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Dauernotlauf / Keine Leistung 110 PS TDI

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 17:18

Mein TDI scheint im Dauernotlauf zu sein, bzw. hat sofort wenn man ihn anmacht keine Leistung mehr! Das komische beim anmachen ist, dass der Motor selbständig erstmal auf 2000 Umdrehungen, als wenn man beim anmachen aufs Gaspedal treten würde. Danach geht er sofort auf die normale Leerlaufdrehzahl zurück.

Ab 2000 Umdrehungen ist beim Fahren dauerhaft keine Leistung vorhanden. Im Elastizitätstest von 60 auf 100 kmh im 4. Gang braucht er sonst 7-8 Sekunden. Gerade waren es 20-25 Sekunden!!!

Der Wagen hat 238000 km runter. Der Motor ist der 110 PS TDI MKB AFN. LMM, Dieselfilter und Öl sind neu. Öl ist auch genug drin. Fehlerspeicher war ich noch niht auslesen, da der VW-Händler schon zu hatte.

Was kann das sein?

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51 Antworten

Haste schon mal den Nadelhubgeber getestet (Klopftest)?

Dieses kurze "aufheulen" hatte ich auch ein paar vereinzelte Male. Da ist bei mir aber nie was danach passiert!?!

Tickert das Magnetregelventil? Zischt er laut (Leck im Drucksystem)? Ladedruck OK?

So ohne Fehlerspeicher ist es echt schwer einzugrenzen.

Würde jetzt mal so aus dem Stehgriff herraus sagen, das irgendwas am Ladedruck nicht stimmt.

Überprüf mal alle Schläuche, auch den vom Ladeluftkühler aus. Sowie sämtliche Unterdruckschläuche die zum Turbo hin führen.

Edit: Hatte bei meinem ebenfals das gleiche Problem. Bei mir war der Unterdruckschlauch zum Turbo hin durchgebissen (Marder) worden.

Kleiner Schaden (30€ bei VW) mit großer Auswirkung.

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 22:24

Maderbiss schließe ich aus. Der Wagen steht immer in der Garage. Und beim AFN tickert das Magnetregelventil nicht. Ist nur bei 90 PS Motoren.

Vor allem bin ich vormittags insgesamt 150 km gefahren, der Wagen stand dann eine Stunde und als meine Frau zur Arbeit fuhr ging er in den Notlauf und der ist dauerhaft da. Bin vorhin selber nochmal gefahren.

am 25. Januar 2008 um 7:06

Hallo!

Es könnte auch am Luftmassenmesser liegen... ein ähnliches Problem hatte ein Freund von mir!

Probier mal den Stecker von diesem Sensor abzuziehen, ob sich dann was ändert...

Die Luftmassenmesser kommen anscheinend von Bosch, haben aber nicht grad eine hohe Lebendauer bzw. Haltbarkeit.

Den Luftmassenmesser kann man anscheinend auch im Austausch reparieren lassen, dann bekommt man für das Altteil noch ein bisschen Geld...

Grüße

Den LMM hat er erst letztens getauscht (ein paar Threats vorher) ;)

Danach gings ja anscheinend ein paar Tage gut.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Banana Joe

Hallo!

Es könnte auch am Luftmassenmesser liegen... ein ähnliches Problem hatte ein Freund von mir!

Probier mal den Stecker von diesem Sensor abzuziehen, ob sich dann was ändert...

Die Luftmassenmesser kommen anscheinend von Bosch, haben aber nicht grad eine hohe Lebendauer bzw. Haltbarkeit.

Den Luftmassenmesser kann man anscheinend auch im Austausch reparieren lassen, dann bekommt man für das Altteil noch ein bisschen Geld...

Grüße

Der LMM ist neu. Außerdem sind die von Pierburg und nicht von Bosch. In wie fern Bosch damit zu tun hat weiß ich nicht.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 8:11

So, 3 Fehler standen im Fehlerspeicher:

- Kraftstoffregelventil

- Motorsteuergerät gesperrt

- Motorsteuergerät sporadisch defekt

Der letzte Fehler macht mir ehrlich gesagt am meisten Kopfzerbrechen.

