ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Dauerleuchten der Airbaglampe

Dauerleuchten der Airbaglampe

Themenstarteram 30. August 2005 um 5:59

Hi,

ich habe im Lupo meiner Frau jetzt andere Sitze eingebaut...leider haben diese Sitze keinen Seitenairbag...jetzt leuchtet im Kombiibstrument leider die Airbagleuchte dauerhaft...was muss ich tun, um dieses Leuchten abzustellen...?

ciao...

Kosimo

Ähnliche Themen
18 Antworten

neues airbagsteuergerät, das keine seitenairbags hat.

grüsse

Themenstarteram 30. August 2005 um 8:55

Hi,

Zitat:

neues airbagsteuergerät, das keine seitenairbags hat.

naja, das wäre, außer der Lösung einen anderen Lupo zu kaufen, wahrscheinlich die Plausibelste...aber gibt es nicht die Möglichkeit dem Steuergerät mitzuteilen, ob ich Seitenairbags habe, oder nicht...?

ciao...

Kosimo

am 30. August 2005 um 19:21

1) Es ist nicht zulässig, die Seitenairbags einfach stillzulegen, bzw andere Sitze einzubauen ohne TÜV- Eintragung !

2) Als NICHT-SACHKUNDIGER hast Du am Airbagsystem NIX runzubasteln !

3) Hast Du vor Auswechseln der Sitze das zuständige Gewerbeaufsichtsamt um genemigung gebeten ?

4) Wie lagerst Du die ausgebauten Sitze ? Liegt dafür eine Sondergenehmigung des zuständigen Gewerbeaufsichtsamtes vor ?

Beachte Anhang !Verstöße gegen das Spreng.G. können recht teuer werden !

bin kfz-mech. und muss da meinem vorredner recht geben ! durch derartige umbauten in airbagangelegenheiten erlischt die betriebserlaubnis... wenn mit dem fahrzeug was passiert und die versicherung bekommt es mit das was verändert wurde hast du ein großes problem je nach unfallschwere ! deshalb werden fahrzeuge z.b. mit unfallschäden und ausgelösten airbags auch meist exportiert weil es ziemlich teuer ist airbags zu reparieren aber im ausland die gesetze nicht so streng sind! mfg

Themenstarteram 31. August 2005 um 4:56

Hi,

ich kann das nicht ganz nachvollziehn...ich baue nicht die Airbags aus den Sitzen, sondern tausche die Sitze...in meiner Betriebserlaubnis stehen die Seitenairbags nicht drin, also muss auch nichts eingetragen, oder ausgetragen werden....eine Änderung am Steuergerät lasse ich selbstverständlich nur in der Werkstatt durchführen...das mit der Lagerung der Sitze mit Seitenairbag ist aber ein guter Hinweis(Ich werde meine Autos zukünftig auf einen freien Feld außerhalb geschlossener Ortschaften parken...)...Danke...

ciao...

Kosimo

am 31. August 2005 um 8:34

soviel ich weiss, kann man mittels aufgesteckten widerstand die lampe zum erlöschen bringen..sollte eigentlich vw auch machen...(ähnlich wie bei der stilleg. des beifahrerairbags)

zu den anderen:

gebt sinnvolle antworten, oder keine...

prinzipiell habt ihr bzgl. airbag/hantieren schon recht, nur jez sind sie eben schon umgebaut..und er wollte wissen, wie man die leuchte aus kriegt...

 

lg Cloon

am 31. August 2005 um 8:38

was soll dieses kindische verhalten?

im auto wurden die seitenairbags sammt sitz fachgerecht gegen fehlzündungen gesichert... in deiner garage reicht statische aufladung und dir explodiert der airbag...

und das argument wenn etwas nicht eingetragen ist, dass man es nicht austragen braucht ist ja wohl schwachsinn... die windschutzscheibe ist auch nicht eingetragen oder? nun frag mal den tüv was er davon hält wenn du ohne rum fährst...

korrekt - es handelt sich allemal um eine sicherheitsrelevante änderung am fahrzeug ! jeder VW händler wird anhand der fahrgestellnummer feststellen können, das in dem wagen einmal airbags verbaut waren. wenn du die leuchte stilllegst und du und nachfolgende besitzer nie einen unfall bauen ist ja alles bestens. falls du aber doch nen unfall mit personenschaden hast ( egal ob verschuldet oder unverschuldet ) und ne versicherung mit clevernen sachverständigen / gutachtern, wirst du mächtig probleme bekommen.

am 31. August 2005 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Clooney300

soviel ich weiss, kann man mittels aufgesteckten widerstand die lampe zum erlöschen bringen..sollte eigentlich vw auch machen...(ähnlich wie bei der stilleg. des beifahrerairbags)

zu den anderen:

gebt sinnvolle antworten, oder keine...

prinzipiell habt ihr bzgl. airbag/hantieren schon recht, nur jez sind sie eben schon umgebaut..und er wollte wissen, wie man die leuchte aus kriegt...

 

lg Cloon

Die Warnlampe auszubekommen ist ganz einfach :

38ger Magnum ( da er ja gegen das SprengG. schon verstoßen hat, macht ein Verstoß gegen das Waffengesetz wohl auch nichts mehr )

oder

Sitze wieder einbauen lassen und Fehlerspeicher löschen!

Beachte:

Bei Deaktivierung der Seitenairbags ist eine TÜV-Eintragung zwingend erfordelich!

Ebenso eine Registrierung der FahrgestellNr. beim Fahrzeughersteller!

