DB 350 GLK Benzin
Ich könnte einen DB 350 GLK Benziner, aus 2009, 50000 km , sauberes glattes Fahrzeug, Leder, usw. für 17500.- Euro kaufen ? Verbrauch, Wiederverkauf usw. soll ich kaufen oder lieber doch einen Diesel?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@udogigahertz schrieb am 21. Juli 2015 um 14:14:56 Uhr:
Ich gehe davon aus, dass dieses Angebot ein Händler-Angebot mit der "jungen-Sterne"-Garantie ist, sollte das allerdings ein Privatangebot sein, wäre das viel zu teuer, da würde ich nicht mehr als 15.000 Euro hinblättern, ...
Also wenn ich mir die Angebote bei mobile so angucke kann ich nicht nachvollziehen wie Du auf das schmale Brett kommst ...
21 Antworten
Ich antworte einmal obwohl mein GLK Diesel „säuft“.🙂
Wenn das Fahrzeug kein„Buchhalter Fahrzeug“ ist; ein super Preis in Relation zum Baujahr und zur Kilometerleistung.
Es gibt Händler die verlangen für solch ein Baujahr und mit etwas weniger km fast 10t € mehr.
Und auch wenn es ein Privatkauf ist es immer noch ein Super Schnäppchen.
Kommt aber auch auf die Extras an welche der Wagen bietet. Leder ok aber was ist usw.?
Über die Wiederverkaufszeit und den Wiederverkaufswert wird Dir kaum jemand etwas „seriöses“ sagen können. Alle GLK Benziner sind ja schon (fast) Exoten. Aber bei dem Preis hast Du ja schon fast einen überproportionalen „Verlust“, bei einem evtl. Wiederverkauf, „raus“.😁
Der Verbrauch ?
Da es so „wenig“ Benziner gibt sind auch im Spritmonitor kaum Daten erfasst.
Ein GLK Freund aus Dänemark fährt seinen 350er Benziner , allerdings den M276 D35 (306 PS) - mit 9,03 l/100km. Aber wie gesagt ;Dänemark.
Im Spritmonitor habe ich auch einen mit 17 Litern ! gefunden.
Ich schätze aber einmal es wird so zwischen 12-15 Liter liegen. Je nach Fahrprofil und Deinem Fahrstil.
Wenn Du die SuFU benutzt wirst Du aber hier auch eine Thread über den Verbrauch der Benziner finden.
Ansonsten wie bei jedem Autokauf alles beachten was zu beachten ist.
Unfallfrei, Scheckheftgepflegt, und die bekannten 1000 anderen Dinge.
Gruß
hpad
Hallo Gerelly,ob Du den GLK kaufen sollst ,dazu kann ich Dir nichts sagen .Dazu braucht man mehr Angaben . Aber zu dem Benzinverbrauch kann ich etwas beitragen . Ich fahre das gleiche Modell , Bj. 2012 mit 306 PS . Verbrauch über 20Tkm : 10,00 l/ 1oo km bei moderater Fahrweise . Aber dein Fahtzeug ist von 2009 und hatte damals 272 PS .Es ist ein Einspritzer , das Modell mit 306 PS ist ein Direkteinspritzer . Der Unterschied zwischen den beiden Modellen beträgt 2 / 100 km ! Also must Du mit mind. 12 l rechnen . Ich bin mit meinem Fahrzeug sehr zufrieden. Auch mit dem Spritverbrauch . Es ist halt ein Benziner. Mehr kann ich leider nicht zu einer Entscheidung beitragen . Viel bei Deinem Kauf . mfG Hierundo
Mein 300er aus 2010 braucht zwischen 9,5 und 11,5 Liter. Bei Tempo über 140 entsteht ein Strudel im Tank. Bei Anhängerbetrieb zwischen 12 und 14 Liter.
Letztendlich eine Frage der jährlichen Fahrleistung. Bei mir unter 12T.
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Zitat:
@Gerelly schrieb am 20. Juli 2015 um 17:34:43 Uhr:
Ich könnte einen DB 350 GLK Benziner, aus 2009, 50000 km , sauberes glattes Fahrzeug, Leder, usw. für 17500.- Euro kaufen ? Verbrauch, Wiederverkauf usw. soll ich kaufen oder lieber doch einen Diesel?
Hallo @Gerelly,
... ein wunderbarer unkomplizierter Motor der "guten alten Schule", so etwas stirbt aus ...
Also rein von der "Liebhaberei" her zu empfehlen ... im Kleid eines GLK Vormopf erst recht passend ...
Gasanlage nie und nimmer ... das ist inkonsequent, dann eher einen Diesel ... da Du die Frage nach LPG gestellt hast, vermute ich, dass Du nicht wenig fährst ...
