Dashcam selber installieren W206
Hallo,
wie verlege ich optimal das Stromkabel von der Dashcam (rechts vom Innenspiegel) an die 12 V Büchse im Fussraum. Vom Innenspiegel bis zur A-Säule dürfte es kein Problem sein. Wie würdet das Kabel entlang der A-Säule führen? Die Verkleidung an der A-Säule sitzt richtig fest im Vergleich zur Verkleidung am Dachhimmel.
Schönen Dank vorab!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelverlegung für Dashcam' überführt.]
122 Antworten
Hat das Fahrzeug nicht schon ab werk eine Kamera verbaut?
Zitat:
@AuspuffMusiker schrieb am 21. Januar 2025 um 09:01:23 Uhr:
Hat das Fahrzeug nicht schon ab werk eine Kamera verbaut?
Ja es ist eine Kamera verbaut. Diese wird meines Wissens unter anderem für die Verkehrszeichenerkennung/Lenkassistent genutzt. Diese hat auch eine Dashcam Funktion welche jedoch in Deutschland nicht genutzt werden kann und unkomfortabel zu bedienen ist weil sie nach jedem Fahrzeugstart manuell eingeschaltet werden muss.
Habe heute mal versucht die Dashcam mit „Hey Mercedes..starte die Dashcam..“ klappt wunderbar
Genauso wie „Hey Mercedes..schalte die Verkehrszeichenalarme aus..“ klappt auch wunderbar
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rash schrieb am 22. Januar 2025 um 15:08:39 Uhr:
Habe heute mal versucht die Dashcam mit „Hey Mercedes..starte die Dashcam..“ klappt wunderbar
Das geht auch mit Direktbefehle ohne „Hey Mercedes“.
Einfach sagen Dashcam starten.
Noch nicht probiert, werde ich später mal testen
Zitat:
Das geht auch mit Direktbefehle ohne „Hey Mercedes“.
Einfach sagen Dashcam starten.
Geht beides. Du kannst einfach sagen „Dashcam starten“ und noch „Geschwindigkeitswarnung aus“ beides als Direktbefehle, finde dass erleichtert die Sache ungemein.
Hallo
Habe die gleiche am Samstag eingebaut mit heckkammera und musste feststellen das das automatische Licht nicht funktioniert. Ist das bei dir auch so? Bin am überlegen separaten stromanschlus zu ziehen.
Zitat:
@Koni777 schrieb am 17. März 2025 um 16:52:23 Uhr:
Hallo
Habe die gleiche am Samstag eingebaut mit heckkammera und musste feststellen das das automatische Licht nicht funktioniert. Ist das bei dir auch so? Bin am überlegen separaten stromanschlus zu ziehen.
Was genau meinst du mit automatischem Licht?
Das Abblendlicht vom Auto?
Zitat:
@Darksidew0lf1996 schrieb am 9. März 2024 um 09:16:24 Uhr:
Ich hab mir die mal bestellt, die ist Plug and Play und wird hinterm Rückspiegel verkabelt. 4K Auflösung. Preis knapp 100€ bei AliExpress. Läuft über Wifi und App und hat auch Micro SD Slot mit bis zu 128gb Speicherkapazität. Ich geb mal Feedback wenn sie da ist, Einbau soll einfach sein und man braucht dafür keine Verkabelung durchs Auto durch.
Hallo
Habe die gleiche am Samstag eingebaut und musste feststellen das das automatische Licht nicht mehr funktioniert. Ist das bei dir auch so
Zitat:
@MkZndr schrieb am 17. März 2025 um 17:27:48 Uhr:
Was genau meinst du mit automatischem Licht?
Das Abblendlicht vom Auto?
Abblendlicht schaltet ja automatisch auf Fernlicht sobald es möglich ist und kein stört(Landstraße und so). Nach dem Anschluss der kamera ist die funktion nicht mehr gegeben, mann muss jetzt manuell umschalten
Wieso sollte das Abblendlicht automatisch auf Fernlicht gehen… dazu ist es Abblendlicht. Du musst schon auf Lichtautomatik gehen, in dem du den linken Hebel (Lichthupe) von dir weg schiebst… dann wechselt er, sofern niemand da ist, und du über ne gewisse Geschwindigleit bist.
Abblendlicht auf Auto und den hebel für Fernlicht nach vorne. Bist vermutlich bei der Installation an den hebel gekommen. Im Display erscheint dann links ein blaues Fernlicht Symbol mit einem A
Zitat:
@MkZndr schrieb am 17. März 2025 um 20:18:29 Uhr:
Abblendlicht auf Auto und den hebel für Fernlicht nach vorne. Bist vermutlich bei der Installation an den hebel gekommen. Im Display erscheint dann links ein blaues Fernlicht Symbol mit einem A
Hab den Fehler gefunden, bin bei der dashcam Installation gegen den Schalter wahrscheinlich gekommen um er stand auf an und nicht auto.
Zitat:
@Quarck schrieb am 17. März 2025 um 19:08:24 Uhr:
Wieso sollte das Abblendlicht automatisch auf Fernlicht gehen… dazu ist es Abblendlicht. Du musst schon auf Lichtautomatik gehen, in dem du den linken Hebel (Lichthupe) von dir weg schiebst… dann wechselt er, sofern niemand da ist, und du über ne gewisse Geschwindigleit bist.
Habe den Fehler gefunden. Aber ja er schaltet automatisch von Abblendlicht auf Fernlicht. Man kann es mit dem hebel auf manuell oder automatisch stellen. Geile Sache wenn man Autobahn und Land fährt