ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. dauerhaftes Blinkersurren...

dauerhaftes Blinkersurren...

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 16:30

hallo leute,

hab folgendes Problem:

Zündung an, Blinkerrelais versucht die ganze Zeit zu schalten, dauerhaftes Leuchten der Blinkerkontrollleuchte...

beim betätigen des Blinkers alles normal...

Ich vermute ja mal nen Massefehler, ABER:

wie kann der auftreten? Habe ja bei mir nen Digitacho eingebaut und die kompl. Masseleitungen von X21 und X9 (???) zusammen an einer Masse! Gut? Nicht gut?

Nebenbei hab ich auch das Phänomen, dass die Fernlichtkontrollleuchte leuchtet wenn ich den Hebel ziehe, jedoch stumm bleibt, wenn ich nach vorn einraste...

Jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Falsch verkabelt ????

 

Wie hast du die leite Platte hinten am Tacho ??? nur die originale vom Kadett oder die untere hälfte von den Birnen vom Astra f angelötet

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 16:54

ich habs / konservativer gemacht.... Kabelchen an die Birnen gelötet und per Lüsterklemme direkt an die einzelnen Adern ausm Baum...

naja kommt das vielleicht davon oder ging erst alles ganz normal

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 16:59

vorm digi einbau ging alles normal....

ich versteh nur nicht, warum das blinkerrelais dauerhaft surrt.... wo soll denn das bitte spannung herkriegen? ich bin direkt an BL/WH vom Kabelbaum an die Birne und von der Birna direkt an Masse ausm Baum....Relais surrt.

Fernlicht, direkt vom Baum an Lämpchen, von Lämpchen an Masse ausm Baum.... ich könnt verzweifeln.

wenns erst seit dem einbau ist hast du einen fehler gemacht

und dieses direckt dran gehen ist auch nicht so der hit

Weiß jetzt auch nicht ob eventuell noch irgendwo eine leitung ist die man auf der folie nicht sieht

 

Also das erst mal ordentlich machen und dann noch mal alles kontrolieren

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 17:05

ich hab gar keine folie hinten dran! also am tacho...

wieso sollte direkte anlöten so viel verkehrter sein? ist doch nichts anderes....

aber trotzdem bleibt die frage, warum es das macht...

weil es sein kann das auf der folie noch leitungen sind die du nicht sofort erkennst

 

Und warum dann alle die folie lieber benutzen als das so zu fuschen wie du wirt auch nen grund haben

Und es kann ja nur an deiner arbeit liegen weil mit dem originalen tacho ging ja alles

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 19:09

ich verstehs nicht.... warum wird man hier immer angemacht?

pfuschen und bla und laber und sülz..... schlimm, echt schlimm!

leider Gottes ist meine Folie verschwunden, ob sie Füße bekommen hat, keine Ahnung...

aber was soll Pfusch dran sein, wenn man kurz die direkte Masse und die direkte Zuleitung benutzt um zu prüfen?

und was soll bitte im Stromkreis vom Blinker noch mit drin hängen auf der Folie? diese Leiterfolie ist nicht mehrschichtig...

Wollt dich nicht anmachen ( bist ja anscheint nen ganz sensibler :D)

 

nur du scheinst ja nen fehler gemacht zu haben beim verkabeln weil VORHER ging ja alles

 

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 19:22

sensibel eigentlich nicht... ich achte nur auf schreibweisen derer Menschen, die mir etwas mitteilen wollen... :-)

aber was soll man bei 2 Adern falsch machen??? Und jetzt sag mir nicht vertauschen!!!

BN = Masse

BL/WH = Signal

Aber warum surrts? falsche Verkabelung ist definitiv ausgeschlossen... jetzt bist du wieder dran!

Muss aber an der falschen verkablung liegen und du hast ja mehr als nur 2 kabel an dem tacho

 

 

Weil wie gesagt vorher ging es ja

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 19:28

der tcho hat ja in dem Sinne absolut nichts mit der Blinkerleuchte zu tun....

Das Signal kommt ja vom Relais, dass geschalten wird, wenn man den Hebel betätigt.... ABER:

Warum liegt ein Dauersignal an, wenn ich "NUR" die Lampe anschließe.... ohne Tacho.

weil die blinkkontrolllampen links und rechts aus 2plus leitungen versehen sind.sie gehen vom schalter links am lenkrad zu den beiden kontrolllampen und krigen nur 1x masse

 

hier noch was zum lesen.:D:D

kannst es nur so klemmen wie es vorgesehen ist,sonst machst dich noch irre.okay erst lesen dann handeln.

PS und nicht gleich wieder etwas böse sein.

Zitat:

Original geschrieben von mocoer

ich habs / konservativer gemacht.... Kabelchen an die Birnen gelötet und per Lüsterklemme direkt an die einzelnen Adern ausm Baum...

lüsterklemmen rosten, "können" sich durch vibration lösen und sind zu schwer um am ständig bewegten kabel zu baumeln.

vor allem sind lüsterklemmen für viele ein indiz für pfusch, auch für mich. klar, das muss nichts heißen aber lüsterklemmen wären für mich ein eindeutiges zeichen weswegen ich bei der fehlersuche bei 0 beginnen würde.

anmache ist falsch ausgedrückt, mach was du willst... ich schreibe dir nur wie ich die dinge sehe.

besser sind quetschverbinder oder löten+schrumpfschlauch

ich schaue morgen mal ob ich da durchblicke.. sehe im moment alles doppelt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen