ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. DB-Killer ausbau ZX12R

DB-Killer ausbau ZX12R

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 21:42

Wie nehme ich en ausbau des Db-Killers des Original Auspuffs der ZX12-R vor, oder andere Vorschläge um Soundoptiemierung.

MFG

kawa1274

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2006 um 5:13

Am Originalauspuff der ZX 12 R kannst du keinen DB-Killer ausbauen.

Warum nicht?

Ganz einfach es ist keiner vorhanden!

Der Auspuff ist nach einem ganz anderen Prinzip aufgebaut, nämlich nach dem Reflexionsprinzip.

Der Schalldämpfer enthält mehrere Kammern, um das Prinzip der Reflexion zu nutzen.

Beim mehrfachen Durchlaufen dieser Kammern kommt es zu einer Mittelung der Schallamplitude, was ein Entfernen der Schalldruckspitzen zur Folge hat.

Reflexionen werden in einem Schalldämpfer auch durch Querschnittserweiterung oder -verengung erzeugt.

 

Hingegen arbeiten praktisch alle Zubehörschalldämpfer nach dem Asorptionsprinzip.

Ein Absorptionsschalldämpfer enthält poröses Material (im Regelfall Steinwolle oder Glaswolle), die den Schall absorbiert, das heißt durch Reibung in Wärme umwandelt.

Und um möglichst kostengünstig eine Anpassung der Geräuschwerte zu erreichen, wird am Ende des Dämpfers eine Verengung zur weiteren Schallreduzierung angebracht - der sogenannte DB-Killer.

 

Folglich ist eine (illegale) Manipulation des Originalschalldämpfers nicht so ohne weiteres möglich, davon abgesehen versaust du dir in einem solchen Fall die Motorabstimmung - ein massiver Leistungs- und Drehmomentverlust wäre die Folge.

 

Da dir (siehe den anderen von dir erstellten Thread) das Thema ja stark auf den Nägeln zu brennen scheint, empfehle ich, dass du dir erstmal darüber klar wirst, was du willst (Mehrleistung oder einfach nur Mehrsound) und wieviel du hierfür bereit bist auszugeben - dann kann man individuell nach der optimalen Lösung Ausschau halten.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Mai 2006 um 21:52

Wenn er reingeschraubt ist, rausschrauben. Wenn er reingeschweisst ist, rausschweissen.

am 10. Mai 2006 um 5:13

Am Originalauspuff der ZX 12 R kannst du keinen DB-Killer ausbauen.

Warum nicht?

Ganz einfach es ist keiner vorhanden!

Der Auspuff ist nach einem ganz anderen Prinzip aufgebaut, nämlich nach dem Reflexionsprinzip.

Der Schalldämpfer enthält mehrere Kammern, um das Prinzip der Reflexion zu nutzen.

Beim mehrfachen Durchlaufen dieser Kammern kommt es zu einer Mittelung der Schallamplitude, was ein Entfernen der Schalldruckspitzen zur Folge hat.

Reflexionen werden in einem Schalldämpfer auch durch Querschnittserweiterung oder -verengung erzeugt.

 

Hingegen arbeiten praktisch alle Zubehörschalldämpfer nach dem Asorptionsprinzip.

Ein Absorptionsschalldämpfer enthält poröses Material (im Regelfall Steinwolle oder Glaswolle), die den Schall absorbiert, das heißt durch Reibung in Wärme umwandelt.

Und um möglichst kostengünstig eine Anpassung der Geräuschwerte zu erreichen, wird am Ende des Dämpfers eine Verengung zur weiteren Schallreduzierung angebracht - der sogenannte DB-Killer.

 

Folglich ist eine (illegale) Manipulation des Originalschalldämpfers nicht so ohne weiteres möglich, davon abgesehen versaust du dir in einem solchen Fall die Motorabstimmung - ein massiver Leistungs- und Drehmomentverlust wäre die Folge.

 

Da dir (siehe den anderen von dir erstellten Thread) das Thema ja stark auf den Nägeln zu brennen scheint, empfehle ich, dass du dir erstmal darüber klar wirst, was du willst (Mehrleistung oder einfach nur Mehrsound) und wieviel du hierfür bereit bist auszugeben - dann kann man individuell nach der optimalen Lösung Ausschau halten.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 14:41

Hey Vielen Dank für Deine Antwort!

Ja wie ich sehe bist Du einer der vielen die sofort merken, das ich manchmal nicht weis was ich will:-(

Also eigentlich gehts mir um den Mehrsound und ich glaub Du bist genau der Richtige der dabei helfen kann.

Will halt net so leeren Auspuff wie beim Mofa früher, weil da hält mich Grün-Weiß sofort an (Raum Frankfurt).

Hatte da an Endtopf gedacht der bei höheren Drehzahlen seinen wahren Sound entfaltet!

Oder habe ich bei Zubehörendtopfen auch ein Leistungs oder Drehmoment Verlust?

Schönen Edelsthahl Endschalldämpfer mit Super Sound?

Ich denk 500-600€ muß ich bestimmt für einen guten Endtopf rechnen.

Würde mich freuen wenn Du mir Tipps geben kannst, weil ich glaub das ich von Dir die Besten Tipps bekomme:-)

Vielen Dank

Kawa 1274

Und wenn du Pech hast, haste dann Probleme mit der Rennleitung. Zu laut ist zu laut auch mit E-Nummer.

 

Cu

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 16:30

es wird doch jemanden geben der den selben Wunsch hat einfach schönen Topf mit db-eater den man dann unter Sitz verstauen kann und bei Kontrolle wieder dranschrauben kann.

Fürn ne 1200 finde ist den Sound bissi leise!!

Soll ja keine Kravalltütte sein, aber einfach ein hochwertiger Topf der seine Kraft bei hohen Drehzahlen rauslässt.

Cu

am 10. Mai 2006 um 16:33

LOCH REIN!!! Dann knallt es. Nee,investiere lieber in einem Sportschalldämpfer.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 16:54

Dann gib mir mal Tipp welche Marke?

BOS, Akrapovic, Laser, Leo???

Was ist wirklich zu empfehlen`?

Loch rein bei dem Ding hab ich keine Lust!

Ist ja keine Hoda Camino die ich mit 16 Jahren gefahren habe und die gute 80 Sachen gelaufen ist:-)

Also auf Kopf gefallen bin ich auch net:::::::::

am 10. Mai 2006 um 17:42

Bos kannst du vergessen,da dein Hubraum ja recht gewaltig ist,der hört sich dann in den hohen Drehzahlen irgendwie komisch an. Akra ist ganz gut,hat aber Jeder,also kennt man den Klang,wenn du kommst,keine wird sagen können,das ist eine Akra-Anlage,aber den Klang kennt man. Laser habe ich keine Erfahrung gemacht,aber mit Leo liegst du richtig gut. BIn hier immer bei der Spinnerbrücke in Berlin,ist ein BIke-Treff,da sind zwei mit ner kompletten Leo-Anlage und wenn die kommen,hört man es,wenn die nur dran denken,zum Treff zu fahren,irre Laut und ein Klang,der den Begrif kernig verdient hat. Wie gesagt,sind auch beide mit ner 12er unterwegs. Das ist halt nicht dieses billige BLubbern,was alle so mit ihren Anlagen haben,es ist einfach nur giftig und brüllend.

Gruß

Patric

am 10. Mai 2006 um 21:16

Wir haben auf der ZX 12 R einen grossen Vorteil, nämlich den, dass wir satte 96 DB Standgeräusch eingetragen haben.

Und da genau dieses Standgeräusch bei einer Kontrolle ggf. nachgemessen wird (zuzüglich 5DB Toleranz) und da einige Zubehörauspuffhersteller die Toleranzgrenzen auch ausnutzen, können wir ganz legal einen richtig gepflegten Sound an der ZX 12 R geniessen.

Ich habe den BSM Future Extreme an meiner 12´er montiert.

Die Leistung liegt auf Serienniveau, das Gewicht auch.

Er baut aber erheblich schlanker, als der überdimensionale Originalendtopf. Verarbeitung ist perfekt, einzig die Halteschelle macht einen etwas billigen Eindruck.

Montage in 10 Minuten erledigt (auch für den ungeübten Schrauber) - und dann geht´s los.

Bereits im Stand ist ein Unterschied hörbar.

Leichte Gasstösse: Heisseres - aggressives "Bellen" - das macht schon an!

Bis 5000 Umdrehungen noch halbwegs gesittet, aber dann, jenseits dieser Marke: Kein Halten mehr - ein irres Brüllen aus dem Endtopf!

Der Auspuff ist absolut im Originalzustand und unmanipuliert, trotzdem glaubt kaum jemand, dass das ein legaler Auspuff sein soll.

Ich habe einen Freund beim Tüv.

Nur mal so haben wir eine Standgeräuschmessung durchgeführt, quasi "ausser Konkurrenz".

Ergebnis: Standgeräusch 96 DB (der BSM hat jetzt fast 20 000 km hinter sich und ist noch etwas lauter im Vergleich zum Neuzustand geworden) -also absolut im grünen und legalen Bereich!!

Und der Preis ist mit gerade mal 289, 00 EUR bei Louis ein regelrechtes Dumpingangebot.

Und nun rate, welchen Dämpfer ich dir nun empfehle?

am 10. Mai 2006 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von Kawa1274

es wird doch jemanden geben der den selben Wunsch hat einfach schönen Topf mit db-eater den man dann unter Sitz verstauen kann und bei Kontrolle wieder dranschrauben kann.

1. Man kann es sehen, wenn kein Absorber drin ist...und zwar auch ohne direkt vor dem Auspuff zu stehen.

2. Wenn die Rennleitung dich rauswinkt, dann hast du unter Garantie keine Chance mehr, den Absorber noch reinzuschrauben

 

 

@ Rayman: Akra hat net jeder, dazu sind die Kackdinger viel zu teuer *grummel* ^^

am 11. Mai 2006 um 6:49

@ gobah: Vollkommen richtig.

Dazu kommt: Der BSM ohne DB-Killer - was zuviel ist, ist zuviel.

Zudem kam bisher bei mir auch mit DB-Killer noch nie der Wunsch auf, das Dingens mal im Fahrbetrieb zu entfernen - im Gegenteil: Ich hoffe, dass der Auspuff mit zunehmender Laufleistung nicht noch lauter wird!

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 18:02

@twelfrider

Hab bei Ebay einen gesehen, der schreibt das da 2 DB Killer drin sind.

Glaubst Du ich sollte das Ding kaufen?

Hier Link, schau mal rein und sag mir Deine ehrliche Meinung.

http://cgi.ebay.de/...mZ8063512736QQcategoryZ49774QQrdZ1QQcmdZViewItem

Danke

Kawa1274

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 19:27

@twelfrider

Noch mal frage an Fachmann:

Warum baut Kawa so dicken Endtopf drauf und vielen machen kleineren drauf?

Geht mit kleinerem Durchmesser irgendwie an Druck was verloren.

Hoff hilfst mir bald das ich das Ding bei Ebay schießen kann:-)

Gruß

Kawa 1274

@Kawa1274

Da sind natürlich keine zwei DB Killer drin.

Da steht, dass du zwei DB Killer dazu bekommst.

Einen legalen und einen lauten.

Sieht doch nach einem vernünftigen Angebot aus.

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. DB-Killer ausbau ZX12R