ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. dashcam / Autokamera "Smart 451"

dashcam / Autokamera "Smart 451"

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 5:52

Hallo,

habe mir auch eine Dashcam zugelegt. Funktioniert einwandfrei. Knapp EUR 80,00 + Micro-Card 32GB.

Installiert ratz, fatz. Was mich besonders stört ist, dass das Ladekabel (Kamera-Zigarettenanzünder) nun von der DashCam hängt. Ein rein kosmetisch/optischer Fehler.

Ich habe daran gedacht, die Cam an die Innenbeleuchtung anzuschliessen ... der Nachteil wäre, sie hätte Dauerstrom und die Batterie wäre in wenigen Tagen leer.

Extra einen Schnurschalter dazwischen zu schalten, finde ich auch nicht so toll.

Hat jemand eine Idee? Ohne das halbe Auto zu zerlegen (Paneele usw.)?

Danke für Eure Hilfe! Und schönen Sonntag!

;)

Beste Antwort im Thema

Nein nicht ganz, bei deinem zwackst du irgend wo von einer Sicherung den Strom ab (Kabeldieb), die von mir aufgezeigten werden seitlich direkt am Sicherungskasten eingesteckt (Originalteil), sozusagen direkt auf die Stromschiene, du belastest damit also keine andere Sicherung.

Wobei das bei einer dashcam wahrscheinlich ziemlich egal ist, die wird ja nicht viel Strom ziehen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Juli 2015 um 6:10

Warum nicht an die Fahrzeuginnenbeleuchtung?

Meines Wissens nach ist da kein Dauerstom drauf.

Selbst wenn, dann würde ich einen kleinen Mircoschalter dazwischen machen.

Gibt's denn von Deiner Cam auch ein Bild und Beschreibung?

bin auch schon am überlegen gewesen.

Guss

Andreas

Ich weiß jetzt nicht wie's beim 451er ist, aber zumindest beim 450er lässt sich recht leicht das Speisekabel hinter der Sonnenblende, dann links unter der A-Säulen-Verkleidung und schließlich unter dem Armaturenbrett bis zum Zigarettenanzünder verlegen. Das hat den Vorteil, dass man das Kabel gleich hinten am Anzünder anklemmen kann und so die eigentliche Anzünderbuchse für andere Zwecke frei bleibt. :-)

Grüße, Tom

am 12. Juli 2015 um 7:59

Ich habe auch ne iTracker. Einfach 12V Doppelstecker für ein paar Euro und das Kabel wie oben beschrieben verlegen und gut ist es.

Zitat:

@Felix1966 schrieb am 12. Juli 2015 um 08:10:03 Uhr:

Warum nicht an die Fahrzeuginnenbeleuchtung?

Meines Wissens nach ist da kein Dauerstom drauf.

Natürlich ist es das sonst würde die Innenleuchte ja nicht ohne ZÜNDUNG funktionieren. ;)

Aber genau das ist das "Problem" - an der Leuchte kann man kein Zündungs-Plus abgreifen.

Arbeitet die CAM bei Stromanschluß ständig oder nur bei Bewegung? Sonst würde ich mal den Strom messen um zu wissen, wieviel Strom sie wirklich "frisst". Ohne Monitor (wir wissen es ja nicht), wird es sicher nicht allzuviel sein.

 

Zitat:

@hp22 schrieb am 12. Juli 2015 um 09:59:35 Uhr:

Ich habe auch ne iTracker. Einfach 12V Doppelstecker für ein paar Euro und das Kabel wie oben beschrieben verlegen und gut ist es.

Das scheint aktuell ja ein "Renner" zu sein. Theoretisch kann sie aber auch über Dauerstrom angeschlossen werden weil sie auf Bewegung reagiert (ich weiß jetzt nur nicht, ob damit Bewegung im "Bild" oder Bewegung des Gerätes gemeint ist).

Brauchst beim längeren verlassen des Fahrzeugs doch nur den Stecker aus der dashcam ziehen, dann zieht diese auch keinen Strom.

Wobei ich das Ding sowieso abnehmen würde, nicht daß dir irgend ein Vollhonk wegen dem Ding noch das Auto aufbricht.

Zitat:

@Tom_R. schrieb am 12. Juli 2015 um 08:24:36 Uhr:

Ich weiß jetzt nicht wie's beim 451er ist, aber zumindest beim 450er lässt sich recht leicht das Speisekabel hinter der Sonnenblende, dann links unter der A-Säulen-Verkleidung und schließlich unter dem Armaturenbrett bis zum Zigarettenanzünder verlegen. Das hat den Vorteil, dass man das Kabel gleich hinten am Anzünder anklemmen kann und so die eigentliche Anzünderbuchse für andere Zwecke frei bleibt. :-)

Grüße, Tom

Das geht beim 451 auch. Ich habe so das Navikabel verlegt, da mein Navi unter dem Panoramadach klebt. Die Frontscheibe wollte ich frei haben. Ok den Sonnenschutz kann ich jetzt nicht ganz zuziehen, aber die 5-6 cm stören mich nicht und das Navi ist bei zugezogenem Sonnenschutz nicht sichtbar. Außer man beugt nicht sehr weit runter um von Außen unter das Dach zu schauen, durch die Frontscheibe kann man das Navi nicht sehen und die Heckscheibe ist dunkel.

Hallo, viele Leute trauen sich nicht, das Kabel an zu schneiden. Für diese gibt es noch eine viel bessere Lösung: http://www.ebay.de/.../361099230062?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Ich habe diese auch verbaut. Sind echt klasse. Einfach die Sicherung vom Zig Anzünder ziehen, den Dieb rein und die Sicherung in den Dieb. Sauberer geht s nicht.

gruß Don

Wenn man es ganz sauber haben möchte, geht man direkt an den Sicherungskasten (unter dem Armaturenbrett, Fahrerseite), klemmt dort entweder eine Dauerplussicherung drück oder eine Zündplussicherung drück an, dann hat man es 100%tig;)

Wobei sich bei Zündplus auch das mit der Batterie leer Saugen erledigt hätte.

Ähm.... @ Ingo.M, ist das nicht das Gleiche, wie bei mir?

gruß Don

Nein nicht ganz, bei deinem zwackst du irgend wo von einer Sicherung den Strom ab (Kabeldieb), die von mir aufgezeigten werden seitlich direkt am Sicherungskasten eingesteckt (Originalteil), sozusagen direkt auf die Stromschiene, du belastest damit also keine andere Sicherung.

Wobei das bei einer dashcam wahrscheinlich ziemlich egal ist, die wird ja nicht viel Strom ziehen.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 13. Juli 2015 um 11:41:39 Uhr:

Nein nicht ganz, bei deinem zwackst du irgend wo von einer Sicherung den Strom ab (Kabeldieb), die von mir aufgezeigten werden seitlich direkt am Sicherungskasten eingesteckt (Originalteil), sozusagen direkt auf die Stromschiene, du belastest damit also keine andere Sicherung.

Wobei das bei einer dashcam wahrscheinlich ziemlich egal ist, die wird ja nicht viel Strom ziehen.

Muss man da viel rumschrauben um an den Sicherungskasten zu kommen?

Oder kann man das einfach so "aufstecken"?

Ich habe einen 451 Cabrio Bj. 2007.

Danke für Info!

EDIT:

Eine Antwort auf die Frage hat sich soeben erledigt.

Das Auto kam gerade zurück, ich habe mir den Sicherungskasten gleich mal angesehen, das ist ja alles supergut zu erreichen. Werde ich kaufen!

Danke für den Tipp.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 10:35

...Gibt's denn von Deiner Cam auch ein Bild und Beschreibung? ....

Ich habe ein Bild , siehe Anlage. ansonsten bei "pearl.++"

einen Extra-Schalter möchte ich eigentlich nicht anbringen.

;)

 

 

Mein Dad möchte unbedingt so ein Teil:

http://www.amazon.de/.../

Wie empfindlich ist denn der Bewegeungssensor, wird die Aufzeichenung bereits beim Ausparken aktiviert?

Von dieser Cam habe mittlerweile in jedem Fahrzeug eine. IMO mit das Beste, was man kaufen kann. Die Bewegungsansteuerung habe ich aber deaktiviert, kann dazu nichts sagen. Finde die Funktion auch nicht unbedingt nötig - kommt jemand von der Seite oder von hinten, reagiert die Cam nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. dashcam / Autokamera "Smart 451"