Datenverlust bei RNS310 Navi+MP3?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

als ich kürzlich in Wolfsburg meinen frischen Touran inkl. RNS310 abgeholt habe, sagte mir die Dame bei der Übergabe, dass Kunden über Datenverlust auf der SD-Karte geklagt hätten, wenn sie sowohl die Navi-Daten als auch MP3 Musik auf einer SD-Karte speichern.

Bevor ich dieses Risiko eingehe, wollte ich mal fragen, ob da irgendwelche Erfahrungen bestehen.

Wie sieht's bei Euch aus?

Gruß,
Axel

14 Antworten

Nie von gehört, nie erlebt.

Selbst wenn. Die Navi Daten hab ich auf CD und die Musik auf'm Computer. 

yeps ... hier!

heute erst erlebt! ziemlich ätzend wenn mann mitten aufm platten land ist und sich wirklich nicht auskennt, natürlich erstma keine karte zur hand hat und es dann auch noch sehr eilt!

mir sind die navi daten auf der sd karte kaputt gegangen ... es ging keine navigation mehr nur noch schwarzer bildschirm, und dann hat er ned mal mehr das land gefunden ...

naja ich mir gedacht "leg die cd ein, dann wirds schon wieder tun" greif unter den beifahrersitz und hol die hülle raus mach sie auf... und was sehe ich ??? nein, nicht die navi cd ... nein auch nicht gar keine ... eine gebrannte mp3 cd von meiner freundin ... die navi cd hatte se in ihren ordner gepackt und der war natürlich auch nicht mehr im auto ! boah, was war ich grillig! naja aber nach 5schreck minuten das jetzt auch noch mitten aufm land in nem minnidorf nen stau war und ich nich wusste wos lang geht hab ich mich auf die guten alten zeiten besonnen und im iphone nachgekuckt wies weiter geht ;-) na gt nch ganz wie früher aber doch fast weil nach karte navigiert *g*

wie auch immer, ziemlich ätzend das ganze! nich nur das sound von festplatte irgednwie immer wieder kratzt und rauscht, jetzt geht auch noch die option karte und musik nich mehr richtig ... boooaaahhhh was ne schei...

und überhaupt, muss ma zum "unfähigen" und den fehlerspeicher auslesen lassen, weil nich nur das die navigation heute nich mehr ging is dann später auch nochmal das ganze rns310 einfach mal so für ein paar sekunden ausgegangen

noch mehr leute mit problemen?

Mein RNS hat auch ne Macke. Ich hab schon beim  🙂 angeklingelt und bekomm entweder ein Update oder ein Neues.

Ähnliche Themen

Fahre bisher seit 5000 km ohne Probleme mit Navi Daten und MP3 auf SD Karte. Habe aber zur Not auch eine Sicherheitskopie der SD Karte auf`m PC und die Navi CD immer in ihrer Verpackung in der Schublade unter dem Beifahrersitz liegen.

Mal schauen, wie lange es hält.

Zitat:

Original geschrieben von neophyte-R

Fahre bisher seit 5000 km ohne Probleme mit Navi Daten und MP3 auf SD Karte.

Bei mir gings 11120km gut ;-)

Zitat:

Habe aber zur Not auch eine Sicherheitskopie der SD Karte auf`m PC

naja klar das man von allem heutzutage ne sicherungskopie haben sollte!

Zitat:

und die Navi CD immer in ihrer Verpackung in der Schublade unter dem Beifahrersitz liegen.

Hahahaaa *lach* joa das hatte ich auch gedacht ... haste ne freundin??? wenn ja würde ich ab und an überprüfen was sich da für eine cd unter dem sitz befindet, als ich sie gebraucht hätte warse nämlich nich mehr da ;-)

Zitat:

Mal schauen, wie lange es hält.

joa, viel Erfolg! nen bekannter von mir hat auch ein rns310 im golf und ist mitlerweile sicherlich über 130.000km gefahren, ohne probleme!

