1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Dauerstrom am Zigarettenanzünder

Dauerstrom am Zigarettenanzünder

Mercedes B-Klasse W246

Leider hat meine B250 -W246.246 (2017) kein Dauerstrom am Zigarettenanzünder hinten im Kofferraum.
Wie könnte ich dass am besten ändern?

Mfg,
Rob
Niederlande

13 Antworten
@Robbie_S

Zitat:

Wie könnte ich dass am besten ändern?

Was soll denn an der Kofferraumsteckdose angeschlossen/betrieben werden?

Gruß
wer_pa

Dieses...

64-31-dometic-cfx40w-professional-9600010569-36431

Bitte Leistungsdaten des Gerätes posten.

Soll/kann die Steckdose vorne in der Mittelkonsole, auch mit Dauerplus 12 Volt betrieben werden?

Gruß
wer_pa

Hallo wer_pa!

Nominalstrom 7,0 A. Sicherung im Stecker 10 A.
Die Steckdose vorne sollte nicht aber dürfte wohl auch Dauerplus bekommen. Kein Problem wenn es dann einfach wäre...

Grüsse aus Echt - Niederlande
(und vielen Dank für deinen ständigen Einsatz)

Elektrik
Eingangsspannung (AC) 100-240 V
Eingangsspannung (DC) 12/24 V
Nenneingangsstrom (AC) 0.86A at 100V, 0.42A at 240V A
Nenneingangsstrom (DC) 7 A 48 W
Eingangsfrequenz 50/60 Hz

Dometic CoolFreeze CFX 40 Professional
Tragbare Kompressorkühl- und -gefrierbox, 38 l
Ein eindrucksvolles Kühl- und Gefriergerät mit 38 Liter Fassungsvermögen und CFX-Spezialelektronik. Exzellente Kühlergebnisse selbst bei extrem hohen Außentemperaturen. Robust, effizient und einsatzbereit.

Das ist übrigens eine Kompressor-Kühlbox bis -22°C....

Genau...!!!

Hat das Auto eine Anhängerkupplung mit 13poligem Stecker? Dann gibt es ganz in der Nähe der hinteren Steckdose eine Leitung mit Dauerplus. Die könnte man anzapfen.
Alternative, wenn es um Freizeit geht (z. B. Angeln), wo das Auto sowieso mit offenen Türen oder geöffneter Heckklappe ganz in der Nähe steht, kann man dann auch eine Leitung mit Anhängerstecker und 12V Steckdose basteln. Diese Teile bekommt man problemlos. Dann muss man halt nach der Fahrt umstecken von der Steckdose innen auf die Anhängersteckdose. Das hätte aber den Vorteil, das man die Kühlbox auch rausnehmen und ein paar Meter weiter platzieren könnte.

Viel Erfolg
Klaus

Zitat:

@hochsaler schrieb am 2. Dezember 2021 um 06:17:01 Uhr:

Hat das Auto eine Anhängerkupplung mit 13poligem Stecker?

Danke Klaus, ja ich habe eine Anhängerkupplung. Auf dieser Dauerstromkabel wird auch unser Wohnwagenkühlschrank betrieben.
Die Dometic Kühlbox möchte ich auch im geschlossenen unbeaufsichtetem Wagen betreiben. Deshalb möchte ich Dauerstrom am Zigarettenanzünder haben.

Mfg,
Rob

@Robbie_S

Zitat:

Deshalb möchte ich Dauerstrom am Zigarettenanzünder haben.

Ein Denkansatz (ohne jegliche Gewähr) wäre, die Leitung der hinteren Ladesteckdose von Steckplatz f71 (Klemme 15R2 = +12 Volt Zündungsplus) auf Steckplatz f54, o. f55, o. f57 (Klemme 30 = +12 Volt Batterieplus) im Sicherungskasten auf der Beifahrerseite umzuklemmen.

Denkbare Teileliste:
- 20 cm Litze mit einem Leitungsquerschnitt von mindestens 2,5 mm²
- 1 x Sicherungsträger (grün = A006 545 41 01 oder in rot = A006 545 14 001) (Siehe Bild 1)
- 1 x Steckkontakt für Sicherungsträger (A006 545 46 26) (Siehe Bild 2)
- 1 x 25 Ampere Kfz-Sicherung ATO Standard, in der "S" Ausführung = mit versilberten Kontakten
- 1 x Kabelverbinder (quetschend)

Gruß

wer_pa

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Hallo mal an alle. Ich klink mich mal so zwischendrin ein. Ich habe einen 250er von 2018 und stand damals auch vor der Frage ob im Kofferraum Dauerplus ist: Also die Frage an den Freundlichen gestellt und die haben mir mitgeteilt dass es nicht so ist. Was man machen kann? Man kann auf die Anhängerkupplung gehen. Kostenfaktor wenn man es machen lässt um die 100€ wohl. Da hab ich davon abgesehen da ich eine Batterie für Camping habe und daran die Kühlbox anschließen kann

Gruß Jürgen

Danke nochmal, wer_pa!
Ich hätte gehofft 12 Volt Dauerspannung wäre schon vorhanden unweit von dieser Zigarettenanzünderkontakt hinten.
Es könnte so einfach gewesen sein. :-(
Nochmal nachdenken ob ich mich traue selbständig im Sicherungskasten änderungen vor zu nehmen...

Mfg,
Rob

Zitat:

Ich hätte gehofft 12 Volt Dauerspannung wäre schon vorhanden unweit von dieser Zigarettenanzünderkontakt hinten.

Das ist sie doch, Rob, daher mein Vorschlag. Der Kabelstrang zur Anhängersteckdose ist keine 50 cm entfernt. Der kommt hinten links direkt unter dem Kofferraumboden heraus und geht dann am Querträger entlang auf die rechte Seite. Da gibt es genug Stellen, den Dauerplus abzunehmen. Man muss ja nicht einmal zur originalen 12V Steckdose. Man könnte problemlos noch eine zweite Steckdose mit Dauerplus nachrüsten...??

@Robbie_S

Zitat:

Es könnte so einfach gewesen sein. :-(

Sorry, ich hatte die Ausführung "Anhänger" übersehen.

Wie @hochsaler schon benannt hat, wäre 12 Volt Dauerplus auch von der Zuleitung zur Anhängersteckdose abnehmbar.

Am Anhängersteuergerät wäre dies der Steckerpin 16 = abgehende Leitungsfarbe "rot/gelb", 2,5 mm² (original MB) zur Steckerbuchse 9 an der Anhängersteckdose.

Gruß

wer_pa

Deine Antwort