ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. DAT-Restwert und Händlerpreis

DAT-Restwert und Händlerpreis

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 9:56

Hallo, ich habe einen KIA Rio UEFA Edition im Blick.

Die DAT-Gebrauchtwagenbewertung zeigt einen Restwert von 8.000€ für das Auto an.

Der Händler möchte noch 12.900 € (vor Preisverhandlung) dafür haben.

Nun ist die Frage, was ist ein guter Preis für das Auto?

Bei der Mobile Preisbewertung wird ein sehr guter Preis von 11.800€ angezeigt, was immernoch 3.800€ über dem DAT-Restwert liegt. Wäre das noch dennoch akzeptabel?

Beste Antwort im Thema

"Kia Rio UEFA EM 2016 Sonderedition Automatik, 109 PS; Benzin 1,4 , Sitzheizung, Navi, Tempomat, Lenkradheizung,Einparkkamera Hinten, Freisprecheinrichtung, BJ 07/2016 ; 55.000 km gelaufen, Preis 12.900 €"

12900 vs 8000€

normal sagt man händlerspanne 10-20%. du darfst bei einem recht frischem auto eher von 20% ausgehen. dennoch wenn es für 10000t€ keine vergleichbaren autos angeboten gibt wird der händler wohl auch nicht für 10 verkaufen. wenn 12900 dastehen auf 10000 zu verhandeln halt ich für unrealistisch.

der glücksfall für dich wäre eine privater der seinen loswerden will, der händler bietet ihm 8000 (oder mitunter weniger wenn kratzerchen dran sind) und der private sagt sich: für 9000 ins internet und gucken was passiert.

-----------

gehen wir mal davon aus du kriegst ihn von 12900 auf 11800 gedrückt (was schon schwierig werden dürfte).

->ich sehe bei mobile einen rio automatik neu für 12745€. vermutlich tageszulassung. und viel mehr extras als klima wird er nicht haben (sprich kein tempomat. brauchst du den? keine pdc. brauchst du die? ggf rüstest eine kamera nach? kein navi? (da tut es mitunter ein smartphon oder wenn man kamera nachrüstet dann halt ein navisystem für ca 1000€ nachrüsten incl kamera usw). 100ps anstelle von 109 (egal...1.4er motor wird ungefähr gleiches drehmoment haben)

->sprich wenn du auf den tempomat verzichten kannst wäre das dein auto. ist NEU, hat 7 jahre garantie (oder auch etwas weniger falls die schon ein paar monate läuft). ist wenn du ihn in 3 jahren wieder verkaufen möchtest/willst/musst dann nicht 6 jahre alt sondern nur 3 jahre und krazt nicht an der 100tkm marke sondenr an der 50tkm. sprich unterm strich das billigere auto (selbst wenn du den jetzigen auf 11500 gerück bekommst und der andere nach navi+kameranachrüstung 14t€ kostet)

ansonsten falls es den genannten günstigen nicht mehr gibt (oder die anzeige einen irrtum darstellt) seh ich auch rio mit automatik und tempomat, pdc usw für 15900€ NEU so wie sie schon verlinkt wurden

Du kannst dir sagen:

->heute 11800€ für den gebrauchten, 3 jahre 50tkm später also im alter von 7 jahren und 105tkm bringt der aus zweiter (oder dritter) hand dann vielleicht noch seine 6000€ (ist geraten. schlag es nach bei mobile). wertverlust dann 5800€

->der heute NEU für 15900 als EU Fahrzeuge von halde weg gekaufte (also ohne irgendwelche überführungskosten) bringt 3 jahre 50tkm später (also 5000km weniger als beim avisierten und auch ein jahr jünger) sicherlich seine 9500€ (du scheinst ja zu diesem preis leider keinen zu finden aktuell...). wären 6400€

merkst was. da nimmt sich kauf was ob du den gefühlt "teuren" gebrauchten nimmst oder den noch "teureren" neuen. der neue ist unfallfrei das prüfst beim gebrauchten bitte.

der neue hat 7 jahre herstellergarantie, der gebrauchte hat sie noch ca 3 jahre (ist also rum, wenn du ihn loswerden möchtest).

der neue ist neu, der gebrauchte wird irgendwann reifen oder bremsen oder irgendwas neu wollen (ok bei unserem ceed hielt das alles 180tkm aber das hängt auch stark an fahrweise, streckenprofil usw).

