ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Datenbank: Steuerkette oder Zahnriemen

Datenbank: Steuerkette oder Zahnriemen

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 9:51

Ich suche ein gebrauchten Kleinwagen mit Steuerkette.

Gibt es einen Link zu einer verlässlichen KFZ Datenbank, welche zeigt ob die Motoren mit Kette oder Zahnriemen gesteuert werden?

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2014 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Daher: Fahrzeug mit dem gewünschten Motor einfach aussuchen und dann hier fragen.

Ja, das ist das sinnvollste.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Den Clio IV und den Sandero hat auch Motoren mit Steuerkette ebenso der Mazda 2. Aber wie schon gesagt, ist das denn so wichtig das der Wagen eine Steuerkette hat? Heutzutage muß so ein Zahnriemen ja meist nur noch einmal während der Betriebsdauer des Fanrzeugs gewechselt werden. Außerdem stimmt es so nicht, das sich ein Defekt an der Steuerkette frühzeitig ankündigt, eine Gleitschiene z.B. auch plötzlich und auch vor 100000km brechen.

königswelle mit desmo. alles andere taugt nix.

:D

am 10. Mai 2014 um 16:49

Dacia / Renault haben überwiegend Motoren mit Zahnriemen, nicht mit Steuerkette.

Besitzt denn der ClioV 0,9l Benziner eine Steuerkette? Weil ich dachte er hätte einen Zahnriemen.

am 31. Mai 2014 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Dragon07

Besitzt denn der ClioV 0,9l Benziner eine Steuerkette? Weil ich dachte er hätte einen Zahnriemen.

Dieser Dreizylindermotor ist einer der wenigen Renault - Motoren mit Steuerkette. Außerdem hat er, für aktuelle Motoren unüblich, keine Direkt, - sondern eine Saugrohreinspritzung, sehr löblich.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Dragon07

Besitzt denn der ClioV 0,9l Benziner eine Steuerkette? Weil ich dachte er hätte einen Zahnriemen.

Dieser Dreizylindermotor ist einer der wenigen Renault - Motoren mit Steuerkette. Außerdem hat er, für aktuelle Motoren unüblich, keine Direkt, - sondern eine Saugrohreinspritzung, sehr löblich.

Renault jahrelang hauptsächlich Zahnriemen verwendet. Die Allianz mit Nissan bevorzugt aber Steuerketten, deswegen haben eigentlich alle neueren Renault-Motoren eine Kette (2.0 M4R, 2.0 Diesel M9R, 2.3 Diesel M9T, 1.6 Diesel R9M, 1.2 TCE H5FT, 0.9 TCE H4BT, ...)

am 31. Mai 2014 um 20:43

Richtig, Renault ist Zahnriemenspezialist (die alten OHV - Motoren, z.B. im frühen Twingo, ausgenommen). Bei Steuerkettenmotoren von japanischer Bauart kann man übrigens davon ausgehen, dass diese auch halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Datenbank: Steuerkette oder Zahnriemen