ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Daten über den 1.9 CDTI OPC Motor...

Daten über den 1.9 CDTI OPC Motor...

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 9:04

Hi,

kann mir jemand Daten über den 1.9 CDTI OPC Motor geben??? Preis, Technische Daten??? Egal was!!!

Hab gehört das der Motor ab 2006 auch in den Vectra Caravan verbaut werden soll und werde ihn mir dann zulegen bis dahin fahre ich noch meinen zuverlässigen Omi. Also Leute schreibt mir alles was ihr über dieses PS-Monster wisst!!!

THX

TheONE1279

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. Mai 2004 um 9:24

Preis angeblich ab 35.000€ (zum Vergleich: ein gleichstarker GTS V6 kostet 7.000€ weniger).

Technische Daten kann ich dir nennen:

212 PS Twin Turbo Motor 400nm Drehmoment ab 1.400 U/min und V/max von 250km/h elektr. abgeregelt.. 6l auf 100km und in 6,5 sek. auf 100km/h

Hier hast du es nochma direkt vom OPC

http://www.opel-performance.com/pdf/2003/03_vectra_opc.pdf

Zitat:

Original geschrieben von OpelPerformance

Technische Daten kann ich dir nennen:

212 PS Twin Turbo Motor 400nm Drehmoment ab 1.400 U/min und V/max von 250km/h elektr. abgeregelt.. 6l auf 100km und in 6,5 sek. auf 100km/h

Hier hast du es nochma direkt vom OPC

http://www.opel-performance.com/pdf/2003/03_vectra_opc.pdf

Bei den Werten kann einem ja schwindelig werden...:D

Ich sag nur: Powered by Rüsselsheim...

am 11. Mai 2004 um 14:53

Zu der Topspeed sag ich mal nix (sonst gibt es hier Schläge).

Zur Beschleunigung ab 100km/h sag ich besser auch nix (das Ding wird ab 100 km/h nicht besser gehen als der V6).

Zum Preis sag ich erst recht nix.

Zum Verbrauch - ja, der V6 ist auch mit 10,X l/100km angegeben. Nutzt man aber die Leistung wird es schnell das Doppelte. Ich wette, dass man mit dem OPC auch schnell bei 12 l/100km liegen wird.

Ich habe gelesen, daß der 1,9 OPC Diesel 208 PS haben wird, wegen dem Rußpartikelfilter (4 PS weniger).

Und J.M.G. gebe ich Recht, die Verbrauchsdaten sind "Werbung" bei "Normalfahrt", wer aber auf die Autobahn geht und das nutzt, was der Motoer hergibt, der wird bestimmt bei 12,0-13,00 Litern landen.

Was ich halt schade finde, dass Opel mit seinen vielen, schon seit geraumer Zeit gestreuten Gerüchten die Pferde scheu macht, aber die Markteinführung leider zu einer Zeit stattfinden wird, in der Registeraufladung eben keine "Weltneuheit" (siehe Opel-Flyer) sein wird.

Von BMW wird es definitiv heuer den 535d geben (= der 3-Ltr.-Diesel mit Registeraufladung). Bei den neuen Mercedes-Dieseln, die nicht nur vage angekündigt sind, ist die Leistungsausbeute bzgl. Hubraum auch ein völlig andere als aktuell.

In einem Anfall von Pessimismus stelle ich hiermit die Behauptung auf, dass zu dem Zeitpunkt der _wirklichen_ Einführung des Opel-Twin-Turbo diese Leistungsausbeute gar nichts besonderes mehr sein wird. :(

Servus, Cyberherby

Nun, schön und gut, nur sollte man diese Technologie vorher auch mal auf Zuverlässigkeit testen, bevor man sie einfach zum Kunden wirft. Der beste Motor nützt nichts, wenn er Macken hat.

Und hey, hier ist ja immer noch das Opel Forum. Wir haben uns alle aus irgendwelchen Gründen einen Opel gekauft, und eben keinen BMW oder Mercedes (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ein gewisses preisliches Segment besteht also, in dem es diese Technologie gibt. Somit ist Opel wahrscheinlich der einzige Hersteller, der das zu diesen Preisen tut. Kopf hoch.

