ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Dauerpiepsen vom Rückfahrwarner

Dauerpiepsen vom Rückfahrwarner

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 19:54

Hallo,

seit kurzem Piepst der Rückfahrwarner meines W463 sofort und unabdingbar beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Erst ein kurzer Ton, dann ein Dauerton. Sensoren haben ich schon erfolglos gereinigt.

An was kann das liegen?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2020 um 16:44

Na ja. Was ich nicht verstehe, wenn einen sein Auto so anödet, warum behält man es dann? Ich kenne einige, die sich vom G verabschiedet haben ...

Weil es so toll ist, an einer Grotte herum zu fummmeln...ohne dass die Karre besser wird. Oder weil man nichts anderes mit seiner Zeit anzufangen weiss. Als Bsp. ---> der 350BT war eine Strafe, das war recht schnell klar. Für die Erkenntnis musste man nicht lange warten, das Internet füllte sich sehr schnell mit gewissen "Erfahrungen".

So eine Krücke gab es vorher nur als G400. Und wie immer gilt: Gleiches Baujahr als Benziner : Alles prima.

Aber egal, jeder wie er mag. Ja, die alten Diesel, denen wird hinterher getrauert. Aber keiner von den "Fans" konnte/wollte die Kfz Steuer tragen. So gross war dann die Liebe zu denen letztendlich wohl doch nicht.

Und wer heute G fährt, kann das nur, weil MB immer wieder den Wagen mit den Systemen ausgerüstet hat. Ich meine, ohne das alles wäre längst Feierabend gewesen. Ich finde Automatik (langlebig, keine Zugkraftunterbrechung), Distronik etc. gut, ich bin da nicht fanatisch zu dem Zeug, aber es ist ok.

Aber, klar, jeder hat seine Meinug.

Für mich wurde der "G" 2017 eingestellt

463a ist irgendwas anderes ...

21 weitere Antworten
21 Antworten

Auslesen welcher Sensor defekt ist oder ob das STG hin ist, das wäre das effektivste.

Reinigen reicht manchmal nicht, schau mit der Lupe die glatten Flächen an den Sensoren an da darf nichts (auch keine minimalen Kratzer) zu sehen sein.

Wenn du ohne Diagnose suchen möchtest, dann bau den Kabelbaum aus der Stoßstange aus und schau nach ob nicht der Marder dran war und ob die Steckverbindungen zu den Sensoren trocken und nicht oxydiert sind.

am 17. Dezember 2019 um 12:19

Bei der V-Klasse hatte ich die Abdeckung der Anhängerkupplung verbummelt und eine andere aufgesteckt.

Die war etwas größer als die Originale. Wenn sie dann etwas schief saß, hat das ausgereicht, um die Rückfahrpiepser zu aktivieren.

Macht mein G500 BJ 2014 auch Vorne und nur wenn es richitg Schüttet. hab die Stecker abgezogen und WetProtect eingesprüht, seit dem ist ruhe.

Hatte ich auch schon öfters vor geraumer Zeit. Nachdem ich zweimal verschiedene Sensoren erneuert hatte, ging es jeweils eine Zeitlang. Als es dann irgendwann wieder begann, habe ich das ganze Warnzeugs komplett ausgebaut. Jetzt ist Ruhe und ich passe auch wieder viel besser auf beim rückwärts Fahren...

Das ja wohl nicht die Lösung sein :confused::confused::confused:.

Wenn mein Auto Fehler hat dann suche ich die selbst und versuche sie abzustellen. Da verlasse ich mich nicht auf MB!

Hallo Reiner,

da stimme ich vollständig mit Dir überein. Meine Autos warte und repariere ich grundsätzlich alle selber.

Aber dieser dämliche Pieper hat mir sowieso nie so wirklich gefallen, dass ich da unnötig Zeit investieren wollte.

Ich passe lieber selber auf :-) .

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 17:21

Sorry, ist aber schon eine etwas irritierende Einstellung.

Würde es dann bedeuten, dass, wenn der Motor kaputt ist, Du dann läufst, weil es gesünder ist? ;-)

Alles eine Frage der Prioritäten ;-)

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 8:17

??????

zur info>

die parksensoren vibrieren ganz leicht wenn sie funktionieren, dies kann man in form von Surren hören wenn es ruhig ist und ein Ohr dran hält.

So kann man relativ schnell erkennen welcher Sensor nix tut.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 10:15

Super vielen Dank

Die Vibration hört man nicht nur, die lässt sich auch erfühlen.

Bei mir traten kürzlich diverse Fehler auf. Konnte zeitweise die P-Stellung nicht mehr einlegen, Motorwarnleuchte ging wegen Abgaswerten an. Zudem hat der Rückfahrwarner in Stellung R durchgehend gepiept.

Lösung war dann eine neue Batterie. Seitdem funktioniert wieder alles wie es soll.

Ja, danke - ich kenne die Funktion der Sensoren usw.

Ganz ehrlich (mein Empfinden) gehört so ein Spielkram wie Radarsensoren neben einigen anderen Spielereien, insbesondere ein Automatikgetriebe, überhaupt nicht in eine G-Klasse. Heutzutage ist das eh mehr 'ne überzüchtete Kasperbude für durchgeknallte Russen und Asiaten als eine Spur von "Geländewagen".

Ich würde jedenfalls nicht lange zögern, meinen gegen einen alten 300TD zum Beispiel zu tauschen.

Aber das ist meine private Meinung. Jeder soll es bitte halten, wie es ihm am besten gefällt.

am 29. Januar 2020 um 16:44

Na ja. Was ich nicht verstehe, wenn einen sein Auto so anödet, warum behält man es dann? Ich kenne einige, die sich vom G verabschiedet haben ...

Weil es so toll ist, an einer Grotte herum zu fummmeln...ohne dass die Karre besser wird. Oder weil man nichts anderes mit seiner Zeit anzufangen weiss. Als Bsp. ---> der 350BT war eine Strafe, das war recht schnell klar. Für die Erkenntnis musste man nicht lange warten, das Internet füllte sich sehr schnell mit gewissen "Erfahrungen".

So eine Krücke gab es vorher nur als G400. Und wie immer gilt: Gleiches Baujahr als Benziner : Alles prima.

Aber egal, jeder wie er mag. Ja, die alten Diesel, denen wird hinterher getrauert. Aber keiner von den "Fans" konnte/wollte die Kfz Steuer tragen. So gross war dann die Liebe zu denen letztendlich wohl doch nicht.

Und wer heute G fährt, kann das nur, weil MB immer wieder den Wagen mit den Systemen ausgerüstet hat. Ich meine, ohne das alles wäre längst Feierabend gewesen. Ich finde Automatik (langlebig, keine Zugkraftunterbrechung), Distronik etc. gut, ich bin da nicht fanatisch zu dem Zeug, aber es ist ok.

Aber, klar, jeder hat seine Meinug.

Für mich wurde der "G" 2017 eingestellt

463a ist irgendwas anderes ...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Dauerpiepsen vom Rückfahrwarner