Der Rest ist Spekulation an dieser Stelle ( Ausstattung, von privat, ist er seriös ? ... ... )
Wenn alles stimmt, er Dir gefällt ... würde ich einerseits sagen ... dann 'nimm ihn doch ... andererseits ... und das klingt jetzt ziemlich bescheuert ... schon verdächtig "preiswert" ...
und noch zwei Grundsätze aus meiner Sicht : der Verbrauch sollte einem bei 'nem 3,5 Liter Saugbenziner egal sein und zweitens und nur aus meiner Sicht kauft man ein Auto nicht, um es wieder zu verkaufen ...
Grüße
prio
350 CDI
Hallo , ich fahre einen GLK 350 aus 2009 und habe ihn auf LPG umrüsten lassen . Jetzt ist er günstig im Verbrauch
( Gas = 60 Cent ) . Bin richtig zufrieden und kann es sehr empfehlen !
LG Wolfram
Versuchen wir es mal ...
Zitat:
@Gerelly schrieb am 20. Juli 2015 um 17:34:43 Uhr:
Ich könnte einen DB 350 GLK Benziner, aus 2009, 50000 km , sauberes glattes Fahrzeug, Leder, usw. für 17500.- Euro kaufen ?
Privat, Händler, Unfallfrei, Garantiefähig ... wo ist der Haken ?
Zitat:
@Gerelly schrieb am 20. Juli 2015 um 17:34:43 Uhr:
Verbrauch, Wiederverkauf usw. soll ich kaufen ...
Verbrauch kann auf Strecke zwischen 8,7 ltr. zu Stadtverkehr 18,6 ltr. alles sein.
Ohne Angabe eines Fahrprofils bzw. einer Jahreslaufleistung kann ich nichts dazu sagen da meine Glaskugel gerade offline ist.
Bei dem Preis fragst Du noch nach Wiederverkauf ?
Der Wertverlust ist ja nun mal massiv, was soll da noch passieren ?
Zitat:
@Gerelly schrieb am 20. Juli 2015 um 17:34:43 Uhr:
... oder lieber doch einen Diesel?
Wie gesagt : Glaskugel.
Bei meinen jährlich etwa 6.000 Kilometer ist mir der Verbrauch so etwas von wumpe.
Zitat:
@Hierundo schrieb am 20. Juli 2015 um 21:37:48 Uhr:
Also must Du mit mind. 12 l rechnen .
Jo, und innerorts werden's auch mal schnell 28L., bei Vollmond angeblich noch mehr. Eine schwarze Katze (alternativ eine gemeuchelte Jungfrau) im Ansaugtrakt kann den Verbrauch jedoch um bis zu 0,947% senken! 🙄
Leute, der 350er Benziner is kein Auto, sondern ein Lebensgefühl. Das Fahrzeug bekommt man gratis dazu. In diesem Fall sogar überraschend günstig, falls ein schlüssiges Gesamtpaket vorliegt.
Nur mal so als Hausnummer: Mein Minimalverbrauch lag auf Langstrecke bei 8,1 Litern, aber das war rein interessehalber, Spaß gemacht hat das nicht. Im gemischten alltäglichen Betrieb fahre ich meinen 350er mit ca. 10,5 Litern, da ist dann stellenweise schon durchaus Endorphinausschüttung mit dabei. Für einen 1,8-Tonner mit 272 PS und permanentem Allrad und Automatik empfinde ich das persönlich als hervorragenden Wert. Wenn er mal mehr braucht, dann braucht er eben mehr. Er wird dann schon wissen, warum... 😁
Der Witz an dem Auto ist doch, dass man sich eben VOR dem Kauf entscheidet, ob man mit dem Rechenschieber an der Zapfsäule stehen will, oder eben nicht. Wer sich für NEIN entscheidet und den 350er trotzdem kauft, der bekommt nicht nur ein Fahrzeug, sondern quasi ein Power-Sedativum, den BE- und ENTschleuniger in einer Gestalt. Vielleicht bissel ähnlich wie Valium: Man hat die gleichen Schmerzen wie vorher, aber sie sind einem dann egal. 😛
Und bei dem Wort "Gasumbau" bizzeln die Finger schon beim Tippen so komisch...
bei mir liegt der Durchschnittsverbrauch lt. BC bei 11 Liter (bei verhaltener Fahrweise). Rechne Dir mal die Mehrkosten bei Deiner Fahrleistung gegenüber einem Diesel aus.
Der 350 ist kein Wagen zum Rasen, aber wenn es sein muss, geht er ab wie Sau. Ein Radio braucht man nicht, denn sonst hört man diesen sahnigen Sechszylinder nicht.
Grüsse
Jonas92
Liebe GLK-Fans, vielen Dank für die vielen Bemerkungen und Tipps.
@ wofram 2009
Was hat der Umbau auf Gas gekostet? Und kann man beides (Benzin /Gas) tanken?
Fahre jetzt seit 4 Wochen den Benziner vorher 350 CDI.. Ich kann mich nur "StrikeMZ" anschließen, das Auto ist ein Lebensgefühl.
