datenschutz in italien

ich moechte einmal folgendes zur diskussion stellen.

in italien gibt es einfahrzonen, bei denen jedes einfahrende fahrzeug fotografiert wird. spaeter wird ermittelt, ob eine ausnahmegenehmigung vorliegt. m.e. handelt es sich um einen datenverstoss, da jedes fahrzeug fotografiert wird. in london duerfte es aehnlich sein.

in hamburg wurde die grundsaetzliche ueberwachung aus datenschutzgruenden bereits abgelehnt. hier werden ganz normale verkehrskontrollen durchgefuehrt.

peso

Beste Antwort im Thema

Die DSGVO gilt direkt ohne nationale Umsetzungsakte. Sie sieht aber Optionen für die Nationalstaaten vor, bestimmte Regelungen zu erweitern oder abzuschwächen. Dafür bräuchte es dann besagte Umsetzungsakte.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Das ist ein Abschwächung, denn die Kontrollbefugnis der Datenschützer wird an dieser Stelle reduziert. Dies begründet sich natürlich aus den unverändert sehr hohen Geheimhaltungsvorgaben dieser Berufsgruppen.

Deswegen waere doch ein anderes beispiel interessant. Ich kann mich noch an die datenschutzdiskussion in sachen sektioncontroll erinnern.

Peso

Hier ist erstmal die originale Quelle. Die RN 1 bis 173 sind die Erwägungsgründe des EU-Palaments und da steht drin, wieso und inwiefern die Nationalstaaten abweichende Regelungen wünschen und alles was danach kommt, das ist sozusagen selbsterklärend (meinen die jedenfalls). Dort findest Du die Bereiche in denen ausdrücklich Abweichungen gestattet sind.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 12. Juni 2018 um 21:10:09 Uhr:

Hier ist erstmal die originale Quelle. Die RN 1 bis 173 sind die Erwägungsgründe des EU-Palaments und da steht drin, wieso und inwiefern die Nationalstaaten abweichende Regelungen wünschen und alles was danach kommt, das ist sozusagen selbsterklärend (meinen die jedenfalls). Dort findest Du die Bereiche in denen ausdrücklich Abweichungen gestattet sind.

😁 😁 😁 Ich habs extra nicht verlinkt ... 😁 😁 😁

Aber du hast ja eigentlich recht: Wieso alles vorgekaut und eingespeichelt serviert bekommen, wo doch jeder selber lesen kann?