ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Daten Ventilspiel Punto II

Daten Ventilspiel Punto II

Themenstarteram 10. April 2006 um 7:22

Hallo ihr,

kann mir einer kurzfristig die Werte für Ventilspiel Einlass- und Auslass nennen?

Motor: Punto 188 1.2 8V

Danke und Gruß

kroenchen

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2009 um 8:00

Die Aussage dass bei 1 mm Ventilspiel keine Geräuschveränderung auftritt ist falsch.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Einlaß 0,35mm

Auslaß 0,45mm

Themenstarteram 16. April 2006 um 18:14

Danke

am 16. Juli 2006 um 13:06

Hallo! Wie stelle ich denn beim Punto das Ventilspüiel ein? Habe leider bisher noch nuirgends ne anleitung dafür gefunden. Mit Ausgleichsshcheiben oder über schrauben? Muss die Fühlerblattlehre leicht oder schwer duzrchflutschen? Hoffe ihr könnt mir heldfen. Mfg Kia-schrauber

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 16:42

Hallo,

ich habe die Ventile vor einer Woche endlich eingestellt. Jetzt schnurrt er wieder richtig leise und nimmt das Gas besser an.

Beim 8V werden Ventil-Plättchen eingesetzt.

Die Blattlehre sollte nur gerade so durchgehen, dann ists am genauesten.

2 Auslaßventile ließen sich bei mir aber nicht genau einstellen. Entweder sie hatten nur 0,40 oder gleich 0,50. Die 0,45 konnte mit keinem Plättchen eingestellt werden, so daß ich es letztlich bei 0,50 ließ.

Nicht vergessen, die VDD wieder sauber mit Silikon einzusetzen, damit alles schön dicht ist.

am 16. Juli 2006 um 19:00

wo hast du die plättchen weg? Sind die beschriftet oder muss man die mit messschraube bestimmen?

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 13:00

normalerweise stehen die Dicken drauf.

Dicken etwa 3.80 bis 4.20 in 0,05er Schritten.

Einfach Istwert - Sollwert des Abstandes ermitteln und den Wert auf die Dicke des eingebauten Plättchens addieren.

am 23. August 2009 um 18:42

Hallo, wollte nicht extra einen Thread aufmachen:

Habe bei meinem Punto 188, 60 PS das Ventilspiel bei 2 Einlassventilen mittels Shims eingestellt (wie die Werte oben). Sind jetzt alle E 0,35 A 0,45.

Allerdings klackert er abschäulich! Vorher hat er Leistungsverlust und Geräusche wegen schlechter Verbrennung gehabt!

Kann es sein, dass er noch innerhalb der Tolleranz von 5/100 bereits schon klappert?? Ich meine, wenn man die nächste Grösse einstellt, es bereits zu groß ist???

Das ist dann unmöglich einzustellen!? Wie habt Ihr das gemacht? Will das er wieder schööööön leise ist!!

Würde mich über einige meinungen freuen!

Also lauter wirde der Motor dadurch nicht- zumindest sollte er das nicht. selbst wenn du 1.0mm spiel hast würde da nix klackern. Bestand das Problem vorher auch schon? Hast du den Motor ohne Ventildeckeldichtung laufen lassen?

am 24. August 2009 um 8:00

Die Aussage dass bei 1 mm Ventilspiel keine Geräuschveränderung auftritt ist falsch.

am 24. August 2009 um 8:28

hallo, also wie geschrieben: Vorher bei 2 Einlassventilen (Soll 0,35 mm) war 0,30 mm zu messen. Der Motor hatte leicht Leistungsmangel und ein Geräusch wegen schlechterer Verbrennung (weil wahrscheinlich zu wenig Sauerstoff zur Verbrennung dazukam)

Habe also wieder um 0,05 mm mit Plättchen reduziert eingestellt. Die Fühlerlehre lässt sich jetzt mit 0,35 sehr locker durchziehen (nicht stramm) und der Leistungsverlust ist weg!

Ich habe den Wagen tatsächlich ohne Ventildeckeld. laufen lassen (mit abgedeckter Pappe) -das gab eine riesen sauerei!!!! Dabei waren alle Ventile "scheinbar" gleich laut.

Info: Die Orginalscheiben (Shims) hatten 4,07 mm (wurde auf 4,05 eingestellt) und 4,20 (wurde auf 4,15 eingestellt)

Ich bin ratlos, fahre die Karre 5 Jahre und es wurde jetzt zum 1. Mal bei 110 TKM das V-Spiel eingestellt.

Motor läuft gleichmässig und zieht normal.

Zitat:

Original geschrieben von invader22

Also lauter wirde der Motor dadurch nicht- zumindest sollte er das nicht. selbst wenn du 1.0mm spiel hast würde da nix klackern. Bestand das Problem vorher auch schon? Hast du den Motor ohne Ventildeckeldichtung laufen lassen?

Bin immer wieder faszieniert wie jemand zu solchen Aussagen kommt ??

Je mehr Ventilspiel ich habe desto länger der weg Vom Kipphebel aufs Ventil dadurch wird er nicht grade leiser sondern lauter . Das Ventil wird auch nicht ganz geöffnet und dadurch kommt es zu nem Leistungsverlust .

Verstehe nur nicht warum Fiat da Hydros genommen hat da gäbs das Prob gar nicht den die Fiat Motoren selbst sind nicht schlecht !

Gruß Hunter

am 27. August 2009 um 9:06

.....die Freiläufer haben keine Hydros, alle Anderen schon. Zudem Spart man Kosten. Allerdings hat man das Problem mit den Shims.

Zitat:

Original geschrieben von Bene1

.....die Freiläufer haben keine Hydros, alle Anderen schon. Zudem Spart man Kosten. Allerdings hat man das Problem mit den Shims.

Na ja Ob man kosten spart ist da wieder so ne sache . Wenn man in die Werkstatt geht und die jedesmal das Ventilspiel einstellen müssen bei jeder Insp. und ne neue VDD dann sind mir Hydros lieber zumal es auch Freiläufer bei Hydros gibt aber eben weniger . Wenn man aber die Wechselfristen des Zahnriemens

einhält kann auch bei Hydros nix passieren und sind mir dann alle mal lieber !!

Gruß Hunter

am 27. August 2009 um 9:14

sooo schlimm ist es nicht. Geräusche treten weit über 100TKm auf, wenn überhaupt! Meiner hat 110TKm und das Spiel ist bei Zweien um weniger als 5/100 verstellt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Daten Ventilspiel Punto II