Die Fehler hat er jetzt erstmal im Speicher gelassen, weil er meinte dass es sein kann wenn er sie löscht, dass der Wagen gar nicht mehr läuft.

In wie weit wird denn das Steuergerät gesperrt?

Vielleicht ist´s ja (hoffentlich) nur das Kraftstoffventil defekt.

Oder er regelt das Gemisch ab, weil Luftwerte falsch gemessen werden.

Das hier ist ganz interessant.

Aber dort hast Du ja auch schon gepostet! ;)

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 12:18

Ich lasse den Fehler jetzt noch bis Montag drin, dann soll ich damit zu dem Händler, wo ich ihn gekauft habe. Der hat aber erst Montag den Tester da.

Den VW Händler im Ort kann man wohl vergessen. Die wollten den Wagen sogar 2 Tage zum überprüfen da behalten, würde so 200-300 € kosten und da wäre aber noch kein Material drin....

Habe auch gerade nach dem Steuergerät geschaut. Das sitzt bombenfest drin. Stecker ist fest drauf und trocken ist es auch.

Ich habe mal im Internet geschaut und da werden die meisten Steuergeräte aus einem A4 oder Passat angeboten. Der Anfang der TN ist eigentlich immer 028 906 021 Nur hat meiner GH am Ende und die vom Passat oder A4 oder Sharan haben zwei andere Buchstaben am Ende trotz gleichem Motor. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man die nicht verwenden kann, oder?

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Ich habe mal im Internet geschaut und da werden die meisten Steuergeräte aus einem A4 oder Passat angeboten. Der Anfang der TN ist eigentlich immer 028 906 021 Nur hat meiner GH am Ende und die vom Passat oder A4 oder Sharan haben zwei andere Buchstaben am Ende trotz gleichem Motor. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man die nicht verwenden kann, oder?

Naja gleicher Motor heist eigentlich nix.

Mein Vater hat in seinem Passat ebenfals einen 90PS TDI. Er ist baugleich mit den 90PS TDI's aus dem 3er Golf. Er hat einen Weastgate Lader drin. Der MKB jedoch ist AHH. Ob er noch andere Steuerzeiten hat wie die anderen 90PSler weiß ich nicht.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 12:41

Mit gleichem Motor meinte ich, dass der MKB auch AFN ist und nicht die Leistung nur gleich ist.

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Mit gleichem Motor meinte ich, dass der MKB auch AFN ist und nicht die Leistung nur gleich ist.

Haso...

Die frage ist ob mit MFA oder ohne, soweit ich weiß werden die Werte beim 3er Golf aus dem MSG abgefragt...

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Die Fehler hat er jetzt erstmal im Speicher gelassen, weil er meinte dass es sein kann wenn er sie löscht, dass der Wagen gar nicht mehr läuft.

 

Das kann ich mir so gar nicht vorstellen.

Ein Fehlerspeicher macht mit Sicherheit nicht mehr als das was er dem Namen nach tut.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Die Fehler hat er jetzt erstmal im Speicher gelassen, weil er meinte dass es sein kann wenn er sie löscht, dass der Wagen gar nicht mehr läuft.

 

Das kann ich mir so gar nicht vorstellen.

Ein Fehlerspeicher macht mit Sicherheit nicht mehr als das was er dem Namen nach tut.

Eben ;) und Marcel.d bring den Wagen zu dem wo du ihn gekauft hast ;) und lass ihn prüfen, denn du hast die Möglichkeit dazu, ich hatte sie zwar auch in ner Vertragswerkstatt ( Privat aber gekauft ), aber ich weiss wie es sich angefühlt hat wenn der Motor nicht richtig wollte wie es früher bei meinem war ... ist nen mistiges Gefühl :( ... und hoffe das deiner bald wieder geht ! ;)

Gruss Thomas

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