Dashcam
Hallo , kann jemand was zur Dashcam Funktion beitragen, siehe auch Seite 549 der Bedienungsanleitung.
Ich weiß dass in der Schweiz gegen Bezahlung die Funktion mit der Fahrzeugeigenen Kamera freigeschaltet werden kann .
Habe alle Extras die Mercedes anbietet gekauft , und habe mein Fahrzeug einen E 450 d am 2.2.24 übernommen.
Bin aber nicht wirklich weitergekommen . Leider haben die Verkäufer bei Mercedes gar keinen Plan dazu .
Länderspezifisch kann es eigentlich kein Problem sein da Mercedes eine Nachrüstkamera ja anbietet .
16 Antworten
Du musst dein land auf schweiz ändern und kannst dann die dashcam im me-store kaufen, fertig
Hallo ins Forum,
Zitat:
@xxlrad schrieb am 3. Mai 2024 um 20:28:01 Uhr:
Bin aber nicht wirklich weitergekommen . Leider haben die Verkäufer bei Mercedes gar keinen Plan dazu .
Länderspezifisch kann es eigentlich kein Problem sein da Mercedes eine Nachrüstkamera ja anbietet .
wirst Du - ohne Trick - auch nicht.
Ich führe die Diskussion seit Jahren mit MB (beim 213er ist's dasselbe Thema) und man lehnt aus Datenschutzgründen ab. Warum es in DSGVO-Ländern geht und nur in D nicht und warum es andere Hersteller auch in D können, konnte mir MB nicht erklären. Vor allem die Nachfrage, warum die Nachrüstlösung offiziell montiert wird (hat man mir von MB aus als Alternative angeboten), aber die integrierte Lösung nicht geht, wurde nicht beantwortet. Letztlich ist's eh unverständlich, da ein etwaiger Datenschutzverstoß den Halter/Fahrer und nicht MB treffen würde.
Viele Grüße
Peter
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Tremas schrieb am 3. Mai 2024 um 20:48:33 Uhr:
Du musst dein land auf schweiz ändern und kannst dann die dashcam im me-store kaufen, fertig
bleibt dies beim Zurückändern auch aktiviert oder zieht MB dann zurück?
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 03. Mai 2024 um 22:46:27 Uhr:
Vor allem die Nachfrage, warum die Nachrüstlösung offiziell montiert wird (hat man mir von MB aus als Alternative angeboten), aber die integrierte Lösung nicht geht, wurde nicht beantwortet.
Vermutlich das gleiche Thema wie z.B. der Zwang zur AMG-Line mit schwarzer Innenausstattung wenn man einen GLC mit Multikontursitzen, Airmatic und HAL haben möchte.
Mercedes will das einfach so.
Ähnliche Themen
Zitat:
@212059 schrieb am 3. Mai 2024 um 22:47:07 Uhr:
Zitat:
@Tremas schrieb am 3. Mai 2024 um 20:48:33 Uhr:
bleibt dies beim Zurückändern auch aktiviert oder zieht MB dann zurück?
In den EQ-Foren gibt es hierzu verschiedene Threads. Soll sowohl bei NTG6 (z.B. EQC) als auch NTG7 (z.B. EQE/EQS) bei Zurückstellung auf Deutschland funktionieren. Allerdings funktioniert die automatische Aufnahme nach Fahrzeugstart dann nicht. Man muss manuell oder zumindest per Sprachbefehl starten. Die User reden von Kosten um die 250-300 EUR. Geht wohl auch bei einem Kauf in weiteren Ländern wie Polen u.a.
Zitat:@Tremas schrieb am 3. Mai 2024 um 20:48:33 Uhr:
In der App kann ich es selbst nicht umstellen. Die verweisen auf den Support. Musstest du auch ein Ticket erstellen oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Muss ein Mitarbeiter von Mercedes im System ändern , oder du legst einen neuen Mercedes me Account an mit einer Adresse in der Schweiz
Hallo zusammen,
Ich habe heute selbst die Adresse bzw. das Land auf Schweiz bzw, auf Dänemark geändert und bei beiden konnte man die Dashcam kaufen, habe es nun getan, aber beim Zurücksetzen nach Deutschland ist die Funktion direkt wieder weg.
Ich bleibe nun im Mercedes Account bei Schweiz angemeldet, seht ihr irgendwelche Nachteile oder Probleme?
LG
"seht ihr irgendwelche Nachteile oder Probleme?" seht ihr irgendwelche Nachteile oder Probleme? D
-Ich weiss nicht, ob das Entertainmentpaket mit dem Datenpaket läuft, müsstest Du prüfen
-Der OTA Update für die MBUX Heimatregion wird Dir dann vmtl. nicht die Deutschlandkarte aktualisieren
Datenpaket ist ohnehin bei mir ausgelaufen und benötige ich nicht, da ich Musik über CarPlay nutze und das mit der Heimatregion stimmt natürlich, aber hoffe ohnehin, dass ich zeitnah ein komplettes Update auf die neueste Version 2025 durchführen kann. Dann ist es ja nicht mehr so schlimm. Danke dir. Falls das die einzigen Punkte sind, könnte ich damit in der Tat leben, wenn ich dadurch dann die Dashcam weiter nutzen kann. :)
Mir wurde von einer Mercedes-Werkstatt der Einbau einer Ampire Dual DC2 für 1.550 € (brutto) angeboten.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Dashcam? Ist der Preis angemessen?
der Preis ist ein Wort, die Aliexpress 4 K Kamera ist clip, plug and play zum Selbermachen in 10 Minuten und kostet ca. 120,-€. Wenn auch hinten überwacht werden soll, wird es etwas teurer für den entsprechenden Aufwand für´s Kabel verlegen nach hinten, aber trotzdem
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=aliexpress+w214+Kamera
der Einbau ist des wesentliche Teil beim Preis, scheint kompliziert zu sein