ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Dashcam, welche?

Dashcam, welche?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 18:28

Angeregt durch die aktuelle Entscheidung (und weil ich schon länger geliebäugelt habe) hier die Frage:

Hat schon jemand eine im XC60 installiert? Erfahrungen?

Gibt auch etwas dazu im XC90 Forum, aber noch nicht das wahre für mich.

Möchte gern als Basisfunktion (neben den ganzen anderen Gimmiks, wie Kondensator statt Akku, Loop-Aufnahme, etc.):

1. Möglichst klein und unauffällig

2. Gern ohne Monitor

3. Anschluss an Fahrzeugelektrik

4. Auch Aufnahme nach hinten

Bitte keine Diskussion, ob sinnvoll oder nicht.

Habe etwas cooles entdeckt ;-)

Was der Ali nicht so alles hat: Guckst Du

Beste Antwort im Thema

Mich wundert das nicht, da ich keinen Hersteller kenne, der eine Dashcam als Zubehör anbietet (aber vielleicht gibts das?), fände es aber begrüssenswert. Am liebsten wäre mir eigentlich, wenn man das via Sensus über die eingebaute Frontkamera machen könnte. Entweder über die obere des City Safety, oder jene der 360°-Sicht (hierbei wäre es mehr oder weniger eine Software-Angelegenheit, natürlich auch eine Frage der Performance des Sensus). Ich mach mir da aber keine Hoffnungen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

BLackVue DR900S-2CH ist aktuell mein Favorit

Nicht ganz günstig (eigentlich sogar sauteuer ggü. den Chinakrachern) aber ausgereift und ohne Kompromisse. Als Einmalinvest, den man über Jahre nutzt (und ggf. in anderen Fahrzeugen weiter verwendet - deswegen bin ich üersönlich and dieser Stelle als Leasingfahrer kein Fan von Fahrzeugindividuellen Kameras) finde ich das preislich auch als No-Brainer.

Wenn man sich mit dem CloudGedanken nicht anfreunden kann, landet man bei der DR590W-2CH oder DR750S-2CH

Ich halte jedenfalls gerade die Augen auf und wäge ab...

Tendiere derzeit zu ner guten HD (nicht 4k) 1 Channel von BlackVue

Wie wollt ihr das mit dem Strom lösen? Ich habe keinen Bock auf ein sichtbares Kabel...

Liebe Grüße Nils

Wäre auch mein Problem wenn ich mir eine holen sollte. Und wo anschließen? Strom könnte man bestimmt oben von den Lichtschalter abgreifen, wenn man wüsste welche die richtigen sind…

Aber das sollte der :) ja lösen können.

Auf der von @BANXX verlinkten Produkteseite hat es eine Skizze mit möglichen Kabelwegen. Vermutlich lässt sich das Kabel zum Sicherungskasten unter dem Handschuhfach auf diese Weise unsichtbar verlegen.

Es wundert mich das es noch nichts im Originalzubehör von Volvo gibt.

Mich wundert das nicht, da ich keinen Hersteller kenne, der eine Dashcam als Zubehör anbietet (aber vielleicht gibts das?), fände es aber begrüssenswert. Am liebsten wäre mir eigentlich, wenn man das via Sensus über die eingebaute Frontkamera machen könnte. Entweder über die obere des City Safety, oder jene der 360°-Sicht (hierbei wäre es mehr oder weniger eine Software-Angelegenheit, natürlich auch eine Frage der Performance des Sensus). Ich mach mir da aber keine Hoffnungen.

In dem Thread im 90er-Bereich waren auch mögliche Kabelwege angegeben - sollten beim 60er auch anpassbar sein.

Zitat:

@stromsegler schrieb am 16. Mai 2018 um 11:55:30 Uhr:

... Am liebsten wäre mir eigentlich, wenn man das via Sensus über die eingebaute Frontkamera machen könnte. Entweder über die obere des City Safety, oder jene der 360°-Sicht (hierbei wäre es mehr oder weniger eine Software-Angelegenheit, natürlich auch eine Frage der Performance des Sensus). Ich mach mir da aber keine Hoffnungen.

Das war auch mein erster Gedanke. Und ich würde fast darauf wetten, dass Sensus ohnehin eine Aufzeichnung von den Kameras im Loop macht. Benutzern den Zugriff darauf zu geben, ist vermutlich aber aus 'politischen' Gründen nicht gewollt. Dass es technisch geht, zeigt eine Ausstellung einer Künstlerin, die ausschließlich Fotos mit den integrierten Kameras gemacht hat (war ein gemeinsames Projekt mit Volvo).

am 16. Mai 2018 um 13:26

Zitat:

@bitbucket schrieb am 16. Mai 2018 um 14:02:27 Uhr:

Zitat:

@stromsegler schrieb am 16. Mai 2018 um 11:55:30 Uhr:

... Am liebsten wäre mir eigentlich, wenn man das via Sensus über die eingebaute Frontkamera machen könnte. Entweder über die obere des City Safety, oder jene der 360°-Sicht (hierbei wäre es mehr oder weniger eine Software-Angelegenheit, natürlich auch eine Frage der Performance des Sensus). Ich mach mir da aber keine Hoffnungen.

Das war auch mein erster Gedanke. Und ich würde fast darauf wetten, dass Sensus ohnehin eine Aufzeichnung von den Kameras im Loop macht. Benutzern den Zugriff darauf zu geben, ist vermutlich aber aus 'politischen' Gründen nicht gewollt. Dass es technisch geht, zeigt eine Ausstellung einer Künstlerin, die ausschließlich Fotos mit den integrierten Kameras gemacht hat (war ein gemeinsames Projekt mit Volvo).

