Dauer für einen Reifenwechsel
Hallo,
unter "Dauer Reifenwechsel" hat die Themensuche nichts ausgespuckt, daher ein neues Thema.
Ich war letzten Freitag beim Freundlichen. Ich hatte bestimmt 2 Wochen davor angerufen und mir einen Termin für Ende Oktober für einen Reifenwechsel geben lassen. Der Termin war nun also Freitag 16:15.
Ich hatte Frau, Junior (2 Jahre) und den Hund dabei. Die Aufnahme des Auftrages hat bereits gute 10 Minuten gedauert, als ich fragte, wann ich den Wagen denn wieder abholen könnte. Die Antwort des VW-Mannes (es handelte sich um einen VW-Audi-Kombi Betrieb) war: "heute ist richtig viel los, das kann schon 1,5 bis 2 Stunden dauern."
Dann fiel ihm aber der Kleine wieder ins Blickfeld und er sagte: "na ok, ich sehe, Sie haben den Nachwuchs dabei, dann werde ich mal Bescheid geben, dass Ihr Wagen nach einer dreiviertel bis 1 Stunde fertig ist."
Soweit sogut. Wir machten dann also einen langen Spaziergang und kamen um 17:30 zum Autohaus zurück. Auf unsere Frage, was denn das Auto mache, wurde uns gesagt, dass gerade die Reifen gewechselt würden. Um 17:45 konnten wir dann sehen, wie das Auto aus der Werkstatt gefahren wurde.
Auf meine Frage an den Meister, ob ich mich noch an seinen Tisch setzen sollte, sagte der Meister, nee nee, ich könne weiter in der Schlange zur Bezahlung stehen bleiben, sonst würde ich noch den Platz in der Schlange verlieren.
Dumm war dann nur, dass die bei der Bezahlung keine Unterlagen für mich hatten. Die Papiere gab es dann erst 20 Minuten später, so dass wir erst um 18:05 bezahlen konnten und ziemlich genervt das Gelände verlassen haben.
Sehe ich das zu engstirnig oder hat das viel zu lange gedauert?
Ich habe ja gerade deswegen einen Termin gemacht, weil ich zu diesem Termin die Leistung haben wollte. Früher, als ich noch bei einem Reifen-Höker meine Reifen wechseln lassen habe, da musste ich dort warten, weil die keine Termine vergeben haben. Aber selbst wenn da zig Leute vor mir waren, das Maximale an Wartezeit war 1 Stunde. Dann wurden die Räder in 5 Minuten gewechselt.
Aber mit Termin 1 Stunde und 45 Minuten? Ich weiß nicht. Ich stelle mir vor, dass ich zu einem Mandanten sage: Kommen Sie mal um 16:15, und dann lasse ich den bis 17:30 im Wartezimmer sitzen.......um dann zu sagen: "Tja, auf einem Freitag nachmittag ist hier die Hölle los...."
Wie sind eure Meinungen und Eure Erfahrungen zu Terminen und Dauer des Reifenwechsels?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Felix77
Na 1 Stunde finde ich auch noch völlig ok. Vielleicht sehe ich das zu verbissen, aber nachdem ich dort ein neues Auto gekauft hatte, hätte ich doch etwas mehr erwartet als den Beginn der Arbeiten erst nach 1 Stunde und dann noch das Warten auf die Rechnung (20 Min). Aber die Krönung finde ich ist, dass der Mann in Aussicht stellt, das ganze schneller hinzubekommen, weil wir ein Kleinkind dabei haben; und am Ende hat es dann doch so lange gedauert wie zuerst ausgesagt.Wie gesagt, ich vergleiche das auch immer damit, dass ich z.B. einen Termin beim Zahnarzt, Anwalt oder sonstwo habe und dann erst 90 min später dran komme. Dann soll man am besten keine Termine verteilen.
Wieso ist denn am Nachmittag soviel los? Haben die da zuviele Termine gemacht?
