ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. DB antwortet wegen FFV-Fahrzeugen ablehned

DB antwortet wegen FFV-Fahrzeugen ablehned

Themenstarteram 3. November 2010 um 11:30

Auf meine Anfrage wann Mercedes auch FFV-Autos in Europa anbieten wird wie es seit längerem auch in den USA und sicher auch in Brasilien der Fall ist, bekam ich folgende Antwort:

 

"Sie erkundigen sich danach, warum Mercedes-Benz keine Fahrzeuge anbietet, die mit Ethanol bzw. mit E85 fahren können. Gerne haben wir Ihre Anfrage aufgegriffen und zusammen mit unserer Fachabteilung für Sie recherchiert.

Die Auswahl von Sonderausstattungen wie z.B. die Nutzbarkeit von Ethanol E85 wird werksseitig sehr sorgfältig durch Auswertung von umfangreichen Kundenbefragungen sowie unter vertriebstechnischen und logistischen Gründen festgelegt.

Erst bei einer signifikanten Anfragehäufung zu Sonderausstattungen ist eine Einflussnahme auf die komplexe Fertigungssteuerung, verbunden mit der dazu nötigen, länderübergreifenden Lagerverfügbarkeit aus wirtschaftlicher Sicht vertretbar.

Vorgenannte Gründe veranlassen uns derzeit, das von Ihnen gewünschte Sonderausstattungsmerkmal nicht in den Vertrieb aufzunehmen. Wir hoffen, dass Sie unsere Beweggründe nachvollziehen können."

Ich finde diese Antwort sehr mager, zumal es längst andere Firmen wie Ford, Renault, Citroen, Saab, Volvo usw, gibt die solche Fahrzeuge anbieten. Sie warten also daraus bis tausende anfragen, eine Marktvorbereitung wie andere machen sie nicht. Die Leute fragen aber nicht danach, solange es in ihrer Gegend nicht auch genug Tankstellen für E85 gibt. Die aber hängen von der Nachfrage nach E85 ab. Von einer Firma wie DB sollte man da mehr erwarten können.

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 17. März 2011 um 0:01

also finn...tut mir ja leid, aber deine antwort kann ich absolut nicht nachvollziehen:rolleyes:

abmagerungsschäden gibts bei e85 nicht...oder sagen wir mal so...zeig mir einen der einen hatte...lass mich ja gern belehren.

wenn es solche schäden geben würde hätte mein audi ungefähr 2 jahre früher sterben müssen wie er es durch den unfall dann getan hat... der hat zwischen 4000 und 4500 u/min komplett abgemagert weil die serienesv´s einfach nur mini waren. gefahren bin ich so ne ganze weile und was is passiert?...genau...nix

und die pauschalaussage verschleuder erstmal deine kohle für neue esv´s kann ich auch nicht nachvollziehen....wozu???

es gibt durchaus fahrzeuge wo die originalen ausreichen. also warum nicht erst testen und dann geld ausgeben:confused:

wie gesagt...versteh deine antwort nicht... aber gut...nun zur eigentlichen frage des fragestellers.

@ jonny

ne garantie auf sonen umbau gibt dir natürlich keiner...brauchst du aber auch nicht...das schlimmste was dir passieren kann ist das du ihn wenns mal kalt wird nur sehr schwer anbekommst... für den fall tankst du ihn in der zeit wo du am testen bist einfach nicht voll und hältst dir nen 20lieter kanister mit super+ bereit... das mischungsverhätnis steigerst du langsam aber stetig und guckst wie sich dein auto benimmt.... nicht gleich resignieren wenns mal bissl stottert... das stg braucht etwas um sich einzuregeln... irgendwann wirst du wahrscheinlich irgendwo bei e50 bis e70 landen wos noch funktioniert und bei nem höheren mischungsverhältnis eben eher suboptimal... mit etwas glück geht auch mehr...wie auch immer...wenns mal soweit ist das du weißt was ohne veränderungen geht wird man dann schon mehr sagen können.

und dein kfz elektriker...naja... is eigentlich keinen kommentar wert

gruß

Zitat:

Original geschrieben von johnny.ffm.

