ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Datenblatt W220 S55 AMG Auspuffanlage

Datenblatt W220 S55 AMG Auspuffanlage

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. März 2020 um 2:10

Servus war heute beim TÜV um meine Auspuffanlage einzutragen.

Brauche einen Datenblatt von der Auspuffanlage

 

A220 491 2600

 

Die brauchen Geräusch Nachweis oder sowas hab nicht genau verstanden.

Aber denke so ein Datenblatt oder Gutachten keine Ahnung.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich verstehe das schon richtig: mit A 220 491 2600 ist das Original-Teil verbaut worden ? Nicht etwa ein Fremdteil was nicht typengeprüft ist ? Und wieso muss ein Original-Teil überhaupt eingetragen werden ?

Gruss

Luigi

Wenn es eine Originalanlage ist stehen die Geräusche doch in den Papieren. Dann muss man doch vermutlich nur nachmessen.

Ich werde das mal übersetzen.

Habe einen einfachen 220 und möchte meine Nachbarn mit einer AMG Auspuffanlage nerven.

Da ich mir keinen AMG leisten kann. :D achso Tieferlegen möchte ich ihn auch noch, kommt las nähstes. :D

Der TÜV meint damit, verschwinde es wird dir keiner eintragen. :D:D

Wie Max sagt. Wenn die Anlage nicht original an deinem Wagen war, dann muss die eingetragen werden. Da aber diese Anlage nur für bestimmtE Wagen bzw. Motoren typgeprüft ist, gibt es wohl dazu keine Gutachten, wenn man das Teil an eine x-beliebigen S-Klasse dran baut. Somit bliebe nur ein komplettes Typ- und Geräuschgutachten zu erstellen. Das kostet wahrscheinlich mehr als der Auspuff und übersteigt wahrscheinlich auch den Zeitwert des Wagens.

@GDNR1

Themenstarteram 25. März 2020 um 12:54

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 25. März 2020 um 10:41:34 Uhr:

Wie Max sagt. Wenn die Anlage nicht original an deinem Wagen war, dann muss die eingetragen werden. Da aber diese Anlage nur für bestimmtE Wagen bzw. Motoren typgeprüft ist, gibt es wohl dazu keine Gutachten, wenn man das Teil an eine x-beliebigen S-Klasse dran baut. Somit bliebe nur ein komplettes Typ- und Geräuschgutachten zu erstellen. Das kostet wahrscheinlich mehr als der Auspuff und übersteigt wahrscheinlich auch den Zeitwert des Wagens.

@GDNR1

Haha du und maxtester.

Ich muss den wagen nicht so fahren wie ihr ihn euch vorstellt.

Wenn ich will mach ich den msd auch leer und scheiss auf die Nachbarschaft.

Ja Tieferlegen will ich auch noch, ihr seit bestimmt alte Knacker und Neider, nichtsgönner.

Ihr seit genau die Leute wo vom Fenster die anderen beobachten

Oder bei einem Falschparker Kopfschüttelnd vorbeiläuft

 

Geräusch Messung kostet 200-300€ und kann von mir aus 2000€ kosten juckt mich nicht.

 

 

Mein Fahrzeug hat erst 25.000km gelaufen MERCEDES-BENZ SCHECKHEFTGEPFLEGT UND NACHWEISE VORHANDEN

Den Zeitwert meines Wagens kannst du dir gar nicht vorstellen

 

 

Bei meinen Beiträgen habt ihr beide nichts mehr zu suchen.

 

 

 

 

Neid muss man sich verdienen, mitleid gibt es umsonst.

du hast mein mitleid. :D:D

Warum hat dort keiner geantwortet?? link :D

Zitat:

A220 491 2600

Die brauchen Geräusch Nachweis oder sowas hab nicht genau verstanden.

Aber denke so ein Datenblatt oder Gutachten keine Ahnung.

Das ist genau das Problem, KEINE AHNUNG.

Wer wer sind => falsch geraten

Was wir drauf haben => schau in unser Profil

warum fragst du wie man den AMG Auspuff durch den TÜV bringt, wenn du irgendwo wohnst, wo der TÜV nicht zuständig ist und du ohnehin alles umbauen kannst wie es dir gefällt?