Ich will ja jetzt nicht kleinlich sein, aber der hat ja nicht nur dich als Kunden. Und bedenke: Freitag nachmittag ist 'ne hitzige Zeit. Wenn dann bei dem Auto an dem vor deinem gearbeitet wird, irgendwas nicht nach Plan läuft, dauert es nunmal schnell länger. Das sind Probleme, die auch ein Anwalt mal haben kann, nur der schiebt dann die Arbeit nach hinten und sagt, er meldet sich morgen wieder.
Das mt der Rechnung spricht für eine nicht ganz optimale Organisation, aber du solltest den Fehler in dem Fall mal bei dir suchen. Wieso denkt man einen Ausflug mit Familie machen zu können und mal eben nebenbei die Reifen zu wechseln 😉
20 Antworten
ich wechsel meine reifen selber. habe somit das problem nicht.
halte ich auch für besser.
mit dem schlagschrauber hauen sie dir sowieso nur macken rein.
verstehe aber auch nicht, warum man dir einen termin gibt und du dann so lange warten musst.
darum lässt man sich eigentlich ja einen termin geben um nicht so lange warten zu müssen.
Ich frag immer schon beim Termin vereinbaren, wie lange es in etwa dauern wird.
Zitat:
Original geschrieben von M0D0
...
darum lässt man sich eigentlich ja einen termin geben um nicht so lange warten zu müssen.
Das ist ja genau mein Gedankengang gewesen. Und deshalb hab ich auch nicht dran gedacht zu fragen, wie lange das wohl dauert.
Denn wenn zB der Termin um 10:00 Uhr ist, gehe ich nicht davon aus, dass die erst um 12:00 mit dem Arbeiten anfangen.
Aber vielleicht sollte man das zukünftig machen, dass man fragt, bis wann die dann fertig sind.
Als Ex Kfzler
ist meine Erfahrung das zwar termine ausgemacht werden aber die Fahrzeuge der reihe nach abgearbeitet werden,da kann es schonmal vorkommen das einer 20 min in der halle steht ohne das was passiert. Zudem kann es in den absoluten Spitzenzeiten auch mal vorkommen das Fahrzeuge übersehen werden.
Die meisten Werkstätten schauen natürlich das zügig alles abgearbeitet wird.
Während meiner Ausbildung in einem Familienbetrieb wurden spezielle Kunden (Stammgäste,Freunde vom Chef,einige die viele Fahrzeuge gekauft hatten) bevorzugt an die reihe kamen
von dem her mag die wartezeit etwas lange anmuten aber kann durchaus mal vorkommen.
Ähnliche Themen
Ne, das ist völlig normal. Manchmal sind die Dinge eben schwer planbar. Dann dauert bei dem Auto vor dir oder bei deinem etwas mal etwas länger (z. B. weil ein Reifen nicht runter will, was noch ein relativ einfaches Problem wäre). Fast 2 Stunden ist zwar relativ lang, aber auf der anderen Seite, Freitag Nachmittag, wo auch noch viel los ist, durchaus akzeptabel.
Glücklicherweise hab ich das Problem nicht. Werde zwar die Tage mein Wagen hinbringen, aber da gern gesehener Kunde, werde ich einfach mit einem anderen Wagen (ich schätze mal A7, wenn der Vorführer gerade da ist) weiterfahren und wenn ich zum Mittagessen fahre oder abends bevor ich nach Hause fahre, werde ich die wieder tauschen (das sind dann die wahren Vorteile als Großkunde) 😁
Und privat könnte ich das zwar ähnlich machen, aber um das Thema schnell zu erledigen hab ich die privat schon am Wochenende selebr gewechselt. Geht ja schnell...eben eine halbe Stunde Reifen wechseln, kurz Zeitung holen oder sonstwas, und danach wieder nachziehen. Voila. Aber wer's nicht selber macht, darf sich auch nicht über etwas Zeit beklagen. Zaubern können die ja auch nicht 😉
Ich war vor zwei Wochen mit dem Avant meiner Frau, danach mit meinem A6 zum Reifenwechseln beim Freundlichen. Der erste Termin war um 10.00, der zweite um 11.00 Uhr.