Hallo KUS! Sehr interessanter Beitrag, Mercedes sollte als Premiumanbieter gerade auf diesem Gebiet mehr Flagge zeigen und nicht das Thema blocken. Mich würde interessieren, ob es nach dem Einbau des Steuergerätes zu Fehlermeldungen oder Störungen gekommen ist. Ich wollte meinen Mercedes ML 55 AMG erst auf Autogas umrüsten lassen, habe aber wegen des zu verbauenden Tanks im Kofferraum und der Kosten in Höhe von 3000€ davon Abstand genommen. Habe mich nach den vielen positiven Berichten über E85 diesem Thema gewidmet und war heute bei einem Autoelektriker,um den Einbau eines Steuergerätes abzuklären (nach Forenstudien favorisiere ich RMG oder EMC). Allerdings hat mich der Autoelektrier schon fast wieder davon abgebracht.Er hattte wohl selbst mal mit einem nicht geregelten Gerät umgestellt und schlechte Erfahrungen gemacht, sein Ford Focus sei nur schwer oder garnicht angesprungen etc... Er würde mir ein Steuergerät einbauen, befürchtet aber, dass ich Fehlermeldungen bekomme die nur bei Mercedes ausgelesen werden können. Auch befürchtet er wegen höherer Temparaturen, dass es zu Motorschäden kommen könnte und dann sei ja noch das Problem mit dem Wasser im E85. Also er rät von geregelten Geräten ab und wenn, dann würde er nur ungeregelte Steuergeräte empfehlen und einen AMG Motor würde er persönlich nicht umrüsten. Also, ich war erst mal wieder von den Realitäten eingeholt. Habe aber trotzdem mal 25 Liter E85 zum probieren zugetankt.Würde mich freuen, wenn ein ML 55 AMG Fahrer mir eventuell von seinen Erfahrungen mit E85 berichten könnte. Leider habe ich in Frankfurt und Umgebung noch keinen Umrüster gefunden, der voll und ganz hinter der Sache steht. Und wenn ich dann höre, eine Gewähr kann nicht übernommen werden, dann habe ich eigentlich schon genug.

Ich wünsche allen Alkis weiter gute Fahrt!

1. Bisher keine Fehlermeldungen

2. Wer Dir sagt er kann in einen AMG 55er Kompressormotor eine funktionierende LPG Anlage für € 3.000 einbauen betrügt Dich oder hat schlicht keine Ahnung.

3. Deinen Autoelektriker kannst Du in Hinsicht E85 wohl vergessen.

4. Kaltstartverhalten bei t-ec² Steuergeräten bei insgesamt 4 von mir betrieben Fahrzeugen (Smart, Suzuki Swift, DB R500 und CLS AMG 55) auch bei -15 Grad tadellos. Das ist wahr !! Bisher das einzige Steuergerät ohne Kaltstartprobleme das ich getestet habe.

5. Hände weg von Bastellösungen wie "Schwedenbox" etc. Ein AMG Motor kostet bestimmt 20.000,-- € Nur ein funktionierndes Zusatzsteuergerät regelt Dir den Motor auch gegen Magerlauf und nimmt dann die Leistung zurück und ermöglicht Dir den Mehrverbrauch in Grenzen zu halten.

6. Bei den momentanen Preisen hier, E85 1,01, Super Plus 1,59, kostet bei 20% Mehrverbrauch E85 in Verhältnis zu S+ 1,21 €.

7. Und du fährst real Deine CO² Schleuder im Bereich des Nettorealausstosses eines Smart

8. Dein Wagen wird Dir vorkommen als hätte er 50 PS mehr. Solltest Du mal hier in der Nähe sein werde ich Dir das gerne mal vorführen.

am 17. März 2011 um 18:54

Die Problematik bei einem AMG Motor ist maximal das man hier keine größeren Einspritzventile bekommt.

Bei den Steuergeräten "weiß" man nicht ob die Düsen noch genug Spielraum haben, dafür hat man den Vorteil das sie direkt den Kaltstart anpassen und man hier "nicht basteln muss".

Was dein Elektriker sagt kann passieren, bei -10°C oder so wird es einfach schwierig ein E85 auto zu starten.

Aber einfach nen Schuss benzin in den Tank und schon ist alles in Butter.

Der Preis deinen Motors ist dabei allerdings völlig wurscht, gibt halt nur eine sache wo er "sterben könnte". Halt der Magerlauf, allerdings zeigt hier die Erfahrung das lange vor allen Schäden die Leistung nicht da ist wenn er zu mager läuft.

Effekt: Es passiert nichts weil man ja merkt das was nicht stimmt.

Hab es testweise auf die Spitze getrieben und das Auto so mager laufen lassen das es ohne Ladedruck garnicht vom Fleck kam.

Breitbandlambdasonde zeigte dauerhaft lambda 1.2 an.

keine Überhitzung, keine Ventilschäden.

Hoffe die Infos bringen dich weiter.

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Die Problematik bei einem AMG Motor ist maximal das man hier keine größeren Einspritzventile bekommt.

Bei den Steuergeräten "weiß" man nicht ob die Düsen noch genug Spielraum haben, dafür hat man den Vorteil das sie direkt den Kaltstart anpassen und man hier "nicht basteln muss".

Man braucht keine größeren Ventile, die sind für Mengen von über 30 Liter ausgelegt. Die kriegst Du selbst bei forcierter Fahrweise nicht an die Grenze.

Im Übrigen ist es völlig Wurscht was man bei den Steuergeräten weiss oder nicht. Sollte die Menge nicht reichen geht die Lampe an.

Wir reden hiern nicht über einen 50 PS Polo oder so.

am 18. März 2011 um 0:12

30l? die stunde?

Im normalfall sind Düsen immer recht grenzwertig ausgelegt, vorallem in neueren Fahrzeugen.

Über die Mercedes Düsen kann ich nichts sagen, aber auf den 0-8-15 Denso Düsen steht drauf für wieviel sie ausgelegt sind ... in ccm (cubic centimeters per minute).

Damit wären die Düsen dann 500ccm grob überschlagen bei 8 Zylinder und Etahnol reichen die Düsen für 500PS. (keine Ahnung wieviel PS der Benz hat?)

Aber basiert auf deiner angabe das die Düsen 500ccm haben!

am 18. März 2011 um 0:27

mit den 30 lietern meinte er wohl eher den durchschnittsverbrauch, oder eventuell noch den momentanverbrauch und das is bei sonem gerät garantiert kein thema den da hin zu schubsen...kann mir jedenfalls nicht vorstellen das es irgendwo esv´s gibt die in lieter pro std angegeben werden und 30.000ccm wäre dann selbst für diesen motor etwas übertrieben:D

am 18. März 2011 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von KUS

Zitat:

Original geschrieben von johnny.ffm.

Hallo KUS! Sehr interessanter Beitrag, Mercedes sollte als Premiumanbieter gerade auf diesem Gebiet mehr Flagge zeigen und nicht das Thema blocken. Mich würde interessieren, ob es nach dem Einbau des Steuergerätes zu Fehlermeldungen oder Störungen gekommen ist. Ich wollte meinen Mercedes ML 55 AMG erst auf Autogas umrüsten lassen, habe aber wegen des zu verbauenden Tanks im Kofferraum und der Kosten in Höhe von 3000€ davon Abstand genommen. Habe mich nach den vielen positiven Berichten über E85 diesem Thema gewidmet und war heute bei einem Autoelektriker,um den Einbau eines Steuergerätes abzuklären (nach Forenstudien favorisiere ich RMG oder EMC). Allerdings hat mich der Autoelektrier schon fast wieder davon abgebracht.Er hattte wohl selbst mal mit einem nicht geregelten Gerät umgestellt und schlechte Erfahrungen gemacht, sein Ford Focus sei nur schwer oder garnicht angesprungen etc... Er würde mir ein Steuergerät einbauen, befürchtet aber, dass ich Fehlermeldungen bekomme die nur bei Mercedes ausgelesen werden können. Auch befürchtet er wegen höherer Temparaturen, dass es zu Motorschäden kommen könnte und dann sei ja noch das Problem mit dem Wasser im E85. Also er rät von geregelten Geräten ab und wenn, dann würde er nur ungeregelte Steuergeräte empfehlen und einen AMG Motor würde er persönlich nicht umrüsten. Also, ich war erst mal wieder von den Realitäten eingeholt. Habe aber trotzdem mal 25 Liter E85 zum probieren zugetankt.Würde mich freuen, wenn ein ML 55 AMG Fahrer mir eventuell von seinen Erfahrungen mit E85 berichten könnte. Leider habe ich in Frankfurt und Umgebung noch keinen Umrüster gefunden, der voll und ganz hinter der Sache steht. Und wenn ich dann höre, eine Gewähr kann nicht übernommen werden, dann habe ich eigentlich schon genug.

