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DB antwortet wegen FFV-Fahrzeugen ablehned
Auf meine Anfrage wann Mercedes auch FFV-Autos in Europa anbieten wird wie es seit längerem auch in den USA und sicher auch in Brasilien der Fall ist, bekam ich folgende Antwort:
"Sie erkundigen sich danach, warum Mercedes-Benz keine Fahrzeuge anbietet, die mit Ethanol bzw. mit E85 fahren können. Gerne haben wir Ihre Anfrage aufgegriffen und zusammen mit unserer Fachabteilung für Sie recherchiert.
Die Auswahl von Sonderausstattungen wie z.B. die Nutzbarkeit von Ethanol E85 wird werksseitig sehr sorgfältig durch Auswertung von umfangreichen Kundenbefragungen sowie unter vertriebstechnischen und logistischen Gründen festgelegt.
Erst bei einer signifikanten Anfragehäufung zu Sonderausstattungen ist eine Einflussnahme auf die komplexe Fertigungssteuerung, verbunden mit der dazu nötigen, länderübergreifenden Lagerverfügbarkeit aus wirtschaftlicher Sicht vertretbar.
Vorgenannte Gründe veranlassen uns derzeit, das von Ihnen gewünschte Sonderausstattungsmerkmal nicht in den Vertrieb aufzunehmen. Wir hoffen, dass Sie unsere Beweggründe nachvollziehen können."
Ich finde diese Antwort sehr mager, zumal es längst andere Firmen wie Ford, Renault, Citroen, Saab, Volvo usw, gibt die solche Fahrzeuge anbieten. Sie warten also daraus bis tausende anfragen, eine Marktvorbereitung wie andere machen sie nicht. Die Leute fragen aber nicht danach, solange es in ihrer Gegend nicht auch genug Tankstellen für E85 gibt. Die aber hängen von der Nachfrage nach E85 ab. Von einer Firma wie DB sollte man da mehr erwarten können.
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56 Antworten
Naja, wer am Sprit sparen will, kauft sich keinen Benz. Kann ich schon verstehen, daß die da kaum Nachfrage haben. Wozu also die Kisten erst bauen.
Zitat:
Original geschrieben von Kung Fu
Naja, wer am Sprit sparen will, kauft sich keinen Benz. Kann ich schon verstehen, daß die da kaum Nachfrage haben. Wozu also die Kisten erst bauen.
Es geht doch heir gar nicht ums Spritsparen, sondern um Sprit aus nachwachsenden Rohstoffen (hier Ethanol), die ja DB zusammen mir VW fördern will. Siehe auch: http://www.choren.com Auch von der Großproduktion bei Choren hört man nicht mehr, eben wie in der Politik grosse Ankündigen. Ethanol gibt es aber schon lange in Europa.
Aber was nützt es, Autos zu bauen, die kaum einer kauft. Es gibt doch genug nutzlose Imageprojekte der Automobilindustrie.
Zitat:
Original geschrieben von Kokos
Zitat:
Original geschrieben von Kung Fu
Naja, wer am Sprit sparen will, kauft sich keinen Benz. Kann ich schon verstehen, daß die da kaum Nachfrage haben. Wozu also die Kisten erst bauen.
Es geht doch heir gar nicht ums Spritsparen, sondern um Sprit aus nachwachsenden Rohstoffen (hier Ethanol), die ja DB zusammen mir VW fördern will. Siehe auch: www.choren.com Auch von der Großproduktion bei Choren hört man nicht mehr, eben wie in der Politik grosse Ankündigen. Ethanol gibt es aber schon lange in Europa.
Natürlich geht es auch ums Spritsparen. Auch Mercedes Fahrer werfen ihr Geld in der Regel nicht zum Fenster raus. Auch viele Porsche Cayenne Fahrer rüsten um.
Also merke:
E85 schont die Umwelt
E85 schont den Motor
E85 schont den Geldbeutel
Und was Mercedes dazu sagt ist natürlich Quatsch. Wenn es keine E85 Autos gibt, gibt es auch keine Nachfrage. Und wenn es keine Nachfrage gibt, gibt es natürlich keine E85 Autos. Wahrscheinlich müsste deren Marketingabteilung mal Nachhilfe erhalten. Denn: Angebot schafft Nachfrage. Siehe Elektroauto. :confused:
Zitat:
Original geschrieben von KUS
E85 schont die Umwelt
E85 schont den Motor
E85 schont den Geldbeutel
Das ist alles möglicherweise richtig, aber die Spritmenge wird dadurch energetisch gerechnet nicht weniger, es sei denn man konstruiere den Motor so um, dass er nur mit E85 oder gar E100 auf Optimum fährt. Stichwort: Höhere Verdichtung.
Aber lassen wir das mal DB hat noch geschrieben, man wolle Brenntoffzellenfahrzeuge bauen, aber das wolloen sie schon jahrelang und immer noch gibt es kein Serienauto. Zudem braucht man da auch Methanol oder reines Ethanol und dafür braucht es auch extra Tankstellen, also die nötige Infrastruktur. Man wird offenbar zum Narren gehalten wie in der Politik auch.
Erstens wenn kein MArkt dafür da ist wieso bauen?
Zweitens hängen ja Autoherrsteller und Ölkonzerne direkt zusammen, warum empfehlen Herrsteller bestimmte Öl?
Als nächstes ist halt die Infrastruktur, klar wird es stetig besser, aber Ethanol hat so einen kleine Marktanteil, das schon alleine das Konzept mehr Kosten abwirft wie später in der Prodution Gewinn gemacht werden kann.
