Datenverbindung Comand Online funktioniert nicht mehr
Edit: sehe gerade dass ich das Thema ins W12 Forum gestellt habe. Habe einen W204. Bei euch gibt's ja aufgrund der längeren Bauzeit mehr Internet-Nutzer.
Hallo in die Runde,
seit rund 2 Wochen funktioniert die Datenverbindung des Comand Online über das Smartphone nicht mehr, d.h. natürlich, dass ich kein Internetradio mehr hören kann. In den rund sieben Jahren in meinem Besitz gab es sicherlich immer mal Probleme mit den MB Servern und ebenfalls keine Datenverbindung, zudem wurden diverse Funktionen wurden gestrichen aber es hat später immer wieder funktioniert. Im W212 Forum gab's meistens recht schnell einen Faden dazu, diesmal nicht.
Ich habe bereits das Comand zurückgesetzt, Handy neu gekoppelt (ist all die Jahre auch das gleiche) und ein neueres Smartphone probiert, keine Chance, immer die gleiche Meldung (Datenverbindung nicht möglich)
Hat jemand zufälligerweise gerade das gleiche Problem oder könnte mir jemand sagen, was eventuell defekt sein könnte?
Bluetooth Telefonie und Musikstreaming funktioniert tadellos. Softwarestand = Auslieferungszustand
Besten Dank und viele Grüße
125 Antworten
Habe mich hier registriert um mich beim Thema anzuschließen. GLC Bj. 2016. Keine Datenverbindung mehr möglich. Ist Comand Online jetzt endgültig offline?
Ebenso. Kein Verbindungsaufbau möglich ;-(
Bei mir ist es auch nach wie vor offline... Hab's bisher noch nicht geschafft bei Mercedes man anzurufen. Fahre selten mit meinem Auto, wenn ich drinsitze fällt es mir immer wieder ein...
Hab da mal nachgefragt!
me-connect.deu@cac.mercedes-benz.com
Vielleicht sollten da mehrere nachhaken damit die merken wir sind noch da!
Ähnliche Themen
Kurzer Nachtrag, war gerade noch bei MB, wie üblich die zu erwartende Reaktion, bin quasi der erste (Meister + Verkäufer). Aber man möchte sich erkundigen.
Da wirft es mir trotzdem die Frage auf, wer alles seine Features im Auto nicht nutzt. Vor allem bei einer so sinnvollem Funktion, die recht weit verbreitet ist. Gut Bluetooth Streaming gibt's auch noch, aber das fängt bei mir meistens nach einer Weile an zu stottern...
Und Android Auto gibt's beim Comand nicht.
Danke , du hättest denen mal den Thread hier zeigen sollen , damit die mal sehen das du nicht der Einzige mit diesem Problem bist .......
Ich habe heute mal die Servicehotline angerufen und versucht, das Problem zu beschreiben.
Als Ergebnis erhielt ich folgende Mail die das Thema ziemlich verfehlt:
Zitat:
Loggen Sie sich in das Mercedes me Portal ein.
Wählen Sie Ihr Fahrzeug aus.
Nach dem Laden der Hauptseite: Klicken Sie auf den Link "Alle Dienste aktivieren" auf der rechten Seite des Bildschirms (parallel zur Kachel "Mercedes me connect" auf der linken Seite).
Aktivieren Sie "Internet im Auto" (innerhalb der Infotainment-Sitzung).
Klicken Sie auf die neue Service-Kachel "Internet im Auto", die in der Service-Übersicht erscheint.
Registrieren Sie sich als neuer Kunde bei Vodafone.
Führen Sie die erforderliche Validierung als Neukunde durch.
Wenn die Verifizierung erfolgreich war, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail und das (Test-)Datenvolumen kann genutzt werden.
Wenn für Ihr Fahrzeug der Internet-in-the-Car-Service aktiv ist, können Sie Ihr Datenvolumen wie folgt auffüllen:
Loggen Sie sich in das Mercedes me Portal ein.
Wählen Sie das Fahrzeug aus.
Wählen Sie die Kachel "Datenvolumen buchen" / "Internet im Auto".
Sie werden auf die Vodafone Internet-im-Auto-Website weitergeleitet, wo Sie aktuelle Preise und Angebote finden.
Falls diese Schritte nicht zum Erfolg führen und der Fehler weiterhin besteht, übermitteln Sie uns bitte folgende Informationen um Ihr Anliegen zu bearbeiten:
Detaillierte Beschreibung des Fehlers:
Wie lautet der Benutzername des Kunden bei seinem Mobilfunkbetreiber? (Vodafone/AT&T/T-Mobile/etc) :
Hat der Kunde genügend Datenvolumen:
Hat sich der Kunde bereits an seinen Internet-Datenpaket-Anbieter (Vodafone/AT&T/T-Mobile/etc) gewandt? :
(Falls vorhanden) Incident-Ticket-Nummer des Internet-Datenpaket-Anbieters (z.B. VodafoneINC******) :
Funktionieren Funktionen, die ein IITC-Datenpaket erfordern (z. B. TuneIn, Browser usw.)?
