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Dauer-Abblendlicht stört mich

MINI Mini R50
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 13:43

Ich möchte gerne wissen wie es schaffe dass Abblendlicht abzustellen, wenn am Lenkerhebel das Licht auf „0-Stellung“ ist.

 

Es macht erstens die Scheinwerfer schneller alt und es ist doch ein Stromverbrauch von ca 100Watt. Und ich will das Licht aufdrehen wenn es mir passt, anstatt es dauerhaft an haben.

10 Antworten

Hallo. Ich würde mal aus der Ferne orakeln dass es nicht das Abblendlcht ist was selbst in der 0 Stellung aktiv ist.

Sondern das Tagesfahrlicht.

Tagesfahrlicht ist seit 07. Februar 2011 Pflicht für ab diesen Zeitraum in Verkehr gebrachte neue Fahrzeuge innerhalb der EU.

Ergo wäre eine Deaktivierung nicht zulässig und kann sogar zum Erlöschen der ABE des Fahrzeuges führen.

Für eine Abschaltung: Kann evtl. bei manchen Herstellern via OBD Stecker und Software vorgenommen werden.

Sofern das nicht möglich ist, Bedarf es der Stromlaufpläne.

So einfach wie bei alten Autos wird es wahrscheinlich nicht werden.

Die 100 Watt die verbraucht werden, liefert die Lichtmaschine eh.

Wenn wäre es nur, sofern wirklich messbar, eine schnellere Alterung der Scheinwerfer.

Aber in den meisten Fällen ist diese durch äußere Einwirkung, Steinschläge, UV Strahlen usw.

Ob es wirklich von den Leuchtmitteln selbst kommt, halte ich für eher fragwürdig.

Ich würde das Ganze lassen. Sicherheit ( Tagesfahrlicht ) geht nunmal vor.

Der R50 wurde bis 2006 gebaut, da war Tagfahrlicht keine Pflicht noch wüsste ich nicht das er sowas hätte,

Bei 0 ist das Licht aus, ich würde auf einen Defekt des Schalters tippen.

Natürlich schafft die Lichtmaschine auch die 100 Watt, nur der Wagen verbraucht mehr Sprit. Ist nicht wirklich viel, aber messbar. Und natürlich haben die Leuchtmittel eine gewisse Haltbarkeit, die bei Dauerbetrieb auch eher erreicht wird.

Gibt es überhaupt Autos mit Tagfahrlicht, bei denen das Abblendlicht dauernd an ist?

Zur Sicherheit:

Ich habe bis jetzt noch jedes Auto am Tage gesehen, egal ob mit Licht oder ohne.

Das Licht verbessert die Sicherheit nicht wirklich, verschlechtert eher die Sicherheit von Zweirädern, bei denen Tagfahrlicht schon lange Pflicht ist. Selbst wenn die keins haben, müssen die das Abblendlicht einschalten.

Aber dadurch das jetzt fast alles mit Licht am Tage rumfährt, ist die Situation für Roller und Motorräder schlechter geworden.

Bei meinem R55 konnte man im Menü Tagfahrlicht aktivieren. Mangels eigener Tagfahrlichter wurde bei Aktivierung einfach bei Zündung ein das normale Abblendlicht eingeschaltet.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 19:25

Zitat:

@need for speed2 schrieb am 1. Juni 2021 um 19:05:24 Uhr:

Der R50 wurde bis 2006 gebaut, da war Tagfahrlicht keine Pflicht noch wüsste ich nicht das er sowas hätte,

Bei 0 ist das Licht aus, ich würde auf einen Defekt des Schalters tippen.

Natürlich schafft die Lichtmaschine auch die 100 Watt, nur der Wagen verbraucht mehr Sprit. Ist nicht wirklich viel, aber messbar. Und natürlich haben die Leuchtmittel eine gewisse Haltbarkeit, die bei Dauerbetrieb auch eher erreicht wird.

Gibt es überhaupt Autos mit Tagfahrlicht, bei denen das Abblendlicht dauernd an ist?

Zur Sicherheit:

Ich habe bis jetzt noch jedes Auto am Tage gesehen, egal ob mit Licht oder ohne.

Das Licht verbessert die Sicherheit nicht wirklich, verschlechtert eher die Sicherheit von Zweirädern, bei denen Tagfahrlicht schon lange Pflicht ist. Selbst wenn die keins haben, müssen die das Abblendlicht einschalten.

Aber dadurch das jetzt fast alles mit Licht am Tage rumfährt, ist die Situation für Roller und Motorräder schlechter geworden.

Also bei mir scheint der Knopf nicht defekt zu sein, denn die Beleuchtung der Armatur wird aktiviert wenn ich das Licht aufdrehe. Vielleicht hat Vorbesitzer etwas verändert

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 19:25

Zitat:

@Blaufrosch schrieb am 1. Juni 2021 um 20:00:01 Uhr:

Bei meinem R55 konnte man im Menü Tagfahrlicht aktivieren. Mangels eigener Tagfahrlichter wurde bei Aktivierung einfach bei Zündung ein das normale Abblendlicht eingeschaltet.

Ich habe leider da keine Möglichkeit das einzustellen

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 19:27

Zitat:

@Kuscak1 schrieb am 1. Juni 2021 um 18:17:44 Uhr:

Hallo. Ich würde mal aus der Ferne orakeln dass es nicht das Abblendlcht ist was selbst in der 0 Stellung aktiv ist.

Sondern das Tagesfahrlicht.

Tagesfahrlicht ist seit 07. Februar 2011 Pflicht für ab diesen Zeitraum in Verkehr gebrachte neue Fahrzeuge innerhalb der EU.

Ergo wäre eine Deaktivierung nicht zulässig und kann sogar zum Erlöschen der ABE des Fahrzeuges führen.

Für eine Abschaltung: Kann evtl. bei manchen Herstellern via OBD Stecker und Software vorgenommen werden.

Sofern das nicht möglich ist, Bedarf es der Stromlaufpläne.

So einfach wie bei alten Autos wird es wahrscheinlich nicht werden.

Die 100 Watt die verbraucht werden, liefert die Lichtmaschine eh.

Wenn wäre es nur, sofern wirklich messbar, eine schnellere Alterung der Scheinwerfer.

Aber in den meisten Fällen ist diese durch äußere Einwirkung, Steinschläge, UV Strahlen usw.

Ob es wirklich von den Leuchtmitteln selbst kommt, halte ich für eher fragwürdig.

Ich würde das Ganze lassen. Sicherheit ( Tagesfahrlicht ) geht nunmal vor.

Da ist aber kein Tagfahrlicht sondern normales Abblendlicht

Schau mal in der BA. Das konnte mal durch BMW gemacht werden. Das scheint codierbar zu sein. Evtl. hat es der Vorbesitzer machen lassen.

Asset.JPG

Zitat:

@need for speed2 schrieb am 1. Juni 2021 um 19:05:24 Uhr:

Aber dadurch das jetzt fast alles mit Licht am Tage rumfährt, ist die Situation für Roller und Motorräder schlechter geworden.

Wenn der biker bei tage in eine Straße einbiegt und dabei das Auto ohne Abblendlicht übersieht ist das SEHR schlecht. ... manchmal für beide.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 2. Juni 2021 um 09:25:55 Uhr:

Zitat:

@need for speed2 schrieb am 1. Juni 2021 um 19:05:24 Uhr:

Aber dadurch das jetzt fast alles mit Licht am Tage rumfährt, ist die Situation für Roller und Motorräder schlechter geworden.

Wenn der biker bei tage in eine Straße einbiegt und dabei das Auto ohne Abblendlicht übersieht ist das SEHR schlecht. ... manchmal für beide.

Wer tagsüber als Biker ein Auto ohne Licht übersieht, sollte zu Fuß gehen.

... und gilt auch für das übersehen von Fahrzeugen mit Licht.

Schon lange vor der Einführung des TFL habe ich mir auf Wald-/Alleestarßen angewöhnt das Abblendlicht einzuschalten. Ich hatte keinen Bock darauf das mir ein Biker durch die Windschutzscheibe entgegenkommt oder ein PKW dessen Fahrer sich völlig verschätzt und Knöppe auf den Augen hat.

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