ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. DB antwortet wegen FFV-Fahrzeugen ablehned

DB antwortet wegen FFV-Fahrzeugen ablehned

Themenstarteram 3. November 2010 um 11:30

Auf meine Anfrage wann Mercedes auch FFV-Autos in Europa anbieten wird wie es seit längerem auch in den USA und sicher auch in Brasilien der Fall ist, bekam ich folgende Antwort:

 

"Sie erkundigen sich danach, warum Mercedes-Benz keine Fahrzeuge anbietet, die mit Ethanol bzw. mit E85 fahren können. Gerne haben wir Ihre Anfrage aufgegriffen und zusammen mit unserer Fachabteilung für Sie recherchiert.

Die Auswahl von Sonderausstattungen wie z.B. die Nutzbarkeit von Ethanol E85 wird werksseitig sehr sorgfältig durch Auswertung von umfangreichen Kundenbefragungen sowie unter vertriebstechnischen und logistischen Gründen festgelegt.

Erst bei einer signifikanten Anfragehäufung zu Sonderausstattungen ist eine Einflussnahme auf die komplexe Fertigungssteuerung, verbunden mit der dazu nötigen, länderübergreifenden Lagerverfügbarkeit aus wirtschaftlicher Sicht vertretbar.

Vorgenannte Gründe veranlassen uns derzeit, das von Ihnen gewünschte Sonderausstattungsmerkmal nicht in den Vertrieb aufzunehmen. Wir hoffen, dass Sie unsere Beweggründe nachvollziehen können."

Ich finde diese Antwort sehr mager, zumal es längst andere Firmen wie Ford, Renault, Citroen, Saab, Volvo usw, gibt die solche Fahrzeuge anbieten. Sie warten also daraus bis tausende anfragen, eine Marktvorbereitung wie andere machen sie nicht. Die Leute fragen aber nicht danach, solange es in ihrer Gegend nicht auch genug Tankstellen für E85 gibt. Die aber hängen von der Nachfrage nach E85 ab. Von einer Firma wie DB sollte man da mehr erwarten können.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Rechne mal aus wieviel Ethanol ich für 2000€ tanken kann, bei mir wären das 2000liter also 40 Tankfüllungen. Bei einer LPG anlage muss ich erst mal investieren. Ich spare mit Ethanol 3-4 Euro auf 100km.

9-11 Liter Superplus heisst 13,4-16,5€/100km Liter 10,5-12,5liter e85 10,08- 12€. Umbau hat mich keine 100€ gekostet.

Ja so haut das gerademal für uns Bastler (in der legalen Grauzone, vorsichtig ausgedrückt) hin aber das Thema war der Neuwagenmarkt und da investierst du für eine legale FFV-Ausstattung kaum weniger als für eine LPG-Anlage. Da brauche ich nicht erst rumrechnen, was wirtschaftlicher ist.

Von welchem Hersteller redest Du ? Die moir bekannten liegen alle so im Bereich von 500 - 800 €. Eine LPG Anlage kostet doch wohl minimum 2.000 €.

Darüberhinaus ist LPG Gas in meinen Augen kein Biotreibstoff und die Ressourcen letztlich auch endlich.

am 6. November 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von KUS

Von welchem Hersteller redest Du ? Die moir bekannten liegen alle so im Bereich von 500 - 800 €. Eine LPG Anlage kostet doch wohl minimum 2.000 €.

Darüberhinaus ist LPG Gas in meinen Augen kein Biotreibstoff und die Ressourcen letztlich auch endlich.

Ich schätze mal, nichts ist so 'endlich' wie die Steuerbegünstigung von Ethanol-Kraftstoff. Danach ist es sowieso Essig mit jeglichen Amortisationsversuchen mit E85 und man bleibt auf - ääh in - dem einzigen doofen und teuren E85-Modell eines Herstellers sitzen, das man wegen dem FFV nehmen mußte, weil man unbedingt mit E85 fahren wollte und spart nicht mal mehr was, weil man wieder Benzin tankt, weils billiger ist.

Wegen dem FFV-Aufpreis hatte ich nur bei SAAB geguckt - ca. 1000€. Bei einem Benz würde man erfahrungsgemäß etwas drauflegen müssen aber ich will nicht spekulieren.

Aber selbst, wenn es bei einer extra teuer genommenen LPG-Anlage 5 Jahre dauert, bis sie sich amortisiert - was sind schon 5 Jahre.

Zitat:

Ich schätze mal, nichts ist so 'endlich' wie die Steuerbegünstigung von Ethanol-Kraftstoff. Danach ist es sowieso Essig mit jeglichen Amortisationsversuchen mit E85 und man bleibt auf - ääh in - dem einzigen doofen und teuren E85-Modell eines Herstellers sitzen, das man wegen dem FFV nehmen mußte, weil man unbedingt mit E85 fahren wollte und spart nicht mal mehr was, weil man wieder Benzin tankt, weils billiger ist.

Die LPG Besteuerung ist auch nur bis 2019 ausgesetzt. Diese ist wie E85 auch schon mehrmals verlängert worden. Was bringt Dich zu der Annahme das LPG länger steuerbefreit sein wird als E85 ?

Eher umgekehrt wird ein Schuh daraus: Je mehr Leute mit LPG fahren , um so größer die die Begehrlichkeiten & Wahrscheinlichkeit der Besteuerung. Erleben wir schon seit Jahren mit Diesel.

am 7. November 2010 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von KUS

Eher umgekehrt wird ein Schuh daraus: Je mehr Leute mit LPG fahren , um so größer die die Begehrlichkeiten & Wahrscheinlichkeit der Besteuerung. Erleben wir schon seit Jahren mit Diesel.

Und warum soll das nicht auch auf E85 zutreffen?

Bei LPG ist auch Spielraum für eine Besteuerung. Mit E85 kostet der Kilometer schon fast doppelt so viel - und der Abstand zu Benzin beträgt nur wenige Cent. Ich glaube da bedeutet jegliche Steuer das sofortige Aus.

Leider vergisst Du immer die Anlagenkosten. Aber macht ja nichts. Dann geht halt die Amortisationsdauer auf 5 Jahre hoch. Leider immer wieder Wunschdenken und Milchmädchenrechnung von Dir.

Und nicht vergessen die Kosten für dich dichtigkeitsprüfung die der TÜV verlangt, dann noch die Druckprüfung vom Gastank.

Wenn du einen schlechten Umrüster erwischt verbrennst dir die Ventilsitze, nicht umsonst laufen einige gerichtsverfahren gegen Gasumrüster.

am 9. November 2010 um 9:13

zwar nicht ganz themennah, aber wartet mal ab was mit den dieseln passiert...

Audi hat angekündigt in den USA über 50% seiner Fahrzeuge als Diesel zu verkaufen (momentan 6-7%) und immer mehr dort fahren Diesel.

Jetzt könnt ihr ja mal überlegen wo das hinführt... europa kauft schon von den USA Diesel zu, da es sich eigentlich um ein Nebenprodukt der Benzin-Produktion handelt.

Wenn jetzt die USA ihren Diesel selber brauchen... naja Rest könnt ihr euch selbst denken.

und zu LPG, so massiv wie der Trend ist kann ich mir auch nicht vorstellen das es lang hält.

bei FFV ist eigentlich eine Zukunftsichere sache... woraus der Sprit gewonnen wird ist hierbei egal.

und auch mit besteuerung macht dieser früher oder später sinn.

Aber warten wir es ab wo es mit dem Erdöl hingeht, ich fahre weiter E85 um möglichst wenig davon zu verschwenden.

am 9. November 2010 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Audi hat angekündigt in den USA über 50% seiner Fahrzeuge als Diesel zu verkaufen (momentan 6-7%) und immer mehr dort fahren Diesel.

LOL wie soll das denn gehen?

Werden die Amis dann zum Kauf der Audi-Diesels verpflichtet oder wie. Is ja köstlich, was man im E85-Verherrlichungsboard für Geschichten liest. :D

am 9. November 2010 um 9:40

@snoopy 100% agree

Das mit den Amis und Diesel kann auch schnell nach hinten los gehen. Amis mögen keine Diesel, das ist für die LKW. Nicht ohne Grund bauen die lieber einen 9 Liter V8 in einen Pickup wie einen Diesel. Ich denke daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Ein Ami lässt sich doch nicht vorschreiben was er zufahren hat. Zum Beispiel werden extra für Amerika in deutsche Autos dicke Benziner gebaut, die es hier gar nicht gibt.

Beispiel Opel Omega V8, die fahren da unter anderen Name wie Sand am Meer rum, hier wurden diese kurz vor der Einführung noch zurück gezogen.

Ethanol für die Massen ist wahrscheinlich nicht machbar, weil es einfach zu teuer ist. Man bekommt es im Gegensatz zum Erdöl nicht einfach von Mutter Erde geschenkt. Wenn man E85 normal besteuern würde, wäre es witzlos. In Brasilien geht es wegen dem Klima und dem Zuckerrohr. Aber hier oder gar für den Rest der Welt ... ich denk eher nicht.

Aber wenn es eine Nische bleibt mit Steuervergünstigung ist es doch super. Wenn man weiß, dass man im Grunde nur die Einspritzzeiten verlängern muss beim Otto-Motor, braucht man diese FFVs nicht wirklich.

am 16. November 2010 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Audi hat angekündigt in den USA über 50% seiner Fahrzeuge als Diesel zu verkaufen (momentan 6-7%) und immer mehr dort fahren Diesel.