Wann wurde das Fahrzeug zuletzt gefahren (Datum, Uhrzeit und Zeitzone) :
Zeitpunkt (Datum, Uhrzeit und Zeitzone), an dem die Internetverbindung (zuletzt) nicht funktionierte :
Screenshot (mit Übersetzung) - bitte beifügen:
Ist das WLAN in den Einstellungen des Fahrzeugs (nur NTG 5.5/ NTG 6) aktiviert (Einstellungen > System > Wi-Fi & Bluetooth):
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Zitat Ende.
Irgendjemand bei MB muss doch wissen das es ein serverbasierter Dienst ist, der nicht mehr erreichbar ist.
Einfach traurig , jeder zuckt nur noch mit den Schultern , und keiner weiß wer hier Abhilfe schaffen kann .
Eigentlich sollte man das Fahrzeug beim nächsten MB-Händer auf den Hof stellen , und denen sagen das er erst wieder abgeholt wird , wenn der Fehler behoben ist .
Zitat:
@tom2020 schrieb am 26. September 2024 um 19:04:20 Uhr:
Danke , du hättest denen mal den Thread hier zeigen sollen , damit die mal sehen das du nicht der Einzige mit diesem Problem bist .......
Das hab ich zumindest erwähnt, bin gespannt was rauskommt. Wobei große Erwartungen hege ich nicht. Überlege nun, ob es sich nicht doch noch lohnt, DAB nachzurüsten.
Zitat:
@tom2020 schrieb am 26. September 2024 um 20:57:52 Uhr:
Einfach traurig , jeder zuckt nur noch mit den Schultern , und keiner weiß wer hier Abhilfe schaffen kann .
Eigentlich sollte man das Fahrzeug beim nächsten MB-Händer auf den Hof stellen , und denen sagen das er erst wieder abgeholt wird , wenn der Fehler behoben ist .
Vor allem was passiert mal in 10-15 Jahren mit dem MBUX oder anderen Google basierenden Systemen in den neuen Fahrzeugen. Saß heute noch in einem 101.000€ W213 300de mit Bildschirm auch auf der BFS. Wenn da mal was hängt oder abgeschaltet wird, da hat doch keiner Ahnung...?!
Ich hab dem Typen im Chat auch geschrieben, dass das in der Vergangenheit immer ein Serverproblem war und niemals benutzerseitig verortet war. Er wollte auch alles mögliche neu machen. Entkoppeln, Bluetooth neu einrichten, Iphone iOS Version etc. etc.
Zwecklos!
Ich schreib auch mal an die oben gepostete Email Adresse mit Verweis auf diesen Thread.
Und zum letzten Post: Ich habe bisher als Leihwagen noch keinen Einzigen gehabt, der nicht einen seltsamen Elektronikfehler hatte!!! Egal ob 220er, 300de, 200er. Völlig verrückte Meldungen oder Störungen!
Ich glaub, ich will gar keinen Aktuellen mehr! Das würde mich ja verrückt machen!
Der Gipfel war der 300er, da switchte das Display mitten im Stadtverkehr am hellichten Tag plötzlich während der Fahrt einfach auf Frontkamera und blieb dort. Da reißt es dich erstmal!
Ich denke, wir sollten alle unsere Wut gegen Mercedes ausdrücken
Es ist absurd, was sie tun
Zitat:
Es ist absurd, was sie tun
Ja klar ist das absurd , ich glaube die denken sich , wir schalten den Dienst jetzt einfach mal ab , und schauen was passiert .
Wenn sich keiner meldet , haben wir es richtig gemacht und vielleicht Geld gespart .
Wenn sich wieder ewartend doch Leute beschweren , dann schalten wir den Dienst halt einfach wieder an .
Zitat:
@tom2020 schrieb am 28. September 2024 um 13:15:53 Uhr:
Zitat:
Es ist absurd, was sie tunJa klar ist das absurd , ich glaube die denken sich , wir schalten den Dienst jetzt einfach mal ab , und schauen was passiert .
Wenn sich keiner meldet , haben wir es richtig gemacht und vielleicht Geld gespart .
Wenn sich wieder ewartend doch Leute beschweren , dann schalten wir den Dienst halt einfach wieder an .
Ich habe exakt das gleiche gedacht. Bei derzeitigen finanziellen Situationen würde es mich nicht wundern...
Ich habe bis jetzt noch keine Rückmeldung.