ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lärmschutz - Tiroler Modell in DE und dB-Beschränkung

Lärmschutz - Tiroler Modell in DE und dB-Beschränkung

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 18:08

Hallo!

Und mal wieder aus der Welt der Neuigkeiten:

Motorradlärm: Grüne fordern Grenzwert 80 Dezibel

https://www.heise.de/.../...-fordern-Grenzwert-80-Dezibel-4942480.html

Beste Antwort im Thema

Wir sind doch teilweise selbst dran schuld an der Diskussion.

 

Ja, auch ich lasse es "krachen", allerdings auf der Rennstrecke (wo vorher meist auch noch db-Kontrollen gemacht werden). Innerorts 'rolle' ich im hohen Gang durch.

 

Bin auch als Tourguide unterwegs. Habe schon vor Jahren mal einen von meiner Gruppe ausgeschlossen, denn wenn ich aus einem kleineren Ort rausgerollt bin, habe ich unterm Helm und trotz Ohrstöpseln gehört, wie er mit Vollgas auf der anderen Seite reingepoltert ist.

 

Seine Fahrtechnik war eher bescheiden, er konnte aber fantastisch gut auffallen.

 

Mir war damals schon klar, dass solches Verhalten irgendwann erhebliche Opposition bei den Betroffenen hervorrufen wird, die dann fast zwangsweise von politischen Parteien aufgegriffen wird.

 

Stellt sich die Frage, warum einige motorradfahrende Zeitgenossen derart wenig Fantasie und Emphatie besitzen...

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 30. Oktober 2020 um 5:19

Das fordern die schon ne ganze Weile. In einer der größeren Motorradzeitschriften (MotorradNews?) war ein Test dazu. Der zeigte, dass aufgrund der anderen Fahrgeräusche wie z.B. dem Abrollgeräusch dieser Wert nichtmal von Elektrofahrzeugen eingehalten werden kann.

Das ist auch den Grünen bewusst, dass dieser Wert nicht einzuhalten ist. Das Ziel ist klar, jede Form des motorisierten Individualverkehrs abzuschaffen.

Leider ohne ein alternatives Konzept für die Landbevölkerung. Die Verkehrspolitik der Grünen war doch schon immer nur auf die urbane Wählerschaft ausgerichtet.

Exakt so ist das ....

Und die sitzen in der nächsten Regierung mit am Tisch.

 

 

ja die Grünen, der fällt mir ein tolles Zitat vom Profifußballer Scholl ein, Hängt die......

https://www.welt.de/.../...iesen-Spruechen-eckte-Mehmet-Scholl-an.html

Die Frage, welche 80 dB gemeint sind, steht leider nicht in dem Heise-Artikel.

Auch nicht, ob es nur für Motorräder gelten soll oder auch für Autos.

Wenn es der Fahrgeräuschwert ist (U.3 im Fahrzeugschein): Bei meiner XMAX steht 72. Ich gehe davon aus, dass die meisten vernünftigen Motorräder auch unter 80 liegen. Und Elektromotorräder dürften leiser sein; auch leiser als Elektroautos. Bei denen dürften die Abroll- und Windgeräusche höher sein.

Fazit: Die Grünen sind wählbar.

Zitat:

@phludowin schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:41:18 Uhr:

Fazit: Die Grünen sind wählbar.

"In einem Antrag fordern sie daher unter anderem, dass in den Typzulassungsvorschriften ein Lärmgrenzwert von 80 Dezibel für alle Motorräder und Betriebszustände sowie im gesamten Geschwindigkeitsbereich festgelegt wird. "

Und nun?

Zitat:

@VanTommels schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:51:46 Uhr:

Zitat:

@phludowin schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:41:18 Uhr:

Fazit: Die Grünen sind wählbar.

"In einem Antrag fordern sie daher unter anderem, dass in den Typzulassungsvorschriften ein Lärmgrenzwert von 80 Dezibel für alle Motorräder und Betriebszustände sowie im gesamten Geschwindigkeitsbereich festgelegt wird. "

Und nun?

Kurz dahinter steht etwas von einem bereits existierenden Grenzwert von 77. Und später im Artikel, dass die Grünen Verbote von Krachmachern für Motorräder und PKW wollen.

Also ja.

Ich bezog mich darauf dass du meintest es sei nicht im Artikel welche Fahrzustände mit den 80 dB gemeint sind.

Das tut es jedoch. Nämlich alle.

Viel Spass dabei ein Motorrad zu finden welches dieses Kriterium einhält ;) Das ist nichts anderes als ein Verbot von Motorrädern mit Verbrennungsmotor.

edit: Wobei ich sagen muss dass mich der Artikel an die News von vor ein paar Monaten erinnert woraufhin die Demos gestartet sind. Wärmt heise hier alte Infos auf? Sonst findet man keine andere aktuelle Quelle im Netz

Zitat:

@phludowin schrieb am 30. Oktober 2020 um 10:41:18 Uhr:

Die Frage, welche 80 dB gemeint sind, steht leider nicht in dem Heise-Artikel.

Auch nicht, ob es nur für Motorräder gelten soll oder auch für Autos.

Wenn es der Fahrgeräuschwert ist (U.3 im Fahrzeugschein): Bei meiner XMAX steht 72. Ich gehe davon aus, dass die meisten vernünftigen Motorräder auch unter 80 liegen. Und Elektromotorräder dürften leiser sein; auch leiser als Elektroautos. Bei denen dürften die Abroll- und Windgeräusche höher sein.

Fazit: Die Grünen sind wählbar.

Die ältere Generation von Motorrädern sind also unvernünftig die über 80 DB liegen :confused:

Fazit : Wenn das Gehirn abgeschaltet ist, wählbar Ja :D:p;)

Zitat:

@hoinzi schrieb am 30. Oktober 2020 um 06:44:29 Uhr:

Das Ziel ist klar, jede Form des motorisierten Individualverkehrs abzuschaffen.

Unwahrscheinlich. Ein so bewusstseinerweiterndes Müsli essen nicht einmal die Grünen.

Wahrscheinlicher, aber m.E. genauso falsch, ist, dass man danach strebt - und zwar alle politischen Parteien! - den Individualverkehr zu elektrifizieren. Alternativen an Antriebs- und Verkehrskonzepten hat keiner. Hinzu kommt, dass seit Jahrzehnten - und derzeit offensichtlich verstärkt - an der Infrastruktur für den Individualverkehr gespart wird. Und im schlimmsten Fall zurückgebaut wird. Mir erschliesst sich nicht, was sexier daran sein soll, elektrifiziert im Stau zu stehen, da auch die Telematik keine Wege nutzen kann, die es nicht gibt.

Irgendwer hatte doch mal überschlagen, das mit 80db nur noch ~45PS möglich sind wegen Drehzahlbegrenzung und zugestopften Auspuffen.

Reicht doch. :D

Gilt doch eh nur für neue Möppis und da ich mir kein Neues jemals kaufen werde juckt mich das erst mal weniger.

Aber bescheuert finde ich solch harte Einschränkungen allemale und bin da ganz bei euch.

Man kann es auch übertreiben.

mein Haus steht in der Einflugschneise eines Flughafens. Ei der Daus, was machen wir jetzt da? Auch die Grünen anschreiben das sie die Flugzeuge auf 80DB begrenzen?

Und die fliegen nicht nur am WE sondern die gesamte Woche.

Wenn man die Lärm Übertreiber einbremst dann sollten auch die Anwohner zufrieden sein.

Denn die Menge kann es ja nicht sein sonst müsste sich ja 3/4 der Bevölkerung ständig aufregen.

Oft denke ich man kann nur manchmal die Grünen wählen und dann kommen sie wieder mit solch völlig überzogenen Parolen raus wo ich denke das sind alles ............. Ich spare mir den Ausdruck.

Dann müssen die Piloten halt beim Überflug die Kupplung ziehen. :D

Wie schon reichlich hier erörtert, wenn alle sich wie zivilisierte und vernunftbegabte Wesen verhalten würden, bräuchten wir keine Lärmregulierungen. Und Corona wär auch schon erledigt.

Aber die Menschen sind nun ein mal zu einem gewissen Teil so. Und dazu in Teilen unbelehrbar. Also kann man nicht auf die Vernunft setzen. Es muss alles geregelt und sanktioniert werden, sonst läuft das gedeihliche Zusammenleben aus dem Ruder.

Zitat:

@schredder66 schrieb am 30. Oktober 2020 um 11:34:38 Uhr:

Mir erschliesst sich nicht, was sexier daran sein soll, elektrifiziert im Stau zu stehen.....

Elektrisch im Stau? Kein lautes Anfahrgeräusch wegen Drehzahlerhöhung, kein Gestank von laufenden Motoren, kein Kupplungsverschleiß beim häufigen anfahren, kein Motor zwischen deinen Beinen der von unten Hitze produziert.

 

Mir war von Anfang an klar dass Tirol für die grünen nur funktionieren kann und früher oder später andere Gebiete nachziehen.

80db sind unrealistisch, aber in eine Verhandlung steigt man immer zuerst übertrieben ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lärmschutz - Tiroler Modell in DE und dB-Beschränkung