ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Dateils zur Tiptronic im S5 gesucht

Dateils zur Tiptronic im S5 gesucht

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, was für eine Tiptronic im S5 verbaut wird? Ist es eine mit verkürzten Schaltzeiten a la 335i (Stichwort Sportautomatik) oder ist es die altbekannte, die ich vor fast vier jahren schon im A6 4,2 hatte? Wenn das Teil wieder von ZF kommt, müsste doch auch die schnelle Automatik gehen, oder?

Grüßle aus Benztown

Seltio

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, was für eine Tiptronic im S5 verbaut wird? Ist es eine mit verkürzten Schaltzeiten a la 335i (Stichwort Sportautomatik) oder ist es die altbekannte, die ich vor fast vier jahren schon im A6 4,2 hatte? Wenn das Teil wieder von ZF kommt, müsste doch auch die schnelle Automatik gehen, oder?

Grüßle aus Benztown

Seltio

Nach meinen Infos wird die Beschleunigung durch den Tiptronic von 5,1 auf 5,4 hinaufgeschraubt.

Die gute alte Suche... http://www.motor-talk.de/.../...agen-zur-neuen-tiptronic-t1649873.html

Ein Wunder würd ich hier von Audi nicht erwarten! Das Teil wird 5 Modi und 6 Schaltstufen haben. Zwischen Motor und Getriebe sitzt leider ein Drehmomentwandler, einstellen kann man nix. Die Automatikgetriebe von Audi "lernen" deinen Fahrstil.

Hi Jason,

den alten Thread hab ich schon gefunden, nur war da keine Antwort auf meine Frage drin...

Das mit dem Wandler ist ok, denn glücklicherweise sitzt außer dem Wandler auch noch ne Wandlerüberbrückung drin, die bei Audi inzwischen recht konsequent eingreift.

Was mich nur interessiert ist die Frage, ob die Schaltzeiten analog zu BMW entsprechend verkürzt sind oder ob es sogar verschiedene Schaltgeschwindigkeiten gibt. Ich meine nicht die bisherigen Schaltprogramme mit der Adaption, denn die beeinflussen nur die Schaltzeitpunkt, nicht die Art, wie geschaltet wird. Das hatte ich jetzt schon drei Jahre lang und das gibts auch schon mindestens 8 Jahre.

Deine Aussage mit den 5 Modi macht mir ja ein bisschen Hoffnung. Wo hast Du denn das her? Hängt das dann auch mit dem Drive Select zusammen und wird dann die Gaspedalkennline mit verändert? Schön wärs ja.

Grüßle

Selti

 

Die 5 Modi sind allerdings P, R, N, D, S ;)

Deine Freude war also umsonst, sorry.

...na ist doch super, wenn man in "P" die Sau rauslassen kann.

Tschuldigung, konnt ich mir nicht verkneifen....

Gruß

Squad

N ist toller, da rollt der Wagen wenigstens ein wenig wenns abschüssig ist ;)

Hallo,

ZF ist nicht der Hersteller der Tiptronic vom S5 sorry Leute.

Gruß Babsi

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 10:40

Hi Babsi,

weißt Du mehr über das Thema? Wenn es kein ZF ist, was isses dann? Und vor allem: Wie aktuell isses und was kann es besonderes (Schaltgeschwindigkeiten, Schalten von bis zu vier Gangstufen auf einmal...)?

Zum Vergleich: Das ZF 6HP28 (und die anderen aktuellen ZF-Wandlerautomaten aus dieser Baureihe, verbaut z.B. im BMW 335i) gilt als das am schnellsten schaltende, sparsamste und mit einzigartigen Features ausgestattete Automatikgetriebe am Markt, einmal abgesehen von der 7G-Switchtronic von Mercedes, die ähnliches bietet.

Siehe auch hier: http://www.automobilrevue.ch/artikel_18087.html

Der Drittanbietermarkt (Aisin, Getrag, Borg-Warner etc.) hat meines Wissens nichts vergleichbares zu bieten und dass Audi jetzt die Getriebe selbst baut, weil man das Thema (wie von Mercedes eindrucksvoll demonstriert) als mitentscheidend ansieht, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hoffe sehr, dass Audi hier nicht am falschen Ende spart. Bisher waren in fast allen Tiptronic-Audis aktuelle ZF-Getriebe verbaut. Wenn Audi langfristig in jedem Segment auf Doppelkupplungsgetiebe (auch sehr gut, ich fahre gerade eins) setzt und die Tiptronic nur noch als Übergangslösung vernachlässigt (indem man z.B. zu einem technisch nicht führenden, aber dafür billigerem Hersteller wechselt), dann muss ich meine Kaufentscheidung für einen S5 Tiptronic noch mal überdenken und ggfs. zu nem Hersteller wechseln, der das Thema ernster nimmt:(

Ein schlechtes Automatikgetriebe kann einem auch an einem ansonsten hervorragenden Auto den ganzen Spaß nehmen.

Grüßle und ein Gutes Neues Jahr

Selti

Hallo,

kleine Geschichte dazu, ich habe auf der IAA 2007 in Frankfurt den Mitentwickler meines RS6 Getriebes getroffen und seine Karte erhalten. Ich fragte dann auch ob sie die Entwickler der TT vom S5 sein oder vom A5 und die Antwort war, nein sie machen weder das eine noch das andere. Daher weiss ich nicht wer es ist nur das ZF es wohl nicht ist. Da die eigenen Entwickler wohl ihre Produkte kennen dürften, geheim war zu dem Zeitpunkt immerhin der A5 mit Automatik ja schon nicht mehr und auch ein S5 mit Automatik war schon angekündigt.

Gruß Babsi

Zitat:

Original geschrieben von Babsi-the-Best

Hallo,

ZF ist nicht der Hersteller der Tiptronic vom S5 sorry Leute.

Gruß Babsi

Hallo Babsi,

leider hat Dich der ZF Angestellte angeflunkert. Die TT im S5 kommt von ZF.

Hallo Mysticus,

woher weisst Du das?

Gruß Babsi

Hallo Babsi,

lies Dir doch mal meinen thread "Die Geduldigen werden belohnt" durch. Dann kannst Du es Dir vielleicht denken =).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Adecho

Hallo Babsi,

lies Dir doch mal meinen thread "Die Geduldigen werden belohnt" durch. Dann kannst Du es Dir vielleicht denken =).

Gruß

????? Dein thread?

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 19:34

Na, dann wollen wir doch den Thread mit der Wechstabenverbuchslung im Titel mal wieder nach oben holen...

Nachdem ich auf eine Online-Anfrage nach dem Getriebe nur eine halbautomatisch erzeugtee bla-bla-Antwort bekommen hatte und mich gestern darüber per Reply beschwert habe, hat mich heute einer von Audi angerufen und qualifiziert Auskunft gegeben. Hier die Infos:

Der S5 hat die schnellschaltende, aktuelle Version des ZF 6HP28-Getriebes drin, also aktueller Stand der Technik. Babsi, da hat Dich wohl jemand auf der IAA verarscht...

Laut Audi-Mann ist auch das Verhalten des Getriebes per Drive Select einstellbar, genau wie Lenkung, Federung und Gasannahmeverhalten des Motors.... genauso wollte ich es haben:)

Und ab KW14 kann ich das im eigenen S5 probieren...

Grüßle

Selti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Dateils zur Tiptronic im S5 gesucht