ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dash Cam einbauen, weil Verkehrssünder feige...

Dash Cam einbauen, weil Verkehrssünder feige...

Themenstarteram 16. März 2012 um 6:45

Hallo,

habe in den letzten 4 Monaten bereits 3 Vorfälle gehabt, wo ich bzw. meine Vollkasko auf dem Schaden sitzen bleiben, weil der Täter nicht auffindbar ist. Schluss damit - ich möchte jetzt zwei Dashcams. Eine vorn und die andere am besten nach hinten inkl. Seiten mit Weitwinkel?!?.

Hat jemand Erfahrungen damit? Mir würden auch Standfotos, also 2-5 pro Sekunde in s/w reichen, die evtl. bis eine Woche zurückdatieren können und dann gelöscht werden...

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Darüberhinaus dürfte diese Art der Verkehrsraumüberwachung vor Gericht (leider) nicht verwertbar sein, weil nicht zulässig. :(

Aber sehr wohl das dazugehörige Fahrzeug, was den Schaden durch Rammen o.Ä. verursacht hat und man dadurch das Kennzeichen herausgefunden hat..

Dann passt die Delle, wie Arsch auf Eimer, und das ist verwertbar.

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten
am 30. August 2012 um 14:31

Woddie hat schon das richtige verlinkt. Ich hab die VD8000 drin und bin begeistert. Bei mir sitzt die Kamera hinterm Innenspiegel und ist nur von vorn bei genauerem hinsehen zu erkennen. Wer auf diebeszug ist endeckt sie sicher nicht. Genauso die kleine Cam innen. Bei mir haengt alles an dauerplus und macht Nachts im Parkmodus 4 Bilder pro sek. Wenn einer nur das Radio klauen will, dann hab ich seine Fratze ;)

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Woddie hat schon das richtige verlinkt. Ich hab die VD8000 drin und bin begeistert. Bei mir sitzt die Kamera hinterm Innenspiegel und ist nur von vorn bei genauerem hinsehen zu erkennen. Wer auf diebeszug ist endeckt sie sicher nicht. Genauso die kleine Cam innen. Bei mir haengt alles an dauerplus und macht Nachts im Parkmodus 4 Bilder pro sek. Wenn einer nur das Radio klauen will, dann hab ich seine Fratze ;)

Wie läuft das mit der Speicherkarte. Man kann ja nur welche mit der Software verwenden.

Wenn die Karte voll ist, überspilet sie dann automatisch die letzten Aufnahmen, oder muss man sie erst wieder manuell löschen?

Noch ne Frage:

Die Seiten des Fahrzeugs sind nicht im Blickwinkel der Kamera, oder? Also unachtsame Türöffner sie dir nen Macken rein hauen werden nicht gefilmt? Richtig?

Grüße

Woddi

am 30. August 2012 um 14:46

Die Karte ueberschreibt immer wieder neu. Bin letztens nach DK gefahren, 800km passten da locker drauf. Da war sogar noch einiges von den Fahrten Tage davor drauf ;) Die Software wird vom Hersteller auf die Card gemacht. Ich hatte eine 32 GB Card dazu genommen. Allerdings war eine 8GB auch noch dabei. Ich denke das man die Software ohne Probleme auf eine selbst gekaufte ziehen kann. Parkplatzrempler siehst leider nicht. Aber auf der HP vom Vertreiber siehst du den Winkel der Innencam ganz gut. Alternativ kannst die auch hinten ans Fenster machen. Da siehst zumindest wer neben dir einparkt oder wegfaehrt

Dank dir.

Ist der link von mir der Haupthändler? Hast du sie dort bezogen?

Hab gesehen, dass man die Cam z.B. auch bei Conrad bekommt.

am 30. August 2012 um 14:54

Ich hatte sie von www.tipronet.net/ da ich dort ohne Mehrwertsteuer einkaufen konnte.

Mich würde interessieren ob es ein system mit zwei Kameras gibt, bei dem man das eigentliche Aufzeichnungsgerät z.b. im Handschuhfach einbau und die beiden Kameras dann mehr oder minder frei und unauffällig positionieren kann (z.b. Rückspiegel und 3. Bremslicht). Möchte keinen fetten Platikklumpen im Sichtbereich oder auf dem Amaturenbrett.

am 30. August 2012 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

Mich würde interessieren ob es ein system mit zwei Kameras gibt, bei dem man das eigentliche Aufzeichnungsgerät z.b. im Handschuhfach einbau und die beiden Kameras dann mehr oder minder frei und unauffällig positionieren kann (z.b. Rückspiegel und 3. Bremslicht). Möchte keinen fetten Platikklumpen im Sichtbereich oder auf dem Amaturenbrett.

Vom Fahrersitz aus sehe ich die Cam absolut nicht. Vom Beifahrersitz aus sieht man sie, aber eher unauffaellig da der Spiegel davor ist. Die Kabel hab ich komplett verschwinden lassen. Von Plump kann nicht die rede sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

Mich würde interessieren ob es ein system mit zwei Kameras gibt, bei dem man das eigentliche Aufzeichnungsgerät z.b. im Handschuhfach einbau und die beiden Kameras dann mehr oder minder frei und unauffällig positionieren kann (z.b. Rückspiegel und 3. Bremslicht). Möchte keinen fetten Platikklumpen im Sichtbereich oder auf dem Amaturenbrett.