Verdichte ich einen Motor hlher kann ich evtl aber keinen normalen Sprit mehr fahren. Was mache ich dann wenn mir unterwegs der Sprit ausgeht und weit und breit keine TAnke ist?
Das verstehe ich auch nicht, mit einem Alkohol Auto lässt sich bestimmt gut Image Werbung machen...
Zitat:
Erst bei einer signifikanten Anfragehäufung zu Sonderausstattungen ist eine Einflussnahme auf die komplexe Fertigungssteuerung, verbunden mit der dazu nötigen, länderübergreifenden Lagerverfügbarkeit aus wirtschaftlicher Sicht vertretbar.
Möchte mal wissen wieviele E-Klassen mit Sitzheizung auf der Rücksitzbank rumfahren... aufgerundet 1‰? Aber so ein wichtiges Gebiet wird weggespart...
In den USA gibs den C300 (eig 280er) als FFV. Ich mein der Wagen wird (noch) in Deutschland zusammengebastelt, wenige bis gar keine Teile werden da anders sein, nur Software. Da sollte es doch möglich sein den Wagen hier zu verkaufen.
@Kokos
Wen hast du den angeschrieben?
@Finn
Is doch möglich bei einem Turbomotor den Ladedruck mit E85 zu erhöhen? Außerdem könnten die ja mal anfangen die max Frühzündung net bei 95 oder 98 Oktan stehen zu lassen sondern anything goes. Das würde ja den niedrigeren Energiegehalt net ganz so schlecht dastehen lassen, außerdem könnte man das je nach Betankung variabel ändern.
Zitat:
@Kokos
Wen hast du den angeschrieben?
Ich habe auf der Webseite von Mercedes einfach den Kontakt angeklickt oder wie das hiess und dann war da noch ein Punkt Technik.
Eine weitere Nachfrage wurde far nicht im Detail beantwortet, da war ein Heini wohl am Werk, denn ich schrieb auch von Choren, die aus Biomasse Treibstoiff machen und dass das auch nicht vorankomme.
Zu andern Einlassungen;Alles fängt mal klein an oder glaubt jemand in Brasilien, wo man fast nur mit Ethanol fährt, sei alles von Anfang an da gewesen, Infrastruktur usw. Von Schweden weiss man, dass verschiedenen Initiativeb samt Fahrzeugherstellern das E85 vorangetrieben haben.
Bei aufgeladenden Motoren sieht das anders aus, dazu müsste man aber anderen LAder verbauen die nach oben mehr Spielraum haben. Ist aber bei Kompressoren wie bei Benz aber kaum möglich. Und die Meisten Turbolader haben recht wenig Spielraum nach oben. Wäre ja auch schwachsinnig einen überdimensionierten Lader zuverbauen wenn sich das mehr negative wie positive verhält.
Problem bei uns ist in Deutschland, frag mal 100 Leute was sie davon halten Spiritus zu tanken. Selbst wenn du es ihnen erklärst zeigen sie dir nen Vogel. In Amerika ist das was anderes, aber hier bekommt man sowas schwer in die Köpfe.
Tolle Antwort von Mercedes...
Wann kommt dann das elektroauto von Mercedes? ICH weiß es:.... nicht bevor das Öl einfach nur verbraucht oder unbezahlbar ist.
Vorallem weil wie gesagt die technischen unterschiede so minimal sind.
Zitat:
Original geschrieben von snooopy365
Vor allem, weil wie gesagt die technischen unterschiede so minimal sind.
Hier mal die Unterschiede bei einem bestimmten Volvoauto:
http://www.motor-talk.de/data/news/2007-08/11832_1_5hires.jpg
Wenn man den richtig mit e85 betreiben will das auch mit hoher Effizients muss man schon einiges machen. Nur dann geht man auch so weit das man mit super plus teilweise nicht mehr fahren könnte.
Warum wollt Ihr immer sehr aufwändig die Autos umbauen. Ich fahre seit mittlerweile 45.000 km E85 in meinem CLS 55 AMG. Der hat immerhin 476 PS, zwei Kompressoren und ist deshalb von Haus aus niedrig verdichtet. Er läuft im E85 Betrieb, im Benzinbetrieb und allem was dazwischen ist. Mehrverbrauch ist im Schnitt 20 %. Gefühlter Leistungszuwachs 50 PS.
Er ist lediglich umgebaut mit einem Zusatzsteuergerät von t-ec².
Zugegebenermassen könnte man ein Auto natürlich noch optimaler auf E85 einstellen. Dann würde es aber mit Benzin nicht mehr richtig laufen. Also warum nicht flexibel bleiben.
Und wer glaubt das in Brasilien alle Ethanol Autos spezielle Technik, ausser Steuergerät haben, der glaubt wohl auch das Zitronenfalter Zitronen falten. :D
Wenn also Mercedes keine FFV will, hat das nichts mit der Technik zu tun. Das ist eine firmenpolitische Entscheidung, warum auch immer.
Wahrscheinlich ist das Problem der Mineralölindustrie und auch der Autohersteller, dass E85 dezentral erzeugt werden kann. Und ähnlich wie bei den Stromgiganten hat da natürlich niemand ein Interesse daran. Man würde ja sein Pseudo Monopol verlieren können.
Ich bezoig mehr auf effizient betreiben, klar kann man beides machen. Mein Problem ist der Mehrverbrauch unter e85 um das aber einzugrenzen, macht man den Motor für den Spritgebrauch nutzlos. Da geht nur wie bei dir der Weg über die Aufladung, das man einfach unter Benzin wesentlich weniger LAdedruck fährt wie unter sprit.