Ich wünsche allen Alkis weiter gute Fahrt!

1. Bisher keine Fehlermeldungen

2. Wer Dir sagt er kann in einen AMG 55er Kompressormotor eine funktionierende LPG Anlage für € 3.000 einbauen betrügt Dich oder hat schlicht keine Ahnung.

3. Deinen Autoelektriker kannst Du in Hinsicht E85 wohl vergessen.

4. Kaltstartverhalten bei t-ec² Steuergeräten bei insgesamt 4 von mir betrieben Fahrzeugen (Smart, Suzuki Swift, DB R500 und CLS AMG 55) auch bei -15 Grad tadellos. Das ist wahr !! Bisher das einzige Steuergerät ohne Kaltstartprobleme das ich getestet habe.

5. Hände weg von Bastellösungen wie "Schwedenbox" etc. Ein AMG Motor kostet bestimmt 20.000,-- € Nur ein funktionierndes Zusatzsteuergerät regelt Dir den Motor auch gegen Magerlauf und nimmt dann die Leistung zurück und ermöglicht Dir den Mehrverbrauch in Grenzen zu halten.

6. Bei den momentanen Preisen hier, E85 1,01, Super Plus 1,59, kostet bei 20% Mehrverbrauch E85 in Verhältnis zu S+ 1,21 €.

7. Und du fährst real Deine CO² Schleuder im Bereich des Nettorealausstosses eines Smart

8. Dein Wagen wird Dir vorkommen als hätte er 50 PS mehr. Solltest Du mal hier in der Nähe sein werde ich Dir das gerne mal vorführen.

Hallo KUS,

danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Habe den AMG Motor mit 347 PS ohne Kompressor, der Preis 3000 Euro wurde von einer Fachfirma angeboten, die einen guten Ruf hat und die schon nehrere ML 55 AMG umgerüstet haben. Mich hat davon abgehalten, dass ein Tank im Kofferraum eingebaut werden muß und man die Anlage nicht zurückrüsten kann. Außerdem wurde von manchen Fachleuten geäußert, die Abgastemperaturen könnten problematisch sein. Aber jeder "Fachmann" erzählt ja was anderes.

Das von Dir genannte Steuergerät hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, habe mich jetzt aber mit dem Produkt G3-S2 befasst, das soll keine Lamdasondeneinbindung haben und der Hersteller sagt, dies sei problemloser, da keine Fehlermeldungen zu erwarten seien.

Offensichtlich gab es bei Dir keine Probleme mit der Benzinpumpe oder dem Benzinfilter.

Danke für Deine Einladung, gebe ich gerne zurück (Frankfurt), Kaffemaschine ist immer an!

Gruß Johnny.ffm.

 

Zitat:

</blockquote>

Das t-ec Steuergerät hat keinen Lmbdaanschluss. Alle Daten werden über OBD II ausgelesen.

 

Wusste nicht das Du einen 55er ohne Kompressor hast. Da könnte der LPG Umbau mit € 3.000 schon hinkommen. Sorry

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

30l? die stunde?

Im normalfall sind Düsen immer recht grenzwertig ausgelegt, vorallem in neueren Fahrzeugen.

Über die Mercedes Düsen kann ich nichts sagen, aber auf den 0-8-15 Denso Düsen steht drauf für wieviel sie ausgelegt sind ... in ccm (cubic centimeters per minute).

Damit wären die Düsen dann 500ccm grob überschlagen bei 8 Zylinder und Etahnol reichen die Düsen für 500PS. (keine Ahnung wieviel PS der Benz hat?)