Vom Fahrersitz aus sehe ich die Cam absolut nicht. Vom Beifahrersitz aus sieht man sie, aber eher unauffaellig da der Spiegel davor ist. Die Kabel hab ich komplett verschwinden lassen. Von Plump kann nicht die rede sein ;)

war leider nicht die antwort auf meine frage.

am 30. August 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Möchte keinen fetten Platikklumpen im Sichtbereich oder auf dem Amaturenbrett.

Ich hab dir nur erklaert das es nicht so ist.

am 31. August 2012 um 4:49

Tach!

Investiert Euer Geld lieber in ein Fahrsicherheitstrainin und eine aktuelle Ausgabe der StVO, und schert Euch auf der Autobahn nach rechts. Dann gibt´s auch keine Probleme mit den anderen...

M. D. (80.000 km im Jahr ohne Kamera unterwegs)

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Tach!

Investiert Euer Geld lieber in ein Fahrsicherheitstrainin und eine aktuelle Ausgabe der StVO, und schert Euch auf der Autobahn nach rechts. Dann gibt´s auch keine Probleme mit den anderen...

M. D. (80.000 km im Jahr ohne Kamera unterwegs)

Danke für diese glorreiche Äusserung. Ohne diese wäre das Thema ja bestimmt nicht weiter gekommen, wobei???? eigentlich passt sie ja gar nicht zum Thema. :rolleyes:

Ich hab z.B. ein Fahrsicherheitstraining gemacht, und werd mir vermutlich auch nie eine Kamera ins Auto hängen. Seh für mich hier auch noch nicht wirklich den Nutzen. <-- aber das ist nicht das Thema

trotzdem interessiert mich die Technik und die Möglichkeiten.

Also entweder was vernünftiges beitragen oder ;):D:D:D *duckundweg*

am 31. August 2012 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Tach!

Investiert Euer Geld lieber in ein Fahrsicherheitstrainin und eine aktuelle Ausgabe der StVO, und schert Euch auf der Autobahn nach rechts. Dann gibt´s auch keine Probleme mit den anderen...

M. D. (80.000 km im Jahr ohne Kamera unterwegs)

Wuschhhhhhhhhhhhhhh vor Angst erzitter. :D

Was hat das jetzt mit Fahrsicherheitstraining und Rechtsfahrgebot zu tun???? z.b.ist mir einer beim Rueckwaerts ausparken vorn in die Stosstange gefahren. Erste behauptung ich waere ihm draufgefahren. Als ich ihm die Linse zeigte fuellte er schweigend die Schadensmeldung aus. Aber gut das du mich darauf hinweisen tust das es mit einhaltung des Rechtsfahrgebotes nicht passiert waere. Wieder was gelernt, Danke ;)

z.b. Wildunfall. Das Vieh rennt aber weiter. Was machst dann? Die Versicherung (zumindest bei uns) erkennt das z.b. an.

am 31. August 2012 um 7:42

Tach!

Selbstgedrehte Videos sind ohnehin nicht gerichtsverwertbar.

Interessant finde ich, was Euch für Dinge wiederfahren, einigen sogar wiederholt.

Entweder ist das schlicht erfunden, Ihr seid zu blöde zum Bremsen oder Ihr habt einfach extrem viel Pech.

Komischerweise passiert mir, der im Vergleich zu vermutlich fast allen von Euch, sehr viel auf der Straße unterwegs ist, so etwas nicht.

Mein letzter Unfall ist ca. 400.000 Km her. Ein Sprinter fuhr an der Ampel auf meinen Spider auf. Shit happens. Kamera war nicht nötig.

Das einzige, was mir regelmäßig passiert, sind Nötigungen durch illegale Spurwechsel oder Mißachtung des Rechtsfahrgebotes. Da hilft dann allerdings auch keine Kamera (ausser um bei Youtube einmal mehr zu belegen, dass viele Deutsche besser mit der Bahn fahren sollten), denn der Film wäre, wie oben erwähnt, nicht gerichtsverwertbar.

Eine Anzeige wäre mir ohnehin zu zeitaufwändig, also schlucke ich es halt, denke mir meinen Teil und fertig.

Sollte mich wirklich mal jemand auf dem Supermarktparkplatz anfahren, werde ich es Euch berichten. Bis dahin versuche ich jedoch, so etwas durch vorausschauende Fahrweise von vorne herein zu vermeiden. Klappt bisher ganz gut. Vielleicht solltet Ihr nicht so viel an Euren Kameras herumspielen, sondern nach vorne schauen...

Gute Besserung !

M. D.

die unwahre geschichte von der nicht-verwertbarkeit...

Ich habe auch keine großen Probleme im Straßenverker, finde es knNachhinein aber interessant anzusehen, wie man geschnitten etc wurde.

Wieso soll es nicht vor Gericht verwendbar sein? Es ist auf jeden Fall verwendbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dash Cam einbauen, weil Verkehrssünder feige...