MfG BlackTM

@BlackTM

Ich glaube nicht, dass BMW jetzt auch noch bei den Motoren zu experimentieren beginnt.

Aber Du hast insofern recht, was das preisliche Segment angeht und ja: aus diversen Gründen fahren wir Opel. ;)

Allerdings hat Opel es nun gerade mal geschafft, den Eindruck bereits im Katalog rostender Fahrzeuge abzulegen.

Der preisliche Abstand zu anderen Marken ist durchaus noch gerechtfertigt, wenn man sich die Motorenentwicklung bei Opel anschaut. Vor allem beim Verbrauch muss Opel noch _richtig_ arbeiten. Wir sind zum Beispiel mit dem 530dA (e39 touring) eines Freundes von hier (Niederbayern) nach Budapest gefahren. Wo es gegangen ist, wurde Tempomat 150 gefahren. In Budapest auch ein wenig Stadtverkehr. Nach dieser Reise wurde ein Durchschnittsverbrauch von 7 Ltr./100km gemessen (also nicht nur BC). Nicht schlecht für ein Auto beladen mit 3 Erwachsenen, Gepäck und einem Reihen-6er mit 193 PS. Da muss ich meinen 2.2er dti schon sehr schieben, um soweit runter zu kommen. :(

Bei den Benzinern ist das z. T. noch extremer. Mal sehen, welche Praxiswerte der 1.9er cdti erreicht.

Also um es kurz zu formulieren: andere Firmen haben, was Leistungsausbeute und Verbrauch betrifft, modernere Motoren im Programm, was in jedem Fall eine gewisse Preisdifferenz rechtfertigt. Inwieweit Image u. ä. die Preise bestimmen sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Servus, Cyberherby

Also im Dieselbereich kann ich was den Verbrauch angeht die CDTIs nur empfehlen, das kann sich sehen lassen. Zumindest wird im Prospekt nicht geflunkert (ich glaub alle Ausnahmen hatten einen Fehler am Fahrzeug).

Mein Favorit währe da der 3.0CDTI, Leistung mit relativ wenig Verbrauch.

MfG BlackTM

Hmm

wer aber seien 2.2 Dti nicht unter 7 Litern bekommt macht definitiv was falsch vor allem auf langen strecken !

Mein Vater und mein Bruder haben auf der Strecke von Stuttgart nach München zu ner Messe mit ein wenig Innenstadt und wieder zurück nur 5.4 Ltr. im durchschnitt verbraucht !

Und wer da noch über den Verbrauch meckert macht irgentwas falsch ;)

 

Achja noch ein nderes Beispiel:

Wir fahren auch 1-2 mal pro Jahr nach bekannten in Norden (von Stuttagrt) entweder über die Kassler Berge (wo man so schön die ganzen benziner hichter sich lassen kann :D ) oder über Nürnberg und das sind ca 750 Km hin und nochmal 750 Km zurück und da haben wir mit nem vollgestopften GTS ( Gepäck für 5 Leute ) und 5 Leuten als besatzung auch nur um die 7 Ltr. Verbraucht(glaub war sogar weniger) ...

Kommt halt auf die Fahrweise an ... wir haben auch ne Automatik ... hmm es könnte auch sein das da jemand n den 4. oder 5. Gang nich kennt ;)

Ich weis wovon ich rede ^^ da ich als ich zivi beim roten KReuz war auch mit anderen "älteren" Leuten mitgefahren bin und die in der stadt mit dem 3. Gang gefahren sind bei 3000 Touren ..... (50 und 60 Zonen mit VW Passat) da braucht man sich dann nicht um einen hohen Verbrauch wundern ...

Also es kommt halt auhc auf den Fahrstil drauf an

ach und wo wir gerade bei dem Verbrauch der Opel Motoren sind, kann ich die eigentlich nur loben !

Es gibt zwar scheinbar ein paar ausrutscher auch hier im Forum aber im grossen und ganzen isnd die Verbrauchswerte doch ganz ok.

Vergleichen wir mal einen 1.6 Benziner VW Passat und den 2.2 Benziner ( jetzt im Sintra wobei der Motor wohl in allen Opel Versionen zu finden ist mit 147 PS ).

 

Wir haben mit unseren Opel trotz grösserem Hubraum (von immerhin 600 cm³) einen geringenren Verbrauch in der stadt gehabt als von VW für den Passat im Handbuch angegeben hat. Wir haben so ca. 10-11 Liter verbraucht in der stadt und beim Passat stand dort 11.4 Ltr. (wohlgemerkt im Handbuch). Dieser wert wurde natürlich überboten wie immer und es waren min. 12-13 Ltr. Man muss dazu aber auch erwähnen das der Sintra ein Van ist ! und der Passat ein Kombi war aber dennoch einen besseren cw-wert hat als der Sintra .

Der Passat war Baujahr 98 und unserer Sintra 97 ... also bitte macht die Opel Motoren nicht schlechter als sie sind, da sie ja auch noch schön Drehfreudig sind ... ;)

am 12. Mai 2004 um 12:25

Hallo Stephan,

ich habe mit meinem GTS V6 (!) auch schon nur 7,6 l/100km verbaucht (Klima, 2 Personen und Gepäck). Das ist allerdings die Ausnahme. Der Minimalverbauch interessiert mich ebensowenig wie der Maximalverbrauch. Mich interessiert der Durchschnitt und hier liegt BMW weit unter den Opelmotoren (zumindest bei den großen Benzinern). Mein V6 nimmt sich einen guten Schluck mehr (1 l/100km) als der 330i. Selbst eine Chevrolet Corvette C5 benötigt bei 130 km/h noch knapp 0,8 l/100km weniger als mein GTS - und das bei 133PS und 184Nm mehr!

Zitat:

Original geschrieben von Stephan83

wer aber seien 2.2 Dti nicht unter 7 Litern bekommt macht definitiv was falsch vor allem auf langen strecken !

[...]

Und wer da noch über den Verbrauch meckert macht irgentwas falsch ;)

[...]

hmm es könnte auch sein das da jemand n den 4. oder 5. Gang nich kennt ;)

Aber Hauptsache, wir werden nicht polemisch, ja?!? :mad:

Ich fahr im Jahr ca. 30000 km, davon an Tagen, in denen ich normal zur Arbeit muss, etwa 80 km - größtenteils BAB.

Wenn Du schon so große Töne spuckst, dann verrat mir bitte, was ich falsch mache, wenn ich (im 5. Gang, das Gehör geht noch, obwohl ich schon das Greisenalter von 30 Jahren erreicht habe...) bei 150-160 den Tempomat aktiviere und mit dieser Geschwindigkeit dahinfahre? Dabei bemühe ich mich, nicht wie viele andere (Spinner) mit voller Speed auf einen Vordermann aufzurauschen und dann scharf zu bremsen, sondern ich löse den Tempomat schon frühzeitig. Drehzahlen über 3.500 sind selten; mehr wie 4000 upm hat mein Auto bei mir noch nie anzeigen müssen.

So sind wir z. B. auch schon weitere Strecken gefahren. Mein absoluter Minimal-Verbrauch waren mal 7,2 ltr / 100 km.

Wenn ich das Problem sowohl meinem Stamm-Händler als auch dem FOH in der nächsten Stadt schildere, dann wird mir gesagt, dass der Messzyklus sowieso nur bis 130 kmh geht und das andere Kunden ganz ähnliche Verbrauchswerte haben. Verarsche?

Zitat:

Mein Vater und mein Bruder haben auf der Strecke von Stuttgart nach München zu ner Messe mit ein wenig Innenstadt und wieder zurück nur 5.4 Ltr. im durchschnitt verbraucht !

Aber Sprit habt Ihr noch nie ablassen müssen?

Sei mir nicht böse, aber diesen Verbrauch glaube ich Dir erst, wenn ich es selber sehe. Zumindest mit dem 2.2er klingt das einfach unrealistisch.

Servus, Cyberherby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Daten über den 1.9 CDTI OPC Motor...