ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Datum schaltet sich ab

Datum schaltet sich ab

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 20:56

Moin,

wir haben einen Omega und einen Vectra. Bei beiden Fahrzeugen war schon beim Kauf ein Blaupunkt-Radio eingebaut. Schaltet man das Radio ein, dann geht im Bordeigenem Display die Datumanzeige aus.

Gibt es dafür Abhilfe?

Grüße

WH

Ähnliche Themen
19 Antworten

Man kann das beim FOH auf Fremdradio umprogramieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Man kann das beim FOH auf Fremdradio umprogramieren lassen.

Ein Fremdradio hat aber auch eine Fremdanzeige ;)

Welchen Sender man beim Originalradio drin hat kann man dann nur raten.

Lars

???

Du verwirrst mich!

Hallo,

einfach das Kabel für die Antennensteuerung (Ich glaube blau/weiß) abklemmen. Das steuert auch die Displayumschaltung. Wenn es abgeklemmt ist, bleibt das Datum permanent stehen.

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

???

Du verwirrst mich!

Ich? Wie?

Lars

Lars, er hat ein Blaupunktradio, kein Originalradio drin. Das heißt, wenn er sich das umprogramieren lässt, hat er im TID bzw. MID das Datum und im Radio selber die Senderanzeige.

Das mit dem Kabel für die Antenne ist gut, was aber machste mit dem Antennenverstärker, der soviel ich weiß darüber seine Stromversorgung bekommt???

Gruß EifelOmega

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 22:01

Danke für die Infos,

das mit dem Kabel kappen ist bestimmt eine gute Lösung. Wenn der Verstärker darüber seine Power bezieht, kann ich ihm dann nicht einfach eine Plus-Leitung für die Power daran anklemmen oder ist das eine reduzierte Leistung, eben nicht 12 Volt?

Grüße

WH

Doch doch das sit ganz normal 12v. Aber hat nicht die leistung.(Ampere) Für einen Verstärker zum einschalten reicht das aber aus, bzw. ist sogar dafür gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Das mit dem Kabel für die Antenne ist gut, was aber machste mit dem Antennenverstärker, der soviel ich weiß darüber seine Stromversorgung bekommt???

Gruß EifelOmega

Also bei mir hat es keine Auswirkungen auf den Empfang gehabt. Ich gehe daher davon aus, dass der Verstärker entweder nicht vom Radio gespeist wird, oder schlicht und ergreifend nicht notwendig ist (tippe mal auf den ersten Punkt).

Gruß

Kai

am 21. Juli 2006 um 11:10

Hallo.

Also bei mir war das Kabel Weiß mit rot.

Bei meinem 94er 2Liter und bei meinem jetzigen.

Also nicht einfach irgendwelche Kabel durchschneiden. Das Kabel ist nur zur ansteuerung für das Display und hat keine Auswirkung auf Verstärker oder ähnliches.

Gruß

Nobby

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 12:45

Na, da kann man ja lieber eine Bombe entschärfen - rot oder blau? Was nehmen wir denn nun? :-)

Zitat:

Original geschrieben von Wilder Herzbube

Na, da kann man ja lieber eine Bombe entschärfen - rot oder blau? Was nehmen wir denn nun? :-)

Na dass, das am lautesten knallt. Dann hat man einmal einen richtigen Bass gehabt...:D

Nein, jetzt mal ernsthaft: Ich habe mein Radio gerade nochmal ausgebaut. Auf blau/weiss bin ich gekommen, weil das Kabel vom Radioadapter zum Opel Kombistecker blau mit weißer Aufschrift "El Antenna" war. Das habe ich aus den Steckern gezogen. Das Kabel ab dem Kombistecker ist rot/weiss. Sorry für die Irreführung. Mittlerweile dürften alle Kabel rot sein - die Blechteile im Radioschacht sind ziemlich scharf...

Gruß

Kai

*AufRettungshubschrauberwart*

tja, wenn ich bei meinem omega das rotweisse kabel durchtrenne, dann ist bei mir das MID finster.

ich will aber, dass, wenn der radio trillert, das datum im MID angezeigt wird!!!

mfg

am 12. August 2006 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von scotch2.5td

ich will aber, dass, wenn der radio trillert, das datum im MID angezeigt wird!!!

Genau das nervt mich auch :( nachdem ich mein Alpine Radio reingebaut hab !

Wie macht man das ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen