B8 Highline aus 2018 zu kaufen.

Irritiert bin ich, das in der Ausstattungsliste DCC (Adaptives Fahrwerk) angegeben ist, aber kein Knopf für die Profilauswahl existiert.

Jetzt habe ich gelesen, das es aktives und passives DCC gibt.

Habe ich das richtig verstanden, dass bei aktivem DCC, das Auto die Einstellungen den Fahrverhältnissen automatisch anpasst und bei passivem entscheidet der Fahrer, was er möchte?

Gruß Jan

Ähnliche Themen
2 Antworten

Es gibt kein passives DCC. Entweder es ist verbaut und der Knopf für die Fahrprofilauswahl ist vorhanden oder es ist nicht verbaut. Ohne Knopf kein DCC.

Was es gibt ist die Fahrprofilauswahl ohne DCC. Da kannst du zwischen den Profilen Eco, Sport, Komfort, etc. wählen, das Fahrwerk verstellt sich aber nicht entsprechend (da die entsprechenden Dämpfer nicht verbaut sind).

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 18:16

DCC ist aber doch in der Standardausführung des Highline mit drin und auch in der Ausstattungsliste, die ich mir von VW habe, basierend auf der VIN, ausdrucken lassen, ist das adaptive Fahrwerk mit aufgeführt.

Wie kann denn dann der Knopf für die Fahrprofilauswahl fehlen? Kann man sich auf den Ausdruck nicht verlassen?

P.S.: ich habe gerade gesehen, dass in der Preisliste aus Nov 2017, DCC als Standard für Highline geführt wird, aber nur für die höher motorisierten Fahrzeuge und da gehört der o.g. nicht zu (2,0 TDI 150 PS). Die Eingrenzung auf die höher motorisierten Fahrzeuge steht aber nicht auf dem Ausdruck von VW, das finde ich jetzt richtig sch.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen