Db-Eater
Hi Leute
da ich bald (9 Monate ;-)) 18 werde und sehr wahrscheinlich ein Motorrad mit Sportauspuff bekommen werde, hätte ich mal eine Frage.
Falls ich mal irgendwann dann die Lust bekommen sollte den Db-Eater rauszunehmen und dabei " erwischt" werde, kriege ich wie dann normal nur Punkte oder da ich noch in der Probe bin eine komplette Entnahme meines Führerscheins?
Würde mich über Antworten freuen.
MfG Michi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Viel interessanter ist doch, was einen erwachsenen Menschen dazu bewegt, die bescheidene Anfrage eines Forenusers nach den Konsequenzen seiner geplanten Auspuffmodifikation nicht einfach zu beantworten, sondern sich stattdessen mal wieder als Oberlehrer zu versuchen?
Na, da würde ich doch eher sagen, die Frage ist viel interessanter, wieso man heute schon Gott werden kann, ohne lesen zu können😁 Der simple Hinweis auf die zu erwartenden juristischen Konsequenzen einer illegalen Auspuffanlage war exakt die erste Antwort auf die Frage des Themenstarters.
Ich finde, man muss diese Problematik im Gesamtzusammenhang sehen, und während heute bereits viele 18-Jährige in Gesamtzsammenhängen denken können, ist dies offenbar nicht jedem Fahranfänger gegeben.
Gemessen an anderen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten (z.B. Rollerbladen, Fahrradfahren) ist Motorradfahren in Deutschland eher verrufen. Und während einem normalerweise nix passiert, wenn man irgendwo bladet, wo man nicht darf, werden zu laute Auspuffanlagen nicht toleriert. Im Gegenteil: Es gibt eine nicht unbeträchtliche Menge an politischen Einflussträgern, die Motorradfahren erschwerden, stärker regulieren und teurer machen wollen. Und irgenwelche pickeligen Vollspacken, die - noch bevor sie wissen, wie man mit Stil und Anstand eine Spitzkehre meistert ohne stehen zu bleiben oder sich aufs Maul zu packen - sich als erstes Gedanken machen, wie man die eigene Kiste lauter kriegt, spielen diesen Kräften in die Hände. Das ist gegen meine Interessen und deshalb wehre ich mich dagegen.
So einfach ist das.
Sampleman
260 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Warum siehst du das so schwarz? Warum denn aussterben?
Mein Großvater ist seiner Zeit Motorrad gefahren, mein Vater ist Motorrad gefahren und fährt noch so es der Gesundheitszustand zulässt, ich fahre Motorrad und meine kleine Schwester fängt grade mit dem Führerschein an. Wenn das jeder Biker so macht und seine Begeisterung weiter gibt, dann werden wir mehr, nicht weniger!
Und grade in Umweltschutzfanatismus-Zeiten haben wir doch die besten Argumente. Motorräder haben eine wesentlich höhere Passagierauslastung, über 50% im Vergleich zu den unter 25% bei Dosen. Weniger Platz und bei gleicher Fahrweise weniger Sprit brauchen wir auch noch.Eigentlich sollte man annehmen, dass es die Ausnahme wäre, wenn mal was andres als Motorrad gefahren wird.
Ich kenne ein haufen Leute, die mit dem Moppedfahren aufgehört haben, als sie ihrer Alten einen Braten in die Röhre geschoben haben. Viele fangen später nicht wieder an. Ich bin auch nur zum Motorradfahren gekommen, weil mein Vater damals wieder angefangen hat und mich als Sozius mitgenommen hat. Hätte er auf meine Mum gehört, hät ich irgendwann nur Auto gelernt und aus die Maus.
Und das mit dem Umweltaspekt stimmt auch nicht so recht. Außer BMW-Fahrer kenn ich niemanden, die ihr Mopped unter 5,5-6 Liter/100km bewegen können. Das schafft man mit vielen Autos auch. Motorräder haben dagegen allerdings kaum Stauraum, außer man baut die Koffer an, die dann wieder im Wind hängen. Zudem macht man mit dem Möp mehr "Sinnlosfahrten" (auch Touren genannt) als mit dem Auto.
@ Lewellyn
Beitrag gelesen, Anmeldedatum gesehen...und spontan an actionhq alias penis gedacht.
2 Dumme, ein Gedanke. 😉
Gruß
Frank
Das mit den 5,5 - 6 Litern hat aber mehrere Gründe. Zum Beispiel die Leistung und deren ausnutzen von Fahrerseite her. Ja, man wiegt weniger als ein vergleichbar motorisiertes Auto. Aber dieses Auto schaffts auch nicht in 4 Sekunden auf 100 und fährt meistens in anderen Drehzahlbereichen herum. Auch würgen die Autofahrer selten ihre Autos bis zum erbrechen aus auch wenns da welche gibt. Viele schalten in Drehzahlbereichen in denen meine Maschine noch nichtmal sauber läuft und höchstens ruckelt und stottert (2000-2500). Merk ich auch jedes mal wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und selbst ein wesentlich stärker motorisiertes Fahrzeug vor mir nicht ausm Quark kommt.
Wer von deinen Bekannten versucht überhaupt sparsam zu fahren und schaltet bei 2000-3000 Umdrehungen? Ich kenn da auch keinen... 😉
Zudem fahren auch nunmal noch viele alte Maschinen herum deren Technik auch gewisse Grenzen erreicht hat.
Auch wenn es noch immer einige Neumaschinen gibt die sich nicht gerade wenig genehmigen (meine z.B. 😁 ) gibt es aber inzwischen doch eine größere Auswahl an Motorrädern die auch ohne Sparfunktion recht einfach unter 5 Litern Durchschnittsverbrauch zu bewegen sind. Und die sind auch nicht alle von BMW. Sei es eine aktuelle 750er Aprilia , von KTM der 690er Motor ist auch ok, die 600er Diversion sowieso genauso wie die 600er CBF. Da reden wir immer so von 4 - 4,5 Litern ohne größere Anstrengung aber eben ohne orgeln. infos von den Alpenmasters 2010 auf 1000ps.at. Und als sonderliche Schleicher sind die Tester auch nicht unbedingt bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von Marodeur
Das mit den 5,5 - 6 Litern hat aber mehrere Gründe. Zum Beispiel die Leistung und deren ausnutzen von Fahrerseite her. Ja, man wiegt weniger als ein vergleichbar motorisiertes Auto. Aber dieses Auto schaffts auch nicht in 4 Sekunden auf 100 und fährt meistens in anderen Drehzahlbereichen herum. Auch würgen die Autofahrer selten ihre Autos bis zum erbrechen aus auch wenns da welche gibt. Viele schalten in Drehzahlbereichen in denen meine Maschine noch nichtmal sauber läuft und höchstens ruckelt und stottert (2000-2500). Merk ich auch jedes mal wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und selbst ein wesentlich stärker motorisiertes Fahrzeug vor mir nicht ausm Quark kommt.Wer von deinen Bekannten versucht überhaupt sparsam zu fahren und schaltet bei 2000-3000 Umdrehungen? Ich kenn da auch keinen... 😉
Zudem fahren auch nunmal noch viele alte Maschinen herum deren Technik auch gewisse Grenzen erreicht hat.
Auch wenn es noch immer einige Neumaschinen gibt die sich nicht gerade wenig genehmigen (meine z.B. 😁 ) gibt es aber inzwischen doch eine größere Auswahl an Motorrädern die auch ohne Sparfunktion recht einfach unter 5 Litern Durchschnittsverbrauch zu bewegen sind. Und die sind auch nicht alle von BMW. Sei es eine aktuelle 750er Aprilia , von KTM der 690er Motor ist auch ok, die 600er Diversion sowieso genauso wie die 600er CBF. Da reden wir immer so von 4 - 4,5 Litern ohne größere Anstrengung aber eben ohne orgeln.
Ich hab meine CBF600 PC43 (also neuestes Modell mit elekt. Einspritzanlage) noch nie unter 5,5 Liter bekommen. Orgeln darf man da wohl echt niemals, das schaffen bestimmt auch nur Frauen, die es schaffen einen Audi S3 mit 7,6 Litern zu fahren. 😁 Vielleicht schafft man die 5 Liter, wenn man nie über 3500 dreht. Stellt sich nur die Frage, wofür die anderen 7000 da sind, bevor der rote Bereich Anfängt.
Ähnliche Themen
Die sind für den Spaß da und der Spaß kostet eben Sprit (und Reifen) 😁
Die getestete CBF war die S-Version mit Verkleidung. Ist halt auch etwas Windschlüpfriger was auf den Pässen aber nicht so die Rolle spielen dürfte.
Guckst du:
http://www.1000ps.at/testbericht-2349855-Honda_CBF600_S_ABS
Bei meinem Vater war's genau umgekehrt wie bei dir, fruchtzwerg, da hab ich mit 15 gesagt ich möchte Motorrad fahren und in der Folge hat er auch wieder angefangen.
Ihr seht das mit dem Verbrauch komplett falsch. Wenn ich die A-Klasse voll durch trete säuft sie ~13l bei Vmax 170, hingegen das Möp trinkt dann ~11l bei Vmax 240. Ist ja wohl eindeutig, wer hier sparsamer unterwegs ist. Geht ja nicht nur um die absolute Literzahl, sondern auch was man daraus macht - sonst würde man andere Arten von Fahrzeug fahren, egal ob Dose oder Möp.
Aber mal schauen, wenn wir uns dieses Jahr den Wunsch VFR 1200 DCT erfüllen kann ich ja mal die Automatik im D-Modus ausprobieren - da dürfte das nie über 3500 drehen in etwa stimmen.
Touren kann man mit'm Auto genau so, das ist kein Argument, und zum Einkaufen Koffer dran machen ist auch kein Ding. Weiß noch, damals mit der Varadero 125 mein Vater, ich auf'n Sozius und in die Koffer und das Topcase den Kasten Bier (halt ohne Kasten), 2kg Fleisch, Gemüse etc. eben den ganzen Wocheneinkauf. Will nicht wissen wie weit die damit überladen war. ^^
Kleinere Einkäufe mach ich immer mit dem Motorrad im Sommer über auf dem Heimweg aus der Arbeit. Größere Sachen wie Getränkekästen, Waschmittel, etc. werden dann halt max. 1x, eher 2x in der Woche geholt . Dieses jeden 2. Tag einkaufen fahren was die Leut heutzutage oft gewohnt sind ist eh blödsinnige Benzinverschwendung und sollte vermieden werden. Hab mir den Scheiß leider auch angewöhnt und bin grade dabei mir das abzugewöhnen.
edit: Wollte eigentlich schreiben maximal 1x pro Woche, eher 1x in 2 Wochen... grml
Zitat:
Original geschrieben von Korsarmitc
Damit erübrigt sich der Sinn eines nachhaltigen und konformen Fahrstils. Es wird eh mit uns untergehen... Bis dahin habe zumindest ich Spass...
Oder übersetzt: "Nach mir die Sintflut"
Du bist bestimmt ein reizender Mensch.
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Ich kenne ein haufen Leute, die mit dem Moppedfahren aufgehört haben, als sie ihrer Alten einen Braten in die Röhre geschoben haben.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?Zitat:
Ich kenne ein haufen Leute, die mit dem Moppedfahren aufgehört haben, als sie ihrer Alten einen Braten in die Röhre geschoben haben.Gruß
Michael
A) der Fahrer schiebt Panik das ja was passieren könnte und er sich ja jetzt um ein Kind kümmern muss weshalb erstmal ein Familien-VAN mit möglichst großer Schutzzone her muss und Motorradfahren sowieso viel zu gefährlich ist
oder
B) die Frau schiebt Panik das ja ihrem Mann was passieren könnte und er jetzt ja ein Kind versorgen soll und er sich deshalb jetzt erstmal einen Familien-VAN besorgen muss und das Motorrad muss jetzt weg weil zu gefährlich...
Wobei man als Frau eigentlich sauer sein sollte das ein Mann erst auf Nummer sicher gehen will wenn ein Kind kommt und die Frau allein da nicht wichtig genug für war... 😁
Zitat:
Oder übersetzt: "Nach mir die Sintflut"Zitat:
Original geschrieben von Korsarmitc
1. Damit erübrigt sich der Sinn eines nachhaltigen und konformen Fahrstils. Es wird eh mit uns untergehen... Bis dahin habe zumindest ich Spass...
Du bist bestimmt ein reizender Mensch.
Zitat:
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?Zitat:
2. Ich kenne ein haufen Leute, die mit dem Moppedfahren aufgehört haben, als sie ihrer Alten einen Braten in die Röhre geschoben haben.Gruß
Michael
Zunächst mal: Touché Michael, meine volle Zustimmung!
Zu 1. Bei einem so wenig sinnhaltigem Beitrag erübrigte sich m.E. das schreiben eines solchen... Im Gegenteil, gäbe es mehr von seiner Sorte, dann - und nur dann - wären Motorradfahrer (-innen) eine untergehende Spezies. Und dann - aber auch nur dann - wäre das wohl besser...
Zu 2. Meistens war es in meinem Bekanntenkreis so, das wenn Kinder geplant waren, kurz zuvor gebaut wurde. Es fehlte schlicht das Geld für's Hobby! Natürlich war auch die Zeit begrenzter.