->was ich sagen will: der neue ist im grunde nicht wirklich teurer. günstig wird der gebrauchte nur, wenn du ihn sehr günstig erwischst also nicht nur ein händler mitverdienen will (bei einer händlerspann von 8000 auf 11800 wären das 3800€. da verdient der neuwagenhändler gewiss weniger an seinen eu-fahrzeugen da darfst du sicher sein).

--------

eu fahrzeug ist egal das interessiert echt keinen (es gibt soviele verschiedene ausstattungen, facelifts, motoren etc pp da blickt eh keiner durch. einen späteren käufer interessiert das auto, die austattung, der pflegezustand, unfallfreiheit und das scheckheft....für welchen markt das auto ursprünglich bestimmt war ist da unerheblich...drauf hinweisen mit einem entsprechendem kreuz im kaufvertrag darf man aber....wobei das von privat beim gebrauchten vermutlich nichtmal ein muss ist)

-------------

ansonsten schau bei mobile mal nach hyundai i20 mit automatik.find ich bei mobile ab 12535€. i20 ist ja das schwestermodell. leicht andere optik, eigentlich fast das gleiche auto. 5jahre garantie und nicht 7 (was aber fast egal ist. was 5 jahre hält, hält meist auch 7).

->tempomat: ich seh für 13736€ NEUE i20 mit tempomat + pdc

->navi nimmst dein smartphone oder ein 100€ tomtom oder rüstest hifi-mäßig für 200-800€ dein radio

->der motor ist dann ein 1.0 dreizylinder turbo. das getriebe keine 4gang wandlerautomatik sondern ein 7gang direktschaltgetriebe, sprich die karre kommt erheblich besser vom fleck (172nm vs 137nm drehmoment , 11,4 auf 100 vs 13,2) als der gebrauchte rio und wird auch 1-1.5 liter weniger sprit nehmen (je nach streckenprofil und fahrweise). (das sind wenn man 1 liter annimmt auf 50tkm gesehen ca 750€ weniger spritkosten)

sprich so ein 4 jahre alter rio für 12900€ (oder auch 11800) wäre gegenüber einem NEUEM i20 für 13736€ wohl ein klassischer überteuerter fehlkauf...bei dem man sich paar jahre später über heftigen wertverlust ärgert.

--------

sorry für den roman.

aber wenn du betriebswirtschaftler bist wirst verstehen dass ein i20 neu für 13800€ dich unterm strich günstiger kommt als ein 4 jahre alter rio mit 55tkm für 11800€ (also 12900 - verhandeln). zumindest dann wenn du die karre nicht unversichert vor die wand fährt.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 30. Dezember 2019 um 14:19

Der Händler schlägt 5000 drauf (nicht Fakt aber ok )

Minus 1000 Euro an Finanzamt (Differenzbesteuerung)

Minus Reifen

Minus Inspektion

Minus Bremsen

Minus 2. Satz Räder

Minus Zusatzgarantie

Minus Betriebs/Personalkosten

Was Bleibt? Vielleicht 1000 Euro? Und der Händler verkauft auch nicht jeden tag ein Auto, sondern nur alle 2 Wochen eins.

Am Ende Jahres kommt nochmal das Finanzamt und rechnet nach was es zu holen gibt

Kauf nicht vom händler gebraucht. Kauf von privat als jahreswagen mit Resthersteller garantie. Dann bist du auf der sicheren Seite und der Wertverlust ist nicht ganz so hoch. Schau bei ebay kleinanzeigen und bei mobile. Am besten euro6 dtemp, dann lässt er sich besser wiederverkaufen.

Zitat:

@CarlosA schrieb am 30. Dezember 2019 um 14:28:22 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 30. Dezember 2019 um 13:38:08 Uhr:

Ich lasse meine Fahrzeuge, bevor ich sie privat verkaufe, immer von verschiedenen Händlern als Inzahlungnahme bewerten.

ALLE Händler haben zur Preisfundung die Daten meines Fahrzeugs bei mobile eingegeben und nach den günstigsten Angeboten gesucht. 5 - 10 % darunter lag dann der Inzahlungnahmepreis.

