Dateils zur Tiptronic im S5 gesucht
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, was für eine Tiptronic im S5 verbaut wird? Ist es eine mit verkürzten Schaltzeiten a la 335i (Stichwort Sportautomatik) oder ist es die altbekannte, die ich vor fast vier jahren schon im A6 4,2 hatte? Wenn das Teil wieder von ZF kommt, müsste doch auch die schnelle Automatik gehen, oder?
Grüßle aus Benztown
Seltio
24 Antworten
hallo selti, jetzt wird es sehr interessant für mich. Bekomme meinen am 15ten februar. 3,2er tiptronic. Der wird ja hoffentlich auch die selbe TT haben wie der S5 oder.? bZW: ich mein die können ja dem nicht irgendeine alte von vor x jahren geben denk ich mir!! Uff ich bin schon sehr auf deine antwort gespannt. THX. im voraus..
Hi Kollegen,
habe gerade noch eine Bestätigung von der ZF-Presseabteilung bekommen. Die ZF 6HP28 aktuellster Bauart wird in allen starken Motoren (Diesel und Benzinern) der A5/S5-Baureihe eingesetzt und über Drive Select auch mit den anderen einstellbaren Komponenten (die variablen Dämpfer sind auch von ZF) vernetzt.
Zwar kein Vorspung durch Technik, aber diesmal wenigstens Gleichstand bei der Technik mit BMW😉
Grüßle
Setli
Zitat:
Original geschrieben von Selti
Hi Kollegen,
habe gerade noch eine Bestätigung von der ZF-Presseabteilung bekommen. Die ZF 6HP28 aktuellster Bauart wird in allen starken Motoren (Diesel und Benzinern) der A5/S5-Baureihe eingesetzt und über Drive Select auch mit den anderen einstellbaren Komponenten (die variablen Dämpfer sind auch von ZF) vernetzt.Zwar kein Vorspung durch Technik, aber diesmal wenigstens Gleichstand bei der Technik mit BMW😉
Grüßle
Setli
Hi Selti,
von Drive Select habe ich bei BMW noch nichts gehört!? Also doch Vorsprung durch Technik......:>))))
Drive Select heißt bei BMW M Drive. Ist u.A. ein Knpf am Lenkrad (was ich sehr praktisch finde), der den persönlichen Setup einstellt. Wählmöglichkeiten gibts beim M5 über 200, beim M3 weiß ich die Anzahl nicht.
Grüßle
Selti
Ähnliche Themen
Zitat:
Drive Select heißt bei BMW M Drive. Ist u.A. ein Knpf am Lenkrad (was ich sehr praktisch finde), der den persönlichen Setup einstellt. Wählmöglichkeiten gibts beim M5 über 200, beim M3 weiß ich die Anzahl nicht.Grüßle
Selti
Ah, dann bin jetzt schlauer! Gibt's das auch für die normalen Limousinen und was wollen die Jungs dafür haben?
Schöne Grüße
strike999
hello. @ selti. sorry doch was genau ist die zf6hp28..? die tiptronic? und wenn ja, ist das gut dass sie von zf ist.? bzw, auch die dämpfer:? erwarte nämlich beides😁 danke...a.
Hi!
@Strike: Nee,ich glaube M Drive gibts nur für M-Modelle... wasses koscht isch mir worscht... Solange BMW in den M-Modellen nur die alte SMG (in meinen Augen unbrauchbar) oder Handschaltung anbietet, ist BMW für mich kein Thema. Wenn es in den M-Modellen ein Doppelkupplungsgetriebe oder ne Wandlerautomatik gibt, ist ein neues Spiel😉
@A5...: Die ZF 6HP28 ist m.E. neben der Mercedes 7G-Tronic die modernste Wandlerautomatik auf dem Markt. Ultrakurze Schaltzeiten, verschiedene Programme, Wandlerüberbrückung in jedem Gang, sehr effizient, bis 700 NM Drehmonent bei geringem Gewicht.... einfach top of the line. Wenn Audi das Teil gut appliziert, ist das Paket besser als eine Handschaltung und kommt sehr nah an die aus meiner Sicht optimalen Doppelkupplungsgetriebe (bei VAG S-tronic bzw. DSG genannt) dran. Bei bestimmmten Fahrzuständen (z.B. Anfahren, Rangieren) sogar besser als das DSG.
Und bei Audi integriert in das Drive Select mit den ebenfalls von ZF stammenden Dämpferelementen. Bin mal gespannt, wie gut das mit Drive Select zusammenspielt und welche Einstellungen möglich sind.
Grüßle aus Paris
Selti
hey danke man, na wenn dass so ist.- klingt ja echt aufregend.!! bin ja schon mörder gespannt auf meine kiste.!! viell.sind wir uns ja auch über den weg gelaufen zuletzt- pasque j´etait a paris aussi- 22eme jusque 7ieme 08. Bon soir..a.
ps: uff..lang nix mehr geschr.auf F.😛
Zitat:
Hi!
@Strike: Nee,ich glaube M Drive gibts nur für M-Modelle... wasses koscht isch mir worscht... Solange BMW in den M-Modellen nur die alte SMG (in meinen Augen unbrauchbar) oder Handschaltung anbietet, ist BMW für mich kein Thema. Wenn es in den M-Modellen ein Doppelkupplungsgetriebe oder ne Wandlerautomatik gibt, ist ein neues Spiel😉@A5...: Die ZF 6HP28 ist m.E. neben der Mercedes 7G-Tronic die modernste Wandlerautomatik auf dem Markt. Ultrakurze Schaltzeiten, verschiedene Programme, Wandlerüberbrückung in jedem Gang, sehr effizient, bis 700 NM Drehmonent bei geringem Gewicht.... einfach top of the line. Wenn Audi das Teil gut appliziert, ist das Paket besser als eine Handschaltung und kommt sehr nah an die aus meiner Sicht optimalen Doppelkupplungsgetriebe (bei VAG S-tronic bzw. DSG genannt) dran. Bei bestimmmten Fahrzuständen (z.B. Anfahren, Rangieren) sogar besser als das DSG.
Und bei Audi integriert in das Drive Select mit den ebenfalls von ZF stammenden Dämpferelementen. Bin mal gespannt, wie gut das mit Drive Select zusammenspielt und welche Einstellungen möglich sind.
Grüßle aus Paris
Selti
Man hört ja leider bis jetzt recht wenig zu Drive Select und den Einstellmöglichkeiten in Kombination mit den Dämpfern und dem Ansprechverhalten? Ja, bin schon so gespannt, platze bald:>))) Wurde Drive Select eigentlich schon bei den ersten Fahrzeugen angeboten oder war es erst später konfigurierbar?
hello strike. Nein, gab es am anfang nicht dazu. Ich glaube erst nachdem der A4 zum bestellen kahm, wurde dieses ADS zum a5 dazu gegeben. Wenn mich nicht alles täuscht.?!. Bitte nicht gleich schlagen wenn ich mich täusche..🙂 a.