Dauerstrom für Infodisplay nicht dauerhaft

Opel Astra G

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich bei euch bedanken für die vielen Informationen die ich in den Vergangenen Tagen durch lesen im Forum finden konnte.

Jetzt habe ich einmal ein Thema wofür ich im Forum keine Lösung finden konnte:

Es geht um das Infodisplay vom Astra G 2004, glaube es ist ein CID. Teilenummer: 24461517

Nach einem Radiowechsel sagt das nichts mehr, also auch nicht wenn man beide Tasten zusammen drückt oder das Original Radio wieder eingebaut wird. Habe wahrscheinlich einen Fehler gemacht, hatte das Radio schon einmal gelöst und ein Stück raus gezogen, musste später ganz dringend los und habe nicht mehr dran gedacht, das Radio wurde dabei wieder so weit rein geschoben, dass es kurz Kontakt hatte und es war kurz die PIN-Eingabe zu sehen.

Danach war das Infodisplay dauerhaft aus.

Daraufhin habe ich die Sicherungen im Fahrzeugraum kontrolliert, also alle in Frage kommenden Sicherungen einmal auf Verdacht getauscht, ohne Erfolg.

Also habe ich die Mittelkonsole auseinander genommen um bis zum Infodisplay zu kommen, die zwei Glühbirnen kontrolliert, kontrolliert ob das Display unabhängig irgendetwas anzeigt, keine Reaktion zu sehen.

Dann habe ich einmal die Stromversorgung am X19-Stecker kontrolliert. Also: Pin 1 und Pin 3 gemessen ohne Zündung: >12V, funktioniert. Also Zündung an, Pin 3 und Pin 5 gemessen, nada. Zur Kontrolle Pin 1 und Pin 3 auch nada. Zündung aus, zwischen Pin 1 und Pin 3 wieder >12V. Pin 1 hat nur Dauerplus, wenn die Zündung aus ist, das habe ich jetzt x-mal kontrolliert, ab der letzten Zündstellung. Zwischen Pin 5 (Zündplus) und Pin 3 misst mein Multimeter immer nur einen leichten Wiederstand, manchmal auch fast Kurzschluss, aber nie 12V.

Hat jemand von euch dafür eine Erklärung?

Gegen einen MID möchte ich das Display eigentlich nicht tauschen, mir gefallen die zwei Tasten neben dem Display und es wird vermutlich auch das Original Radio drin bleiben.

Danke & VG
Martin

16 Antworten

Stellt sich mir aber die frage wie du es zum laufen bekommen hast?
Vertage nicht zu schnell...
Oft kann man mit löten noch die teile retten, weil evtl nur eine Leitung defekt ist
Musste ein tid auch mal vom astra f löten, danach ging alles wieder

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, es scheint ja nicht vollständig hin zu sein. Andererseits hat / hatte es auch es auch schon Darstellungsprobleme, ein Drittel der "Pixel" gehen nicht richtig. Bekäme man sich auch noch in den Griff, aber die Frage ist ob sich beides in Kombination lohnt...

Habe jetzt für verhältnismäßig wenig Geld ein Ersatzgerät erhalten, eine Birne getauscht und habe wieder ein top Infodisplay. Für das alte habe ich ein LCD aus China bestellt, welches sich unabhängig steuern lässt, daran kann ich irgendwann basteln und die Hülle für einen festen Halt nutzen.

Habe jetzt doch das Radio getauscht, durch Trennen der richtigen Adern am Adapter funktioniert das Infodisplay ja auch ohne original Radio perfekt.

Noch einmal danke für deine Hilfe, das hat sehr geholfen.

Deine Antwort