DAT scheint die Händler in keinster Weise zu interessieren, das war vielleicht vor den Zeiten des Internets, als Fahrzeuge noch über die Wochenzeitung verkauft wurden, interessant.

Und übrigens bzgl. des Angabots des TE:

Ich würde doch für ein über 3 Jahre altes Fahrzeug (zudem altes Modell) mit für einen Kleinwagen recht vielen Km keine knapp 13000 Euro bezahlen, wenn ich für 2500 Euro mehr das aktuelle, Modell mit gleicher Ausstattung als Neuwagen mit besserer Schadstoffklasse bekomme......

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke für den Link :), kann man EU-Ausführung als Vergleich heranziehen?

Zudem plane ich das Auto in 2-3 Jahren gegen einen Kombi zu tauschen und möchte daher nicht den Wertverlust vom Neuwagen in Kauf nehmen sondern lieber was gebrauchtes mit weniger Wertverlust...

Natürlich kannst du das als Vergleich heranziehen. Ich habe dieses Jahr 2 Gebrauchtwagen verkauft, die wir in der Familie jeweils als EU Neuwagen gekauft hatten.

Hat beim Verkauf kein Schw... interessiert, dass es ein EU-Fahrzeug ist.

Glaube kaum, dass du mit dem Gebrauchten alten Modell weniger Wertverlust nach 2-3 Jahren hast, als mit dem neuen Modell als EU-Neuwagen. Schließlich sparst du hier ja schon über 30% im Vergleich zum deutschen LP.

am 30. Dezember 2019 um 15:08

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 30. Dezember 2019 um 16:02:57 Uhr:

Zitat:

@CarlosA schrieb am 30. Dezember 2019 um 14:28:22 Uhr:

 

Danke für den Link :), kann man EU-Ausführung als Vergleich heranziehen?

Zudem plane ich das Auto in 2-3 Jahren gegen einen Kombi zu tauschen und möchte daher nicht den Wertverlust vom Neuwagen in Kauf nehmen sondern lieber was gebrauchtes mit weniger Wertverlust...

Natürlich kannst du das als Vergleich heranziehen. Ich habe dieses Jahr 2 Gebrauchtwagen verkauft, die wir in der Familie jeweils als EU Neuwagen gekauft hatten.

Hat beim Verkauf kein Schw... interessiert, dass es ein EU-Fahrzeug ist.

Glaube kaum, dass du mit dem Gebrauchten alten Modell weniger Wertverlust nach 2-3 Jahren hast, als mit dem neuen Modell als EU-Neuwagen. Schließlich sparst du hier ja schon über 30% im Vergleich zum deutschen LP.

Hast du es auch in der Anzeige angegeben? Soweit ich weiß muss man es angeben.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 30. Dezember 2019 um 16:08:51 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 30. Dezember 2019 um 16:02:57 Uhr:

 

Natürlich kannst du das als Vergleich heranziehen. Ich habe dieses Jahr 2 Gebrauchtwagen verkauft, die wir in der Familie jeweils als EU Neuwagen gekauft hatten.

Hat beim Verkauf kein Schw... interessiert, dass es ein EU-Fahrzeug ist.

Glaube kaum, dass du mit dem Gebrauchten alten Modell weniger Wertverlust nach 2-3 Jahren hast, als mit dem neuen Modell als EU-Neuwagen. Schließlich sparst du hier ja schon über 30% im Vergleich zum deutschen LP.

Hast du es auch in der Anzeige angegeben? Soweit ich weiß muss man es angeben.

Nein, habe ich nicht, erst beim ersten Kontakt. Kann mir ja niemand vorschreiben, dass ich das in meinem Inserat angeben muss.

Da es mittlerweile sogar schon Gerichtsurteile gab, dass es auch beim Verkauf nicht angegeben werden muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das vorab im Inserat mitteilen muss.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 30. Dezember 2019 um 13:38:08 Uhr:

Ich lasse meine Fahrzeuge, bevor ich sie privat verkaufe, immer von verschiedenen Händlern als Inzahlungnahme bewerten.

ALLE Händler haben zur Preisfundung die Daten meines Fahrzeugs bei mobile eingegeben und nach den günstigsten Angeboten gesucht. 5 - 10 % darunter lag dann der Inzahlungnahmepreis.

DAT scheint die Händler in keinster Weise zu interessieren, das war vielleicht vor den Zeiten des Internets, als Fahrzeuge noch über die Wochenzeitung verkauft wurden, interessant.

Da ist mein Händler fairer, der streicht die Teuersten und Billigsten und schaut sich den Rest genauer an um dann einen Schnitt zu ermitteln auf dessen Basis er den Einkaufspreis ermittelt. Denn weder sind überteuerte Kisten hilfreich bei der Preisfindung noch runtergerittene Karren und die Ausstattung sollte auch halbwegs passen. :D Was bei Meinem schwer war da eine Art Sondermodell für Vorführer.

Sein Kommentar zu Schwacke oder DAT, die seien nicht auf dem Laufenden, da seien die Händler EK schon mal in der Region des möglichen Verkaufspreises. Dazu würden Ausstattungsextras falsch berechnet, PDC wäre preissteigernd, dabei ist das Fehlen eher ein Verkaufshindernis. Jeder will es aber Keiner will es zahlen.

 

Wie dem auch sei, ein Modell das auf den ersten Blick Teuer erscheint kann unterm Strich Günstiger sein da zb Reifen, Bremsen, Inspektion usw nicht kurz nach dem Kauf fällig werden.

am 30. Dezember 2019 um 15:31

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 30. Dezember 2019 um 16:20:28 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 30. Dezember 2019 um 16:08:51 Uhr:

 

Hast du es auch in der Anzeige angegeben? Soweit ich weiß muss man es angeben.

Nein, habe ich nicht, erst beim ersten Kontakt. Kann mir ja niemand vorschreiben, dass ich das in meinem Inserat angeben muss.

Da es mittlerweile sogar schon Gerichtsurteile gab, dass es auch beim Verkauf nicht angegeben werden muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das vorab im Inserat mitteilen muss.

Da das Thema EU-Neuwagen "relativ" neu ist, wird es keine Klagen geben. In ein paar Jahren werden die ersten Klagen kommen wenn der VK es nicht angegeben hat und man umsonst 600 km gefahren ist. Klingt zwar blöd ist aber in Deutschland nicht auszuschließen

am 30. Dezember 2019 um 15:37

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 30. Dezember 2019 um 16:28:37 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 30. Dezember 2019 um 13:38:08 Uhr:

Ich lasse meine Fahrzeuge, bevor ich sie privat verkaufe, immer von verschiedenen Händlern als Inzahlungnahme bewerten.

ALLE Händler haben zur Preisfundung die Daten meines Fahrzeugs bei mobile eingegeben und nach den günstigsten Angeboten gesucht. 5 - 10 % darunter lag dann der Inzahlungnahmepreis.

DAT scheint die Händler in keinster Weise zu interessieren, das war vielleicht vor den Zeiten des Internets, als Fahrzeuge noch über die Wochenzeitung verkauft wurden, interessant.

Da ist mein Händler fairer, der streicht die Teuersten und Billigsten und schaut sich den Rest genauer an um dann einen Schnitt zu ermitteln auf dessen Basis er den Einkaufspreis ermittelt. Denn weder sind überteuerte Kisten hilfreich bei der Preisfindung noch runtergerittene Karren und die Ausstattung sollte auch halbwegs passen. :D Was bei Meinem schwer war da eine Art Sondermodell für Vorführer.

Sein Kommentar zu Schwacke oder DAT, die seien nicht auf dem Laufenden, da seien die Händler EK schon mal in der Region des möglichen Verkaufspreises. Dazu würden Ausstattungsextras falsch berechnet, PDC wäre preissteigernd, dabei ist das Fehlen eher ein Verkaufshindernis. Jeder will es aber Keiner will es zahlen.

 

Wie dem auch sei, ein Modell das auf den ersten Blick Teuer erscheint kann unterm Strich Günstiger sein da zb Reifen, Bremsen, Inspektion usw nicht kurz nach dem Kauf fällig werden.

Soweit mit bekannt ist, nimmt DAT keine Rücksicht auf den Standort. Da gibt es aber regional enorme Unterschiede. Auch sonst reagiert DAT nur sehr langsam auf Veränderungen

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 30. Dezember 2019 um 16:31:05 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 30. Dezember 2019 um 16:20:28 Uhr:

 

Nein, habe ich nicht, erst beim ersten Kontakt. Kann mir ja niemand vorschreiben, dass ich das in meinem Inserat angeben muss.

Da es mittlerweile sogar schon Gerichtsurteile gab, dass es auch beim Verkauf nicht angegeben werden muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das vorab im Inserat mitteilen muss.

Da das Thema EU-Neuwagen "relativ" neu ist, wird es keine Klagen geben. In ein paar Jahren werden die ersten Klagen kommen wenn der VK es nicht angegeben hat und man umsonst 600 km gefahren ist. Klingt zwar blöd ist aber in Deutschland nicht auszuschließen

Nach über 20 Jahren ist das Thema ja jetzt nicht so neu.

Ich kommuniziere das wie gesagt beim ersten Kontakt bevor sich der Käufer auf den Weg macht. Im Kaufvertrag wird es zusätzlich mittels Kreuzchen festgehalten.

Hat aber in beiden Fällen keinen Interessiert und die Interessenten haben trotzdem gekauft.

Beispiel Octavia: Neupreis 21500 Euro, nach 20 Monaten für 19600 Euro verkauft.

Aber lassen wir die Leute ruhig klagen......scheint eh ein beliebtes Hobby der Deutschen zu sein.

am 30. Dezember 2019 um 15:45

Das Thema ist erst seit 4-5 Jahren aktuell. Davor gab es quasi gar nichts. Und wirklich merkbar präsent ist es erst seit 2-3 Jahren im großen Stil

Sei` s drum, meine Eltern haben damals bereits 2012 einen Re-Import für meine Mutter gekauft. Aber egal.

Für uns kommt jedenfalls beim Zweitwagen nur noch ein EU Neuwagen infrage, da wir spätestens alle 2-3 Jahre wechseln und so einen kaum nennenswerten Wertverlust haben. Trotzdem aber immer die volle Werksgarantie.

Sorry für den OT.

Dem TE kann ich jedenfalls seine Vorbehalte gegenüber einem EU Neuwagen nehmen, mittlerweile ist das gang und gäbe...

am 30. Dezember 2019 um 16:15

Ist ja auch nichts schlimmes. Wie haben einen 6 Monate alten EU Neuwagen vor der Tür. Aber der Wertverlust wird kommen.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 30. Dezember 2019 um 17:15:23 Uhr:

Ist ja auch nichts schlimmes. Wie haben einen 6 Monate alten EU Neuwagen vor der Tür. Aber der Wertverlust wird kommen.

Natürlich, wir hatten ja auch 1900 Euro in 20 Monaten.........;)

 

Lieber TE,

der von Dir anvisierte Kia Rio hat in exakt der Ausstattung gem. Liste 18630€ gekostet...

Der Wagen ist nun mehr als 3 Jahre alt und ist "normal" viele KM gelaufen.

Insofern sollte der Rio jetzt so ziemlich noch 50% des ursprünglichen BLP kosten..

Da er aber auch schon älter als 3 Jahre ist, sogar eher weniger... Zu gute kann man Ihm halten, dass er noch gut 3 Jahre Werksgarantie hat; ergo können wir von realistischen 50% ausgehen.

Also max. 9t€ wäre er gem. Statistik wert. Was er DIR wert ist, musst Du wissen.

Ich habe mir vor ca. 18 Monaten das Schwestermodell gekauft (I20), der war damals beim Kauf knapp 3 Jahre alt. Etwas weniger Ausstattung sicherlich, Handschalter und Diesel, aber exakt genauso viele Kilometer. Habe achtfach bereift 7,5t€ bezahlt.

Ich sage mal, dass man diesen Rio damals neu inkl. Rabatt für um die 15t€ neu bekommen hätte...

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 30. Dezember 2019 um 16:45:53 Uhr:

Das Thema ist erst seit 4-5 Jahren aktuell. Davor gab es quasi gar nichts. Und wirklich merkbar präsent ist es erst seit 2-3 Jahren im großen Stil

Bereits vor über 20 Jahren gab es Reimporte aus anderen europäischen Ländern und das Thema ist die letzten Jahre nicht wesentlich verändert. Es hat sich offensichtlich nur deine Wahrnehmung geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. DAT-Restwert und Händlerpreis