Datenblatt: Welche Birnen sind verbaut?

VW Golf 4 (1J)

Hallo!
Ich konnte leider nichts finden. Suche ein Datenblatt wo alle Lampen aufgelistet sind und welche Fassung sie haben oder wie lang sie sind (Sofitten) Natürlich für Golf4. Konnte in meiner Betriebsanleitung nichts finden.

46 Antworten

Hab neulich einen Bericht darüber im TV gesehen. Auto-Motor-Sport war das glaube ich.

Es ging um Halogenlampen, Xenon und kurz wurde die LED-Technik angerissen.

Im Gegensatz zu den Halogenlampen ist Xenon natürlich etwas heller und leuchtet die Straße somit besser aus.
Eine Nachrüstung sei allerdings nicht sinnvoll, da diese einfach zu teuer ist.
Lieber solle man umsteigen auf bessere Halogenlampen um das Maximum aus der Technik herauszuholen.

LED-Scheinwerfer werden jedoch die Zukunft sein. Sie sind in der Ausleuchtung wesentlich besser und nochmals heller als Xenon. Allerdings werden in der Serienproduktion bislang gerade mal die ersten Schritte gemacht. All zu lange werden LED-Scheinwerfer aber nicht mehr auf sich warten lassen.

zudem kommen noch viele Vorteile wie z.B. der geringe Stromverbrauch und somit auch ein geringerer Spritverbrauch. Zudem halten sie ewig und sind farbtreu.

Na ja Spritverbrauch bei Licht an oder aus....

Man muss die Kirche auch mal ein wenig im Dorf lassen.

Ne die Kirche bleibt stehen aber vernachlässigen sollte man es auch nicht.
Selbst im Handbuch vom Golf steht das man alle Verbraucher ausmachen soll wenn sie nicht benötigt werden um Sprit zu sparen :-)

Ähnliche Themen

Im Handbuch von VW stand noch nie etwas sinnvolles drin 😁

mag sein, zumindest keine Glühbirnenangaben :-)

Zitat:

Original geschrieben von T.o.m777

Ich hatte vor kurzem LED Scheinwerfer im Rückspiegel, kurz darauf hat mich ein Audi R8 überholt!!! Da kommt Xenon meiner Meinung nach niemals ran...

Aber nicht als Abblendlicht.

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Oh doch Evo! Schau mal

beispielsweise hier.

Es ist also gut möglich, dass es einer der ersten Testfahrzeuge mit LED war. Ich denke den Unterschied kann man im Rückspiegel schon erkennen.

Für "Ottonormalverbraucher" erst ab Ende 2007 zu haben, auf der Straße möglicherweise aber das eine oder andere Mal unterwegs.

Ich denke es waren wohl die LED´s rund um den Hauptscheinwerfer die er gesehen hat.

Zitat:

Das war schon das Abblendlich! Der R8 ist das erste Auto das optional mir LED Frontscheinwerfer zu haben ist! Und es sieht Saugeil aus...

Zitat:

Original geschrieben von T.o.m777

Das war schon das Abblendlich! Der R8 ist das erste Auto das optional mir LED Frontscheinwerfer zu haben ist! Und es sieht Saugeil aus...

Aber jetzt noch nicht.

Zitat:

Aber jetzt noch nicht.

jo, lasst uns in einem jahr darüber reden🙂

Zitat:

Aber jetzt noch nicht.

Den R8 gibt es ab anfang nächsten Jahres zu kauften, und ab dann gibt es ihn auch mit LED Scheinwerfern zu kaufen! Ich arbeite bei dem Verein, das kannst du mir schon glauben.

Back to Topic

Hier mal noch ein vernünftiges Datenblatt, welches auch stimmt!

Datenblatt-Lampen

Wird bei der LED-Technik auch wie bei Xenon ALWR und SRA benötigt?

Deine Antwort