LOL wie soll das denn gehen?

Werden die Amis dann zum Kauf der Audi-Diesels verpflichtet oder wie. Is ja köstlich, was man im E85-Verherrlichungsboard für Geschichten liest. :D

finde leider den Arktikel nicht wo von 50% dir rede war.... (meine es ging um 2020?)

aber hier mal ein artikel wo es um 2015 geht:

http://www.greencarreports.com/.../...-of-every-model-it-makes-by-2015

von 5% auf 20% ...

was Prinzipelle auch latte ist sind so oder so 300% verkaufsteigerung der Dieselmodelle.

Also tut mir leid das ich die geschichte nicht erfunden habe um E85 schön zu reden, sondern sie eine Tatsache ist.

Die Amis kaufen immer mehr diesel.

Weil man auch dort denen langsam den (falschen) Ruf aufdrängt das sie umweltfreundlich (und verbrauchsarm) sind.

Ich finde leider auch keine Infos wie es mit den "trucks" in den USA steht? Denn selbst die waren bisher meist Benziner... wenn auch das sich ändert, sehe ich in sachen diesel schwarz (und nicht vor Ruß..)

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Die Amis kaufen immer mehr diesel.

Weil man auch dort denen langsam den (falschen) Ruf aufdrängt das sie umweltfreundlich (und verbrauchsarm) sind.

Naja ein moderner Diesel ist etwa in einem Van um einiges Sparsamer wie die V6-Krücken die da früher verbaut waren.

Leistung eines 4-Zylinders Verbrauch eines V8...

Ein TDI verbraucht da nur die hälfte. Mittlerweile haben es auch die US-hersteller geschafft ihre motoren zu modernisieren.

Aber was hast du denn? Du bist doch nur gegen VW. Also ich liebe es den Clean-TDI gestank zu Inhalieren.

Macht die Nase Frei. Insbesondere im Winter ist dieser Chemisch beissende Stickoxidgeruch wie ein Luftkurort.

Und dass man Jetzt Nano-Rußpartikel im Blut hat? Du solltest VW Dankbar für diese Gabe sein. VW-Krebs ist doch was schönes. Oder wie auch immer diese Nano-Partikel im Körper wirken.

Aus einem Internen Mercedes Infomagazin (2008). HAbe ich hier als Mail.

Zitat:

Bleiben wir bei den Biokraftstoffen: Weshalb widmet sich Daimler nicht der Thematik Bioethanol?

Kohler: Wir haben technologisch mit Bioethanol kein Problem. Wir verkaufen bereits E85-Fahrzeuge in den USA. Diese in Europa anzubieten, würde, rein technisch gesehen, kein Problem darstellen.

Ich glaube indes nicht daran, dass es in Europa eine flächendeckende Infrastruktur für E85 geben wird.

Widerlegt das Beispiel Schweden Sie nicht? Dort boomt das Thema Bioethanol.

Kohler: Schweden hat eine kleinere Bevölkerung und entsprechend weniger Fahrzeuge. Egal wie sich die Politik beim Thema Biokraftstoffe positioniert: Wir können uns schnell darauf einstellen. Doch ich bin der Meinung, dass hier eine Beimischung sinnvoller ist. Die Mineralöl-industrie tut sich doch enorm schwer, ein flächendeckendes Netz aufzubauen und es wird Zusatzinvestitionen hervorrufen die letztendlich vom Kunden getragen werden müssten.

Ja was ist denn mit den ganzen Normal-Zapfsäulen??? Die Mineralöl-industrie hat auch kein Problem damit an einer Zapsäule Super95, VPower95, VPower100, Fuelsave, Diesel, VPowerDiesel anzubieten. Bei Aral sogar mit LUXUS-Henkel am LUXUSSPRIT. SICHER EINFACH UND BEQUEM ICH SHELLS BESTEN SAFT NUR NEHM.

Das Kuriose ist, dass dieses Interview einem als NEU verkauft wird, wenn man danach googelt.

So macht man bei Merdedes Pressearbeit:

Anonym zu www.autogazette.de/interviews/61993.html

Desweiteren heißt es im Interview:

Zitat:

Autogazette: Glauben Sie, dass der Hybrid von seiner Wirkungsweise überbewertet ist?

Kohler: In Kombination mit dem Benzinmotor glaube ich in der Tat, dass der Hybrid überbewertet ist

Denn abgesehen von dem Kleinen dieselboom, beginnt in den USA der elektroboom.

schnelladesäulen schiessen wie pilze aus den böden. die kommenden e-autos sind restlos ausverkauft. Jeder hersteller baut seine werke aus. Toyota hat jetzt mit Tesla THE TESLA FACTORY gegründet. Cap. 200.000 Autos im Jahr.

