ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. DBILAS Einzeldrosseleinspritzanlage für den E30 318i

DBILAS Einzeldrosseleinspritzanlage für den E30 318i

BMW 3er E30
Themenstarteram 1. April 2024 um 16:32

Hallo E30 Freunde,

ich bin auf der Suche nach Fotos und Infos zu dieser Einzeldrosseleinspritzanlage von DBilas. Speziell zum E30 316 und 318i.

https://dbilas.com/.../...rosseleinspritzanlage-bmw-1-5-2-0-8v-m10?...

Interessant finde ich daran, dass sowohl der Vergasermotor als auch der 318i Einspritzer dafür aufgeführt ist und auch der Kat nicht unbedingt entfällt.

Noch interessanter ist, dass anscheinend beim 318i der Luftmengenmesser entfällt... und auch der Blech Luftfilterkasten, weil ja der Luftfilter nun im Sammler integriert ist.

Soooo, erstmal:

- wie läuft so ein Teil am M10?

- kommt da wirklich mehr Leistung rüber? Messbar?

- wie läuft der im Kaltstart? Rumpelkiste mit Spotzerei oder halbwegs zivilisiert?

- hat er noch einen stabilen Leerlauf ohne den Leerlaufregler? Er hat ja keinen mehr?

- mit dem Kat, bringt der noch seine Werte?

- was wird am Steuergerät geändert? Wird der mehr oder minder auf Alpha-N per Poti umgebaut?

Es gibt die Anlage in verschiedenen Größen 45-48-50mm. Ich finde dazu keinerlei Infos was da für eine Leistung dahintersteckt und welche Hubräume davon versorgt werden sollen.

Warum interessiert mich das? Ich habe bereits einen recht netten Zwoliter im E30 mit allen mechanischen Änderungen am Brennraum, Ventilen, Kolben, Fächerkrümmer, Edelstahl Auspuffanlage usw. alles sogar mit H und Kat. Und leise, sehr leise... er kann aber drehen. 7200 sind kein Problem und dann geht auch richtig was vorwärts. Könnte aber ruhig etwas mehr sein...

Die Engstelle ist die Serien Ansaugung. Die ist zwar bereits optimiert, aber ganz klar die begrenzende Einheit. Ich hätte vor, die DBilas Anlage so zu modifizieren, dass es trotzdem einen echten Luftfilterkasten wieder gibt, nur eben mit HFM-5 Luftmassenmesser statt dem mechanischen Luftmengenmesser. Und den Luftfilterkasten von DBilas nur als Luftsammler ohne Filtereinsatz.

Alles in etwa so, wie der E28 M5 M88 bzw. E34 S38B36/B38 mit seinem Klappensystem. Oder eben wie beim E30 M3 mit S14... ist alles nur eine Platzfrage.

Dazu bräuchte ich Bilder, wie eng es im E30 mit der Anlage wird und welche Dimensionen drumherum noch zur Verfügung stehen.

Danke!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. DBILAS Einzeldrosseleinspritzanlage für den E30 318i