Das hat sich in meinem Kreis jedoch wieder gewaltig geändert. War ich durchgängig der einzige, der immer ein Motorrad besaß (auch wenn es fast nur gestanden hatte), so sind wir insgesamt 2 Dutzend Moppedfahrer, wenn denn ALLE mal Zeit haben.
Zitat:
A) der Fahrer schiebt Panik das ja was passieren könnte und er sich ja jetzt um ein Kind kümmern muss weshalb erstmal ein Familien-VAN mit möglichst großer Schutzzone her muss und Motorradfahren sowieso viel zu gefährlich istoder
B) die Frau schiebt Panik das ja ihrem Mann was passieren könnte und er jetzt ja ein Kind versorgen soll und er sich deshalb jetzt erstmal einen Familien-VAN besorgen muss und das Motorrad muss jetzt weg weil zu gefährlich...
Nach ein paar Monaten suchen die meisten Männer doch eine "Rückzugszone" in Form eines Hobbys oder des (wieder entdeckten) Motorrads. Sonst geht man doch ein. Ich sehe das nicht so dramatisch. 🙂
Zitat:
Wobei man als Frau eigentlich sauer sein sollte das ein Mann erst auf Nummer sicher gehen will wenn ein Kind kommt und die Frau allein da nicht wichtig genug für war... 😁
Ach Gottchen. 😁
Gruß
Michael
Habe mir schon seit Langem angewöhnt, ein mal monatlich, für den ganzen Monat, plus; haltbare zusätzliche Vorräte, ein zu kaufen.
Das mache ich mit dem Motorrad!
Wenn ich meine großen Reise-Packtaschen und das große Top-Case darauf habe, sind das ; 540 Liter Fassungsvermögen (sic!). Das reicht dicke für meinen monatlichen Einkauf.
Nur, wenn ich wirklich sperrige Güter transportieren will, nehme ich den AL-28.
In meinen Langzeitbeziehungen halte ich es immer folgend: Ich kaufe ein! - Und; ich weiß, warum ich das keiner Frau überlasse.😎
Ansonsten; schließe ich mich dem Post von Marodeur an.
Ich lebe prinzipiell immer nur mit Frauen zusammen, die meine Leidenschaft für Krad und diverse Abenteuer teilen. Trotz Kinder! - Aber; beim motorradfahrenden Durchschnittsbürger läuft es wirklich meist so ab, wie Marodeur beschrieben hat.
Oft toleriert das Weib die Sache im jugendlichen Elan ja noch, aber kaum ist sie ein mal runter gepurzelt weil sie sich beim Beschleunigen nicht festgehalten hat (und, O-Ton: "Ach so? Ich dachte man muss sich nach hinten lehnen?"😉 und schon ist der Ofen aus.
Und da Mann ja unter'm Pantoffel steht...
Sollte mir das je passieren, hoffe ich ja mal wieder, möglichst bald von meinem Leiden erlöst zu werden.
Zitat:
Oft toleriert das Weib die Sache im jugendlichen Elan ja noch, aber kaum ist sie ein mal runter gepurzelt weil sie sich beim Beschleunigen nicht festgehalten hat (und, O-Ton: "Ach so? Ich dachte man muss sich nach hinten lehnen?"😉 und schon ist der Ofen aus.
So was sollte man ihr ja auch vorher sagen.
Zitat:
Und da Mann ja unter'm Pantoffel steht...Sollte mir das je passieren, hoffe ich ja mal wieder, möglichst bald von meinem Leiden erlöst zu werden.
Da gehören immer zwei dazu: Die Pantoffel-Heldin und der, der sich unter den Pantoffel stellt. 😉
Gruß
Michael
Zitat:
Und da Mann ja unter'm Pantoffel steht...Sollte mir das je passieren, hoffe ich ja mal wieder, möglichst bald von meinem Leiden erlöst zu werden.
Naja, sie muss ja nicht mitfahren, es reicht wenn sie einen in ruhe fahren lässt... (Ähm... Motorrad mein ich... nix unsichtbares... 🙄 )
Meine Frau ist eh zu klein als das sie als Sozia mit will. Müsste ich ja einen 10cm-Höcker hinten auf die Sitzbank schnallen damit sie was sehen kann. So machts keinen Spaß und sie hatte recht schnell keine Lust mehr mitzufahren... Also hat sie selber Schein gemacht... Leider das falsche Motorrad gekauft und noch andere Probleme die sie davon sozusagen abhalten... *hust*