Hier die kurze Chronologie:
- 09.55: A4 auf den Hof gefahren, Auftrag beim Meister unterschrieben und Schlüssel abgegeben.
- 10.25: Reifenwechsel fertig, Schlüssel erhalten und mit dem Avant nach Hause gefahren.
- 11.00: A6 auf den Hof gefahren, Auftrag beim Meister unterschrieben und Schlüssel abgebenen. Der Meister hat mich informiert, dass es 15 Minuten länger dauern kann, weil 2 Kunden vor mir den Termin verspätet wahrgenommen haben.
- 11.50: Reifenwechsel fertig, Schlüssel erhalten, zur Kasse gegangen.
- 12.00: Rechnung bezahlt und wieder nach Hause gefahren.
Fazit: Ich hatte noch nie Probleme mit Terminen in unserem AZ, klappte bislang immer reibungslos ohne lange Wartezeiten.
Na 1 Stunde finde ich auch noch völlig ok. Vielleicht sehe ich das zu verbissen, aber nachdem ich dort ein neues Auto gekauft hatte, hätte ich doch etwas mehr erwartet als den Beginn der Arbeiten erst nach 1 Stunde und dann noch das Warten auf die Rechnung (20 Min). Aber die Krönung finde ich ist, dass der Mann in Aussicht stellt, das ganze schneller hinzubekommen, weil wir ein Kleinkind dabei haben; und am Ende hat es dann doch so lange gedauert wie zuerst ausgesagt.
Wie gesagt, ich vergleiche das auch immer damit, dass ich z.B. einen Termin beim Zahnarzt, Anwalt oder sonstwo habe und dann erst 90 min später dran komme. Dann soll man am besten keine Termine verteilen.
der freundliche darf sich dann allerdings nicht beschweren wenn der kunde, der ja einen termin hat, leicht angesäuert reagiert.
dem freundlichen ist das bestimmt wieder egal. weil er kanns ja nicht ändern, dass soviel los ist.
aber sie könnten sich mal was einfallen lassen dann...
gutschein oder was weiß ich...
es werden vorab immer sachen gesagt und am schluß hält sich niemand wirklich dran.
als kunde steht man immer wie der letzte depp dann da.
ich finde es eine frechheit.
abhaken und in zukunft vorher nachfragen, wielange das dauert.
möchte auch wissen, was beim reifenwechsel an einem kundenfahrzeug solange dauert...
die fahren das ding einfach auf die bühne, fahren hoch, schrauben die räder ab und montieren die winterreifen.
sie müssen ja nicht einzeln an jedes rad ran.
vll. sollte die mittagspause, wenn viel los ist, etwas kürzer ausfallen... 🙄 😉
Normal braucht so ein Radwechsel nicht lange
aber jetzt lasse bei einem Fahrzeug die Bremsen unten sein oder die Reifen abgefahren und der Kunde gibt durch das die Bremsen oder das Reifen neu gemacht werden müssen.
Das sind alles Verzögerungen die sich dann sich dann auf die nachfolgenden Anträge auswirken.
Zitat:
Na 1 Stunde finde ich auch noch völlig ok. Vielleicht sehe ich das zu verbissen, aber nachdem ich dort ein neues Auto gekauft hatte, hätte ich doch etwas mehr erwartet als den Beginn der Arbeiten erst nach 1 Stunde und dann noch das Warten auf die Rechnung (20 Min). Aber die Krönung finde ich ist, dass der Mann in Aussicht stellt, das ganze schneller hinzubekommen, weil wir ein Kleinkind dabei haben; und am Ende hat es dann doch so lange gedauert wie zuerst ausgesagt.Wie gesagt, ich vergleiche das auch immer damit, dass ich z.B. einen Termin beim Zahnarzt, Anwalt oder sonstwo habe und dann erst 90 min später dran komme. Dann soll man am besten keine Termine verteilen.