Spritverbrauch ca. 3L mehr bei nicht moderater Fahrweise😉
Denk an den Spaßfaktor und nimm Dir diese aussterbende Gattung!!!
Wie oben schon geschrieben:
Den V6-Benziner kauft man aus Überzeugung, nicht aus Kostengründen. Denn den Betrag, den er jetzt im Ankauf günstiger ist, bringt er später auch beim Verkauf weniger. Der Benziner ist einfach weniger gefragt; fast alle wollen Diesel (wobei sich der Trend langsam umkehrt, seit es vermehrt sparsame Turbo-Benziner gibt).
Und bzgl. des Gasanlagen-Umbaues, den wir auch schon mal in Erwägung gezogen hatten, empfehle ich Dir eine einfache Amortisationsrechnung mit den Parametern:
- Einbaukosten Gasanlage
- Jahresfahrleistung in km
- Treibstoffkosten-Ersparnis Gas/Benzin p.a.
- Wartungskosten Gasanlage
Da relativiert sich so manches - sofern man nicht gerade 25-30 tkm und mehr abspult pro Jahr. Bei unseren geringen Fahrleistungen (unter 10 tkm p.a.) lag der break even jedenfalls weit hinter der voraussichtlichen Haltedauer, der Gasumbau wäre also ein Minusgeschäft gewesen.
Der V6-Benziner im GLK ist jedenfalls ein Spaßmotor, gerade der 350er mit seinem herrlichen Klang, während der 350 CDI den Spaß übers Drehmoment liefert. Da entscheiden einfach die persönlichen Vorlieben.
Allen Motorvarianten eigen ist jedenfalls das Fahrgefühl, das der GLK vermittelt. Er 'entschleunigt', was ja auch seit den 50er Jahren immer eine der wesentlichen Entwicklungsprämissen bei MB-Pkws war. Vielleicht ist der GLK gar das letzte SUV in dieser Klasse, das ein solch komfortbetontes Gesamtlayout verpasst bekam (ja, der neue GLC mit Luftfederung kann das sicher noch viel besser 🙂 ). Die aktuellen Wettbewerber sind jedenfalls deutlich härter abgestimmt.
Aber egal, falsch machen kannst Du beim Benziner nichts, zudem er auch etwas weniger Defektpotential als ein Diesel hat (keine Injektoren, keine Turbos, kein BlueTec, etc.)
Mein Fazit:Für Wenigfahrer sind die sahnigen V6 im 280, 300, 350 eine mehr als zufriedenstellende Alternative zu den CDIs.
Gruß
Dietmar
Hallo , der Umbau hat im Gascenter München 2100,00 gekostet (inclu. Leihwagen für 2 Tage ) Alle 15000km muß er zum Kundendienst (119,00Euro ) . Und das war's . Ich fahre viel Landstrasse und Kurzstrecke . Zudem ca. 2000 km auf der Autobahn im Jahr .
Wenn der Motor kalt ist , braucht man Benzin (ca. 500m ) Der Verdampfer arbeitet ab ca. 40 - 50 Grad Motorwärme.
Das umschalten auf Gas merkt man gar nicht und ich habe immer ungefähr 15 l Benzin im Tank . Bei der Hitze im Moment schaltet es schon kurz nach dem Wegfahren auf Gas um .
Gruß Wolfram
Ein Gasumbau lohnt sich erst dann, wenn man auch viel fährt, da man die Kosten von ungefähr 2.000 Euro (geht auch billiger, aber dann sinkt eventuell nachher die Qualität und man ärgert sich über Fehlfunktionen) ja erst mal wieder reinfahren muss, bevor es dann ans Sparen geht, was Pi mal Daumen so ab ca. 50.000 Kilometer der Fall sein dürfte, eventuell auch schon ab 30.000 Kilometer, je nachdem eben.
Wer natürlich dann nur 20.000 im Jahr fährt, benötigt dann im Schnitt 2 Jahre und mehr, um überhaupt in die Sparzone zu kommen. Dumm, wenn man dann nach 3 Jahren dieses auf Gas umgebaute Auto dann doch verkaufen will/muss, warum auch immer oder wenns einen ordentlichen, auch unverschuldeten Unfall nicht überlebt.
Fazit: Gasumbau ist nur etwas für Vielfahrer, die mindestens 30.000, besser noch mehr Kilometer im Jahr abspulen, für alle anderen ist das leider ne Null-Nummer.
Das erklärt dann auch, warum der 220 CDI so beliebt ist, der verbraucht für das schwere Auto relativ wenig Diesel (um die 8 Liter, eher weniger), man kann das zur Zeit sehr preiswerte Diesel tanken und hat völlig ausreichende Fahrleistungen und muss sich um solche Rentabilitätsrechnungen nicht scheren. Zudem sind das die Varianten mit der höchsten Wertstabilität unter allen GLK-Motoren.
Man hat dann eben nur keinen 6-Zylinder.
Grüße
Udo