 

Aber basiert auf deiner angabe das die Düsen 500ccm haben!

Ja stimmt hat nominal 476 PS. Die Motoren gibts aber in anderen AMG s auch mit höherer PS Zahl.

 

Beim R500 siehts anders aus. Der kommt schon mal Drehzahl > 5000 an seine Grenzen. Dann geht die MKL an. Aber mit so einem Schiff fährt man ja keine Rennen, also dann schon okay.

 

Der AMG muss allerdings schon mal fliegen, die BMW M5 etc. Fahrer wollen es halt immer wissen ;) Allerdings noch nie MKL gehabt. Die ESV scheinen also auszureichen. Momentanverbrauch kann bei Bergauf am Pass schon mal über 100l liegen. :D Rentiert sich dann aber. Spass pur.

Hallo KUS!

bei der Variantenanzahl von Motoren kann man nicht alles wissen, wollte aber nicht belehren, deshalb meinen Hinweis bitte nicht falsch verstehen!

Interessant, daß das Tec2 Steuergerät auch keine Lamdasondenanbindung hat, ist ja vielleicht baugleich mit dem Gerät von Rapsol GS3-S2, das aber wesentlich günstiger zu haben ist und auch sehr gut sein soll.

Ich bin kein Fachmann und es wäre mir deshalb am liebsten gewesen, das Teil von einer Rapsol-Vertragswerkstatt einbauen zu lassen, aber die haben keine Vertragswerkstätten und verweisen auf freie Werkstätten. Das wäre an sich kein Problem, aber wenn dann was nicht funktionieren sollte, schiebt es sicher der eine auf den anderen.

O.k., werde wahrscheinlich bei Rapsol das GS3-S2 ordern, da habe ich noch nichts negatives gelesen.

Ist schon interessant, daß man in den Foren noch nie etwas über gravierend Schäden gelesen hat, bei dem Horrorszenarie der Medien und Automobilverbände.

Für mich war es wichtig, die Meinung von einem Fahrer zu hören, der selbst ein sehr teures Fahrzeug umgerüstet hat, denn was nutzt all die Theorie, wenn kein Praxisvergleich vorliegt.

Also des halb nochmals an Dich ganz herzlichen Dank!!!

Gruß Johnny.ffm.

Das Tec2 hat ne Lamda Anbindung. Nicht per Kabel sonder ber OBD und Blauzahn(Bluetooth). Damit kann es noch viel mehr werte auslesen wie nur die Lamdawerte. Es ist aktuell das einzigste mit sowas und d.h. wird es bestimmt nicht irgendwo ein baugleiches geben. Die müssen ihre Kosten für die umfangreiche ABE auch irgendwie reinholen und Gewinn soll ja auch noch gemacht werden.

am 4. April 2011 um 17:31

Danke für Deine Info! Habe heute eine Auskunft erhalten, die mich wieder zweifeln läßt, ob eine Umrüstung meines 8Zylinders von AMG auf E85 erfolgen sollte.

Wolllte das von mir favorisierte volldigitale E85 Steuergerät der neuesten Generation bei einem Tuningbetrieb einbauen lassen und nicht von einer freien Werkstatt. Bekam leider die Auskunft, diese Steuergeräte seien absolut ungeeignet, da die Einspritzventile vom Durchsatz nicht genügend Kraftstoff liefern können. Deshalb wäre ein Zusatzumbau notwendig, der sehr kostenintensiv und somit unwirtschaftlich ist.

O.k. dieser Betrieb bietet auch individuelle Steuergeräte an, schwer einzuschätzen, ob es eine objektive Einschätzung ist. Überlege momentan, ob ich das Risiko als Testobjekt eingehen soll.

Das Hauptproblem ist meines Erachtens momentan, daß fast kein Hersteller von E85 Stweuergeräten eine eigene Werkstatt anbieten kann und man so immer auf freie Werkstätten angewiesen ist, die auf dem Gebiet E85 keine oder nur wenig Ahnung haben.

Es bleibt spannend.Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. DB antwortet wegen FFV-Fahrzeugen ablehned