(mal abgesehen das es so gt wie unmöglich ist zu einem halbwegs humanem preis wenigstens eine benelus, schweiz, österreich navigation zu bekommen)

ich werd die woche wenn ich zeit habe mal zum unfähigen fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen ... ma kucken was der sagt...

schönen sonntag wünsche ich!

Hab auch noch keine Probleme mit Datenverlust gehabt.
Da ich aber grundsätzlich keiner SD-Karten oder ähnlichem traue, habe ich eine zweite SD-Karte mit den Navidaten im Auto liegen. Kostet dreimal nix und ich muss die CD nicht mitschleppen und im Sommer im überhitzten Auto schrotten.
Zur Nachahmung empfohlen 😁

Hm, liegt der Datenverlust tatsächlich am RNS oder ist einfach nur die SD-Karte defekt? Ersteres würde mich sehr überraschen.

BTW: Kann man eigentlich mit CloneCD o.ä. von der Navi-CD eine Kopie machen? Das Original liegt zu Hause doch immer noch am sichersten... 😛

Zitat:

Original geschrieben von spalTTeR

Hm, liegt der Datenverlust tatsächlich am RNS oder ist einfach nur die SD-Karte defekt? Ersteres würde mich sehr überraschen.

BTW: Kann man eigentlich mit CloneCD o.ä. von der Navi-CD eine Kopie machen? Das Original liegt zu Hause doch immer noch am sichersten... 😛

... probiers doch mal aus. Kostet höchstens einen Rohling und Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von spalTTeR

also einen defekt an der SD-Karte das kann ich zu 99,999999999% auschließen! Ich benutze Sandisk ultra 2 karten mit 16gb speicher, und ich benutze diese karten auch beruflich zum videos drehen ... ich hatte auch am freitag grade wieder ein konzert mit genau dieser karte gedreht ... (brauche immer 4x16gb sd-karten und meine freundin ... jaaahhaaaa genau die! hatte sich ma wieder eine "ausgeliehen" somit musste ich die aus dem auto noch mit in die kamera stekcne ... und siehe da, keinerlei probleme alles besten! (hab auch mal ein freeware testprogramm drüberlaufen lassen)

also an der karte liegts nicht ...

bin mir aber mitlerweile auch nicht mehr ganz sicher ob das bei mir überhaupt was mit der karte zu tun hat, gestern is das rns nämlich auch einfach mal so für einzwei sekunden ausgegangen .... sehr sehr seltsam

Zitat:

Original geschrieben von techhugo

Hab auch noch keine Probleme mit Datenverlust gehabt.
Da ich aber grundsätzlich keiner SD-Karten oder ähnlichem traue, habe ich eine zweite SD-Karte mit den Navidaten im Auto liegen. Kostet dreimal nix und ich muss die CD nicht mitschleppen und im Sommer im überhitzten Auto schrotten.
Zur Nachahmung empfohlen 😁

Meinst du wirklich, dass eine SD Karte so viel mehr Hitze aushält als eine CD in seiner der Schubladen????

Glaube nicht.

Ach ja und zu Pantareih
Meine Freundin weis, dass sie von dieser Schublade die Finger lassen muss. Dort liegen auch noch ein paar Käbelchen und so drin. Also nix für Frauen!!!!

Im neune Touran gibt es dann das RNS 315, welches die Daten für ganz Westeuropa vorinstalliert hat (laut Prospekt), somit ist das Problem seitens VW auch gelöst. Die RNS 310 Besitzer müssen halt damit leben das die Daten evtl. verloren gehen können.

7 Jahre Erfahrung mit Navi-CD´s habe ich jetzt und alle leben noch, keine iss verbrutzelt. Und der Touran hat ja viel mehr und bessere Ablagen wie ein Golf IV...

In diesem Sinne.

Zitat:

Original geschrieben von neophyte-R

Meinst du wirklich, dass eine SD Karte so viel mehr Hitze aushält als eine CD in seiner der Schubladen????
Glaube nicht.

Möglicherweise nicht, aber ne SD-Karte ist von der original CD schnell wieder gebrannt. Von der CD kann ich soviele SD's beschreiben wie ich will.

Die Wiederbeschaffung einer CD dürfte etwas aufwändiger sein.

Deine Antwort