Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Dauerhafter Rost-Schutz unter den Sacco-Brettern.........?

Dauerhafter Rost-Schutz unter den Sacco-Brettern.........?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 26. März 2013 um 2:52

Moin nochmal.... ;)

Mein Urlaub hat begonnen, der Hals kratzt und die Nase läuft........naja....mein Vorhaben (eine Fahrt zur Heimat namens Lübeck) ist gegessen.....

Drum habe ich nun auch viel Zeit um nicht nur Problemstellen, sondern auch eventuelle Problemlösungen bezüglich des 190er zu finden.

Allseits bekannt dürfte ja die unsichtbare "Rost-Entwicklung" unter den Sacco`s sein.

Und über diese, ich nenne es mal Tatsache, mache ich mir natürlich auch Gedanken sowie Überlegungen wie man das absolut und dauerhaft in den Griff bekommen kann/könnte.

Eine banale Frage meines Vater`s "ob ich dieses Plasti Dip kenne", brachte mich dazu,

mich mal etwas genauer über dieses doch gut bekannte Sprüh-Gummi zu informieren.

Die Anwendungsgebiete reichen ja weit über das KFZ hinaus.......und es gibt mittlerweile auch viele Erfahrungen bzgl. Verarbeitung und Haltbarkeit.

Und, dieses Zeug ist wohl nicht verkehrt. Es scheint sehr abhängig vom Bestimmungsort/Verwendugsort zu sein, doch wenn dieser den Leistungseigenschaften entsprechend gewählt wird, ist Plasti Dip auch dauerhaft schutzgebend.

Wenn man z.B. mit 20Km/h auf sauberen Straßen unterwegs ist,

wohl auch als "Ganzkörper-Lotion" geeignet.:D

Der Marvin hatte es bei seinem Grill-Einsatz verwendet. Werde Ihn in seinem Thread mal fragen wie es sich bis jetzt bewährt hat.

In einem anderem Thread hatte ich den Vorschlag gemacht PTFE-Klebebänder als Schutz des Lack`s bei den Sacco`s zu verwenden, doch diese speziellen Bänder sind meinen Recherchen nach extrem teuer: 1 Rolle zwischen 70€ - 120€

Und, diese Klebebänder würden natürlich "nur" den Lack an den Kanten der Sacco`s schützen.

Nun zum Plasti Dip.

Ich kann mir schon sehr gut vorstellen das dieses Zeug zum dauerhaften und auch ganzflächigem Schutz vor Rost geeignet ist (vorausgesetzt keine vorhandenen Rost-Stellen), da es ja auch Konserviert.

Hat denn von euch schon mal jmd. dieses Plasti Dip in Verbindung "Rostschutz" verwendet?

Alternativen gibt es von Würth und Foliatec.

Besten Gruß

einer der einigen...

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. März 2013 um 8:57

Hallo , ich habe die komplette Kunsstoffverkleidung und Stoßstangen abgebaut und dann alles mit Mike Sanders Fett eingepinselt . Was ich für ganz wichtig halte , ist , wenn du die Verkleidung von den Schwellern abhast , sind unten im Schweller alle paar Zentimeter Gummistopfen zur Holraumkonservierung ( unter den Gummiränder bildet sich gerne Rost ), die nimm raus und setze sie mit MS Fett wieder ein , das Gleiche kannst du in den Radkästen machen . Flute die beiden vorderen Hinterachsaufnahmen von Innen mit MS Fett .

Themenstarteram 26. März 2013 um 20:22

Also eine Mike Sanders Hohlraumkonservierung habe ich auch im Gedankengut.

Jedoch finde ich dieses Plasti Dip für die Flächen unter den Sacco`s schon sehr geeignet....

Wie lange hält Mike Sanders denn unter den Brettern? Denn wenn es nach 2 Jahren erneuert werden muss, wäre es mir persönlich zu kurz......wäre nix dauerhaftes......