Themenstarteram 1. September 2005 um 4:47

Hi,

irgendwie habe ich meine Ausgangsfrage wahrscheinlich falsch formuliert...antworten wie ich es am Besten mache, gab es keine...jedoch unwahrscheinlich viele Hinweise...ein leider immer mehr um sich greifendes Problem in Deutschland...ich habe von Kosimo1111 jetzt die Lösung bekommen...ich werde mir zwei neue Sitzbezüge vom Freundlichen holen und die beim Sattler auf die Seitenairbagsitze draufmachen lassen...somit leuchtet die Lampe nicht mehr und die sicherheitsrelevanten Themen sind auch berücksichtigt worden...Danke für die Antworten...ende...

ciao...

Kosimo

Superklasse was hier abging.

Da stellt einer eine ganz einfache frage und was wird daraus gemacht.

Er wird schon fast beschimpft und in der Luft auseinander genommen aber Hilfe hat er keine bekommen um seiner Problemlösung näher zu kommen.

Ich weiß ehrlich nicht was in euch vorgeht wenn ihr euch so in einem Forum zeigt.

Lest euch diesen Schei… doch bitte nochmals durch und überlegt mal was da schief gelaufen ist. Evtl. wird dann beim nächsten mal nicht so brutal gegenüber einem der eine ganz einfach Frage stellt.

Was macht Ihr den wenn ich euch Recardo Sportsitze einbaut ?

Und vor allem : ER SOLLTE EINE RICHTIGE ANTWORT BEKOMMEN UND NICHT GESETZTESTEXTE !!!!!

Finde ich etwas schade wenn man in so einem Forum wie diesem so behandelt wird.

Ich würde hier keine Frage mehr stellen, währe mir einfach zu blöd.

Enttäuschte Grüße

am 2. September 2005 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von luporacer

Superklasse was hier abging.

Da stellt einer eine ganz einfache frage und was wird daraus gemacht.

Er wird schon fast beschimpft und in der Luft auseinander genommen aber Hilfe hat er keine bekommen um seiner Problemlösung näher zu kommen.

Ich weiß ehrlich nicht was in euch vorgeht wenn ihr euch so in einem Forum zeigt.

Lest euch diesen Schei… doch bitte nochmals durch und überlegt mal was da schief gelaufen ist. Evtl. wird dann beim nächsten mal nicht so brutal gegenüber einem der eine ganz einfach Frage stellt.

Was macht Ihr den wenn ich euch Recardo Sportsitze einbaut ?

Und vor allem : ER SOLLTE EINE RICHTIGE ANTWORT BEKOMMEN UND NICHT GESETZTESTEXTE !!!!!

Finde ich etwas schade wenn man in so einem Forum wie diesem so behandelt wird.

Ich würde hier keine Frage mehr stellen, währe mir einfach zu blöd.

Enttäuschte Grüße

DU solltest besser nochmal lesen !

Denn hier ging es um :

1) Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz

2) Vorsätzliche, nicht zulässige Modifikation eines Sicherheitsrelevanten Fahrzeugsystems

3) Als Folge von Punkt 2: Erlöschen der BE ! mit allen Folgen !

Leider ist festzustellen, das in einigen Foren ein neuer Sport entstanden ist,

WIE VERSTOßE ICH AM BESTEN GEGEN BESTEHENDE GESETZE !

 

Gibt es auch noch Menschen, die darüber nachdenken, welche Folgen Ihr Handeln haben kann ?

Themenstarteram 2. September 2005 um 15:51

Hi,

eigentlich ist für mich das Thema gestorben, aber durch die weiteren Antworten muss ich mich nochmal zu Wort melden...

Zitat:

DU solltest besser nochmal lesen !

Denn hier ging es um :

1) Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz

2) Vorsätzliche, nicht zulässige Modifikation eines Sicherheitsrelevanten Fahrzeugsystems

3) Als Folge von Punkt 2: Erlöschen der BE ! mit allen Folgen !

Ja das mit dem nochmal lesen wäre schon ein Anfang für Dich...die Tatssache, dass die Sitze ausgetauscht sind, bedeutet kein Verstoss gegen das Sprengstoffgesetz...erst die Lagerung...eingangs ging es um die Frage der leuchtenden Lampe...Deine zweite Antwort war, ausschiessen mit einer Magnum(Kommentar dazu verkneife ich mir)...

Es spricht nichts gegen einen Hinweis, dass man diesen Umbau beim TÜV austragen muss...dieses kann man doch nur, wenn man den Umbau bereits getätigt hat...vorher trägt einem niemand etwas ein...ich lasse mich hier jedoch gerne eines Besseren belehren...die aufgezählten Punkte sind eher Annahmen von Dir...Aussagen über die Lagerung der Airbagsitze stammen nicht von mir...sollte ich gleich nach dem Einbau zum Tüv fahren, ist auch Punkt 2 nicht korrekt...das widerum bedeutet, dass auch Punkt 3 nicht der Wahrheit entspricht...

Wenn jemand um Hilfe bittet, dann kann man erstens helfen, und zweitens die Konsequenzen seiner Handlung aufzählen...was hier passiert, ist einfach unfassbar...

ciao...

Kosimo

@Luporacer

Vielen Dank für die einzige vernünftige Meinung in diesem Thread...

ähm,

neues steuergerät.

das alte läst sich nicht umcodieren.

oder illegal machen lassen, was dann zur erlöschen der BE ergibt.

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Dauerleuchten der Airbaglampe