Das hat die Pulitzerpreisträgerin Barbara Davidson zu Markteinführung des XC60 II gemacht. Coole Bilder, finde ich.

 

https://www.barbaradavidson.com/volvo-campaign

Zitat:

@stromsegler schrieb am 16. Mai 2018 um 11:55:30 Uhr:

Mich wundert das nicht, da ich keinen Hersteller kenne, der eine Dashcam als Zubehör anbietet (aber vielleicht gibts das?), fände es aber begrüssenswert. Am liebsten wäre mir eigentlich, wenn man das via Sensus über die eingebaute Frontkamera machen könnte. Entweder über die obere des City Safety, oder jene der 360°-Sicht (hierbei wäre es mehr oder weniger eine Software-Angelegenheit, natürlich auch eine Frage der Performance des Sensus). Ich mach mir da aber keine Hoffnungen.

Die Kamera des CIty Safety ist keine, die normales Bildmaterial aufnimmt und somit ungeegnet für die Aufzeichnung.

Die Kamera des 360^System ist von der Auflösung und Ausrichtung nicht geeignet.

Zitat:

Die Kamera des CIty Safety ist keine, die normales Bildmaterial aufnimmt und somit ungeeignet für die Aufzeichnung.

Die Kamera des 360^System ist von der Auflösung und Ausrichtung nicht geeignet.

Das denke ich auch, denn die Aufnahmen sollten schon aus Sicht des Fahrers sein, also ist das 360°-System nicht geeignet. . .

Ich habe schon mehrere Jahre eine gute Dashcam (mit Display), aber sie eignet sich nicht so gut, weil die Dachkonsole sehr viel Platz wegnimmt und dem Beifahrer möchte ich sie auch nicht vor die Nase setzen.

Diese Lösung, direkt unter der Dachkonsole gefällt mir gut und sie fällt am wenigsten auf. Außerdem kann ich diese Dashcam auch mit dem Handy verbinden. Die Kabelverlegung ist auch im Leasing-Elch machbar. Zumal ich sowieso kein Freund davon bin, zusätzliche Löcher zu bohren und Wäscheleinen mag ich natürlich auch nicht. . .

Passt denn diese Dashcam in den XC60 II ??? Wer kann das beantworten ?

Die Dachkonsole sollte doch gleich sein, oder ?

Zitat:

@BANXX schrieb am 16. Mai 2018 um 07:37:15 Uhr:

BLackVue DR900S-2CH ist aktuell mein Favorit

Nicht ganz günstig (eigentlich sogar sauteuer ggü. den Chinakrachern) aber ausgereift und ohne Kompromisse. Als Einmalinvest, den man über Jahre nutzt (und ggf. in anderen Fahrzeugen weiter verwendet - deswegen bin ich üersönlich and dieser Stelle als Leasingfahrer kein Fan von Fahrzeugindividuellen Kameras) finde ich das preislich auch als No-Brainer.

Die BLackVue DR900S-2CH hatte ich auch schon einige Zeit im Focus, zumal sie eine Heck-Kamera dabei hat.

Sie sieht sehr edel und unauffällig aus und gehört definitiv zur Oberklasse. :rolleyes:

Klein genug ist sie auch und passt noch gut unter die wuchtige Dachkonsole. . .

Die gibt es natürlich auch als Single-Version, also nur als Front-Kamera, wer den Aufwand mit der Kabelverlegung vermeiden möchte. :cool:

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 18:53

Bzgl. Kabel und Stromversorgung könnte man die obd Schnittstelle anzapfen.

Es gibt Adapter speziell für dashcam.

Da kommt alles raus, was man an Spannung etc. braucht.

am 9. August 2018 um 10:10

Hallo,

warum ist das 360Grad System nicht geeignet? Das Bild was im 360Grad Modus angezeigt wird

ist ja ein "gerechnetes Bild" Drückst du auf ein der 4 Kameras bekommt man das eigentlich

aufgenommene Bild. Und das ist zumindest aus der Kühlerkamera ein Spitzenbild nach vorne

welches besser ist als das was man sonst so von Dashcams kennt.

Meines Erachtens wäre eine einfache Software Lösung machbar.

Gruß

 

Zitat:

@manne XX-77 schrieb am 16. Mai 2018 um 19:33:42 Uhr:

Zitat:

Die Kamera des CIty Safety ist keine, die normales Bildmaterial aufnimmt und somit ungeeignet für die Aufzeichnung.

Die Kamera des 360^System ist von der Auflösung und Ausrichtung nicht geeignet.

Das denke ich auch, denn die Aufnahmen sollten schon aus Sicht des Fahrers sein, also ist das 360°-System nicht geeignet. . .

Ich habe schon mehrere Jahre eine gute Dashcam (mit Display), aber sie eignet sich nicht so gut, weil die Dachkonsole sehr viel Platz wegnimmt und dem Beifahrer möchte ich sie auch nicht vor die Nase setzen.

Diese Lösung, direkt unter der Dachkonsole gefällt mir gut und sie fällt am wenigsten auf. Außerdem kann ich diese Dashcam auch mit dem Handy verbinden. Die Kabelverlegung ist auch im Leasing-Elch machbar. Zumal ich sowieso kein Freund davon bin, zusätzliche Löcher zu bohren und Wäscheleinen mag ich natürlich auch nicht. . .

Passt denn diese Dashcam in den XC60 II ??? Wer kann das beantworten ?

Die Dachkonsole sollte doch gleich sein, oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen