ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Dauerplus Heckklappe Caddy

Dauerplus Heckklappe Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. August 2011 um 22:07

Hallo,

da ich mir in die Heckklappe 2 zusätzliche Strahler einbauen möchte (als Deckenleuchte bei offener Klappe) suche ich eine Möglichkeit, den Strom für die Leuchten in der Klappe anzuzapfen. Liegt dort irgendwo Dauerplus?

Wenn nein, wie aufwändig ist es, von der linken Kofferraumleuchte ein Kabel bis in die Klappe zu ziehen?

Vielen Dank.

Gruss Homunculus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Schaut doch bitte mal in die FAQ. Punkt 11.9. Da sollte euch geholfen werden.;)

Da mach ich doch gleich noch den Link mit rein...

Steht bei mir übrigens auch noch aus.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 11. August 2011 um 6:13

Servus Homunculus42,

da so eine Zusatzbeleuchtung in der Heckklappe bei mir auch noch auf der Liste steht, hänge ich mich mal dran. Die SuFu zu diesem Thema hat mich zumindest schonmal insofern erleuchtet, dass diese Zusatzleuchten am besten aus LEDs bestehen sollten, um nicht zu viel Strom (an welcher Quelle auch immer du das anzapfst) zu ziehen und dadurch die Bordelektronik zu verwirren. Die schaltet nämlich deine Quelle sonst ab.

Gruß

Lucas

Schaut doch bitte mal in die FAQ. Punkt 11.9. Da sollte euch geholfen werden.;)

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Schaut doch bitte mal in die FAQ. Punkt 11.9. Da sollte euch geholfen werden.;)

Da mach ich doch gleich noch den Link mit rein...

Steht bei mir übrigens auch noch aus.

am 11. August 2011 um 7:31

Also ich habe in der Heckklappe so selbstklebende LED-Streifen. Ein Meter ist da schon drin und die Pappe hab ich durch eine bedruckte Plexiglasplatte ersetzt. Das Lichtbild ist noch nicht optimal aber ich habe hier noch 5m liegen. Also wird noch.

Wenn man sowieso vom Innenraum in die Heckklappe will kann man auch gleich nen Dauerplus oder Zündungsplus (wie man will) vom Sicherungskasten ziehen.

Da hängt bei mir die Deckenbeleuchtung und die Klappenbeleuchtung dran. Geschaltet jeweils über Türmasse und Klappenmasse. Ich hab auch erst die Serienleuchte Plusmäßig angezapft. Dann gingen zwar die LED´s aber die Serienleuchte nicht mehr.

Die Kofferraumleuchte ist bei mir auch nicht überwacht.

Gruß Matze

Das kommt den Tramperleuchten in der Heckklappe ja alles sehr nahe. Ab Modelljahr 2008 sind das ja auch LED-Lampen. Es müßte die als Ersatzteil bei VW geben. Vielleicht kann man bei VW auch einen Schaltplan vom Tramper bekommen. Die Tramperlampen gehen dann an, wenn man die Heckklappe öffnet (und diese zuvor eingeschaltet hat / Schalter im Heck links in der Seitenverkleidung, da wo im Tramper auch ein Zusatzschalter für die Zentralverriegelung ist.)

Die schnelle Billiglösung wären batteriebetriebe LED-Lampen, die oft mit Druck auf das Leuchtmittelglas eingeschaltet werden. Das gabs hier auch schon mal.

Im Tramper werden die Leuchten in der Heckklappe vom tramperspezifischen Spannungswächter überwacht. Sinkt die Bordspannung unter 11,8 Volt kann man die Lampen nicht mehr einschalten. Bei meinem Tramper signalisierte mir das, dass die Batterie malt wieder fast leer ist.

LG JoJoMS

am 11. August 2011 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von MAtze070989

Also ich habe in der Heckklappe so selbstklebende LED-Streifen. Ein Meter ist da schon drin und die Pappe hab ich durch eine bedruckte Plexiglasplatte ersetzt. Das Lichtbild ist noch nicht optimal aber ich habe hier noch 5m liegen. Also wird noch.

Wenn man sowieso vom Innenraum in die Heckklappe will kann man auch gleich nen Dauerplus oder Zündungsplus (wie man will) vom Sicherungskasten ziehen.

Da hängt bei mir die Deckenbeleuchtung und die Klappenbeleuchtung dran. Geschaltet jeweils über Türmasse und Klappenmasse. Ich hab auch erst die Serienleuchte Plusmäßig angezapft. Dann gingen zwar die LED´s aber die Serienleuchte nicht mehr.

Die Kofferraumleuchte ist bei mir auch nicht überwacht.

Gruß Matze

Das mit der Plexiglasscheibe die von hinten belechtet ist ist eine super Idee, da gehen dann die Lampen auch nicht gleich kaputt, wenn der Kofferraum mal voll ist und die von irgendwas Druck kriegen.:D

Deine Beschreibung mit dem Dauerplus klingt so, wie wenn du auch eine gute Antwort auf die T5 Klappleuchte im Himmel gefunden hast!?!:confused:

Kannst Du davon auch mal ein Foto reinstellen?

Es gibt zwar schon viele Beiträge dazu, aber eine richtig gute Lösung für mich war noch nicht dabei.:(

Gruß Thomas

am 12. August 2011 um 7:53

Hallo Thomas,

Dass mit dem beleuchteten Himmel ist noch in Arbeit.

Ich habe das nur gleich alles Verkabelt als ich die Verkleidugen schonmal runter hatte. Im Moment leuchten da nur die LED´s in den Verkleidungen:D

Zur Ausleuchtung reicht mir das eigentlich. Wenn man noch mehr Licht braucht, geht dass, was ich mit den Verkleidungen gemacht habe, natürlich auch in einer Plexiglasplatte.

Der Himmel soll dann mehr den Dekozweck übernehmen.

Über den langen Seitenscheiben hab ich danach auch noch LED´s eingebaut, dass hab ich aber nicht mehr fotografiert.

Ich habe jeweils links und rechts getrennt zwei Schalter eingebaut: Alles aus, bei Tür auf an und immer an. Und einen für die Heckklappe genauso geschaltet. Die kosten 1€/Stück in der Bucht.

Dann kann man auch ohne Schlüssel direkt vom Sicherungskasten Licht machen, wenn mal im Caddy gepennt wird. Man muss nur immer an die Batterie denken.

Hab einmal nen Schalter auf Dauer-An vergessen; nächsten Tag durfte ich mit unserem Touran den Caddy starten.

Die LED´s sind die 5m-Rollen mit 300LED´s drauf (Bucht natürlich; ca.20€ die Rolle) die kann man alle 3 LED´s trennen und kriegt dann die gewünschte Länge. Dann im Abstand der LED´s Löcher in die Verkleidung, wo die LED´s reingesetzt werden können. MIt Isolierband hab ich die Streifen danach festgeklebt. Das die Teile selbst kleben hilft da nicht; ist ja auf der falschen Seite.

Für den Himmel werde ich einfach ganz viele von den Streifen unter das Dachblech kleben. Muss mir nur noch überlegen, wie ich die zum Halten kriege, weil die Klebeflächen auf der Rückseite halten bei 50°C+ auf dem Lack nicht.

Da muss man allerdings die Kabel an den LED-Streifen anlöten.

Ich habe auch alle Steckverbindungen (6,3mm Flachstecker) gelötet.

Habe meinen Schaltplan auch mal angehängt.

Gruß Matze

am 14. August 2011 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von MAtze070989

Über den langen Seitenscheiben hab ich danach auch noch LED´s eingebaut, dass hab ich aber nicht mehr fotografiert.

Die LED´s sind die 5m-Rollen mit 300LED´s drauf (Bucht natürlich; ca.20€ die Rolle) die kann man alle 3 LED´s trennen und kriegt dann die gewünschte Länge.

Na, da kannst Du kannst Deine Mitfahrer immer begrüssen mit: Herzlich willkommen im Quiz-Taxi... :-)

Gruß

Franc

Deine Antwort
Ähnliche Themen