Ich will ja jetzt nicht kleinlich sein, aber der hat ja nicht nur dich als Kunden. Und bedenke: Freitag nachmittag ist 'ne hitzige Zeit. Wenn dann bei dem Auto an dem vor deinem gearbeitet wird, irgendwas nicht nach Plan läuft, dauert es nunmal schnell länger. Das sind Probleme, die auch ein Anwalt mal haben kann, nur der schiebt dann die Arbeit nach hinten und sagt, er meldet sich morgen wieder.
Das mt der Rechnung spricht für eine nicht ganz optimale Organisation, aber du solltest den Fehler in dem Fall mal bei dir suchen. Wieso denkt man einen Ausflug mit Familie machen zu können und mal eben nebenbei die Reifen zu wechseln 😉
Ich fahre zum Räderwechsel seit Jahren in die Werkstatt an der Tanke. Dort bin ich pünktlich zum vereinbarten Termin dran und kann auf das Fahrzeug warten und bei der Arbeit zuschauen und ein Schwätzschen mit dem Meister halten. Reifen sind bereits montagefertig und liegen am entsprechenden Platz für die Montage bereit (selbst die Radkappen sind für den Winter dabei), wenn ich dort erscheine.
Macht sich besonders gut, da ich auch dort preisgünsig einlagern lasse.
Meist ist noch Zeit, kurz mit dem Meister um und unter die Fahrzeuge zu schauen (Meister alter Schule halt) und nach maximal einer halben Stunde bin ich wieder raus.
Das mache ich mit allen drei Autos in der Familie (Mutter, Vater, Kind) so und hoffe, der Meister und die Werkstatt bleiben mir noch lage erhalten.
Gruß Driver58
Zitat:
Original geschrieben von afis
Ja, stimmt, war wohl ein Fehler. Zumindest wenn man bei einem Freundlichen landet, wo es fast 2 Stunden dauert.Zitat:
...
Driver58 hat aber eine gute Erklärung für deine Frage, wieso man die Familie mitnimmt: wenn man nämlich nur von 30-60 Minuten ausgeht. Wenn man also erwartet, dass das nicht großartig lange dauert und man in der Zwischenzeit den Hund Gassi führen kann.Logisch, dass ich den Rest der Familie zu diesem Freundlichen in Zukunft nicht mehr mitnehme.
Achja, kleine Anekdote noch vom selben Tag:
Während des Wartens schaute ich mir den A7 an. Das Navi konnte man nicht sehen, weil es nicht ausgefahren war.
Ich fragte einen Verkäufer, der 10m entfernt vom A7 saß, wie das Navi beim A7 aussieht, weil mich die Größe interessierte (größer als beim aktuellen A6?). Dessen Antwort war: "da hinten steht doch ein A7".
Ich sagte daraufhin, "ja, aber das Navi ist nicht sichtbar".
Die Antwort vom Verkäufer: "Das kommt dann raus. Das ist so wie beim A8".Nur gut, dass ich weiß, wie es beim A8 aussieht 😉
servus,
also ich musste noch nie länger als 30 min einplanen für nen reifenwechsel incl. wuchten. termin gemacht, hingefahren, reifen gewechselt, bezahlt und fertig.
mfg
Habe heute einen Radwechsel beim Freundlichen durchführen lassen. Auf meine Frage, wie lange es dauern wird, wurde mir geantwortet:60-90 Minuten. Jeder Reifenhändler schafft das in 15 Minuten. Nach 60 Minuten stand der Wagen immer noch auf dem Hof, trotz Termin!!! Ich frage mich auch, wie es sein kann, dass für den Radwechsel pauschal für 4 Räder 16,99 Euro berechnet werden. Das würde ja auch bedeuten, dass es deutlich schneller geht. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?