Dauerleuchten der Airbaglampe
Hi,
ich habe im Lupo meiner Frau jetzt andere Sitze eingebaut...leider haben diese Sitze keinen Seitenairbag...jetzt leuchtet im Kombiibstrument leider die Airbagleuchte dauerhaft...was muss ich tun, um dieses Leuchten abzustellen...?
ciao...
Kosimo
18 Antworten
@Kosomo 1111
Erst lesen und verstehen, dann reden:
Du hättst die Sitze garnicht ausbauen dürfen!
Denn in den Sitzen sind nunmal die Airbags !
Rechtliche Grunglagen zu Airbags / Sidebags / Gurtstraffer,
Fundorte:
-Anzeigepflicht ( § 14 Sprengstoffgesetz )
-Sachkunde ( § 24 SprengG. )
-Lagermöglichkeiten ( § 17 SprengG. )
-Transport / Versand ( ADR / GGVS )
-Verpackung ( §16 der 1.VO des SprengG. )
-Vertrieb und Überlassung ( § 2.2 SprengG )
Entsorgung nicht ausgelöster Airbags / Gurtstraffer ( Service-Organisation der jeweiligen FHZ-Marke )
Oder beim zuständigen Gewerbeaufsichtsamt , ist auch für Privatpersonen der zuständige Ansprechpartner.
Übrigens war auch vor 1,5 Jahren bereits der UMGANG mit Airbagmudulen / Gurtstraffern nur Personen erlaubt, die über den Sachkundenachweiß verfügten ( laut § 14 SprengG. ).
Unter UMGANG fallen:
-Erwerb
-Lagerung
-Transport
-MONTAGE UND PRÜFARBEITEN
-Verschrottung und Entsorgung.
Es verhält sich mit Airbags genauso wie mit jeglicher anderen Art von Sprengstoff, den Du als Privatperson auch nicht besitzen / benutzen / mitführen / veräußern darfst.
Soviel zu dem Thema, das ich hier irgendwelche Annahmen veröffentliche.
Im Gegensatz zu Dir weiß ich, wovon ich rede !
MfG Hurz100
Hi,
Zitat:
Im Gegensatz zu Dir weiß ich, wovon ich rede !
Das kann ich nicht beurteilen, aber Du redest über Dinge, die nicht gefragt waren...🙂
Du verstehtst es immer noch nicht, um was es geht...hier mal ein kleines Beispiel...
Ein Autofahrer hält neben Dir am Bordstein und fragt Dich nach einer Straße...die Antwort von Dir wäre darauf, Sie halten im absoluten Halteverbot, das ist nach §x verboten und zieht folgende Strafen nach sich...damit hast Du nicht unrecht, aber leider am Thema vorbei...
So das soll es jetzt endgültig im Lupoforum gewesen sein...Danke für alles...
ciao...
Kosimo
Zitat:
Original geschrieben von Kosimo1111
Hi,
.....Du verstehtst es immer noch nicht, um was es geht...
Kosimo
Ich verstehe recht gut, um was es geht.
GELD SPAREN !
Doch in diesem Fall am falschen Ende !
Zum einen ist es recht interessant, das Du bei dem AUTO DEINER FRAU unzulässigerweise die Sitze mit Seitenairbags austauscht und DEINER FRAU ein Sicherheitsplus nimmst, was bei einem doch recht kleinen Auto lebensrettend sein kann;
desweiteren habe ich Dich lediglich darauf hingewiesen, daß Du diese Arbeit nunmal selbst nicht ausführen darfst, worauf Du mir nun vorgeworfen hast, nur persönliche ANNAHMEN zu veröffentlichen.
Um Dir aufzuzeigen, wo Du dich richtig informieren kannst, hab ich die Paragraphen dann halt mal aufgeschrieben.
Es ist auch sehr bedauerlich, daß Du nicht verstehen magst, das es manchmal sinnvoll ist, gewisse Arbeiten an einem Auto durch Fachwerkstätten ausführen zu lassen, denn bei Deaktivierung / Ausbau durch eine Fachwerkstatt wird eine erforderliche TÜV-Eintragung umgehen erfolgen, BEVOR das Fahrzeug wieder im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird.
Dein Vorhaben ist rechtlich und unter Sicherheitsaspekten betrachtet unzulässig und gefährlich !
Nach alldem, was Du hier geschrieben hast, scheint
"Verantwortungsbewußtsein"
für Dich ein Fremdwort zu sein !
Zum Abschluß noch eine Frage:
Wenn Du die Sitze mit Airbags ausgebaut zuhause lagerst, und Dein Kind in einer unbaaufsichtigten minute daran rumspielt, und genau dann ( Gesetz nach Murphy ) einer dieser Airbags losgeht, und Dein Kind dadurch evtl. schwer verletzt wird, wie denkst Du dann darüber ?
Bitte um Beachtung follgenden Themas:
http://www.motor-talk.de/t796198/f251/s/thread.html
Der Moderator Totti_Amun hat sich entsprechend informiert und WICHTIGE INFORMATIONEN bereitgestellt !