Nissan hat 150.000 elektroautos anvisiert. Darunter auch elektrische luxus autos von infinity.

Mercedes kommt mit 50 elektro a-klassen an....

Zitat:

Original geschrieben von KUS

Warum wollt Ihr immer sehr aufwändig die Autos umbauen. Ich fahre seit mittlerweile 45.000 km E85 in meinem CLS 55 AMG. Der hat immerhin 476 PS, zwei Kompressoren und ist deshalb von Haus aus niedrig verdichtet. Er läuft im E85 Betrieb, im Benzinbetrieb und allem was dazwischen ist. Mehrverbrauch ist im Schnitt 20 %. Gefühlter Leistungszuwachs 50 PS.

Er ist lediglich umgebaut mit einem Zusatzsteuergerät von t-ec².

Zugegebenermassen könnte man ein Auto natürlich noch optimaler auf E85 einstellen. Dann würde es aber mit Benzin nicht mehr richtig laufen. Also warum nicht flexibel bleiben.

Und wer glaubt das in Brasilien alle Ethanol Autos spezielle Technik, ausser Steuergerät haben, der glaubt wohl auch das Zitronenfalter Zitronen falten. :D

Wenn also Mercedes keine FFV will, hat das nichts mit der Technik zu tun. Das ist eine firmenpolitische Entscheidung, warum auch immer.

Wahrscheinlich ist das Problem der Mineralölindustrie und auch der Autohersteller, dass E85 dezentral erzeugt werden kann. Und ähnlich wie bei den Stromgiganten hat da natürlich niemand ein Interesse daran. Man würde ja sein Pseudo Monopol verlieren können.

Hallo KUS! Sehr interessanter Beitrag, Mercedes sollte als Premiumanbieter gerade auf diesem Gebiet mehr Flagge zeigen und nicht das Thema blocken. Mich würde interessieren, ob es nach dem Einbau des Steuergerätes zu Fehlermeldungen oder Störungen gekommen ist. Ich wollte meinen Mercedes ML 55 AMG erst auf Autogas umrüsten lassen, habe aber wegen des zu verbauenden Tanks im Kofferraum und der Kosten in Höhe von 3000€ davon Abstand genommen. Habe mich nach den vielen positiven Berichten über E85 diesem Thema gewidmet und war heute bei einem Autoelektriker,um den Einbau eines Steuergerätes abzuklären (nach Forenstudien favorisiere ich RMG oder EMC). Allerdings hat mich der Autoelektrier schon fast wieder davon abgebracht.Er hattte wohl selbst mal mit einem nicht geregelten Gerät umgestellt und schlechte Erfahrungen gemacht, sein Ford Focus sei nur schwer oder garnicht angesprungen etc... Er würde mir ein Steuergerät einbauen, befürchtet aber, dass ich Fehlermeldungen bekomme die nur bei Mercedes ausgelesen werden können. Auch befürchtet er wegen höherer Temparaturen, dass es zu Motorschäden kommen könnte und dann sei ja noch das Problem mit dem Wasser im E85. Also er rät von geregelten Geräten ab und wenn, dann würde er nur ungeregelte Steuergeräte empfehlen und einen AMG Motor würde er persönlich nicht umrüsten. Also, ich war erst mal wieder von den Realitäten eingeholt. Habe aber trotzdem mal 25 Liter E85 zum probieren zugetankt.Würde mich freuen, wenn ein ML 55 AMG Fahrer mir eventuell von seinen Erfahrungen mit E85 berichten könnte. Leider habe ich in Frankfurt und Umgebung noch keinen Umrüster gefunden, der voll und ganz hinter der Sache steht. Und wenn ich dann höre, eine Gewähr kann nicht übernommen werden, dann habe ich eigentlich schon genug.

Ich wünsche allen Alkis weiter gute Fahrt!

am 16. März 2011 um 19:17

@Johnny du wirst auch niemand finden weil das was angeboten wird, in meine Augen Betrug ist und gerade bei deinem Motor würde ich davon die Finger lassen. Grösste Problem bei E85 Betrieb sind die Einspritzventile, sind diese nicht gross genug kommt zuwenig Kraftstoff in die Zylinder. Bei Volllast magert er ab, Abgastemperatur geht gegen Unendlich und der Rest erklärt sich von selber.

Wenn du e85 fahren willst, versuche mal über AMG heraus zufinden was für ventile verbaut sind und besorg dir erst mal 30% grössere. Zum Kaltstart das ist die Schwedenbox recht gut kostet auch nicht viel, braucht man aber nicht wirklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. DB antwortet wegen FFV-Fahrzeugen ablehned