Die Sache mit den Gummistopfen werde ich mal aufnehmen......danke.

Besten Gruß

einer der einigen...

am 26. März 2013 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Tequila009

Also eine Mike Sanders Hohlraumkonservierung habe ich auch im Gedankengut.

Jedoch finde ich dieses Plasti Dip für die Flächen unter den Sacco`s schon sehr geeignet....

Wie lange hält Mike Sanders denn unter den Brettern? Denn wenn es nach 2 Jahren erneuert werden muss, wäre es mir persönlich zu kurz......wäre nix dauerhaftes......

MS ist auf jedenfall die beste und langlebigste Lösung ! :rolleyes:

 

Plasti Dip ist an den Stellen meiner Meinung nach ungeeignet.

Zu teuer im Verhältnis zu Fett oder Wachs.

 

Man kann Hohlraumwachs benutzen : ( Beispiele )

www.rocket-crawinkel.com/shop/hohlraumwachse/

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../product_info.php?...

 

Fluid Film : http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../index.php?...

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../index.php?...

 

Hier eine Seite zum Staunen :

http://www.christian-merten.de/.../Rostschutzmitteltest.htm

 

Dieses Produkt habe ich in den Bereichen auch schon oft erfolgreich eingesetzt:

http://www.werkstatt-produkte.de/product_info.php?...

 

Man möchte ja auch unter " gewissen " Umständen das Zeug z.B. für eine Lackierung entfernen können.

Lackierer fluchen gerne mal, wenn die Saccos abkommen.

 

Ich stufe das hier angesprochene " Problem " als nicht so gravierend ein.

Kompriband als Abstandsbänder, Kuststofffolie am Rand der Saccos, stramme Sacco Clipse und einen Wachsschutz unter dem Sacco ( auch z.B. die Dichtung mit Wachs einsetzen ).

Dann ist nach meiner Erfahrung Ruhe.

Einmal ordentlich und gut.

 

D-C.

 

 

Setze ein neues Dichtband unter die Saccobretter ein.

Da wo es von Werk aus hingehört, und dann hast du den beten Rostschutz.

Die Saccobretter werden an und abgebaut und den Gummi machen die wenigsten neu.

Ach ja und Fett darunter rein schadet bei einem Auto im Alltagsbetrieb nie.

Als Korrosionsschutz - nicht nur - bei allen meinen Fahrzeugen ( siehe auch Profilbild ) nehme ich das Zeug hier :

http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../product_info.php?...

Hat sich m.E. bewährt.

Dachte erst, das gibt´s nicht mehr, weil´s unters Betäubungsmittelgesetz fällt.

Nach der Anwendung des o.g. Mittels braucht´s aber mindestens 2 Bier damit das Dritte wieder einigermaßen nach Bier schmeckt.

Grüße

Owatrol verwend ich auch gern und oft - ABER das funktioniert nur bei wirklichem Rost, bei Flugrost oder direkt vorsorglich taugt das Zeug nicht !!

ich hab meine Bretter auch mit Mike Sanders geflutet...

Zitat:

Allseits bekannt dürfte ja die unsichtbare "Rost-Entwicklung" unter den Sacco`s sein.

Und über diese, ich nenne es mal Tatsache, mache ich mir natürlich auch Gedanken sowie Überlegungen wie man das absolut und dauerhaft in den Griff bekommen kann/könnte.

Kann ich so nicht stehen lassen.

Ich hab noch kein Auto gesehen, welches wirklich unter den Brettern gerostet hat.

Sicher gibt es da ausnahmen aus welchen Gründen auch immer, aber dass es hinter den Brettern und Verkleidungen gammelt, dem muss ich absolut wiedersprechen.

Nur die obere Auflagekannte, da scheuert sich der Lack irgendwann durch.

Baut man das Brett ab, macht n neues Band drauf, pinselt oben den Klarlack nach und fertig.

am 29. März 2013 um 15:32

Hallo , wenn man soweit ist , das man die Saccobretter und Verkleidungen abhat , kann man gleich vernünftig Hohlraumkonservieren . Was nützt das , wenn er hinter den Saccobrettern konserviert ist und der Rest nicht .

ich habe die saccos runtergenommen, die innenverkleidung enfernt und dann bis zur kante, an welcher die saccos aufhören dick mit unterbodenschutz vollgeschmiert. dann noch von der rückseite ein paar spritzer gegen die löcher der klammern und in die türunterseite. fertich.

das problem besteht ja darin, dass die saccos an den klammern leichtes spiel haben, und so über kurz oder lang den lack angreifen, was zu rost führt.

dagegen kann man aber ankämpfen, indem man den originalen schutzstreifen erneuert, oder die saccos gleich anklebt.

 

grüße

Ich hatte neulich die Innenverkleidung beider vord. Türen abgenommen. Der damals gegen Aufpreis mögliche Schutz mittels Wachs war noch einwandfrei einschließlich der Plastikknöpfe der Saccobretter. Nicht mal Ansatzweise Rost. Die Klemmung der Dichtung unter den Türen war verrostet und wurde mit Fertan behandelt. Die Demontage der Saccobretter habe ich mich noch nicht getraut , da würde ich vorher mal zusehen. Wenn im Raum HH , WL jemand sowas macht .......

Hallo,

also wenn nicht gerade eine beheizte Halle zur Verfügung steht,

in der das Auto auch vorher aufgewärmt wird,

ist vom entfernen der Saccos abzuraten.

Die alten Plastik-Clips mögen die Kälte gar nicht :D

Viele Grüße

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Kann ich so nicht stehen lassen.

Ich hab noch kein Auto gesehen, welches wirklich unter den Brettern gerostet hat.

Sicher gibt es da ausnahmen aus welchen Gründen auch immer, aber dass es hinter den Brettern und Verkleidungen gammelt, dem muss ich absolut wiedersprechen.

Eher unwahrscheinlich, dass mein Wagen als einziger Benz an den Stellen rostet, die auf den Fotos zu sehen sind.

Konserviert wurde nach der Sanierung mit PX-11 (Vaseline-Bienenwachs-Mischung). Das sehr ähnliche Mike Sanders Korrosionsschutzfett ist für den Bereich hinter den Sacco-Brettern ebenfalls gut geeignet und schützt dort deutlich länger als nur zwei bis drei Jahre. Solche Mittel trocknen nicht aus und werden nicht unterrostet, im Gegensatz zu herkömmlichem Hohraumwachs oder Unterbodenschutz. Owatrol-Öl, im Grunde nur Leinölfirnis mit mehr als 50 % Lösungsmitteln, wird innerhalb relativ kurzer Zeit ausgewaschen.

Links zu relevanten Tests:

Oldtimer Markt, Rostschutztest nach 1 Jahr

Oldtimer Markt, Rostschutztest nach 2 Jahren

Auto Bild, Rostschutztest über 3 Jahre

In diesem Beitrag sieht man ein Testblech mit Mike Sanders Fett, das jemand 14 Jahre lang auf einem Flachdach unter einer Dachrinne postiert hatte.

MfG, Tazio1935

P.S.: Hier ein besonders erschreckendes Beispielfoto für Rost unter dem Sacco-Brett bei einem W124.

W124-beifahrertuer2x
Sacco-brett-rost-02

ich hab gerade die "Ehre" den 190er Diesel meiner Schwester fürn TÜV "hübsch" zu machen ... und hab daher die Bretter abgemacht

Foto hab ich angehängt

...und wenn ich eure verlinkten Tests so lese, seh ich mich in meinem Handeln bestätigt, wo auch immer möglich für meine Sterne Mike Sanders zu verwenden :)

004
002
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Dauerhafter Rost-Schutz unter den Sacco-Brettern.........?