Die verstellbaren Koppelstangen mit TÜV Zulassung hätte ich gerne mal gesehen, man lernt nie aus.

Themenstarteram 25. März 2020 um 13:40

Hier der link zu den Koppelstangen -> https://www.ebay.de/itm/370586216555

Für den Auspuff gibt es kein Gutachten. Eingetragen bekommst den auch nicht weil der für deinen Wagen zu laut ist. Die eingetragene Lautstärke in deinen Papieren darf nicht hoch gesetzt werden und nur mit einer Toleranz von 5% überschritten werden. Da liegt der AMG-Auspuff deutlich drüber. Beim AMG ist das zulässig weil der ab Werk eine höhere Lautstärke eingetragen hat und damit Typ-genehmigt wurde.

Du kannst natürlich machen was du willst solange es keinen anderen in Gefahr bringt. Aber TÜV-konform ist das nicht und wird es auch mit Geld nicht.

@GDNR1

Lass dur mal eine Kopie von dem Gutachten schicken. Der Paragraph 19/3 ist nur die Abnahme selber.

Hier ein Text dazu:

Geforderte Nachweise und Gutachten

Für die Veränderungen an einem Fahrzeug müssen bestimmte Nachweise und Gutachten zu Anbauteilen eingeholt werden, die in Verbindung mit einer Änderungsabnahme stehen. Dazu gehören vor allem das Teilegutachten gemäß Anlage XIX StVZO und diverse Teilegenehmigungen. Diese enthalten oft Einschränkungen und Auflagen. In der Änderungsabnahme wird überprüft, ob alle Teile richtig montiert wurden und die vorgegebenen Einschränkungen und Auflagen in den Nachweisen eingehalten wurden.

Also wenn ich einen sportlichen w220 möchte dann muss ich direkt einen AMG kaufen und selbst dann bleibt es ein <5m lange Limousine.

 

Generell sind AMG-S-Klassen in meinen Augen nicht das wahre, warum nicht einen C63 etc. kaufen?

 

Die Kombination Sportwagen und Reiselimousine wird nie richtig zueinanderpassen.

Themenstarteram 26. März 2020 um 18:35

Die Auspuffanlage war schon verbaut. Viele s-klassen wo ich besichtigt habe waren im schlechten Zustand, habe dann letztendlich für meinen jetzigen entschieden, wo auf s55 umgebaut wurde. Leider ist die Auspuffanlage nicht eingetragen,

Würde eig. Keiner merken ist nicht laut dezent AMG sound. Optik ist 1/1 s55 AMG.

Aber möchte legal Fahren deshalb möchte ich die Anlage eintragen.

Themenstarteram 26. März 2020 um 18:36

Zitat:

@HavellandQX schrieb am 26. März 2020 um 18:50:16 Uhr:

Also wenn ich einen sportlichen w220 möchte dann muss ich direkt einen AMG kaufen und selbst dann bleibt es ein <5m lange Limousine.

 

Generell sind AMG-S-Klassen in meinen Augen nicht das wahre, warum nicht einen C63 etc. kaufen?

 

Die Kombination Sportwagen und Reiselimousine wird nie richtig zueinanderpassen.

Die Auspuffanlage war schon verbaut. Viele s-klassen wo ich besichtigt habe waren im schlechten Zustand, habe dann letztendlich für meinen jetzigen entschieden, wo auf s55 umgebaut wurde. Leider ist die Auspuffanlage nicht eingetragen,

Würde eig. Keiner merken ist nicht laut dezent AMG sound. Optik ist 1/1 s55 AMG.

Aber möchte legal Fahren deshalb möchte ich die Anlage eintragen.

Muss man sich schon gut überlegen, denn es geht ja nicht um eine Ordnungswidrigkeit, sondern im schlechtesten Fall um Versicherungsverlust und Steuerbetrug und und Verlust der ABE, und da kennen die Behörden kein Pardon. Steuerbetrug deshalb, weil der Wagen einen andere Schadstoffklasse hat, als in den Papieren steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Datenblatt W220 S55 AMG Auspuffanlage