Dauertestnotizen VW Polo 1.2 TSI Highline: Schluckt viel, schmutzt leicht Auto Motor und Sport
Hallo,
ich habe neulich durch Zufall entdeckt, dass ein weiterer Polo 105 PS TSI mit 6 Gang Handschaltgetriebe im Dauertest zu sein scheint.
Läuft aber schon seit Anfang 2012 😁. Ist demnach ein Modelljahr 12.
Anbei der Link!
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...schmutzt-leicht-6237832.html
Beste Antwort im Thema
Hab einen Kommentar dort verfasst.
Diesen:
Zwar weiß der aufmerksame Leser nicht, welche Fahrzeuge sich in Ihrem Fuhrpark tummeln, über die Güte und Aussagen der Tester hingegen schon eher. Wird eingangs von einem durchaus sparsamen Motor geschrieben, kommt man einen Absatz weiter zum Ergebnis "reichlich schluckfreudig". Die Aussage "Verstell und neigbare Kopfstützen tragen zur Sicherheit bei " legt die Vermutung nahe, den Wagen überhaupt nicht "getestet" zu haben, denn im Polo 6R sind die Kopfstützen nicht in Neigung verstellbar und zwar eben wegen der Sicherheit bei Heckaufprall ( Halswirbelverletzungen bei neigbaren Kopfstützen ). Nun möge sich jeder Leser selbst ein Urteil über die Qualität Ihrer Tests machen und am Zeitungsstand beim Kauf einer Autozeitung daran erinnern ...
16 Antworten
Zitat:
"Mit durchschnittlich 7,7 L/100 km zeigt er sich aber während des Dauertests reichlich schluckfreudig."
Man sollte vielleicht erklärend hinzufügen: "Wenn er von enthemmten Redaktionsmitarbeitern getreten wird"
Ich habe seinerzeit meinen Golf VI 140PS TSI DSG mit durchschnittlich 7,2 Litern bewegt. Dabei war ich keineswegs lahm unterwegs und die hiesige Topographie (bergauf und bergab im stetigen Wechsel) ist einer sparsamen Fahrweise keineswegs zuträglich.
Daher schätze ich, dass der Polo unter gleichen Bedingungen mit 6 - 6,5 Litern zu bewegen wäre, was ich angesichts der Fahrleistungen für einen günstigen Wert hielte.
Ich hole mal den etwas älteren Thread wieder heraus.
Meine Fragen hierzu....
1.
Habe letztens erst wieder einen HL mit dem hellen Innenraum (Seahshell) gesehen. Gibt es nun außer bei dem Dauertestkanidaten Erfahrunegn wie schnell der nun abschmuddelt?
Ich habe den dunklen Inneraum (Livon) und man findet immer mal wieder Stellen....
2.
Gibt es hier im Forum mittlerweile 1,2er TSI mit einer hohen Kilometerleistung? Die auch noch dazu relativ problemlos laufen?
mfg Wiesel